PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&N Tauschfilter



spike3531
17.02.2007, 10:49
tach...
und zwar, habe ich mir einen K&N Tauschfilter gekauft
Mir wurde schöner motorsound versprochen,leider merke ich keinen unterschied. (naja, habe ich mir auch fast gedacht)

Nur das problem ist, also als ich das letzte mal auf der autobahn war, fuhr mein astra g nur knappe 200 spitze, dafor hatte ich über 210 aufn tacho stehn. Kann doch net am luftfilter liegen oder??

mfg Spike

X18XE1-Z147
17.02.2007, 11:48
verwechselte da nicht was mitm offenen luftfilter von K&N?

weil der Plattenfilter is ja einfach nur ein Austauschfilter, der das jährliche wechseln des luftfilters verhindern soll, muss halt nur alle paar 10000km gereinigt werden... aber sound bringt der kein bisschen

MIG29
17.02.2007, 13:15
Kann doch net am luftfilter liegen oder??

mfg Spike

Kann muss aber nicht, da können noch merh sachen eine rolle spielen wie zb Luft, Temperatur usw

Wechsel doch einfach den Filter wieder dann weisste ob es von Filter kommt ;)

timo86
17.02.2007, 13:26
naja ich hatte das gefühl das sich der klang damals mit dem tausch minimal (!) ins kernigere verändert hat, sicher bin ich mir aber nicht .... kerniger - nicht lauter ! :D

also ich hatte das auch schon - filter unabhängig - das meiner mal 10 min lang einfach nich über die 190 gekommen ist und in der fahrt in den urlaub mit 4 leuten und gepäck gingen wieder 200.....

vllt war da ja ne minimale steigung die du nicht erkennen konntest und der wind war gegen dich - aber vom filter ist es denke ich nicht abhängig

AstraBen
01.05.2007, 17:13
Jau, welche Erfahrung habt ihr denn noch mit den K&N Tauschfiltern gemacht. Also lauter wurde der Sound nicht sondern nur brummiger oder wie ist das zu verstehen? Und welche Erfahrung habt ihr mit dem Reinigen gemacht?

Gruß Ben

Lexmaul1
05.06.2009, 14:03
Hi @ all also bei mir war es auch anderster als gedacht !
Habe zwar ein lauteres Ansauggeräusch aber so laut wie es mir versprochen wurde war es nicht. Allerdings zieht mein Astra g 1.6l 16V besser im oberen Drehzahlbereich. Ich habe bis jetzt noch nichts an Tuning gemacht
(außer 57i Kid) jedoch fahre ich jetzt 215km/h (laut Tacho) und nich wie in den Papieren 189km/h.

Osirus
05.06.2009, 14:07
jedoch fahre ich jetzt 215km/h (laut Tacho) und nich wie in den Papieren 189km/h


Ist er vorher gewiss auch schon gelaufen...

Zudem geht es hier nicht um den 57i sondern um den Plattenfilter.

NOSdriver
07.06.2009, 15:20
die plattenfilter bringen weder sound noch spürbare leistung. ich hatte beim alten fiat ein 57i kit. hat schön gebrüllt. aber leistung bringt er nicht. im gegenteil. und der plattenfilter bringt auf dem prüfstand wenn es hochkommt 1ps die du nicht merkst. habe meinen plattenfilter rausgeschmissen und durch einen zubehör papierfilter ersetzt weil der k&n meinen lmm kaputt gemacht hat

Homelord
07.06.2009, 19:17
durch einen zubehör papierfilter ersetzt weil der k&n meinen lmm kaputt gemacht hat

Wie sollnen des gehen? :watt:

Christoph83EIC
07.06.2009, 19:43
naja, wenn man den K&N überölt, dann kann es vorkommen, dass der LMM kaputt geht, bei mir ist alles i.O. seit 40000km allerdings reinige ich den Filter nicht bloß alle 100000km.

Homelord
07.06.2009, 19:52
Dann hat aber net der K&N den LMM beschädigt, sondern der Nutzer.

van Helsing
07.06.2009, 20:44
Sound u. Leistungmäßig bringen die Filtereinsätze von K&N so gut nichts.
Aber finde bei sachgemäßer Behandlung sind diese Einsätze sehr praktisch.
Mein Kadett hat "einen" schon seit Jahren. Dem Astra von meinem Dad habe ich einen "verpasst". Mein Astra hat sein dem Wochenende auch "einen drin". Und dem Fiesta meiner Frau werde ich noch einen "verpassen".
So brauche ich bei vier Fahrzeugen nur die Filtereinsätze warten. Nur mal so von der Kostenseiten aus gesehen.

MIG29
07.06.2009, 21:06
Das Problem ist das der Motor das Öl von dem Filter Ansaugt und das Öl dann an dem heißen Draht vom LMM sich fest brennen kann.
Der LMM liefert dann evtl falsche Daten.

Beil Z20LET kann das wieder tötlich für den Motor sein da dieser mit Sprit gekühlt wird. Und wenn dann der LMM falsche Daten Liefert kann es seindas der Motor zuwenig Sprit bekommt.

Osirus
07.06.2009, 21:11
Hat eigentlich noch einer ausser dem Z22SE beim Astra G keinen LMM?

MIG29
07.06.2009, 21:13
X16XEL

Homelord
07.06.2009, 21:14
X16XEL glaub ich, aber einer von den 1.6ern hat keinen.

schraxx
08.06.2009, 11:42
X16SZR sollte auch keinen LMM haben oder?

NOSdriver
08.06.2009, 18:29
@Homelord: nix der nutzer. der filter war noch von werk eingeölt. habe nichts daran gemacht

k4mik4z3
08.06.2009, 19:16
Also Sound bringt ein Tauschfilter nicht. Hab bei meinem Kumpel also kein unterschied bemerkt.
Ich kann dir aber nen Offenen von K&N anbieten. Kannst mich bei Interesse ja anschreiben.

mfg

Ti
08.06.2009, 19:32
Und der K&N Tauschfilter macht bei korrekter Verwendung keinen LMM defekt!

Und selbst wenn der Filter überölt wäre würde es dem LMM nichts tun. Zudem reinigen sich die LMM sebst durch kurzzeitiges aufheizen und "brennen" sich wieder sauber.

van Helsing
08.06.2009, 19:40
In meinem Kadett E bin ich den Einsatz jahrelang ohne Probleme gefahren.

NOSdriver
08.06.2009, 22:13
ein kadett e hat auch keinen luftmassenmesser. es kann gut gehen oder auch nicht. und ich weiß nicht wie es bei unseren luftmassenmessern ist. aber wir haben einen heißfilmluftmassenmesser und keinen mit hitzedraht. da brennt sich nichts frei glaube ich. oder?? also ich kenne das prinzip von dem heißfilm massenmesser nicht wirklich. vllt kann das hier jedand aufklären. jedenfalls. bringt der kn filter keine spürbare leistung. lohnt also nicht wirlich meines erachtens nach. der vorteil ist das man ihn reinigen kann. aber das zeugs kostet auch wieder und es ist auch wieder ein bisschen arbeit. da schmeiße ich lieber den filter in den müll und hol mir nen neuen. fertig. kosten auch nciht. die welt. für den preis von nem kn filter kriege ich 4 standart papierfilter. also wirklich sparen tue ich da auch nicht. es sei den ich fahre die kiste 5 jahre. ok dann habe ich 10 bis 20 euro gespart. und ob sich das lohnt?? ich weiß nicht.

Backmagic
08.06.2009, 22:23
Und ein regelmässig gewechselter Papierfilter zb von MANN hat sehr viel bessere Werte bzgl dem Luftdurchsatz und eine viel bessere Filterwirkung.

Da kann ein Dauerfilter nicht mithalten.


Wichtig ist beim K&N das man die untere Hälfte des Luftfilterkasten wegflext.
Aber wirklich nicht mit ner feinen Säge oder Fein Multimaster arbeiten, wirklich mit der großen Flex arbeiten.




:lol:

schraxx
08.06.2009, 23:38
Und der K&N Tauschfilter macht bei korrekter Verwendung keinen LMM defekt!

