PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn oder Fahrwerk?? Kein Plan :(



Dori
01.04.2004, 06:50
Moin Moin

Ich weiss das Thema wurde schon bis zum erbrechen ausdiskutiert.
Da ich mich damit nicht auskenne werde ich leider nicht so recht schlau aus dem Ganzen. :oops:
Fahrwerk oder reichen doch Federn oder Gewindefahrwerk, welche Firma, ...
Dann kommt ja noch hinzu was man für Felgen + Reifen hat.
Ich habe 8x17 ET 35, 205/40. Es soll nicht zu tief werden weil ich noch ins Parkhaus damit muss :)
(Ich wollte mir vielleicht die Lumma LPC-R Front holen)
Bitte seit nachsichtig mit mir :erm:
mFg

-Dori-

peter.sbg
01.04.2004, 08:06
du solltest dich fragen:

fahre ich ralley?

brauche ich verstellbare dämpfer?

stelle ich mein gewindefahrwerk für jede straße extra ein, wie bei einem rennen?

wie tief soll er?

usw.....


gewindefahrwerk ist meiner meinung nach spielerei oder angeberei, es sei denn man bekommt es günstig.

federn und später sportdämpfer reichen. (jedenfalls für die straßen bei uns)

Osirus
01.04.2004, 09:52
wenn du nicht zu sehr tief willst würde ich 30mm tiefer vorne und hinten verbauen, oder 50 vorne und 30 hinten was ich bevorzugen würde, ich würde auf jeden fall eibach-federn nehmen, und bei 50/30 auch gleich den stossdämpfersatz von eibach dazu, bei 30/30 kannste ruhig die seriendämpfer fahren bis sie sich verabschieden, oder wenn du auch gleich sportliche dämpfer willst auch dazu die passenden eibach dämpfer kaufen...
die lumma front ist soweit ich weiss ein wenig tiefer als serie, von der optik her wirkt 50/30 besser weil das vordere radhaus irgendwie grösser zu sein scheint...
30/30 sollte mit den rädern passen, wie es bei 50/30 aussieht weiss ich nicht

Dori
01.04.2004, 18:36
@ Osirus
Danke für deine Hilfe
Denkst du das man mit der Lummafront und der tieferlegung 30/30 in ein Parkhaus kommt?

Fran77
01.04.2004, 22:53
gewindefahrwerk ist meiner meinung nach spielerei oder angeberei

also dan muß ich wohl ein angeber sein . Es geht doch darum das ich mir mein Auto höhentechnisch so einstellen kann wie es mir und dem Tüv gefällt. außerdem ist das Kw Gewindefahrwerk meiner Meinung nach das beste Fahrwerk. Ich hatte erst Federn drin, danach nen Fahrwerk und jetzt das Gewinde.

Dori
02.04.2004, 08:40
Mir kommt es drauf an das mein auto nicht mehr so auf "stelzen" fährt. das sieht total beschissen aus :(
und ich muss eben noch ins Parkhaus. Dazu kommt noch das Geld mangelware ist :)

peter.sbg
02.04.2004, 09:53
ich meine nur, wenn man sich extra ein gewindefahrwerk kauft, nur um das auto tiefer zu bekommen, dann hat man zu viel geld. wenn ich so was ins auto verbaue (oder allgemein viel geld ausgebe) dann muss alles am auto stimmen (ausstattung,ps,jahrgang,...)

anfangs sollten ein paar federn reichen. kosten ja nicht die welt. ich werd mal mit 30/30 oder 50/30 probieren, wenn ich geld übrig hab.

wie gesagt, das mit der angeberei meinte ich wegen der leute, die in einen 1er golf 20000euro stecken. für das geld hätt ich mir lieber nen signum oder den neuen astra gekauft.

Zopiclon
02.04.2004, 09:55
suchfunktion

Paddy
02.04.2004, 10:23
Stehe grade vor dem selben Problem. Werde mir wohl von H&R 40/40 Federn holen. Fahr dann meine Stoßdämpfer bis sie fertig sind, und dann kommen Sportdämpfer rein. Ist halt alles auch ne Kostenfrage. Und ein Gewinde kostet halt entsprechend. Aber für unsere Strassen reichen die Federn, sind die Dämpfer halt nach 50 TKM fertig und dann gibts richtige!!

