PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küberl Chip und LLK beim Di16V



cihan
01.04.2004, 08:12
Hab mir bei Ebay eine Küberl Box ersteigert. Soll meine Kiste auf 105 PS.

Soweit so gut aber ich hab noch vom DTI den LLK hier rumfliegen.
Bringt es was, wenn ich den einbaue, da eine Diskussion vorher gesagt wurde, das das Tuning auf den LLK abgestimmt werden muss. Da der DI ja serienmäßig keinen LLK hat.

Calibaer
01.04.2004, 09:20
Dann würde ich an deiner Stellen auf den Turbo vom DTI einbauen! Weil der vom DTI hat größere Lüfträder als der vom DI16V

Habe noch einen! Wenn du interesse hast, würde ihm im Tausch gegen DI16V Turbo abgeben! Einfach Email oder PN

smukkeotorsten
01.04.2004, 09:58
Moin...

Software muss nicht abstimmt werden, kannste einfach einbauen, ist aber nicht ganz so einfach, weil der Ausgang vom DI Turbo auf der "falschen" Seite ist. Wenn er denn dran ist, kannste mit ca. 10 PS mehr rechnen..

Gruß Torsten

Ecotec
01.04.2004, 10:18
Das ist nicht richtig.

Der DI muss sehr wohl auf den veränderten Luftstrohm abgestimmt werden, der LLK bietet ja mehr Luftwiederstand.
Die Powerbox ist ja auch auf den Betrieb ohne LLK ausgelegt.

Die 10PS kann man getrost vergessen.

Und der DTI Lader hat auch keine größeren Lufträder, er ist identisch. Nur das Gehäuse mit Laderausgang ist anders beim DTI Lader damit man den Ladeluftkühler besser anschließen kann. Er ist nach rechts gebogen.


MFG ECOTEC

cihan
01.04.2004, 10:40
bringt der llk jetzt nichts?

Ecotec
01.04.2004, 10:48
Nein, weil der Motor eben nicht drauf abgestimmt ist.

Der DTI mit 100PS hat nicht umsonst ein ganz anderes Kennfeld bei niedrigen Drehzahlen und eine andere Nockenwelle für mehr Kraft untenrum, der Ladeluftkühler bietet nunmal einen sehr hohen Luftwiederstand und der muss ja kompensiert werden.

Der Serien DI 16V hat seine 185NM schon bei 1500Umin, der DTI der auf dem DI basiert seine 230NM erst bei 1900, und bei 1500 noch weniger als der DI.


MFG ECOTEC

cihan
01.04.2004, 11:07
Also die Box einfach auf DTI umstellen?

Ecotec
01.04.2004, 11:11
Bringt dir nix, wahrscheinlich ist die Box eh für beide Motoren. Die Box verändert ja nicht die Abstimmung vom Motorsteuergerät sondern verarscht die Einspritzpumpe so das mehr Diesel eingespritzt wird, das ist die Leistungssteigerung der Zusatzsteuergeräte. Der Luftüberschuss wird nur mit mehr Diesel angereichert.


MFG ECOTEC

cihan
01.04.2004, 11:12
Ist es möglich vom DTI die Software ins STG zu kloppen?

Ecotec
01.04.2004, 11:22
Die Steuergeräte sind ansich identisch, es sind halt nur andere Kennbuchstaben aber ob das dann mit der Hardware drumherum klar kommt ist ne andere Frage, das habe ich noch nicht ausprobiert.


MFG ECOTEC

cihan
01.04.2004, 11:25
Egal ich versuchs mal beim OH

smukkeotorsten
01.04.2004, 13:43
Moin nochmal....

bin mir wirklich ganz sicher, auch aus eigener Erfahrung, das der LLK ohne jedliche Anpassung auf jeden Fall Leistung bringt, war bei mir auf jeden Fall so. Glaube kaum, das der Luftstrom und/oder Wiederstand irgendwo in der Software festgehalten sind.

Fakt war bei mir :

DI + Chip lt. Prüfstand : 117 PS
DI + Chip + LLK lt. gleichem Prüfstand : 131 PS

Wie genau dieser Prüfstand jetzt ging oder wie relalitisch diese Werte sind, will ich hier mal nicht abschätzen, aber auch wenn sie falsch sind, müßten beide Werte gleich falsch sein und die differenz ist da auschlaggeben.

Gruß Torsten

Ecotec
01.04.2004, 14:00
Klingt sehr unrealistisch. Es kann sich nur um einen Datenstand handeln der für einen LLK geschrieben wurde.