Und selbst wenn der Filter überölt wäre würde es dem LMM nichts tun. Zudem reinigen sich die LMM sebst durch kurzzeitiges aufheizen und "brennen" sich wieder sauber.

Also seitdem ich den Y22DTR drin habe fahre ich nur noch mit Papier bzw. Sandtler Filter (ölfrei) rum. Seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr mit dem LMM. Gut einmal hab ich den getauscht aber auch nur weil ich einen sehr günstig bekommen hatte und der alte halt schon 100 000km gelaufen ist.

Man kann ja mal einen K&N einölen und wiegen und dann mal 10 000km fahren. Ich wette das Ding ist leichter als vorher weil er sich das Öl reingesaugt hat. Man braucht ja nur mal seine Hand vor dem Ansaugrohr halt und da sieht man schon im Stand wie der Motor am saugen ist ..

Ti
09.06.2009, 09:33
Sicherlich trocknet der Filter ein wenig und das Öl wird "angesaugt", aber das ist kein Problem für den LMM.

LMM werden numal kaputt, der Filter trägt dazu kaum was bei.

Mr. ZLET
09.06.2009, 10:09
Betroffen von der Problematik sind Fahrzeuge mit einer HFM-Messeinheit. Hier in erster Linie die Turbos da diese einen weit höheren Airflow erzeugen als die Sauger. Ist nur eine Frage der Zeit, bis der Heißfilm mit Öltröpfchen, welche sich einbrennen, versaut ist. Und dann gute Nacht :( Alternative zum serienmäßigen Papierfilter ist nur ein Sportluftfilter aus einer speziellen Kunststofffaser, der gänzlich ohne Filteröl auskommt. Diese Filter wurden extra aufgrund der selben Problematik bei VAG-Produkten entwickelt und haben sich sehr gut bewährt. Der Unterschied zwischen Serienfilter und Sportluftfiltereinlage waren bei meinem Z20LET fast 5 PS, gemessen in Marl am TAT-Prüfstand.

schraxx
09.06.2009, 10:18
Ist halt ein Unterschied ob nur der Motor die Luft ansaugt oder die Verdichterseite vom Turbo.. der Lader dreht sich ja ca 200 000 mal(und mehr) in der Minute.

Stein_87
09.06.2009, 12:46
@schraxx, Osirus: Der x16szr hat keinen LMM

Sind dann die neuen sandtler tauschfilter nicht die optimale lösung?
diese sind doch nicht eingeölt, aber trozdem reinigbar.
oder taugen die einfach nix?

Mr. ZLET
09.06.2009, 16:04
Die Filter von Sandtler sind schon ok. Aber es gibt auch andere Firmen, die solche Filter produzieren :wink:

Backmagic
09.06.2009, 22:52
Ein Papierfilter lässt bis zu dem Zeitpunkt wo er gewechselt wird mehr Luft durch und filter besser als jeder Pseudo Filter.

Christoph83EIC
10.06.2009, 16:43
Ein Papierfilter lässt bis zu dem Zeitpunkt wo er gewechselt wird mehr Luft durch und filter besser als jeder Pseudo Filter.

womit begründest du diese Behauptung?

van Helsing
10.06.2009, 19:17
Bei drei Fahrzeugen die ich warten muß, emfinde ich die K&N-Filtereinsätze als sehr praktisch.

Backmagic
10.06.2009, 21:20
Genügend Messungen vom ADAC und Autoherstellern.

Für die Wartung sehe ich keine Vorteile.

Auch in Papierluftfilter wird Forschung gesteckt, diese sind von Material, von der Strucktur und Herstellung immer besser geworden.

Das Verhältniss zwischen Filterwirkung und Luftdurchsatz ist fast schon perfektioniert.

Auch für viele Industrielle Anwendungen werden diese Filter verwendet wo schon diverse alternativen getestet wurden und durchweg schlechter abschnitten.

Haltet mal nen MANN Filter gegen die Sonne und nen Tuning Filter, allein schon da kann man sehen was diese Filter Dreck durchlassen.

Easterhead
12.06.2009, 20:31
Licht ist nicht gleich Dreck :roll:

schraxx
12.06.2009, 21:53
Wenn ich meinen Sandtler auswasche kommt da ne Menge Dreck raus.Allerdings kann ich auch net zu 100% beweisen das er genauso gut filtert wie ein Papierfilter.Allerdings sind beim Super Competition Mikrofaser Materialien verwendet worden welche ja eine ganz feine Oberfläche haben und damit eine gute Filterwirkung.

Christoph83EIC
13.06.2009, 16:05
@ Backmagic: na dann zeig mal her, deine Berichte!

ich finde nichts darüber, nur, dass der Luftdurchlass verbessert wird.

http://www.igeawagu.com/news/filter-zusatz/1002208751.html

http://www.exclusive-imports.ch/pdfdateien/knfiltervergleich.pdf

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/fakten.php

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

Backmagic
13.06.2009, 17:24
@Christoph83EIC

Sei mir nicht böse :lol:

Ich spreche von richtigen Messungen, hast du eine ADAC Mitgliedschaft, stöbere mal auf deren Seite oder schreib mal den Tüv Süd an.

Irgendwo hab ich noch ne Auto Motor Sport da.

Was was du da anbietest ist auf dem Level Mansfield Dualdrill, Mathy Motorbeschichtung oder SX 6000, oder Magnet Benzingleichrichter oder Halo Zündkerzen.

Ich schau mal nach nem Prüfprotokol, aber ich muss erst schauen ob ich das veröffentlichen darf.

Osirus
13.06.2009, 17:43
Ist nichts neues, das die Papierfilter am besten Filter, und der Motor damit am längsten lebt.

Gab auch mal im Netz eine Seite die einen ausführlichen unabhängigen Vergleichstest (Laborvergleich) einer K&N Filtermatte und eines Mann-Filters hatte, ich find sie nur nicht wieder. :-(

Das war schon erschreckend, wie schlecht der K&N im Vergleich filtert.

Christoph83EIC
13.06.2009, 18:10
Also der ADAC hat in Sachen Luftfilter nichts zu bieten, jedenfalls keine Tests, ansonsten poste doch einfach mal nen Link.

Auto Motor und Sport hat auf der Webseite ebenfalls keine Luftfiltertests. Mal abgesehen davon, dass ich von diesem Werbemagazin für Mercedes, Audi und VW nichts halte. In der TV-Sendung haben sie auch schon öfters mal Tatsachen verdreht...

Bin dann ja mal gespannt auf deine doch so aussagekräftigeren Protokolle.

Ich finds nur komisch, dass K&N den Rennsport unterstüzt und nicht Mann-Filter oder Mahle-Filter ...

Osirus
13.06.2009, 18:20
Ich finds nur komisch, dass K&N den Rennsport unterstüzt und nicht Mann-Filter oder Mahle-Filter ...


Was hat das mit der "Qualität" der Filter zu tun?
Zumal Rennsportmotoren für ganz andere (viel geringere) Laufleistungen ausgelegt sind.

Osirus
13.06.2009, 18:23
Hab den Vergleichstest wiedergefunden:
http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf

Scheinbar wars doch nicht unabhängig, aber dafür ist es aussagekräftig.

Am besten mal gucken wieviel Staub auf der Reinseite vom K&N Filter zu finden ist, wenn man einen hat.

Christoph83EIC
13.06.2009, 18:31
für den einen ist Qualität, was an Partikeln durch kommt, für den anderen, was an Luft bei einer gewissen Filterwirkung durchkommt, entsprechend dann der Motorleistung.

Durch meinen K&N kommt jedenfalls kein Sand durch. Auch der Luftkanal zur Drosselklappe hin ist kein bisschen ölverschmiert.

Und so wie sich die Papierfilter weiterentwickeln, tuen das auch die K&N, das Testprotokoll ist ja von 2004.

Osirus
13.06.2009, 18:35
Durch meinen K&N kommt jedenfalls kein Sand durch.

Es geht nicht nur um Sand, sondern auch um Staub!



