PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau Der Motor geht aus wenn er kalt ist ( X25XE )



AMOKLÄUFER
21.02.2007, 02:32
Da es auch hier langsamm der trend angekommen ist einen V6 im astra g zu fahren, stelle ich mein problem hier vor.In den MV6 forum werde ich aus irgend ein grund NICHT angemeldet nach fasst 1 jahr warten und 3 versuchen mit jewals 3 verschiedenen E-mail adressen.


Also: Der X25XE geht immer aus wenn der kalt ist und ich ihn starte.Der leer lauf ist sehr unruhig.Wenn ich sofort losfahre und die kupplung drücke geht der ebenfalls aus bei der fahrt, was nicht so schön ist. Jeder Morgen ist eine echte qual für mich mit dem auto.Wenn ich ca. 1 km damit fahre dann kricht er sich langsamm ein und läuft einiger massen.....
Fehler speicher sagt auch nichts.Habe schon öffters auslesen lassen.

Habe schon divese fachleute gefragt und menge geld für das auswechseln der einzelnen teile am motor rein gesteckt um den fehler zu finden.Doch leider bis jetzt ohne erfolg.

So weit ich mich erinnere habe schon folgende teile ausgetauscht:
Der erste gedanke ist klar der wasser fühler in der Wasser brücke.Habe beide ausgewechselt.Den dicken und den für die wasser temperatur anzeige.Das Zündgerät, Zündkabel , AGR Ventil , Leerlaufsteller , Drosslklappe , Drossel klappenpoti , Luftmassen messer , beide füller hinter den luft massenmesser , eine Grössere Betterie , Kurbel wellen sensor , beide nokenwellen sensoren , Beide lamdasonden , 3 motor steuer geräte ausprobiert, Eine nigel nagel neue benzin pumpe für den motor komplett mit halterungen und filter , Benzin druck regler , Die einspritz düsen würden im ultra schallbad gereinigt und abgedrückt auf dichtheit überprüft und neu eingedichtet , Habe auch schon die kompression gemessen von allen 6 zylindern.Der schlechteste war 12,5 Bar.Was nicht unbedinkt schlecht ist.
All das brachte nichts dazu bei das mein problem irgend wie sich ändern würde.
Langsamm fällt mir nichts mehr ein was ich überhaupt noch auswechseln kann.Ausser der ölpumpe und den kompletten kabel baum des motors.


Vieleicht habt ihr noch ideen was das ding haben könnte :-(

diplo
09.03.2007, 05:50
AMOKLÄUFER, ne ferndiagnose ist immer sehr schwer...wenn man mal höhren könnt wie der läuft...seltsam ist das kein fehler ausgespuckt wird...

Kalter Motor---fetteres Gemisch...spritpumpe...

ach ich weis auch nicht...mach mir aber mal gedanken dazu

AMOKLÄUFER
09.03.2007, 13:58
danke das sich jemmand überhaupt gedanken macht.

Die benzon pumpe ist aber nigel nagel neu rein gekommen.Komplett mit den ganzen schnik schnak

Habe die tage auch schon etwas neues raus gefunden.Und zwar das wenn der betriebs warm ist, das die öl pimpe satte 4,2 bar im stand macht..Laut opel angaben sollen es aber nur 1,5 bar sein.Ich hoffe das ich jetzt die nadel in dem nadel haufen gefunden haben

y1,7dti
15.03.2007, 21:12
moin moin ,
will den teufel ja nicht an die wand malen
aber kann das sein das vielleicht deine kopfdichtung defekt ist???
zu hoher öldruck spricht dafür und dein schlechtes kaltlaufverhalten auch!!!
ansonsten würde ich mal den leerlaufstabilisator prüfen/säubern und die kerzen und zündkabel mal checken!!!!l

ist nur ein Vorschlag ferndiagnosen sind immer schlecht zu beurteilen und beim V6 sowieso!!!
Mfg
y1,7dti

AMOKLÄUFER
15.03.2007, 22:09
ja das stimmt auf die ferne.
Ja zündkerzen sind vor 14 Tkm neu rein gekommen.
Kopfdichtung--- müsste der dann nicht voll in öl eingesifft sein? oder sowas wie wasser im öl oder anders rum ??