Natürlich wird der LLK bei der Abstimmung berücksichtigt, muss er auch.
Das hat mit glauben nix zu tuen das ist ne Tatsache.

Ich hab den LLK an einen Serien DI 16V angebaut und es war untenrum nur noch tote Hose, da ging garnix mehr, erst als ich ne gescheite Software drauf hatte brachte es richtig was.


131PS? Was haben die gemacht? Nur LLK und andere Software? Das ist sehr viel für einen DI 16V. Das bietet kein mir bekannter Tuner an.
49PS mehr... das ist schon ein Wort, das sind über 50% Leistungssteigerung


MFG ECOTEC

smukkeotorsten
01.04.2004, 14:13
Moin Eco...

was für ein Datensatz das ist weiß ich nicht, kann mir nicht vorstellen das der für einen LLK war. Ich war bei SLS in Hofgeismar und habe dort mit Steffen den LLK (aus einem Polo G40) zu testzwecken eingebaut.Der kam danach gleich wieder raus(weil zum Tüv) aber jetzt im Sommer kommt er wieder rein. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob mit oder ohne LLK.Kommt zwar zu einer kleinen Verlagerung des Drehmoments, aber dafür später umso heftiger.
Der Wagen geht auch echt gut, nur oberhalb von 4200 geht ihm die Luft aus.... :( !
Mit LLK brauche ich auf jeden Fall mal ein anderes Getriebe...hast du da eine Idee welches gut wäre ??

Gruß Torsten

Ecotec
01.04.2004, 14:24
Tja Torsten, genau das Problem hab ich auch, unser F23 ist einfach zu kurz übersetzt für die Leistung.

Meiner dreht bei 4700Umin 215KM/H, dann ist er laut und es kommt garnix mehr, auf grader Strecke krieg ich ihn auf 4500Umin, das entspricht ca 200KM/H.

Mein alter Herr hatte bis heute einen DTI 16V, der hat das selbe Getriebe wie wir drin aber mit einer anderen Antriebsübersetzung, der dreht bei 4500 210KM/H, hatte ihn sogar mal auf 220KM/H. Obwohl mein DI mehr PS hat als sein DTI habe ich 220 noch nie geschafft weil das Getriebe einfach zu lang ist.

Wir bräuchten also ein F23 aus dem DTI 16V.

Zum LLK.... bei 131PS sind deine Kennfelder auf jeden Fall so ausgelegt das der Motor kühle Luft braucht das ist schon klar, aber unser Kollege hier im Forum hat nur ne Powerbox drin, das ist was anderes, da findet keine Ladedruckerhöhung etc statt, da bringt der LLK sicher nix oder fast nix.


MFG ECOTEC

smukkeotorsten
01.04.2004, 15:48
Jep....ziemlich genau meine Werte....4500 RPM auf grader Strecke...Bergab ein bischen darüber...aber auch bei 4500 ist bei mir das Motorgeräusch nicht grade freundlich. Ein normaler DTI ist in der Topspeed auch klar schneller, was mich richtig annervt. Was für eine Bereifung fährst du denn ??

Gruß torsten

Ecotec
01.04.2004, 15:51
Bis jetzt 195/60/15, morgen kommen meine 17er drauf.



MFG ECOTEC

Calibaer
01.04.2004, 15:52
@ Ecotec

Das die beiden Turbolader von Innen gleich sind stimmt leider nicht!
Ich hatte bei dir den DTI Turbo geholt und du meintest ich sollte einfach die Anschlüsse tauschen!
Hat nich geklappt! Bin dann nach Opel gefahren und die haben mir das gesagt!

Habs auch nochmal gemessen! Der DTI hat ein größeres Lüfterrad!

Ich denke schon das der DTI Turbo mehr druck macht!

Ecotec
01.04.2004, 15:54
Das stimmt aber nicht. Die Zahl auf dem Lader ist ausschlaggebend, und es sind beides Garret GT15 Lader, das war garantiert ein Messfehler von dir.

Die Lader sind gleich, frag bei Garrett nach.


MFG ECOTEC

Calibaer
01.04.2004, 15:58
Ne es war kein Messfehler! Wenn Opel das sogar sagt!
Probier es aus! Nimm einen vom DTI und einem vom DI16V! Dann Probier den deckel vom DI16V auf den Turbo des DTI zu bauen! Da siehste schon das es nicht passt!

Ecotec
01.04.2004, 16:01
Das liegt aber nicht am Turbinenrad.