Und so wie sich die Papierfilter weiterentwickeln, tuen das auch die K&N


Würde mich wundern, wenn sich bei den K&N Filter in den letzten 10 bis 15 Jahren was großartiges getan hätte.

Die Filter für den G werden immer noch die gleichen wie von anfang an sein.

Ich bin von den Dingern jedenfalls geheilt, nachdem ich einen eingebaut hatte fing der X16XEL bald an Öl zu verbrauchen.
Und bezüglich Mehrleistung: :roll:

Backmagic
13.06.2009, 19:03
Im Gegenteil, wenn du heute einen aktuellen MANN Filter kaufst ist das absolutes High Tec,

Die Produktion dieser Fasern ist inzwischen so hochwertig das diese kaum mehr Probleme mit Feuchtigkeit haben, wie es Teils vor ca 20 Jahren war und die Verteilung Poren / mm² ist inzwischen fast Makellos ohne Fehlstellen. Sogar die Gummidichtungselemente sind inzwischen fast perfektioniert.

Da hab ich schon K&N Matten gesehen die nicht mal aussen herum ganz Dicht gemacht haben.

Schau dir einfach mal einen aktuellen MANN Filter an.

@Osirius, Danke für die PDF, ich hab auch diverse solche Tests, aber ich muss erst klären ob ich diese posten darf



Leider wird nicht erwähnt das der MANN Filter ca 1000 x mehr Poren hat als der Sportluftfilter. Das vermittelt leider unter Umständen den Eindruck, der Luftdurchsatz am Sportluftfilter wäre durch die größeren Poren höher, dem ist aber nicht so.

Das Gegenteil ist der Fall, ein moderner Papierfilter hat einen geringern Luftwidersatz als ein Sportfilter.

schraxx
14.06.2009, 17:02
Der Test mit dem K&N ist ja erschreckend.. Ich werde mal auf Papierfilter umbauen und schauen ob es sich anders fahren lässt.

Ti
14.06.2009, 17:58
Der K&N in dem "Test" läßt nur soviel Dreck durch weil die Dichtflächen nicht passen und somit teilweise keine Filterung erfolgt.

Ich fahre mit meinem K&N schon fast ewig und habe 0 Ölverbaucht oder sonst ein Problem, geschweige einen Ölfilm oder Öldunst auf Reinluftseite.

Solche Tests sind mit Vorsicht zu genießen.

van Helsing
14.06.2009, 20:04
Testberichte sind immer so eine Sache.

Backmagic
14.06.2009, 22:09
Ich hab immer Sex ohne Gummi und noch immer kein Aids.

Ist ja jedem sein Auto. :lol:

hoki
15.06.2009, 12:41
hallo,

m.E. ein recht lesenswerter beitrag zum thema luftfilter:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

mfg,

hoki

1a2b3c
15.06.2009, 13:24
Wirklich sehr interessant aber auch schon 6 Jahre alt.

Osirus
15.06.2009, 16:10
aber auch schon 6 Jahre alt.


Wird dadurch aber nicht falsch.

1a2b3c
15.06.2009, 16:14
Da sich Hopa nur mit Dieseltuning befaßt, fehlt in dem Link folgende Thematik:
Viele Benziner haben eine Ansaugtemperatursteuerung (über dem Auspuffkrümmer angesaugte Warmluft und Kaltluft werden je nach Betriebszustand des Motors gemischt), die die Laufkultur und / oder die Abgaswerte optimieren soll. Bei der Montage eines offenen Filters oder einer Sportfilterbox muß diese Vorrichtung zwangsläufig entfernt werden, mit den entsprechenden Folgen.

Sowas haben wir heutzutage ja nicht mehr.

van Helsing
15.06.2009, 19:31
Ich hab immer Sex ohne Gummi und noch immer kein Aids.

Ist ja jedem sein Auto. :lol:

Gummi fängt bei hohen Geschwindigkeiten auch an zu stinken :biglaught:

schraxx
15.06.2009, 19:36
Hab heute meinen LD Sensor,LMM und Luftfilter getauscht. Hab einen von MANN genommen und schlechter ging er nicht als vorher. Kann natürlich auch am LD Sensor liegen ;-)

anonym
15.06.2009, 21:00
wenn ich jetzt einen neuen filter anschaffen will, würdet ihr dann einen Mahle oder einen MANN nehmen?
Oder vielleicht einen Sandtler SuperCompetition?

Backmagic
15.06.2009, 22:11
Mahle, MANN, Bosch oder org Opel.

Aber kein so Pseudo Motorsport Zeug,

Nimm mal den alten org Filter und falte den mal auf, was du da für eine riesige Fläche hast, und dann mach das mal mit so einem möchtegern Luftfilter :lol:

http://img81.imageshack.us/img81/7811/luftfilter600.jpg

http://img34.imageshack.us/img34/3057/2675968426cc11e7131a.jpg


Auf dem Bild sieht man den Flächenunterschied besonders gut:


http://img200.imageshack.us/img200/9049/airfiltercomparison.jpg

van Helsing
16.06.2009, 20:06
Nicht zu vergessen die Baumwollstrucktur beim K&N-Filter die auch noch eine ganz Menge Oberfläche bietet. :wink:

Backmagic
16.06.2009, 20:51
Und da dran soll der Dreck kleben bleiben oder wie?

Ti
16.06.2009, 21:32
So funzt der K&N, durch die ölbenetzte Oberfläche beibt der Schmutz dort kleben.

1a2b3c
16.06.2009, 21:34
Verschliest das Öl denn nicht auch die Poren?

Backmagic
16.06.2009, 21:57
Alles Unsinn, :lol:

Ich hab im Türrahmen der Haustür auch Fliegenfänger damit da die GEZ ler kleben bleiben :wink:

Christoph83EIC
16.06.2009, 22:55
warum soll der Dreck nicht am Öl kleben bleiben? Gibt doch auch genug LKW, die einen Ölbadluftfilter haben.

Easterhead
17.06.2009, 07:45
diese Diskussion hier ist glaube ich langsam überflüssig... Fliegen sind auch kein Dreck.

anonym
17.06.2009, 20:16
das funzt nicht weil der motor mit der zeit das öl einsaugt. ich verstehe die diskussion garnicht, öl im ansaugweg ist mist. da braucht man doch garnicht diskutieren. und der k&n verliert öl, es wird ja quasi rausgesaugt. man beachte auch den link oben, wo die fiter verglichen wurden.

rechtfertigen hier jetzt alle k&n käufer ihre investition oder ist das tatsächlich überzeugung?

van Helsing
17.06.2009, 20:17
Ich denke jeder sollte den Filtereinsatz verwenden, den er für richtig hält.

Christoph83EIC
17.06.2009, 20:34
das funzt nicht weil der motor mit der zeit das öl einsaugt. ich verstehe die diskussion garnicht, öl im ansaugweg ist mist. da braucht man doch garnicht diskutieren. und der k&n verliert öl, es wird ja quasi rausgesaugt. man beachte auch den link oben, wo die fiter verglichen wurden.

rechtfertigen hier jetzt alle k&n käufer ihre investition oder ist das tatsächlich überzeugung?

hast bzw. hattest du schonmal einen K&N-Filter verbaut? Oder weisst du vom lesen, dass sich Öl aus dem Filter löst und im Ansaugtrakt niederschlägt?

Ich hätte den K&N übrigens nicht drin, wenn ich nicht von dem Filter überzeugt wäre. Und die Tatsache, dass das mein Wagen überaschenderweise besser am Gas hängt und spontaner reagiert, obwohl ich einen gerade mal 1000km-alten Papierfilter dafür ausgetauscht hab, bestätigt das.

Durch die Resonanzen im Ansaugrohr und die Kurbelgehäuseentlüftung hat man übrigens immer einen Ölfim in der Nähe der Drosselklappe. Mein Luftkanal nach dem Luftfilter ist jedenfalls nicht ölverschmiert.

anonym
17.06.2009, 20:54
das erklärt doch der gesunde menschenverstand. wir sprühen öl auf eine oberfläche, dannach leiten wir einen starken luftstrom eben unter diese tröpfchen. ganz klar das die sich lösen und ein leichter ölnebel entsteht.
dieser wiederum schlägt sich überall nieder, mag sein das er so fein ist das du ihn nicht ohne weiteres sehen kannst.
vielleicht spricht der motor wirklich spontaner an (wie satrk sei dahin gestellt), aber klar ist doch das sich dieser vorteil ("geringerer luftwiederstand") ganz eindeutig durch niedrige filterleistung erkauft wird. ist das nun der königsweg? Hätte nicht ein normaler 13€ papierfilter und ein vertra c ansaugrohr mehr/gleich viel gebracht und wäre billiger gewesen? Und sogar besser für den motor?

Ich will hier niemanden kritisieren oder dessen entscheidung dumm machen. aber mMn wird k&n zu unrecht gehyped.

Easterhead
19.06.2009, 10:01
Wir reden hier von einem Ölfilm auf einer Baumwollfaser.... ich weiß ja nicht welche Menge ihr euch da vorstellt. Außerdem saugt die Baumwollfaser ja auch ...

Ich bin auch kein Fan von den geölten Filtern, aber man macht auch sicher nichts falsch mit denen...

bambam2786
19.06.2009, 18:50
immer schön die geölten filter einbauen und am besten noch die kurbelgehäuseentlüftung vor den lmm legen, kommt ja auch nur ab und an etwas ölnebel raus ;)


ne aber mal im ernst, ich würde den super wenig bis garnich ölen, zumindest wenn man ein gezüchteten motor fährt oder sein lmm noch länger haben möchte.


lmm + öl = fehler = zuviel ungemessene luft = zu heiße verbrennung bzw. zu magere = je nach motor motorschaden





mfg

Backmagic
20.06.2009, 11:25
Hallo, ich habe eine Frage. Gibt es Tests von Papierluftfiltern im Vergleich zu diesen Sportluftfiltern wie zb von K&N oder so? Welcher Filter besser filtert und welcher Filter wieviel Luft durchlässt? Ich wäre auch der Suche nach zb Tests oder Messwerten. Ich debattiere grade mit Freunden was besser ist, ein Papierfilter oder ein Sportluftfilter.
MfG B


Sehr geehrter Herr B

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein.



Welcher Filter filtert besser?

Die unten genannten Prüfergebnisse resultieren aus einer Untersuchung in unserem Haus, bei der ein K&N Luftfilterelement mit dem entsprechenden MANN-FILTER Element verglichen wurde.



K&N MANN-FILTER



Anfangsabscheidegrad 96,8% 99,2%

Endabscheidegrad 98,6% 99,8%



Beim Einsatz eines neuen K&N Sportluftfilters ist der Staubdurchgang und somit auch der Motorverschleiß signifikant höher als beim Einsatz eines MANN-FILTER Elements. Neben dem erhöhten Motorverschleiß kann es zu Fehlermessungen am HFM aufgrund von Partikelbeschuss kommen.



Sportluftfilter sind so genannte Lebensdauerfilter, die gereinigt und wieder eingesetzt werden. Der Reiniger sowie das Öl sind giftig und leicht entzündlich. Bei unsachgemäßer Beölung kann der Anfangsabscheidegrad unter 85% liegen (zu wenig Öl) oder das Öl kann durch das Filterelement in Richtung HFM geblasen werden, was zu Fehlmessungen führen kann.



Durchflusswiderstand?

Aufgrund des offen Filtermediums bei K&N Sportluftfiltern ist der Durchflusswiderstand geringer im Vergleich zu einem MANN-FILTER Element und der Motor wird mit mehr Luft versorgt. Jedoch war bei unseren Untersuchungen der Motor nicht in der Lage, die größere Luftmenge direkt in Leistung umzusetzen. Bei einem 103 kW / 140 PS Motor konnte eine Leistungssteigerung von weniger als einem Prozent ermittelt werden. Die entspricht nicht einmal 1 PS.

Für weitere Fragen sind wir, die ExpertLine, gerne für Sie da.

Bitte benoten Sie unsere Dienstleistung. Unter der Rufnummer +49 (0)7141/98-4994 haben Sie die Möglichkeit drei Bewertungen zu geben. Sie helfen uns damit, die MANN-FILTER Expertline noch besser Ihren Bedürfnissen anzupassen

Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

ExpertLine / D.Knodel
Automotive Aftermarket

MANN+HUMMEL GMBH
Hindenburgstrasse 45
71638 Ludwigsburg, Germany

Phone: +49 7141 98 2550
Telefax: +49 7141 98 2558
e-Mail: ExpertLine@mann-hummel.com

MANN+HUMMEL GmbH, Hindenburgstr. 45, 71638 Ludwigsburg, Sitz der Gesellschaft: Ludwigsburg, Registergericht Stuttgart HRB 200155.

Geschäftsführer: Dr. Dieter Seipler, Manfred Wolf, Dr. Wilfried Lehr, Frank Jehle. Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Fischer.

1a2b3c
20.06.2009, 11:29
Na das ist dochmal eine gute Info.

Hans_Meiser
20.06.2009, 12:05
das habe ich ja schon immer gesagt.
die ganzen spinner mit dem gelaber: ja der zieht jetzt so gut......
alles laberköppe!

Christoph83EIC
20.06.2009, 12:56
dass Mann-Hummel seine Filter als besser befindet, überrascht mich nicht ...


@ Hans_Meiser: Hast du eigentlich was am Helm? Was erdreistest du dir diese Frechheit, andere hier als Spinner zu beschimpfen. Kannst du auch was anderes, als durch dein anmaßendes geschreibe aufzufallen?

bambam2786
20.06.2009, 14:02
aber ein wenig recht hat er, ein zb. offener luftfilter bringt an einem 1,6 oder 1,8 mal garnix, außer das er warme luft zieht und krach macht.


bei einem turbo motor zb. kann es was bringen aber auch nur wenn er abgeschirmt von warmer luft ist, zwar wird die warme luft durch den ladeluftkühler wieder runter gekühlt aber man saugt ja trotzdem zusätzlich noch mehr warme luft an und das is nich sehr optimal.


bei einem gezüchteten sauger bringt es auch was aber da ist eine edka mit abgeschirmten filtern auch die bessere lösung.


am meisten bringt so ein luftfilter etwas am diesel, da er soviel wie möglich luftmasse braucht.


hoffe konnte ein wenig weiter helfen.




mfg

Christoph83EIC
20.06.2009, 15:00
hier gehts aber nicht um nen Pilz, sondern um die Plattenfilter, die in den orginalen Luftfilterkasten kommen.

Ich habe den Luftfilter bei mir nicht wegen der Leistung eingebaut, umso positiver war ich überrascht, dass ich überhaupt einen Unterschied wargenomen hab. Und diese praktische Erfahrung steht einfach im Widerspruch mit all den Diagrammen und Testprotokollen, die hier so angeführt werden.
Fahrleistungen werden während der Fahrt erfasst, nicht auf dem Papier. ;)

Alles in allem rechtfertigt es in keinster weise, die Leute hier als Spinner und Laberköppe zu bezeichen, das ist eine Beleidung.

1a2b3c
20.06.2009, 16:46
Na ja die Leute Spinner nennen ist nicht nett.
Zum Luftfilter kann ich nur sagen, das diese praktische Erfahrung auf der Strasse ist, und nicht im Labor mit den selben bedinungen.

Backmagic
20.06.2009, 17:24
Ne, ist ja völlig normal ne Menge Dreck im Motor in Kauf zu nehmen und dafür noch ne Menge Geld zu bezahlen. :lol:

1a2b3c
20.06.2009, 17:26
Vorallen so wenig Leistungszuwachs für das Geld und den erhöhten Motorverschleiss.

Easterhead
22.06.2009, 08:25
Jetzt habt euch wieder lieb, wir reden hier über Luftfilter und nicht über den Sinn des Lebens :P

Der eine machts soooo und der ander halt sooooooooooooooooo

van Helsing
22.06.2009, 20:20
Genau! Stress haben wir doch schon genug im Alltag. Finde jeder sollte hier seine Meinung vertreten können, ohne niedergemacht zu werden, oder? :70:

Backmagic
04.07.2009, 01:30
Ich hab heute mal die Partikel hinter dem K&N rausgewischt und mit ner Micrometerschraube gemessen.