Silbervan
02.04.2004, 10:42
gewindefahrwerk ist meiner meinung nach spielerei oder angeberei, es sei denn man bekommt es günstig.

federn und später sportdämpfer reichen. (jedenfalls für die straßen bei uns)

So kann wirklich nur einer reden der noch kein Gewinde etc.....gehabt hat.

Fran77
03.04.2004, 23:46
ja das hab ich auch gedacht. Naja muß jeder allein wissen

Rayn
04.04.2004, 01:03
ich hab 45mm h&r federn, sieht schick aus und man merkt kaum einen unterschied zu den 20mm sportserienfedern.
ich bin aber auch nie mit was anderem gefahren

gewinde ist ne schicke sache, sehe ich auch nicht als spielerei und angeberei, aber ein fahrwerk reicht bestimmt auch vollkommen aus, wenn man seine höhe weiss.

Silbervan
04.04.2004, 01:15
Rayn,
Oder wenn man zb. 18 oder 19 zoll umrüsten will ;-) andere brauchen neue Federn aber ich kann das Gewinde verstellen

rau
04.04.2004, 12:40
wie teuer is das kw gewindefahrwerk?
wie teuer sind andere gewindefahrwerke?
gewindefahrwerke sind v a im winter gut, wenn man nich als schneepflug eingesetzt werden will.

Maggie
04.04.2004, 12:48
Also ich wollte auch nur tiefer und ein Fahrwerk war mir zu teuer und außerdem hasse ich es, wenn so arg hoppelt.
Ich habe seit fast 3 Jahren die Federn von K.A.W. 60/40 drin mit den normalen Dämpfern drin. Kann mich nicht beschweren...

cj35
04.04.2004, 13:11
Juhu Leude - also ich gegöre nun auch endlich wieder zu der tiefergelegten Fraktion :D

Hab über eBay für insgesamt 51 € ein Satz Federn ersteigert, kamen am Freitag und auch gleich mit Kumpels eingebaut, hab mich gefreut wie ein kleines Kind :lol: wieder ein strafferes und vor allem tieferes Fahrgefühl zu haben, bin bis jetzt total zufrieden obwohl ich noch mit Winterreifen herumgurke da meine neuen Alu's noch nicht da sind.

Dori
05.04.2004, 05:11
@Maggie
Kommst du noch ins Parkhaus?!

Zopiclon
05.04.2004, 08:24
gewindefahrwerk ist meiner meinung nach spielerei oder angeberei, es sei denn man bekommt es günstig.

federn und später sportdämpfer reichen. (jedenfalls für die straßen bei uns)


So kann wirklich nur einer reden der noch kein Gewinde etc.....gehabt hat.


welche vorteile habe ich denn bei einem gewinde fahrwerk, außer der höhenverstellerei (welche natürlich aber auch nachteile mit ich bring)t im gegensatz zu einer herkömmlichen federn/dämpfer kombination :?:

nicht nur kluge texte tippen, begründungen sind meist angebrahct ;)

FatMike
05.04.2004, 14:44
Ich gehöre leider auch zu den leicht-unwissenden.
Habe ich das richtig herausgelesen, dass eine durch Federn erzeugte Tieferlegung die original Dämpfer stärker beansprucht und deswegen ein höherer Verschleiß selbiger ein unausweichlicher Nebeneffekt ist???

Maggie
05.04.2004, 14:52
also im parkhaus war ich nicht, aber ich hab so eine scheiß steile einfahrt zuhause, da muß ich immer schräg fahren und setzte aber trotzdem auf...

Zopiclon
05.04.2004, 15:18
@fatmike: der dämpfer wird anders beansprucht, die kolbenstange arbeitet ja in einem ganz anderen bereich als vorgesehen! das kann einen schon eingefahrenen dämpfer schneller killen
einem neuen dämfer macht das weniger was aus!




Zitat:gewindefahrwerk ist meiner meinung nach spielerei oder angeberei, es sei denn man bekommt es günstig.

federn und später sportdämpfer reichen. (jedenfalls für die straßen bei uns)


So kann wirklich nur einer reden der noch kein Gewinde etc.....gehabt hat.



welche vorteile habe ich denn bei einem gewinde fahrwerk, außer der höhenverstellerei (welche natürlich aber auch nachteile mit ich bring)t im gegensatz zu einer herkömmlichen federn/dämpfer kombination

nicht nur kluge texte tippen, begründungen sind meist angebrahct

Dori
05.04.2004, 16:32
Danke Maggie für deine Antwort :)
dann fällt wohl 60/40 weg ;)

Astra G_mg
08.04.2004, 18:37
hab mal ne frage,
hat hier irgendjemand ein 60-40 fahrwerk in einem asta g.ich wollte meinem in kürze ein fahrwerk verpassen und ich weiss nicht genau wie tief der dann kommt.
welches 60-40 fahrwerk kann man empfehlen was auch nicht alzu teuer ist.
Gruß alex

Silbervan
08.04.2004, 18:41
Astra G_mg,
Man kann keins empfehlen was billig ist ;-)
Entweder du nimmt ein gutes das Teuer ist, oder billiges was schrott ist ;-)
Was anderes gibt es nicht

Fran77
09.04.2004, 22:53
das fahrwerk von power Tech -60/40 ist bestimmt nicht schlecht und preislich im rahmen. denke @ Silbervan das das qualitätsmäßig schon ok ist. Jedenfalls besser als supersport usw.

Caravanix
10.04.2004, 19:32
@Dori:
wenn ich das jetzt alles richtig verfolgt habe möchtest Du Deinen Atra tieferlegen, gelichzeitig soll er vorne nicht höher stehen als hinten und es soll preislich alles im rahmen bleiben. Ist das so richtig?
Dann solltest Du daürber nachdenken Dir Federn mit einer Tieferlegung von 30/30 zu kaufen und den Federteller von Bonrath, der nochmals 10mm an der Vorderachse bringt. So hättest Du alles in allem ca. 150.-EUR für die Federn bezahlt plus ca. 70.-EUR für die Federteller von Bonrath (... klar kann auch sein, dass man das alles noich etwas günstiger bekommt, aber ich habe nur mal so'n Mittelwert genommen). Ist doch recht preisgünstig und Du kommst sehr wahrscheinlich auch noch ein ein Parkhaus. Zudem steht er vorne dann auch nicht mehr höher als hinten. Was willst Du mehr ???

Dori
10.04.2004, 22:25
:) vielen Dank für dein antwort Caravanix, ich hab mich für 30/30 entschieden. Alles weitere kommt nach ostern!
mFg

-Dori-

anonym
11.04.2004, 10:06
Du hast 205/40-17? Da sieht -30 mm nicht besonders gut aus, da diese Räder etwas kleiner ausfallen. Ich würde Federn -50/30 nehmen. Ich fahre z.B. 205/40-17 bei -60/40 mm Gewindefahrwerk und selbst da hast du noch 20-25 mm Platz zwischen Kotlügel und Reifen.

Dori
11.04.2004, 10:56
Die frage stellt sich bloss komm ich mit 50/30 noch ins Parkhaus?!

Silbervan
11.04.2004, 11:01
Mit 50 kommst du noch in Parkhaus ich habe fast 55 und es geht noch ! aber alle Parkhäuser sind nun mal verschieden

Chriss
11.04.2004, 12:15
Am besten währe doch ein Gewindefahrwerk, dann kannst du so einstellen das du ins Parkhaus kommst .
Die normalen Fahrwerke sind auch nicht alle gleich, manchmal kommt ein 50/40 tiefer als ein 60/40 usw.

Fran77
11.04.2004, 21:30
geht doch nicht. ist doch nur was für Angeber ;-)

Dori
11.04.2004, 21:42
@ Silbervan
Dann komm mich malbesuchen und fahr in "mein" Parkhaus :D

Chriss
13.04.2004, 19:34
OK OK Frank ich werd meins dann mal Verkaufen bin doch kein Angeber :wink: wie stehts mit Dir ist deins dann auch zum Verkauf frei? :D

Dori
13.04.2004, 19:51
Ihr seit ja hier ein paar angeber :brille: ;)
Es ist eher der neid den mache manchmal haben
Und nun ruhe hier ich hol mir 30/30 weil mein Geldbeutel nicht mehr hergibt und ich glaube das es für den Anfang reicht ;)

Fran77
13.04.2004, 22:39
gut so spricht auch garnichts dagegen .

Gruß Frank

Dori
13.04.2004, 22:58
Also wenn ich nun deinen segen hab kann ich ja weiter machen mit dem tuning :mrgreen:

Fran77
13.04.2004, 23:32
hast du ;-)

Gruß frank

Silbervan
13.04.2004, 23:35
Dori G,
Ich komm dich gerne Besuchen!! Ich glaube, steilere Parkhäuser als hier in Hannover habt ihr auch nicht ;-) und ich komme hier in jedes Parkhaus ohne zu schreddern

cj35
14.04.2004, 01:53
Hey Dori - das nächste Mal treffen wir uns in Stralsund und dann fahren wir alle in "dein" Parkhaus und werden dann ja sehen wer wie weit kommt ;-)

Sicherlich gibt es leichter zu befahrende Parkhäuser und auch richtig miese aber wenn du wirklich normale 30er Federn oder so nimmst und nicht solche wie meine die sich gleich setzen dann packst du das auch weiterhin 8) - etwas vorausschauender fahren ist ja dann eh logisch

Dori
17.04.2004, 11:16
Man die bei ATU haben ja nen Arsch offen :flatsch:
die wollen für die Federn+Einbau+Spurvermessung+TÜV 415 € :asdf:
dann dauert as noch bei mir mit Federn :heulsuse:

daniel123
17.04.2004, 11:34
@Dori

ATU ist wirklich teuer - habe auch ein Angebot von denen ohne TüV für 370 Euro. :-( Ich such jetzt mal bei kleineren Werkstätten, die haben vielleicht realistischere Preise!

orion83
17.04.2004, 13:57
Hi Ihr,

wie siehts denn mit 215/40 R 17 Reifen aus?
ist da dann auch das 50/30 zu empfehlen, oder muss ich dann schon ziehen lassen? Will halt nichts an der Karosse verändern lassen.
Ach noch was, der Einbau kann doch so teuer auch wieder net sein.
Solltet ihr aus meine Umgebung sein (Ulmer Raum) sagt Bescheid, dann frag ich nen Kumpel der sich jetzt Selbstständig gemacht hat, was der dafür will.

Gruß
orion

Silbervan
17.04.2004, 21:50
So Fahrwerk ist doch bei selbst Einbau in einer Stund erledigt!! Und um gotteswillen fährt man doch nicht zu ATU

Fran77
17.04.2004, 22:14
ja höchstens zum Spureinstellen. so ein Fahrwerk ist wirklich kein Akt. Ich habe es schon mehrfach geschrieben. guckt mal auf meine HP, da habe ich ne anleitung wie ein Fahrwerk gewechselt wird. Ich schaffe das vielleicht nicht in einer Stunde aber länger als 2 brauche ich dafür auch nicht. Da habe ich dann aber schon die Freigängigkeit geprüft.

Gruß Frank

Dori
18.04.2004, 11:21
Ich kann es nicht :) allein.
Ich hab auch nicht die möglichkeiten dazu. :( bin auf Fremdehlfe oder ATU angewiesen
mFg

-Dori-

Silbervan
18.04.2004, 11:23
Dori G,
Wohnt denn keine in deiner Nähe ???
Oder bist du manchmal in Hannover ? :-)

Dori
18.04.2004, 11:31
Hannover... hmmm, das ist zuweit weg ;) Da kommt es mir bestimmt billiger wenn ich hier zu ATU fahre
Doch es wohnen Leute in meiner Gegend aber ich weiss nicht ob die lust und laune haben und ob sie es überhaupft können ;)
Da muss ich sie wohl einfach mal anquatschen :)
mFg

-Dori-

Silbervan
18.04.2004, 11:45
Jo. vom können hängt alles ab :-) ohne das.......kein Fahrwerk/Federn ;-)

-VeNoM-
22.04.2004, 08:47
Ich will auch mein Fahrwerk Tieferlegen, möchte gern 55/40 tiefer.
Wenn ich mir Tieferlegungsfeder hol, brauch ich noch neue Stoßdämpfer,
das kommt dann insgesamt auf ca. 400 - 500 €, für 700 € kriegt man ein
Waitec GewindeFW, is es net ab 40 mm tiefer wesentlich empfehlenswerter
ein Gweinde FW einzubaun, 1. man kann runter/rauf wie man will und es
ist ein wesentlich besseres Fahrgefühl (angeblich!?)
Also vom Preis her, is des gewinde zwar etwas teurer aber hald dafür um
einiges besser, wenn ich jetzt richtig denk....

Was sagt ihr dazu?

Silbervan
22.04.2004, 10:46
Da hast vöölig Recht aber dann würde ich kein Weitec nehmen

-VeNoM-
22.04.2004, 10:54
was spricht gegen waitec?

des verbaut Audi ziemlich stark, also zumindest bei uns in der gegend...


was würdet ihr empfehlen? was kostet das dann?

Silbervan
22.04.2004, 11:02
Ich würde KW nehmen, denn weitec hat scheiß Dämpfer und Ferdern
Ich habe mit Weitec 3 Jahre gearbeitet .....fast nur Reklamationen......Bevor die Insolvenz gemacht haben

-VeNoM-
22.04.2004, 13:54
ich hab mich noch net umgeschaut, aber des kw hab ich mit 1100 € im hinterkopf, und das is doch etwas viel zu teuer....

Silbervan
22.04.2004, 15:20
Der Preis für Variante 1 liegt bei 800 Euro

-VeNoM-
22.04.2004, 15:35
k, bist du händler oder angestellter, weil du mit waitec 3 jahre gearbeitet hast?

also des KW variante 1 find ich bloß für 930 €!

Teufel
28.04.2004, 18:32
Hi,

(dringend) habe vor mir auch 55\40 zu holen (nur federn), brauch ich da neue stoßdämpfer ???, weil ja drinne steht "nur mit ausreichend gekürzten dämpfern", habe keine kohle mir solche sport stoßi´s zu holen !! es geht eigendlich nur um die abnahme (TüV), das meine orig. stoßi´s irgendwann (schneller) kaputt gehen ist mir klar.

Hoffe auf schnelle antwort

Gruss Teufel 8)

Silbervan
28.04.2004, 19:00
Da braucht man garnicht zu diskutieren, du brauchst gekürzte Dämpfer ;-) das du keine Kohle mehr hast, das hättest du dir eher überlegen sollen.

Donald the duck
28.04.2004, 23:36
Hi Ihr,

wie siehts denn mit 215/40 R 17 Reifen aus?
ist da dann auch das 50/30 zu empfehlen, oder muss ich dann schon ziehen lassen? Will halt nichts an der Karosse verändern lassen.
Ach noch was, der Einbau kann doch so teuer auch wieder net sein.
Solltet ihr aus meine Umgebung sein (Ulmer Raum) sagt Bescheid, dann frag ich nen Kumpel der sich jetzt Selbstständig gemacht hat, was der dafür will.

Gruß
orion

Wie breit sind deine Felgen und welche ET ?

Dori
15.05.2004, 02:26
Hab noch ne frage :) (was auch sonst ;) )
Wenn ich eibach-federn nehmen 50/30. muss ich da die serien Stossdämpfer ändern?!
und müssen die vorne und hinten kürzer?! oder nur Vorne?!
und was muss man bei stossdämpfern beachten?!
Vielen Dank schonmal für eure mühe :)

-Dori-

cj35
15.05.2004, 02:34
Ich würde mal behaupten das ist für deine Kriterien (Parkhaus, Alltagstauglich und 8x17 drunter) etwas knapp, da wird es eng im Radhaus erst recht nach aussen hin, Stossdämpfer wären dann auch angesagt und wenn dann rundum sonst hast du 2 unterschiedliche Dämpfungseigenschaften im Auto vereint (das soll bestimmt nicht der Sinn sein, korigiert mich wenn ich da falsch liege).
Es gibt doch auch 30/30 oder so und das reicht vollkommen, der Look kommt dann von allein ;-)

Dori
15.05.2004, 09:08
:D Jörn du nachtschwärmer
OK OK überredet ich bleib bei 30/30 :) dann können wenigstens die Stossdämpfer drin bleiben
man sieht sich

-Dori-

cj35
15.05.2004, 15:13
Achja zufällig weiss ich aus gut unterrichteter Quelle das du um diese Zeit auch noch auf gewesen bist :lol:

Bleib bei geringerer Tieferlegung, es sei denn du bist so gierig nach dem Go-Kartfeeling wie ich und kannst es kaum erwarten das der Astra noch tiefer kommt :D

Dori
15.05.2004, 16:38
ich lass mir 30/30 einbauen. Hab ein termin für den 28.05 :star:
das ist echt noch lang hin :( aber hautsache die tieferlegung kommt :flower:

Dori

Gesichtsguenther
28.12.2005, 12:08
Rayn,

Jason S.
28.12.2005, 13:36
also ich finde das 30/30 nichts halbes und nichts ganzes ist
man sieht zwar ne tieferlegung aber so richtig tief ist es auch nicht.
irgendwie haut jeder der mal 30/30 verbaut hat die nach ner weile
wieder raus. So sind meine erfahrungen, ist ja aber jedem seine sache
und wozu man das auto sonst noch braucht (zwecks alltagstauglichkeit)

sT!nGA
12.05.2007, 11:25
Morgen :-)

Es gibt ja so unzählige Themen dadrüber und ich schreib das nun einfach mal hier rein! ....

Reifen/Felgen: 215 40 R17 17x7,5


Meine Stoßdämpfer sind wohl im Arsch, weil an meiner Radbefestigung irgendwas ausgeschlagen ist. -> Flattert ab 120 Km/h ... war mit den Winterreifen nicht und da ich neue Sommerreifen habe, die 3 mal nachgewuchtet wurden und tiptop gewuchtet sind und der Chef vom Reifenservice mit meinem Astra gefahren ist, und meinte das mein Wagen "unnormal hart ist und bei jedem kleinen huppel mächtig knallt" sind wohl meine Dämpfer im Arsch und das zieht mit sich das an der Radaufhängung irgendwas schrott ist, daher das flattern. (war noch net beim FOH^^)

Is aber auch net so wichtich!

Da ich eh vor habe meine Astrit flach zu legen und meine Dämpfer die 100TKm schon hinter sich haben, sind wohl neue Dämper angesagt!

Frage 1: Hab hier gelesen das die Tieferlegung die per Gewindefahrwerk eingestellt wird beim TÜV eingetragen wird -> darf ich dann im Winter mein Auto wieder höher drehen?! oder muss das extra eingetragen werden oder solche Spielchen ?!

Frage 2: Ist es den so einfach wie ich mir das vorstelle, beim Gewindefahrwerk die höhe zu verstellen ??? Hab das noch nie gemacht und auch keine Ahnung wie das ablaufen soll ?! Schlüssel ansetzen, bissl drehen und fertig ??? Wie erkenne ich den das ich auf beien Seiten, oder sogar Vorne/Hinten gleichmäßig tief bin?!

Ich glaube das wars erstmal ^^ .... Federn sind für mich ja sinnlos wenn die Dämpfer schrott sind und ein normales Fahrwerk ist ja auch net sooo viel günstiger als ein gewinde wie ich gesehn habe (hatte mir so Formel K gewinde vorgestellt ~ 500€ ... gab irgendwo nen Thema wo das besprochen wurde)

Schonmal Danke =)

MfG sT!ngA