Habe neulich den öldruck bei 80 grad zustand gemessen.Die uhr sagte fette 4,2 bar aus im stand !!
Ich dann zur opel um an rumsuchen die daten für.Es kam raus das der angeblich nur 1,5 bar haben müsste.
Ich tippe also auf die ölpumpe , das die ein schuss weg hat.Das der kleine regler mit der feder oben drauf irgend wie fest sitzen könnte.Weil dort vieleicht ein grössere span rein gekommen ist.


Umd nun SUCHE ICH EINE V6 ÖLPUMPE. wenn also jemand sowas hat dann melde er sich schlenn bei mir bitte

Lazer
16.03.2007, 07:20
Wenn Du noch mehr Hilfe brauchst, dann schau doch mal hier:

http://www.vectra-online.de/

paulchenlaessig
16.03.2007, 07:31
In den MV6 forum werde ich aus irgend ein grund NICHT angemeldet nach fasst 1 jahr warten und 3 versuchen mit jewals 3 verschiedenen E-mail adressen.


Hat bei mir auch 2Wochen gedauert, kein Plan warum. Könnte das Thema dort für dich aber mal reinsetzen, wenn du willst.

mfG svenni

AMOKLÄUFER
16.03.2007, 10:33
Lazer, danke dir werde bestimmt nutzen

paulchenlaessig, Auch dir muss ich danken, das währe echt super nett von dir

paulchenlaessig
16.03.2007, 14:34
So habs mal reingesetzt:

http://www.mv6.de/viewtopic.php?p=33438#33438

AMOKLÄUFER
16.03.2007, 20:40
alles klar besten dank.

AMOKLÄUFER
25.03.2007, 12:34
Hmm es meldet sich keiner dort.

Ist aber ein komisches Forum dieses MV6 . Habe auch den moderator ca 10 x an geschrieben warum ich nicht frei geschaltet werde doch dieser meldet sich nicht.Echt zum kotzen mit denen

paulchenlaessig
25.03.2007, 17:27
Versteh ich auch nicht.

AMOKLÄUFER
26.03.2007, 00:48
:ohhh:
mannnnn und der motor hört sich immer schlimmer dran :schnief:

hoerml
26.03.2007, 06:42
Alter...vielleicht hast Du das gleiche Problem wie ich. Kontaktproblem des Einspritzdüsensteckers, der Übergangswiderstand ist zu hoch.

Meld Dich heut abend mal im ICQ, werde das heute bei mir testen, dann kann ich dir mehr sagen!

paulchenlaessig
27.03.2007, 12:16
Es hat sich tatsächlich im MV6-Forum einer gemeldet! :-)

AMOKLÄUFER
27.03.2007, 17:25
tatsächlich^^ doch der leer laufsteller würde als aller erstes gereinigt.und auch schon ausgewechselt

d-estate
06.12.2014, 11:42
Ich hol das Thema nochmal vor,da ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe.
X30XE mit X25XE Anbauteilen. Motor sprang nach Umbau an und lief. Nach dem dritten starten lief er im Leerlauf unrund. Leerlaufsteller gereinigt. Dann ging er im Leerlauf immer aus. Anderen Leerlaufsteller rein,gleiches Problem. Wenn ich den Stecker vom Steller ab ziehe,läuft er im Leerlauf. Habe dann den alten Leerlaufsteller angeschlossen,dann sieht man,dass der regelt. Also wenn man Gas gibt,geht er kurz was auf und wenn er auf Leerlauf runter kommt, wird der Schieber angesteuert.
Die Regelung ist also da.
Wenn ich ihm Falschluft gebe läuft er im Leerlauf.
Temperatursensor ist in Ordnung. Im Tester werden vernünftige Werte angezeigt.
Drosselklappensensor zeigt laut Tester auch Leerlaufstellung an.
Fehlercode sind keine gespeichert.
Leistung ist voll da und kein Rucken. Daher sollte der Luftmassenmesser iO sein.
Wenn der Motor kalt ist,geht er grundsätzlich aus. Zieht man den Stecker vom Leerlaufsteller ab,bleibt er an. Wenn er warm ist,dann dreht er mit abgezogenen Steller bei 1200 U/min.
Egr ist dicht gemacht. Daher kanns das auch nicht sein.
Er bekommt zu wenig Luft. Aber warum?
Wäre cool wenn Amokläufer mal schreibt,was der Fehler war.