Opel sagt viel wenn der Tag lang ist, es sind beides GT15.

Ich sagte ja frag bei Garret nach, und ich hab mir auch beide Verdichter angeschaut, sind beide gleichgroß.

Das mit dem Passen lag sicher am Gehäuse selber...


MFG ECOTEC

Calibaer
01.04.2004, 16:08
ne es lag am Turborad!

Ecotec
01.04.2004, 16:09
Jo hab jetzt grad mal die Unterlagen, also die Turbinenräder haben aber beide die gleichen Abmessungen? Hmm..

Naja ist ja auch egal jetzt.


MFG ECOTEC

cihan
01.04.2004, 18:19
Bringt mehr der TL mit LLK jetzt was mit der Box oder nicht?

Ecotec
01.04.2004, 21:30
Der Ladeluftkühler wird dir mit der BOX nix bringen, aber da die Box untenrum mehr Power bringt wirste wahrscheinlich auch nix verlieren, obenrum müsste er aber sicher mehr angefettet werden aber das kann man halt nur gescheit auf dem Prüfstand.


Gruß Ecotec

cihan
01.04.2004, 21:45
mit wieviel müsste ich denn für ein chip tuning rechnen`? Und was passiert bei einemSoftware Update?

smukkeotorsten
02.04.2004, 11:27
Moin...

chip kostet bei sls so ca. 350 €....

was passiert ?? Er schließt ein Laptop an und 10 min. später bist du schneller :) !

Gruß Torsten

schraxx
13.04.2004, 12:03
Moin,
Habe jetzt endlich,im Raum Berlin, einen Tuner gefunden der mir den LLK einbaut. Der tunt normalerweise Porsche,Mercedes,BMW etc. aber den LLK Einbau würden die bei mir auch machen. Die haben sich den originalen vom DTH mal angschaut und waren nicht so begeistert. Erstmal relativ klein dimensioniert (im Vergleich zum Hubraum) und dann diese Plasteanschlüsse rechts und links.... is eigentlich Murks weil da zuviel Druckverlust auftreten kann. Er hat mir einen grösseren ausgesucht und mit Alu-anschlüsse natürlich. Wie sich die ganze Sache dann mit der Powerbox verträgt werde ich sehen, ich werde mal anfragen ob sie den probeweise einbauen und dann ab zum Prüfstand :lol:
Aber normalerweise MÜSSTE es was bringen, weil egal ob die Box darauf abgestimmt wird oder nicht, der Motor bekommt kältere Luft d.h. höher verdichteten Sauerstoff und das ist immer für einen Motor gut. Er meinte nur das dann der Motor für die Ewigkeit ist (auch wegen der Steuerkette) aber ohne LLK ist die thermische Belastung (vorallem im Sommer) zu hoch.

Nagut ich werde mal demnächst ein Termin machen und die Prüfstanddaten mal hier preisgeben. Aktuell habe ich 75kw / 102ps und 237Nm :P

schraxx
13.06.2004, 15:42
Hi Leute!
Wie ihr an meiner Signatur sehen könnt ich habe ein bissel mehr Leistung :D
Habe es aber bei Kreis Tuning machen lassen. Der LLK ist mindestens doppelt so groß wie der Originale und eine Spezialanfertigung(komplett aus Alu) Zusätzlich wurde ein ABC zwischengeschalten ,was laut Prüfstandläufe mit anderen Autos, so ca 5 PS und 10-15Nm bringt. Das Drehmoment ist jetzt echt der Hammer und der Verbrauch ist um ca 0,7l pro 100km gesunken! Habe ohne Probleme 500km mit den halben Tank geschafft.

smukkeotorsten
14.06.2004, 09:30
Moin Moin....

was haste dafür bezahlt ??
Gruß torsten

schraxx
19.06.2004, 20:13
Der LLK(ist kein! Originaler) + Schläuche 450€. Das ABC hat nur 60€ gekostet. Arbeitskosten ca 180€

schraxx
19.06.2004, 20:16
@ecotec

Wie muss das Steuergerät auf den LLK abgestimmt werden? Habe das Gefühl das ohne ABC nicht soviel rumkommt. Brauche ich dann die Motorsoftware vom DTI ?

cihan
21.06.2004, 15:22
was ist ein abc

schraxx
22.06.2004, 08:59
Hmh hab ich mir erklären lassen aber wieder vergessen. Ruf einfach mal da an oder/und schau auf www.kreis-tuning.de :wink: