PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckscheibenwischer entfernen?



spike3531
19.02.2007, 17:56
Habe mir überlegt meinen heckscheibenwischer zu entfernen.
Gibt es da auch andere möglichkeinen außer zu spachteln und neulackieren??
ne oder??

Cannon
19.02.2007, 18:02
Stopfen, bzw Deckel drauf

spike3531
19.02.2007, 18:05
mh...sieht denke ich aber auch nicht besser aus ;)
weißt du woher man sowas bekommt??

Donald the duck
19.02.2007, 19:12
Baumarkt. Gibts in der Sanitärabteilung. Gibts auch in Chrom

Muche
02.01.2013, 10:58
Also meine Frage ist muss man einen Scheibenwischer an der Heckscheibe haben oder darf man den ohne wenn und aber auch demontieren??

Kann das Ärger mit TüV oder sonstigen geben ??

Danke schon mal

KingCreasy
02.01.2013, 11:08
Kannst problemlos entfernen. Musst halt den wischer komplett (motor auch) entfernen und das loch dann verschließen. Entweder nen stopfen oder zuschweissen. Dann sollte keiner was zu meckern haben.

Sent from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler

kc85
02.01.2013, 11:22
Die Frage ist eher: Soll man den Wischer entfernen?

Wie man sich freiwillig die Sicht nach hinten ruinieren kann, werde ich wohl nie verstehen.

kc85

1a2b3c
02.01.2013, 11:27
Dann darfste aber auch keine Scheiben tönen oder ein Rollos drin haben ;)
Den muss man doch richtig austragen lassen oder?

KingCreasy
02.01.2013, 11:33
Austragen lassen muss man ihn nicht. Die Stufe oder das qp haben ja auch keinen.
Ausserdem fällt das ja auch keinem auf, wenn man es gescheit macht. Beschaftige mich auch grad mit der Thematik, da ich meinen auch schon halb ab hab.

Sent from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler

1a2b3c
02.01.2013, 11:41
http://www.astra-g.de/showthread.php/6818-Heckscheibenwischer-entfernen.TÃœV-Problem?highlight=heckscheibenwischer+austragen

GSI Champ
02.01.2013, 12:39
Die Frage ist eher: Soll man den Wischer entfernen?

Wie man sich freiwillig die Sicht nach hinten ruinieren kann, werde ich wohl nie verstehen.

kc85

Ich hatte in meinem Ersten Auto keinen Heckscheibenwischer und auch keinen Innenspiegel. Man kann auch genauso gut mit beiden Aussenspiegeln sehen, wenn sie richtig eingestellt sind.
Die Fahrer von Transportern und LKW's sehen ja auch nicht direkt nach hinten.

Muche
02.01.2013, 13:07
Also danke für die ganzen antworten :-)

Nun die Sicht nach hinten nehme ich mir weil die scheiben getönt sind und ich nach hinten eh kaum was sehe :-P deswegen is der Wischer auch sinnlos an der stelle

kc85
02.01.2013, 16:27
Wenn man einen Transporter fährt, dann ist die schlechtere Rücksicht konstruktiv bedingt. Das bei einem Pkw unnötigerweise zu verschlimmbessern ist für mich klassisches Fusseltuning.

Früher haben die Leute freiweillig Aufpreis füt einen Heckwischer bezahlt. Heute wird er, da sinnvollerweise meist Serie, "weggetunt". Die meisten würden sich wegen der "Optik" am liebsten wohl auch vorn noch die Wischer wegbauen ... :roll:

Aber jeder wie er mag. Ich bin für solchen Kinderkram wohl einfach schon zu alt. ;)

kc85

Astrafunner92
02.01.2013, 21:53
Auch wenn es nichts zum Thema beiträgt, ich bin der selben meinung wie kc85, ich liebe meinen Heckwischer! Den würde ich mir niemals abbauen, das tolle am cc ist ja wenn man auf der autobahn ist, man wischt einmal und dann regnet es bei fahrt nicht mehr hinten auf die scheibe.

blubberblasen
02.01.2013, 22:19
mal im ernst.^^
wozu sollte ich auf der ab einen heckwischer gebrauchen?

kc85
02.01.2013, 22:30
Fahr mal einen Caravan bei Regen ...