Astra Driver
07.12.2014, 04:38
Hast du das Motorsteuergerät schon auf den X30XE anpassen lassen?

d-estate
07.12.2014, 10:02
Das ist eine Frage,die ich ungern beantworten möchte.
Weil ich fahre meinen Winter Vectra A mit X30XE und C25XE Steuerung ohne Anpassung,sowie meinen Vectra B mit X30XE und Y26XE SerienSteuerung. Habe lediglich den Kraftstoffdruck erhöht,damit er obenrum nicht abmagert. Die haben auch keine Leerlauf Probleme.
Ich weiß,dass viele jetzt die Kriese kriegen,aber ich kann mit 40000km sicherer Erfahrung sagen,dass es hält. Im Teillastbereich,regelt die Serien Steuerung über die Lambdasonde nach. Im Volllast bringt der höhere Kraftstoffdruck die Sicherheit mit sich. Da der B auch ne Gasanlage hat,habe ich ne Breitbandlambdaanzeige drin,um die Anlage zu überwachen. Im Volllast zeigt die auch nen Wert um 0,89 an, daher nichts mit zu mager.

3L Anpassung hin oder her,er müsste den Leerlaufsteller weiter auf machen,wenn das Steuergerät merkt,dass der Leerlauf zu weit absackt. Das macht er aber nicht. Das ist ne Regelung die sein müsste,sonst ging jeder Motor aus,den man an der Ampel nur mit der Kupplung anrollen lässt ohne Gas zu geben.

Astra-Stroker
07.12.2014, 13:11
Hi wie sieht es mit der Kompression aus. ?
Wenn der Motor zu wenig druck auf den Töpfen hat dann hat er kaltstartschwierigkeiten und auch anfhrschwierigkeiten.

Wegen öldruck.
Hast du schon den Überdruckventil überprüft ?
Wenn da ne Feder gebrochen ist oder klemmt durch verkorkung oder so, dann könnte unter unständen der Öldruck steigen oder runter gehen. Je nachdem.

Mfg mat

d-estate
07.12.2014, 15:01
Kompression werden ich mal prüfen. Sollte aber passen,da er sonst wirklich gut läuft. Vorm Einbau hab ich auch die Kopfdichtungen neu gemacht und Köpfe sind geplant worden.
Oldruck werden ich auch mal checken.

Astra-Stroker
07.12.2014, 16:11
Ähm Sry hab dich iwie mim te verwechselt aber du kannst das auch mal checken. Schadet nicht.
Hast mal lmm abgesteckt und geguckt ob's besser geht ?

mfg

Astra Driver
07.12.2014, 20:07
Ich hatte mit dem Serienmäßigen X25XE Motorsteuergerät auch probleme mit dem Leerlauf,
nach dem anpassen ist der Leerlauf stabil und die Motorleistung hat sich auch spürbar verbessert.

Das Motorsteuergerät ist im Serienzustand halt nur für 2,5 Liter Hubraum ausgelegt und ist nicht in der lage,den
Leerlaufregler richtig anzusteuern.

Ich hab mein Steuergerät zur Firma www.mw-chip.de geschickt und dort einen Chip einbauen lassen,
und bin mit der abstimmung sehr zufrieden.

d-estate
07.12.2014, 20:34
MV-Chip war mein erster Gedanke. Er sollte auch meinen B machen,aber an das STG geht er nicht ran,weil's keine Motronik mehr ist. Wollte das STG erst ändern lassen,wenn er richtig läuft.
Dann werden ich es wohl nächste Woche los schicken zum ändern.
Bin mal gespannt. Da wie gesagt mein B und der A ohne Änderungen an der Software laufen.

d-estate
26.12.2014, 23:03
So,der Chip von Michael (MW-Tuning) ist drin, aber leider hat sich das Leerlauf Problem nicht verändert. Es deutet alles darauf hin,dass er zu wenig Luft bekommt. Wenn man ihm Falschluft gibt,dann bleibt er an. Ab gezogener Leerlaufsteller hilft auch,dass er an bleibt. Ist mittlerweile schon der Dritte drin. Daran kann es also auch nicht liegen.
Noch einer ne Idee?

Astra Driver
27.12.2014, 06:21
Das könnte dann noch am Sekundärluftsystem liegen,obwohl das ja eigentlich nicht direkt was damit zu tun hat,
arbeitet das Relais der Sekundärluftpumpe?

Bist du mit dem Wagen schon gefahren?meistens dauert es etwas,bis das Steuergerät wieder lernwerte gespeichert hat.

Ansonsten könnte das noch mit dem Geschwindikeitssignal zusammen hängen,
wird der wert plausibel im Tester angezeigt?

Cruiser
27.12.2014, 07:09
Was hast du den eigentlich für eine Ansaugbrücke verbaut? Gibt ja verschiedene ( Omega, Vectra B/C)
Hast du zwischen deinen Startversuchen irgendwas am Motor oder der Ansaugung verändert?
Oder kam das plötzlich?
Software kann man eigentlich immer ausschließen hab nen 3.2er drin der derzeit auf 2.5er Steuerung läuft, ohne Probleme beim standgas. Und ja, der wird noch auf der Rolle abgestimmt. Wollte damit nur sagen, das er zumindest laufen muss.

d-estate
27.12.2014, 09:11
Mist,gerade riesen Text geschrieben und beim absenden war ich wieder ausgeloggt. Text weg.
Um's kurz zu machen.
Motor lief im Leerlauf als Noch nicht alles vom Unterdrucksystem dran war. Also Falschluft.
Als alles dran war traten die Probleme auf.
Ansaugbrücke vom Vectra B.
Sekundarsystem ist nur elektrisch angeschlossen.
Geschwindigkeit im Tester im Stand 0 km/h.
Über 1000km gefahren.

astracoupe1989
27.12.2014, 10:16
So .... Dan mische ich mich hier auch mit ein...was für einen Motor hattest du vorher im G und hatte der eine serienmäßige TC?

d-estate
27.12.2014, 17:45
Danke für Dein Einmischen ��
Es war ein 1,6 16V ohne alles.
Dann hab ich nen Spender Astra mit X20XEV von 1999 gehabt und den kompletten Kabelbaum übernommen. Vorher hatte er kein TC, jetzt ja. Habe auch das ABS Modul von dem 2L übernommen. TC funktioniert auch.
Habe auch die beiden Leitungen vom TC an die Anschlüsse vom Motorsteuergerat angeschlossen.

Frage nebenbei,was spielt das TC für ne Rolle im Stand/Leerlauf?

Astra Driver
27.12.2014, 20:05
Jetzt fällt mir das auch wieder ein,
Ich habe auch einen X20XEV Kabelbaum und den dazugehörigen ABS Block mit TC.
damals,als ich den umbau gemacht habe,hatte ich zuerst auch die beiden Leitungen von der Tc mit angeschlossen,
und hatte auch kein Standgas mehr,der Motor sprang gar nicht mehr an,
als ich die Leitungen wieder abgeklemmt hatte,war alles gut,
das Tc vom X20XEV ist nicht mit der Bosch Motronic vom X25XE kompatibel,
weil der X20XEV eine Simtec 70 Einspritzung hat.