20/100 mm Also 0,2 mm

Übel.

Snikkit
04.07.2009, 12:23
Und ihr glaubt dem Schreiben von MANN?
Hat mal wer die selbe Frage an K&N geschrieben?
Ich wette da kommt genau das gegenteil bei den Messungen raus. ;)
Keine Firma wird ihre eigenen Produkte schlecht reden!

Die Filterfrage ist genauso wie die Ölfrage ein Glaubenskrieg.
Meint ihr K&N könnte sich seit so langer Zeit am Markt behaupten wenn ihre Filter so schlecht wären?
Habt ihr schonmal einen Wagen im (ernsthaften) Motorsport gesehen der mit Papierfilter rumfährt?
Es gibt auch Hersteller die ab Werk einen K&N Filter verbauen.
Siehe Viper oder Corvette. Ich glaube AMG und Brabus verbauen auch K&N Platten.

schraxx
04.07.2009, 12:30
Vom Ansprechverhalten gibt es auf jeden Fall Unterschiede zwischen Papier und Baumwolle. Das hat ja dann erstmal nichts mit Mehr Leistung zu tun. Mehr als 1 Tag kann ich nicht mit diesen Papierdingern rumfahren..

Osirus
04.07.2009, 13:50
Habt ihr schonmal einen Wagen im (ernsthaften) Motorsport gesehen der mit Papierfilter rumfährt?


Naja, was für Laufleistungen erreichen da die Motoren und wie lang soll ein normaler PKW-Motor halten?

Backmagic
04.07.2009, 16:45
Der Grund warum sich so K&N Filter verkaufen ist der gleiche wie:

el. Ebay Turbolader
Benzinleitungsmagneten
GFK Plastikteile mit Materialgutachten
Wanli Autoreifen
Shogun Heckspoiler
Lamostyle Doors

und und und :lol:


Jeder kanns kaufen, aber danach nicht sagen die Jungs mit Ahnung haben euch nicht gewarnt.

Und die meisten getunten Motoren sind so toll getunt das die eh nach ein paar Jahren Hops gehen.

:lol:

Christoph83EIC
04.07.2009, 16:46
ne Viper oder Corvette ist auch nicht nach 5000km platt ;)

@ Snikkit: Ich hatte ein/zwei Seiten vorher schonmal Tests gepostet, die für die K&N sprechen, aber die wurden verteufelt ...

Wenn wieder nen AMG in der Werkstatt ist, schraub ich mal den Luffi auf, aber ich glaub, bei Mercedes/AMG sind alles Papierfilter.
Bei Brabus hab ich schon die K&N drin gesehen.

0,2mm Partikelgröße halt ich übrigens für absolut übertrieben, bestimmt so gut abgewischt, dass dann viele Partikel zusammengeklebt haben...

Backmagic
04.07.2009, 19:10
Keine Sorge. Ich hab die schon richtig gemessen.

Und zu den K&N Tests, ich hab die mal angemailt, da kam von keinem irgendwas zurück, bei telefonischer Nachfrage wan und wo die getestet haben haben die aufgelegt :lol:



Optimaler Motorschutz - K&N/BMC Filter wurden von neutralen Testinstitutionen geprüft und übertreffen die von den Motorenherstellern geforderte Filterwirkung

Ich hab diverse Motorenhersteller angeschrieben, das sahen die alle anders.

Ich habe bisher noch nicht rausgefunden welches neutrales Testinstitut das gewesen sein soll????

:wink:



ich habe bei Ebay diese interessante Zeile gefunden:

Zitat:
Optimaler Motorschutz - K&N Filter wurden von neutralen Testinstitutionen geprüft und übertreffen die von den Motorenherstellern geforderte Filterwirkung
Diese Angabe hab ich aber auf der Homepage von K&N nicht gefunden.

Drum hab ich die mal angemailt!

Zitat:
Hallo,
ich habe bei einem Anbieter folgende Zeilen entdeckt:

Optimaler Motorschutz - K&N Filter wurden von neutralen Testinstitutionen geprüft und übertreffen die von den Motorenherstellern geforderte Filterwirkung

Welche Testinstitute haben getestet und welche Filterwirkung ist von den Herstellern gefordert?
Kann man so Testergebnisse einsehen?

MfG
G......

Mal sehen was da kommt!

Aber ich dachte ich mail mal:

Opel
BMW
Porsche
Audi
VW
und Ford an!

Zitat:
Hallo,
im Handel werden für meinen Wagen spezielle K&N Luftfilter angeboten und mit folgendem Satz beworben:

Optimaler Motorschutz - K&N Filter wurden von neutralen Testinstitutionen geprüft und übertreffen die von den Motorenherstellern geforderte Filterwirkung

Ist Ihnen bekannt welche Testinstitute was gewesen sind? Bzw. ob diese Aussage überhaupt stimmt?

Was ist den die von ihnen geforderte Filterwirkung?
Können Sie da genauere Angaben machen? Gibt es in ihrem Unternehmen Kentnisse zur Filterwirkung dieser Filter?

Ich würde mich über eine ausführliche und gut recherschierte Antwort sehr freuen!

MfG
G........
Bin mal gespannt wer antwortet, und vor allem wieviel Mühe sich die Hersteller dabei geben!

Ob da bloss so eine 08/15 Antwort kommt (kaufen Sie nur org. Opel Teile) oder ob einer dabei ist der sich richtig Mühe gibt?







Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der von Ihnen genannte Luftfilter ist für den Einbau in BMW Fahrzeugen
durch die BMWAG nicht freigegeben. Die BMW AG kann keine Gewährleistung
oder Kulanz übernehmen, wenn durch den Einbau dieses Filters Schäden am
Triebwerk oder anderen betroffenen Fahrzeugkomponenten verursacht
werden.

Die gewünschten Maßnahmen sind daher von der BMW AG weder empfohlen noch
freigegeben. Bei weiteren Fragen informiert Sie auch gern Ihr BMW
Vertragshändler oder Ihre BMW Niederlassung.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung


Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. Juli 2004, in der Sie um nähere
Auskunft zu getesteten K&N Luftfiltern bitten. Wir entschuldigen uns für
die unüblich lange Bearbeitungszeit.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nicht nachkommen können,
da die genannten Filter nicht von unserem Hause angeboten werden. Die Adam
Opel AG nimmt generell keine Aussage zu Produkten von Fremdanbietern vor.

Ferner liegen uns auch keine Informationen vor, welche Testinstitute die
Prüfung vorgenommen haben.

Wir hoffen, dass Sie die gewünschten Angaben anderweitig beziehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG


Sehr geehrter Herr,

Ihre Anfrage ist an uns als zuständige Fachabteilung weitergeleitet worden. Leider liegen uns ausschließlich Informationen sowie Unterlagen zu Porsche Orignal Ersatzteilen vor.

Eine technische Stellungnahme zu sogenannten "Sportluftfiltern" mit höherem Ansaugluftdurchsatz ist daher nicht möglich.

Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen



Grundsatzthemen After Sales


Sehr geehrter Herr,

eine der Voraussetzungen sowohl für eine Porsche Neuwagen als auch Gebrauchtwagengarantie ist die Reparatur und Wartung mit Porsche Originalteilen. Dies ist beim Verbau eines K&N Luftfilters nicht der Fall und kann daher zum Erlöschen oder Einschränken der Garantie führen.


Mit freundlichen Grüßen


Grundsatzthemen After Sales


Ihre Nachricht Telefon Unsere Zeichen
16.07.2004 32075 MY/251-58 pg 40064787/1 22.07.04



Ford Fahrzeuge
K&N Luftfilter



Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die über den freien Zubehörhandel für unsere Fahrzeuge angebotenen K&N Luftfilter
wurden von uns nicht geprüft und freigegeben. Wir können daher die Tauglichkeit und Sicherheit dieser "nicht-Ford-Original-Teile" weder isoliert noch im Funktionszusammen-

hang mit unseren Fahrzeugen beurteilen.

Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, Ihnen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Filter auszustellen.


Mit freundlichen Grüßen



Ford Kundenzentrum


Ref. Nr.: VW-2004/07-039542


Luftfilter


Sehr geehrter Herr,

vielen Dank fuer Ihre Mail und unser Gespraech.

Den von Ihnen genannten Luftfilter von K&N koennen wir von dieser Stelle
nicht beurteilen. Wir empfehlen Ihnen einen Volkswagen Partner auf Original
Teile anzusprechen. Diese sind von uns geprueft und fuer den Einsatz in
Volkswagen Modellen freigegeben.

Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen gerne wieder zur
Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen


Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 221 9839 2199
Mail to dialogcenter@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de


...vielen Dank für Ihre Zuschrift.

In AUTO BILD TEST&TUNING Ausgabe 06/03 (nachzubestellen unter
www.autobild-testundtuning.de) haben wir mehrere Sportluftfilter gestestet. Die
Ergebnisse waren ernüchternd: Den versprochenen Leistungszuwachs konnten wir bei
kaum einem Modell feststellen.

Mit freundlichem Gruß
Leserservice
Redaktion AUTO BILD TEST&TUNING


Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Die verzögerte Bearbeitung bitten wir zu entschuldigen.

Gerne haben wir Ihre Anfrage zum Luftfilter aufgenommen. In dem Zusammenhang müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir noch keinen Zusammenhang zu einem Mercedes-Benz Fahrzeug erkennen können. In jedem Fall müssen Sie sich natürlich zur Klärung mit dem Hersteller des Luftfilters in Verbindung setzen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und für Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen
Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.


(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)


Service-Nr. 00 800 1 7 777 777, Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
Paul-Henri Spaaklaan 1, 6229 EN Maastricht, PO Box 1456, NL 6201 BL Maastricht
Telefax: 069/95 307 255, Email: CS.Deutschland@mbcac.Mercedes-Benz.com
Handelsregister: K.v.K. ZUID-LIMBURG 33014909, USt.–Ident.–Nr. NL 1437380B02
Bank ABN Amro Maastricht Nr. 50.14.03.078

[ACTIVITY ID:1-2CYZOL][CASE ID:1-266PEY]




Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Bitte entschuldigen Sie, dass unsere Antwort etwas Zeit in Anspruch genommen hat.

Leider koennen wir zu den von Ihnen geschilderten Publikationen der im Handel beworbenen
K&N Luftfilter keine Aussage treffen, da uns die genauen Bedingungen und Umstaende der
Aussagen nicht bekannt sind.

Auch ist uns nicht bekannt, welche unabhaengigen Testinstitutionen diese Luftfilter getestet
haben.

Sehr geehrter Herr, auch wenn wir Ihre Erwartungen einer ausfuehrlichen Antwort nicht
nachkommen koennen, sind wir bei weiteren Fragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstad



AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com

schraxx
04.07.2009, 19:14
Backmagic, Du bist ja ein richtiger Stalker :lol:

Backmagic
04.07.2009, 19:16
Antwort von Bosch:


Sehr geehrter Herr B...

Die Technik der ölgetränkten Schaumstoffilter, sogenannte Motorsportfilter, deren Entwicklung noch aus einer Zeit der Vergaser, K-Jetronic, KE-Jetronic, L-Jetronic, einiger Multec Systeme oder sonstigen Systemen stammt ist heute mehr als veraltet.

Diese Systeme arbeiten nach dem Prinzip der "Luftmengenmessung". Hier ist der Einsatz recht unproblematisch da die Messung über eine Stauplatte erfolgt und dann erst mechanisch z.B. an Potentiometer weitergegeben wird!

Absolut ungeeignet sind diese Filter für alle Systeme ab der LH-Jetronic.
Hier wird über einen Heizdraht oder Heißfilm die tatsächliche Luftmasse gemessen.

Für alle diese Systeme ist ein Filter in der von Ihnen angefragten Bauweise ausdrücklich nicht zugelassen! Eine verwendung führt zu einem Garantieverlust und kann aufgrund falscher Werte und ungeeigneter Gemischaufbereitung zu schweren Motorschäden führen.

In Ihrer M2.8 ist ein Bosch Luftmassenmesser verbaut, Bosch schreibt für den Einsatz dieses LMM ausdrücklich einen "absolut ölfreien" Luftfilter vor, der Öle und Harze aus der angesaugten Luft ausfiltert.

Wir raten Ihnen um einen optimalen Schutz Ihres Motor zu gewährleisten, zu org. Produkten des Fahrzeugherstellers oder nahmhaften Anbietern.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie hierfür auch das von Bosch angebotenen Sortiment in Auge fassen.

Da Ihre Fahrzeugelektronik zum größten Teil von der Robert Bosch Stiftung gefertig wurde ist mit Ersatzteilen der Firma Bosch ein optimaler Schutz Ihres PKW gewährleistet.

Filter, Scheibenwischer, Zündkerzen, Starterakkus usw.

Sie finden unsere Produkte und weitere kompetente Beratung in jedem autorisierten Bosch Dienst.

Mit freundlichen Grüßen,

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Ca...ation=1&flash=

Snikkit
04.07.2009, 19:27
Keiner der Autohersteller sagt so richtig ja oder nein zum Filter.
Alle gemeinsam wollen sie nur keine Garantie geben und ihre Originalteile verkaufen (was aus Marketingsicht nur Logisch ist).
Und Bosch sagt auch nichts zu der Qualität der Filter sondern lediglich das er in Verbindungen mit Modernen Motoren Probleme mit der Elektrik verursachen kann.

1a2b3c
04.07.2009, 20:18
Wenn ab Werk die K&N Filter nicht verbaut werden hat das denke ich schon sinn.Welcher Autohersteller würde nicht (die versprochenen PS zuwachs und verbrauchsminderung) nehmen?Wobei die zum gesammtpreis eines neuen Autos eher unbedeutend sind.Wenn man den Preis in vordergrund stellt.

Snikkit
04.07.2009, 20:33
Wenn ab Werk die K&N Filter nicht verbaut werden hat das denke ich schon sinn.Welcher Autohersteller würde nicht (die versprochenen PS zuwachs und verbrauchsminderung) nehmen?Wobei die zum gesammtpreis eines neuen Autos eher unbedeutend sind.Wenn man den Preis in vordergrund stellt.
Bei neuen Autos wird heute an jedem Cent gespart.
Weil sich durch die Stückzahlen fast alles Rentiert.
Wenn Opel z.B. beim Astra ab Werk so einen Filter verkaufen würde und "nur" 20€ durch die Stückzahl zahlen müssten würde es sich bei 20000 Autos im Jahr trotzdem Rechnen.
Außerdem würde Opel im Aftersales bereich keine Luftfilter mehr Verkaufen.
Also kommt zu dem Schmaleren Gewinn beim Neuwagen auch noch kein Gewinn im Aftersales dazu.

schraxx
04.07.2009, 21:46
Es wird kein Hersteller einen Luftfilter entwickeln der 150 000km oder mehr hält.Es wäre z.b. auch kein Problem ein Motoröl zu entwickeln was die gleiche Distanz schafft.Dann wird aber kein Profit mehr in den Autohäusern gemacht ...

Ti
04.07.2009, 22:36
Ich habe mit K&N nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht.

Das die Filter eventuell etwas mehr "Dreck" durchlassen als andere könnte ich mir vorstellen, aber ich denke das ist für die Motoren nicht weiter ein Problem.

Mehr kann ich mir schon vorstellen das es eben bei neuen LMMs zu Messfehlern bzw. Defekte kommen könnte. Aber auch nicht durch Öl und Dreck sondern durch Luftverwirbelungen.

Unterm Strich wird man wohl natürlich mit den Originalfiltern (Opel, Bosch, ...) am besten dran sein.

Aber das ist man mit schmalen Reifen und ohne Tieferlegung auch ;-) Original eben.