Dann erübrigt sich die Frage. ;)

kc85

Mycraft
03.01.2013, 06:50
Also ich finde Heckwischer machen mehr Dreck, als die wegwischen...da die ja nur selten gebraucht werden, ist in der Regel ein Film auf der Scheibe und da muss man schon eine Weile Wischen bzw. Mit Wasser nachhelfen bis da die Sicht wieder besser wird...

Ich habe meinen vor Jahren mangels Benutzung und auch weil er mehr Schaden gebracht hat, als Nutzen abgebaut und bis jetzt noch nicht bereut...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

0Talentfrei0
03.01.2013, 07:15
Habe meinen auch entfernt und das Loch zugeschweißt. Die Düse welche oben ist konntest ja auch vergessen.

CMR
03.01.2013, 19:18
Wie bereits geschrieben wurde, spritzt sich der Fließheck Astra G nicht seine eigene Heckscheibe dreckig ab ca. 30-40 km/h. Da braucht man nur einmal wischen und gut ist. So kann man selbst bei schlechtem Wetter auf der Autobahn noch den rückwärtigen Verkehr beobachten da die Seitenspiegel und Seitenscheiben meist dreckig werden und man dadurch nichts sieht.
Den Heckscheibenwischer braucht man auch in der Stadt beim Rückwärtseinparken wenn es regnet.
Weitherhin finde ich den Astra G mit Scheibenwischer schöner als ohne. Ohne sieht der irgendwie nackt aus.

ralli888
03.01.2013, 22:16
Hallo!

Habe bei meinem Caravan auch den Heckwischer entfernt und stehe dazu. :-)

Sieht für mich ohne besser aus.

Und benutzt habe ich eh nie, da er mehr Kratzer verursacht (wenn er die trockenenen Staubkörner beim ersten Wisch schön in die Scheibe einfräst) als das er mir freie Sicht schafft. Und dreckig ist mein Wagen eigentlich sowieso so gut wie nie. :-)

Verschlossen habe ich das vorhandene Loch in der Heckscheibe mit einem passendem Glaseinsatz.


Gruß Ralf

Enemy1802
03.01.2013, 22:37
Ich habe den Heckwischer auch entfernt und die Sicht bleibt erhalten, da auf Grund er Bauform die Heckscheibe nie dreckig wird und Wasser bekämpft auch die Heizung ist das meiner Meinung nach kein Gund.
Ausserdem haben andere Hersteller zum Teil hinten gar keinen Wischer verbaut und sehen nach hinten trotzdem was :D
Den rechtlichen Teil sehe ich so, ich kenn neimanden der deshalb allein nur angesprochen oder lelangt wurde weil er keinen Wischer mehr hatte... (ps den Wischerhebel habe ich übrigens auch zurück gerüstet, so dass nicht mal das eine Disk.-grund wäre)

Zu dem abdichten, ich habe eine Stöpsel bei eBay passend gekauft und auch lackieren lassen. Das cleane Heck habe ich zwar auch schon liegen, ist mit persönlich aber etwas zu leer sodass ich das wahrscheinlich nicht verbauen werden ...

Rafa
03.01.2013, 23:18
Ich habe auch seit knapp 2 Jahren, direkt nach dem Kauf, meinen Heckwischer ausgebaut. Habe einen Plastikstopfen im Baumarkt gekauft ihn mit Silikon abgedichtet.
Das Gewinde von dem Stopfen ist bei mir aus Plastik und ich konnte ihn somit nicht fest anziehen, daher sicherheitshalber das Silikon. Jetzt habe ich unter dem Spoiler halt einen schwarzen Stopfen, stört mich keinesfalls :lol:
Und ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich brauche den Heckwischer nicht. Die Scheibe ist während der Fahrt immer trocken und die Sicht ist auch dank der Heizung immer klar.

kc85
03.01.2013, 23:39
Komisch, dass Eure CCs im Regen nie anhalten oder langsam fahren müssen. :watt:

Schon erstaunlich, was so ein "weggetunter" Wischer alles bewirken kann. :lol:

kc85

baumschubser171
04.01.2013, 00:02
Naja Geschmäcker sind verschieden...

Zur Sache: Es besteht keine generelle Pflicht für einen Heckwischer (wie auch^^). Wenn er nicht da ist, dann ist er nicht da. Aber wenn er da ist, muß er auch funktionieren. Alles was am Auto dran ist und Bestandteil der HU ist, muß funktionieren.

Das heißt also, wenn entfernen dann richtig. Allein den Arm abschrauben a la Fusseltuning reicht nicht, der Motor muß auch raus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Cebit
04.01.2013, 00:52
Komisch, dass Eure CCs im Regen nie anhalten oder langsam fahren müssen. :watt:

Schon erstaunlich, was so ein "weggetunter" Wischer alles bewirken kann. :lol:

kc85

Tja und was machen die Stufen- und die QP-Fahrer? Die haben von Haus aus keinen. Die sehen dann auch nichts nach hinten beim Einparken oder wie.:watt: Ich finde den Heckscheibenwischer eigentlich nur beim Caravan sehr nützlich, da dieser bei Schmuddelwetter viel Dreck auf die Heckscheibe schmeißt, dann einmal Wischer an und schon kann man wieder was sehen. :)
Beim CC ist das nicht ganz so schlimm und deswegen könnte man den da auch weg lassen.
Ich fahre beide Modellvarianten und mein CC hat keinen Heckscheibenwischer mehr. Finde auch wenn das vernünftig gemacht wird (ausbauen,zu schweißen und Antennenfuß wechseln) dann ist das auch kein Fusseltuning. ;)

Vom TÜV her muss das auch nicht dran sein, wie schon mal gesagt wurde: was dran ist muss auch funktionieren.

kewaA
04.01.2013, 08:00
für die die noch passende stopfen suchen sollten mal auf einem schrottplatz gucken viele hondas haben im motorraum auf der beifahrerseite einen blindstopfen der genau in das loch vom wischer passt... den bekommt ihr sogar bestimmt geschenkt :)

Rafa
04.01.2013, 09:09
Ein kleiner positiver Nebeneffekt ist, dass die Heckklappe leichter wird.
Beim Schließen fällt die dann nicht so heftig ins Schloss. Der Spoiler ist schon schwer genug..

T-300-EA
17.02.2014, 21:04
Die Frage ist eher: Soll man den Wischer entfernen?

Wie man sich freiwillig die Sicht nach hinten ruinieren kann, werde ich wohl nie verstehen.

kc85
Och es gibt auch Leute, die sich die Federung entfernen und dann fahren wie Parkinson-Kranke.....

thedk
04.03.2014, 13:02
Mal ne bescheidene Frage, bevor ich das Ding abbau und kein Stopfen finde. Wie groß muss der Durchmesser eigentlich min. sein? Bei ebay z.b. find ich nur welche mit 32mm

Säge
04.03.2014, 15:17
Mal ne bescheidene Frage, bevor ich das Ding abbau und kein Stopfen finde. Wie groß muss der Durchmesser eigentlich min. sein? Bei ebay z.b. find ich nur welche mit 32mm
reicht aus, das loch ist ca. 25-28mm

Säge
04.03.2014, 15:29
Ich mache den wischer hinten auch immer ab, fahre ja nicht rückwerts ganze zeit, das ganze wisch wasch nervt auch.
Und beim einparken oder kurz nach hinten fahren, da hat kein mensch so dermassen verdrecktes auto, dass mann da nichts sehen würde, ausser baustellen LKW's, und die haben auch kein wischer.
Is meine meinung.

fabi96
11.03.2014, 17:51
ich hab auch nen cc
klar bleibt die scheibe sauber wenn man schneller fährt nur sobald irgend einer einen ausbremst ist die scheibe sofort zu (bei regen)
ich verstehs nicht weil optisch ist nicht wirklich ein unterschied :D

aber naja jedem des seine ;)
rechtlich sollte es kein problem sein da ja nicht jedes auto von werk aus einen heckscheibenwischer hat

zombi27
28.03.2014, 11:29
Bin auch aktuell am überlegen meinen wischer zu entfernen... Da eh neu lackiert wird würde ichs ungern mit nem stopfen machen... Funktioniert schweißen und spachteln? Oder rüttelt sich das lose? Muss da verzinnt werden? Habe leider keine Erfahrung was sowas betrifft...