Ich habe dann noch die Signalleitung für die Kontrolleuchte zum Tacho abgeklemmt,
das Abs funktioniert weiterhin einwandfrei.

TBX
27.12.2014, 21:15
Das Phänomen kenn ich von Kumpels B-Vectra. Sein Unterdruckspeicher war kaputt und die Stellklappen in der Ansaugbrücke haben dewegen nicht mehr funktioniert. Check mal das Unterdrucksystem inkl Unterdruckspeicher.

astracoupe1989
28.12.2014, 10:15
Klemm bitte deine TC ab. Schneid einfach am X7 Stecker das graue Kabel durch und schon hast du wunderbares standgas. Die tc verträgt sich leider nicht mit der Motorsteuerung. Nun wird die tc Lampe leuchten... die klemmst du einfach am Tachometer ab...Pin müsst ich schauen

d-estate
28.12.2014, 12:01
Oh man.
Na toll, dann hätte ich mir einiges an Arbeit sparen können.
Dann hätte ich den kompletten vorderen Kabelbaum und das ABS Modul nicht tauschen müssen.

Ich werd es gleich mal ausprobieren und dann berichten.

astracoupe1989
28.12.2014, 12:29
Es wird funktionieren....glaub mir=)

d-estate
28.12.2014, 22:11
Jepp, hab die beiden Kabel vom TC zum STG gekappt.
Leerlauf wunderbar.
Er war ja warm. Leerlauf bei 880 und Solldrehzahl bei 900 laut Tester. Kein Absterben beim Abtouren.

Auch nachdem er wieder kalt war. Motor gestartet, schön bei etwas über 1000 und nach kurzer Fahrt bei 900 ohne absterben beim Abtouren.

Also hab ich echt das ABS Modul und den Motorraumkabelbaum umsonst getauscht. #kotz

astracoupe1989
29.12.2014, 06:56
Und den Rest auch=)

d-estate
29.12.2014, 11:02
Der restliche Kabelbaum war schon wichtig zu tauschen, da der 1,6er wie gesagt nix hatte und der 2L eFH,Sitzheitzung und Seitenairbags.

Hab Schaltpläne gewältzt.

Ich krieg das hin,dass der mit TC unterwegs sein wird.

ABS Modul vom Vectra B ab Ende 98 mit TC vom X25XE ist bis auf drei Pins genau so verkabelt wie das vom 99 Astra G.

Pin 26 Vectra ist Pin 24 Astra, ist für Navi und Xenon. Hat er beides nicht, daher uninteressant
Pin 21 Vectra ist Pin 20 Astra, ABS Leuchte im Tacho
Pin 20 Vectra ist Pin 28 Astra, TC Leuchte im Tacho

Brauche also nur im Astra ABS Stecker den Pin 21 auf 28 zu setzen und am Tacho die Leitungen von der ABS und TC Leuchte tauschen.
Naja und das Modul wieder. Aber vielleicht hab ich Glück und ich komm an die Schrauben von den Steuergerät dran, ohne die Bremsleitungen ab zu schrauben. Der Hydraulicblock ist der Gleiche.

astracoupe1989
29.12.2014, 12:46
Warum willst du unbedingt TC haben....ich War auch mal auf dem trip was drin ist muss funktionieren.....aber mit dem x30 ist die im astra nur am arbeiten und das geht mir tierisch auf die ketten....und ständig abschalten und das gelbe Lämpchen im Tachometer War mir auf dauer zu blöd...daher hab ich sie totgelegt. Überlegungen es dir gut ob du die Arbeit investierst da der nutzen nicht wirklich eine Freude ist.

d-estate
29.12.2014, 15:41
In meinem Vectra B mit 3L und Vectra A mit 3L hat die nicht wirklich oft gearbeitet. Meist nur bei nasser Fahrbahn und Pin. Oder halt beim Ampel losjagen. Mir gehts aber auch in erster Linie darum,dass das Diff vom Getriebe etwas geschont wird.
Ich kenn meinen Bruder, der läßt das Ding immer drehen. Da muß das Diff ordentlich arbeiten und Reifenverschleiß ist auch dem entsprechend.
Da soll ihn die Elektronik mal schön einbremsen.