Backmagic
05.07.2009, 02:43
Ich kann echt nicht verstehen das die Leute sich diese beiden Filter nicht einfach anschauen können und das nötige technische Verständniss haben selbst zu erkennen das so ein K&N mit dem technischen Stand heutiger Papierfilter nicht mithalten kann.


Die Leut machen in der Regel mit Benzinmagneten und Mathy Ölbeschichtungen auch keine schlechte Erfahrungen.

Wir haben auch schon diverse Filter für die Kühlung von Industrie Maschinen getestet und bisher gabs eben nichts besseres als die Papierfilter. Und so Sportfilter sind auch zur genüge getestet worden.

Es ist und bleibt mein Ratschlag:

A. die org Papierfilter zu verwenden.

B. den Ansaugtrakt org zu lassen.

Die bei Opel schaffens zwar nicht vernünftige Elektronik zu bauen, aber gute Motoren und Pheripherie können die alle Mal bauen.

Wer sich einen K&N reinbaut kann da ja tun, ist jedem sein eigenen Auto.

Christoph83EIC
05.07.2009, 13:18
Wen meinst du denn mit: "Wir haben auch schon diverse Filter..." ???

Backmagic
05.07.2009, 13:58
Die Firma wo ich früher gearbeitet hab, Maschinenbau.

Wenn eine Firma eine eigene Maschine baut und konstruiert kommen eben auch so Fragen auf wie man Luft filtert.

Christoph83EIC
05.07.2009, 19:43
dass das kein Hotel war, konnt ich mir auch denken, werd doch mal konkret...

Aber ganz davon ab, meine praktische Erfahrung mit dem K&N kannst du nicht wegreden/wegschreiben/wegbeweisen. Und diese Erfahrung sorgt dafür, dass ich den Filter, wie auch viele andere weiterfahre.

Brabus, Chevrolet oder auch Dodge können nicht so falsch liegen, auch deren Motoren halten und sind nicht bis zur ersten Inspektion platt. Also komm mal wieder auf den Teppich du Mann-Papierfilter-Messias. :roll:

Backmagic
05.07.2009, 22:48
Chevrolet oder auch Dodge können nicht so falsch liegen

Der Satz ist Klasse.

anonym
06.07.2009, 18:10
grade die amis sind ja nun nicht wirklich maßstab für ausgefeilte präzisions-motorentechnik. da wird mangenlnde präzision (und damit direkt auch wirkungsgrad) einfach mit hubraum weggemacht, die auswirkungen sieht man grade in den nachrichten.
warum die nun ausgerechnet auf k&n setzen würde ich fast mit lokalpatriotismus erklären.


zum thema lifetime-öl und luftfilter sollte man aber bedenken das z.B. der ölfilter keine 150tkm mit macht. auch wenn das öl da noch okay "wäre"...
den luftfilter kann man auch nicht optimal mit öl benetzen, mal ganz abgesehen davon das das system schlecht ist. die struktur von baumwolle ist nun mal viel gröber als die von papier, unzweifelhaft das da mehr dreck durchkommt. und mehr luft. es mag also was dran sein (effekt muss jeder selbst beurteilen), aber man schädigt definitiv die maschine.

Osirus
06.07.2009, 19:06
Hier mal nen schöner Test:
http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest1.htm


Hier noch einer mit anderer Zielsetzung:
http://www.metrompg.com/posts/air-filter-part-1.htm

Deren Fazit, die größte "Bremse" ist die Drosselklappe selber.

schraxx
07.07.2009, 15:19
Tut zwar nicht soviel zur Sache aber auf dem Prüfstand hatte ich ohne Luftfilterkasten 3 PS weniger. Also wenn man den Motor direkt vom Schlauch vor dem LMM saugen lässt. Keine Ahnung warum das so ist.. ich denke mal das der Lufikasten eine wichtige Funktion erfüllt was den Unterdruck angeht.

Backmagic
07.07.2009, 17:56
Sehr geehrter Herr B,

Um Ihren Motor sicher zu schützen (Abscheidegrad) und ihm dennoch die optimale Leistung (Luftdurchsatz) zu geben, muss der Filter beide Faktoren in einem optimierten Verhältnis ausgelegt haben. Dennoch muss innerhalb des vom Hersteller ausgelegten Wechselintervalls der Filter genug Kapazität haben, um bis zum Wechselzeitpunkt durch zu halten.

Dies sind hohe Anforderungen an die Entwicklung eines Filters und können je nach Fahrzeug- oder Motortyp unterschiedlich sein.

Aus diesem Grund hat MANN-FILTER so viele verschiedene Filter je Fahrzeugmodell und Motormodell (siehe www.mann-filter.de).

Welche technische Daten ein Filter hat, kann also nur beantwortet werden, wenn wir uns auf ein spezielles Fahrzeug bzw. einen speziellen Filter festlegen.



Ein Filter wird selbstverständlich so konstruiert, dass die maximale Größe je vorgegebenem Bauraum erzielt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei gleichem Bauraum ein K&N-Filter eine fünffache Filteroberfläche erzielen kann.



MANN-FILTER sind auch für Anwendungsbereiche ausgelegt, die wir aus Mitteleuropa nicht kennen: hohe Temperaturen bis hin zur glimmenden Zigarette, starker Staubanfall (Afrika), starker Schneefall (USA) oder einfach nur starker Regen (Europa, Asien, Südamerika).

Um dagegen gewappnet zu sein, verwendet MANN-FILTER Filtermedien, die imprägniert sind. Diese Imprägnierung sorgen für einen stabilen Einsatz auch während und nach diesen widrigen Einsatzbedingungen (z.B. nach der Rücktrocknung).



Sie sehen: ein "Papier"filter (reines Cellulose wird schon lange nicht mehr eingesetzt) kann einiges bieten.





Bitte benoten Sie unsere Dienstleistung. Unter der Rufnummer +49 7141 98-4994 haben Sie die Möglichkeit drei Bewertungen zu geben. Sie helfen uns damit, die MANN-FILTER Expertline noch besser Ihren Bedürfnissen anzupassen.



Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

ExpertLine - M. Weller
Automotive Aftermarket

MANN+HUMMEL GMBH
Hindenburgstrasse 45
71638 Ludwigsburg, Germany

Phone: +49 7141 98 2550
Telefax: +49 7141 98 2558
E-Mail: ExpertLine@mann-hummel.com
Website: www.mann-filter.com

MANN+HUMMEL GmbH, Hindenburgstr. 45, 71638 Ludwigsburg, Sitz der Gesellschaft: Ludwigsburg, Registergericht Stuttgart HRB 200155.

Geschäftsführer: Dr. Dieter Seipler, Manfred Wolf, Dr. Wilfried Lehr, Frank Jehle. Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Fischer.

schraxx
07.07.2009, 18:27
Übrings gibt es bei VW spezielle Filter für die Verwendung in den Tropen.Die haben einen höheren Luftdurchsatz.

Jury_85
20.07.2009, 12:57
Also ich hab mir jetzt den ganzen thread durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden. Es wird zwar teileweise stark gegen die k&n filter gewettert. Aber die wichtigste frage wird nicht beantwortet. Wie schädlich ist dieser minimale ölnebel. Bzw. die etwas höhere staubbelastung.
Ich meine es gibt zb. Diese aggregate denen es nichtmal was ausmacht ne M5 er mutter durch zu jagen. (ja selbst gesehen)(und ja die größe von dem ding war imens)
Daher stellt sich für mich die frage wie schädlich das ganze eig. Ist.

Backmagic
20.07.2009, 13:04
Etwas höhere Staub Belastung ist etwas untertrieben.

Wenn man einen OP Saal mit nem K&N Filter reinigen würde würdest du kotzen. :lol:

Ich glaube wir können es dabei belassen, wer einen reinmachen will soll das doch machen.

Jury_85
20.07.2009, 13:09
ne mir gehts darum das ich mir nächsten monat einen neuen holen wollte weil der alte fertig ist. deshalb wär mir das schon wichtig zu wissen.
aja als hilfe ich hab den y22dtr

schraxx
20.07.2009, 13:27
Jury_85, Tu dir einen gefallen und nimm einen ölfreien. Ich wette das dein LMM schon einen weg hat.Ansonsten kannst doch auch den alten K&N reinigen.Da musst nichts neu kaufen ..

