PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnblinkschalter umbauen



pF0N
21.02.2007, 21:22
Also ich muss wegen TFT einbau auch meinen warnblinker versetzen..
Jetzt hab ich ein paar probleme..
also in der suche hab ich nicht all zu viel gefunden.. ich hab die steckerbelegung gefunden.. das war mir zwar erstmal ne hilfe.. jetzt komm ich aber nicht mehr weiter..

Meine Probleme..
Ich will auf nen normalen beleuchteten Wippschalter umbauen, wie es schon mancher hier gemacht hat..
Jetzt meine Fragen, kann ich die 3 pole einfach an 3 bestimmte des Warnblinksteckers klemmen??
ich hatte mal angenommen, dass ich entweder von pin 8, der für die led zuständig ist strom für die leuchte bekomm.. doch leider hab ich weder auf pin 8 noch auf pin9 (zündungsplus) strom...
sicherungen gecheckt.. die sicherung von pin9 war durch, hab ich gewechselt, jetzt is sie noch ganz, aber trotzdem keine spannung da..

hat denn irgendeiner ne kurze anleitung wie ich den umbau im allgemeinen hinbekomm??
und jemand ne antwort auf meine fragen??

Mfg... Pfon

primax
21.02.2007, 21:55
also ich habe grade mal in den Schaltplan geschaut.

Pin8: Plus (von DWA)
Pin9: Zündungsplus
Pin4: Dauerplus
Pin7: Masse
Pin1: -> Multitimer
Pin2: -> Multitimer


Pin8 geht an nen Widerstand, dann an ne LED und bei Pin7 wieder raus an Masse.

Pin9 geht an einen Öffner, dann an einen Widerstand und dann an eine Lampe und bei Pin2 raus an den Multitimer.

Pin4 geht an einen Schliesser und dann parallel bei Pin1 wieder raus an dem Multitimer und an eine Lampe, die bei Pin2 raus geht an den Multitimer.

Der Öffner und Schließer wird gleichzeitig betätigt. Im gedrückten Zustand liegt an Pin1 Plus an und die Lampe leuchtet. Ansonsten liegt dort "nix" an.

pF0N
21.02.2007, 22:26
hm.. und wie muss ich dann meinen neuen schalter verkabeln??

Mfg... Pfon

primax
22.02.2007, 11:11
hast du vielleicht einen schaltplan vom schalter?

oder ein foto?

irgendetwas?

pF0N
22.02.2007, 12:20
von dem neuen den ich hab??

also der is von Conrad.. irgendjemand hatte genau den schon verbaut.. weiss nur leider nicht mehr wer..

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=EF106E3BABD18552E10000000A010220&master_guid=&master_desc=&master_group=&p_load_area=0216200&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=1&cachedetail=

das is er... viel steht halt nicht drüber drinne.. bisschen was im datenblatt..

sind halt 3 pins.. led geht mit über den einschalter...

Mfg... Pfon

pF0N
22.02.2007, 15:09
also ich habs inzwischen hinbekommen..
pin 7 muss am schalter an den masse kontakt, der gekennzeichnete äussere stecker
pin4 muss an den mittleren kontakt
und pin 1 an den anderen aussen..

dann funktioniert alles einwandfrei..

Mfg... Pfon

Gelo0881
22.02.2007, 17:46
meinst du den hier:
http://www.frank-noack.de/wabli3.jpg

hab mir den auch geholt.

Habs noch nicht angeschlossen.

Hab mal geschaut und das gefunden:



Der Schalter hat 3 Anschlüsse. Zwei silberne und einen goldenen. Der goldene bleibt frei. Das blaue Kabel kommt an den mittleren Pin und das Rote an den äusseren silbernen Pin.

So hab ichs bei mir angeschlossen und funzt einwandfrei. Die Schalterbeleuchtung geht allerdings nicht. Denn sobald man Masse auf den goldenen Pin legt funzt der Warnblinker nicht mehr richtig.

Und die Kabel nicht zusammen bringen. Bei mir hats ein paar Sicherungen raus gehauen!

Viel Erfolg!

Funktioniert es bei dir ohne probleme?

pF0N
22.02.2007, 18:33
ist klar, dass das nicht funktioniert was OPCler schreibt...
das rote kabel (also dauerplus) muss an den mittleren pin...
denn von dort kann dann zum lämpchen und zum blinkergeber strom weiter.. der schalter schliesst beim umschalten den kontakt vom mittleren zu den äusseren pins..

wenn dus so anschliesst wie ich gibts keine probleme, und die beleuchtung geht auch...

Ich werd mal dem OPCler ne pn schreiben, dass er das bei sich auch korrigieren kann..

Mfg... Pfon

Gelo0881
23.02.2007, 15:15
Also muss der das Rote und das Blaue Kabel einfach tauschen?

Und der goldene Pin bleibt trotzdem frei.

Wenn ich alles zusammen habe werde ich es mal ausprobieren

pF0N
23.02.2007, 16:30
ne.. an den goldenen kommt dann Masse.. also von pin7 war das glaub ich..

Mfg... Pfon

Gelo0881
23.02.2007, 20:30
achso

hab halt nicht mit elektrik, bin ja Metaller :wink:

Dabooky
22.11.2008, 21:23
dann kram ich ma ein altes thema raus :) habe nun diesen schalter verbaut. Geht auch soweit dank pFon alles super. Nur das der Schalter sogar bei amgeschalteten motor leuchtet isn bissel blöd :) kann man das net so regeln das er nur leuchtet wenn der motor an ist oder noch besser wenn ich warnblinker an mache dann leuchtet er wenn aus dann nicht ?

gruss
dabooky

JOKER-on-ASTRA
23.11.2008, 11:14
Wenn ich den Schaltplan anschaue wieso schliesst Ihr dann nicht so an:

Äußerer Pin - rotes Kabel
Mittlerer Pin - blaues Kabel
Goldener Pin - schwarz/weißes Kabel


Dann dürfte das Lämpchen nur leuchten wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist.

Dabooky
23.11.2008, 17:25
meinst du nicht eher

äußere Pin - rotes kabel
mittlere Pin - schwarz/weiss
goldener - Masse / braun

du kannst doch net dauer + drauf machen und masse weg nehmen :)

JOKER-on-ASTRA
23.11.2008, 19:03
Nein. So wie ich geschrieben habe. Du brauchst doch keine Masse. Deine Lampe funktioniert nacher über das schwarz/weisse Kabel wie beim originalen Warnblinkschalter auch.

Dabooky
23.11.2008, 20:09
ok dann werde ich das morgen mal in den angriff nehmen und testen :)