Bei meinem B Vectra kann ich die (noch) nicht abschalten. Da der (noch) keinen Taster hat.

Wenn man es drauf hat, ist man ohne TC trotzdem schnell von der Ampel weg ohne das die Räder durch drehen,aber fängt ein Rad, hat die TC das schneller im Griff, als man selber. Unterm Strich ist man dann mit der TC doch schneller weg als ohne.

Ich merk das bei meinem 2,2er Cabrio stark. Da kann ich die TC auch nicht abschalten.

Cruiser
29.12.2014, 15:47
Eh du dir die Arbeit mit dem Steuergerät machst würde ich an deiner Stelle erstmal schauen wie die Signale von den Raddrehzahlsensoren aussehen, wenn die Anzahl der Zähne unterschiedlich ist (Wovon ich stark ausgehe) geht dein Tacho nach dem Mond, oder das Steuergerät kann mit dem Signal nix anfangen.
Hintergrundgedanke bei mir dahingehend ist:
Vectra B mit Inkrementenrädern auf den Antriebswellen und Astra G mit Kompaktradlagern. Es sei den jemand kann dahingehend schon entwarnung geben.

d-estate
29.12.2014, 20:00
Da hab ich mir im Vorfeld schon Gedanken drüber gemacht.
1. Radlager an der HA sind identisch. Daher sind die Signale schon mal gleich.
2. Es gibt in der Vectra B Szene einige, die Astra G Achsschenkel fahren, weil die Astra OPC Bremse einfacher und günstiger zu bekommen sind,als i500.
Die haben dann auch Astra G Dämpfer oder den Achsschenkel bearbeitet,damit die Vectra Dämpfer passen.

Weiterhin,ist auch die Verkabelung vom Astra G passend für die Vectra Radsensoren und umgekehrt.
Der Astra hat ein Zwischwnkabel vom ABS Strang zum Sensor. Der Anschluss davon ist identisch mit dem vom Vectra.

d-estate
29.12.2014, 20:59
..aber mit dem x30 ist die im astra nur am arbeiten und das geht mir tierisch auf die ketten....und ständig abschalten und das gelbe Lämpchen im Tachometer War mir auf dauer zu blöd...daher hab ich sie totgelegt.

Ähm, irgendweie lese ich daraus, dass Du denn 3L mit TC gefahren bist, hattest Du da keine Leerlaufprobleme?
Weil das passt für mich gerade nicht zusammen. Du sagst, TC abklemmen,damit Leerlauf da ist. Hat sich nunmal auch bewahrheitet. Aber es liest sich für mich so, dass Du TC hattest und sie später tot gelegt hast, weil die nur eingeriffen hat.?.?.?

astracoupe1989
30.12.2014, 06:05
Du müsstest ja wissen das er nur Probleme gemacht hat wenn er kalt war....wenn er warm War War der Leerlauf nicht perfekt aber ging so

d-estate
30.12.2014, 08:04
OK, vertehe, war aber echt nervig so.
Ich hatte für den Übergang einen der Leerlaufsteller manipuliert, so dass er mehr Luft durch lies und nach ca 500m Kaltfahrt er Leerlauf halbwegs da war. Warm lag er dann bei 1000-1100. Da nervt aber mehr als ne TC die immer eingreift ;)

Naja, das mit der TC wird sich noch was hinziehen. Hab jetzt erstmal Klausuren und im Mai wird geheiratet. Aber ein passender Vectra V BJ99 mit V6 und TC als Spender ist schon in Verhandlung ;)

astracoupe1989
31.12.2014, 09:35
Na Dan mach mal....wenn du im Raum Mitteldeutschland unterwegs bist kannst du ja mal vorbeifahren auf ein bierchen