PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung fällt öfters aus



bluelightcrew
19.02.2007, 14:17
Kann mir jemand sagen was das zu sagen hatt wenn die Servolenkung öfters mal sporadisch ausfällt und dann auch mal wieder geht!?
Motor ist Z18XE mit 90tkm
Muss ne neue Servo pumpe rein oder könnte ein marder sein unwesen getrieben haben?

A81Raser
19.02.2007, 14:23
Ich würde mal tippen, dass das Lager der Servopumpe spiel hat und so feutigkeit eindringt. Das kann zu sporadischem Ausfall der Servolenkung führen. Über kurz oder lang wirste um ne neue Pumpe nicht drum rum kommen. Des gleiche Problem hatte ich vor nem Jahr bei meiner Mutter ihrem alten Golf. Pumpe gewechselt und weg war das Problem. Könnte aber auch sein, dass eine Dichtung an der Pumpe kaputt ist, schau mal, ob du irgendwo Servoöl verlierst. Sonst mal zum FOH fahren und checken lassen, kostet in den meisten Fällen nix.

simarik83
19.02.2007, 14:25
Hatte das Problem auch bei mir war es die Lima, oder mal die Flüssigkeit
von der Servo mal kontrollieren ob genug drin ist.

Mfg $imarik

bluelightcrew
19.02.2007, 14:37
Also die Lima liefert konstant ihre 13,8 Volt sehe ich wegen Spannungsanzeige im Auto.
Aber servoöl da könnte ich mal nach gucken.

wurli
19.02.2007, 21:45
Das die Lima eine konst. Spannung liefert, hat nichts zu sagen.....

bluelightcrew
20.02.2007, 14:02
Also genug Flüssigkeit ist drin!
Wie kann ich den jetzt nachprüfen ob Lima kaputt ist oder am kaputt gehen?

simarik83
20.02.2007, 14:06
Geh einfach mal zum foh und die messen das kurz, der kann dir dann genau sagen ob die Lima noch gut ist.


Mfg $imarik

astraGhaxxor
20.02.2007, 14:07
Also genug Flüssigkeit ist drin!
Wie kann ich den jetzt nachprüfen ob Lima kaputt ist oder am kaputt gehen?

fahr zum FOH die haben nen tester!!! die machen das meißtens für lau!!

bluelightcrew
20.02.2007, 14:22
ok danke schon mal!
Hoffentlich is es nur die Lima wenn ich die preise von der Servo sehe fangen mir die Ohren an zu Schlakern.

Bin zwar kein Elektriker aber trotzdem sehr fit im Elektro bereich,
also könnte mir mal jemand sagen was ich messen muss um zu gucken ob Lima kaputt ist? Doch eigentlich nur ob sie 14,4 Volt Ladestrom liefert oder?

beuschbaer
20.02.2007, 14:52
Du solltest alle Verbraucher anmachen, d.h. klima, Heckscheibenheizung, Licht, usw. Dann sollte die Lima bei leerlauf mindestens noch 13,8V bringen

bluelightcrew
02.03.2007, 05:36
Also es war die Servopumpe (TRW version2)!
kostet bei Opel Neu 1200€ :heulsuse:
Aber hier gibts das ding ünstiger!
http://12836.hotdigital.eu/index.php?cPath=4_6&osCsid=7ef08dc905aa87b2497a7c1f15c515b8
Der Chef meinte so sporadische ausfälle der servo währen ein typisches anzeichen dafür das die pumpe am ARSCH ist!

AMOKLÄUFER
08.03.2007, 23:01
Das hatte ich auch schon mal.
Es fing ganz harmlos an.Morgens wo ich den wagen startete.machte er ein komisches geräusch.Dieses verschlechterte sich in den kommenden tagen so der massen das ich jeden morgen 2 mal zünden musste das der wagen lief.
Dann fing die serve mitten bei der fahrt aus zu gehen.sprich in der kurve schön gemüdlich einschlagen, plützlich kein serve dann gerade aus ^^
Das ging mir sowas von auf die ei...... und es würde mit jeden tag noch schlimmer.
Ich zur opel.die sagen mir lima und batterie ist schrott.Sofort machte er ein preis vorschlag und wollte ein termin vereinbaren.Ich brauchte noch ein paar minuten um sich von den preis schock zu erholen. ca 600 euro wollten sie haben uffffffffff das geht nicht.

Von einem kollegen hörte ich , das es bei ATU einen kostenlosen Belastungs test gibt un zwar für die lichtmaschiene und die batterie.
Ich sofort dachin....hehe
Als ich den wagen in die halle rein fahren sollt wollte die karre nicht mehr die zentrall mehr öffnen.Ich mit schlüssel rein.HAHA dachte ich mir.Doch dann als ich zünden wollte da war nicht mal mehr eine kontrollampe mehr am leuchten.
Am ende haben wie eine neue batteri verbaut und der wagen sprang sofort an als währe nie etwas passiert.Läuft bis heute auch mit dem V6 drinne ;-)

Ein belastungstest kann ich nur empfehlen dir zu machen.Ist zwar nicht mehr kostenlos.Dafür kannst du ihm auch bei opel bekommen.Sie checken auch sofort deine lichtmaschine durch.Dann weisst du mehr