MitchRv
20.07.2009, 13:34
Hi,

hab ne gute alternative gefunden. Den X-Air Filter. Der benötigt kein Öl und irgendwie zieht mein g-cabrio besser (vielleicht meine ich das auch nur), kostet genau gleich viel wie der K&N und ist echt super.

mfg michi

Jury_85
20.07.2009, 13:35
ich hab derzeit nen orginalen drinn.
und der lmm ist neu
leider .
der alte hätte ruhi noc halten können :-)
naja was solls.
und hatt einer ne empfehlung für nene guten ölfreien?
aja preise bis max. 100 wären so mein ziel

schraxx
20.07.2009, 13:39
Jury_85, Du hast einen K&N drin gehabt und dann war der LMM hin? Das wäre nichts neues ..

Der Sandtler Super Competition ist ölfrei und kostet ca 55€.

Jury_85
20.07.2009, 13:42
nein ich hatte schon immer den standard aber der letzte lmm war auch erst bei 40 tkm und ist hinüber. naja mal sehen ob der länger hält.
aja danke für den tipp.

Astra-Rider
20.07.2009, 13:46
also ich fahr die K&N matte jetz schon nen paar tausend und hab damit keine probs!^^

teuteuteu :)

Jolpo86
20.07.2009, 15:15
hab bei meinem auch im Frühjahr auf Austauschplatte von K&N umgerüstet.
Effekt:
-Minimalst kernigeres Motorgeräusch beim gas geben
-etwas weniger Spritverbrauch, so ca 0,5L/100km
der größte Vorteil ist halt nach wie vor das man ihn nur ab und an mal reinigen muss, so alle 15-20.000km

offene Luffis haben halt den Nachteil das sie die warme Luft vom Motor ansaugen, was den Wirkungsgrad und damit die Leistung senkt. und das wollte ich eben ned haben. Da kann ich auf den Sound durchaus verzichten.

der astra Ro
21.07.2009, 15:37
Ich hatte ihn auch ne kurze Weile drin.....(K&N Tauschfilter)....muss sagen, bin enttäuscht. Sound kann sein das der bissel mehr rüber kommt aber das is bei mir sowieso kaum zu hören(MSD remus+L&W ESD)...filterwirkung kann ich net beurteilen(kann ja schlecht reinschauen^^)........fazit: muss jeder selber wissen. der normale scheints auch zutun

NUTSHOT
18.02.2013, 17:55
Hallo Leute!
Ich fahre einen Astra G Coupe 2.2 16V mit einer Remus Auspuffanlage. Ich bin mit dem Sound mehr als zufrieden, jedoch ist es mir ein bisschen zu leise. Jetzt habe ich mir ein K&N 57i Kit gekauft und damit war ich leider nicht zufrieden. Der Offene Luftfilter hat den ganzen Sound versaut, ich hatte dann plötzlich ein rasseln und scheiss Nebengeräusche mit dabei. Jetzt meinte ein Freund, ich sollte doch mal die K&N Tauschmatte ausprobieren. Bevor ich nochmal 50 Euro aus dem Fenster schmeiße wollte ich erstmal euch fragen. Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Tauschmatten gesammelt? Hört man überhaupt einen Unterschied zu den Papierluftfiltern? Das kann ich mir nämlich echt nicht vorstellen.

Lieben Gruß
Nutshot

1a2b3c
18.02.2013, 18:01
Etwas lauteres Ansauggeräusch aber nicht viel.

Lacorsa
18.02.2013, 19:12
Den Pilz darfst du gar nicht verbauen da du schon einen Sport ESD montiert hast, zum anderen mit dem Pilz saugst du dir die ganze Warme Luft aus dem Motorraum ein das hat dann zur Folge das du weniger Leistung hast da Warme Luft eine höhre Dichte hat als kalte.
Wen dann kauf dir die Matte aber die macht ned wirklich Sound .

schraxx
18.02.2013, 19:42
Hallo Leute!
Ich fahre einen Astra G Coupe 2.2 16V mit einer Remus Auspuffanlage. Ich bin mit dem Sound mehr als zufrieden, jedoch ist es mir ein bisschen zu leise. Jetzt habe ich mir ein K&N 57i Kit gekauft und damit war ich leider nicht zufrieden. Der Offene Luftfilter hat den ganzen Sound versaut, ich hatte dann plötzlich ein rasseln und scheiss Nebengeräusche mit dabei. Jetzt meinte ein Freund, ich sollte doch mal die K&N Tauschmatte ausprobieren. Bevor ich nochmal 50 Euro aus dem Fenster schmeiße wollte ich erstmal euch fragen. Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Tauschmatten gesammelt? Hört man überhaupt einen Unterschied zu den Papierluftfiltern? Das kann ich mir nämlich echt nicht vorstellen.

Lieben Gruß
Nutshot

Nimm mal die Resonanzrohre aus dem Luftfilterkastenober/unterteil raus. Die dämmen nochmal zusätzlich das Ansaugeräusch.

sturkopf59
01.03.2013, 13:38
Hallo ich habe in meinem vorgänger Auto einem 1,8 l, 85 KW Mondeo 6 Jahre einen K&N Luftfilter gefahren und alle 30.000 Km mal gereinigt und wieder eingeölt. Dabei hat es nie Probleme mit dem Motor gegeben. Bei meinem ASTRA G - CC Edition Silver fahre ich auch einen K&N Luftfilter und keine Probleme. Im Gegenteil war fast ein Jahr Täglich auf der Autobahn einfach 40 Km mit durchschnittlich 120 St Km gefahren mit einem verbrauch von 7,2 liter. Das spricht doch für den Filter finde ich.:P mfg sturkopf59

1a2b3c
01.03.2013, 13:44
Haste mal den Verbrauch gemessen mit normalen Filter?

kawa_ninja_2005
11.04.2013, 23:14
Hallo liebe forumsgemeinde,
Ich fahre nen Astra g cc, 1.8 und spiele mit dem gedanken, mir nen k&n luftfilter zuzulegen. Aber nur den normalen tauschfilter. Keinen pilz oder so. Habe mich bissl durchs netz gewühlt und habe vieles gelesen von "boor super geil, viel mehr leistung" über "leistung bleibt gleich aber klingt geil" bis " musste schon 2 mal in 2 jahren den luftmassen messer tauschen". Hat jemand von euch erfahrung damit und kann was dazu sagen?

Mfg kawa

Syrok
12.04.2013, 00:15
Irgendein Japanischer Meister sagte bestimmt schonmal: Nutze die Suche und du wirst erleuchtung finden

Im forum gibts ca 1000 threads zu luftis, 700 von K&N und 343 für nen 1.8er astra...

kawa_ninja_2005
12.04.2013, 00:32
Wenn ich suche spuckt er mir sämtlichen "müll" aus, aber nichts sinnvolles was mir hilft. Kann leider auch nicht die ganze nacht suchen... (muss nebenei auch bissl arbeiten ;))

baumschubser171
12.04.2013, 07:15
Dann also nochmal...

Die Leistung ist ein Placebo-Effekt. Natürlich wird auf dem Prüfstand 1kW mehr rauskommen, aber das merkt niemand. Ansauggeräusch ändert sich mit dem Tauschfilter auch nicht wesentlich.

LMM tauschen? Sorry, aber dann haben die Jungs eine ganze Pulle Öl pro Reinigung da drauf gehauen. Die Kurbelgehäuseentlüftung landet auch im Ansaugrohr, begrenzte Mengen kann der LMM schon vertragen.

Fakt ist, daß der Motor besser Luft bekommt. Ich fahre den Tauschfilter jetzt im dritten Auto und würde es wieder machen. Ob nun K&N, BMC oder wie sie alle heißen ist dabei auch Geschmackssache.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Simon_S
12.04.2013, 08:26
schau mal hier...

http://www.youtube.com/watch?v=PAIxeQUSg-Q

Osirus
12.04.2013, 14:55
Wenn ich suche spuckt er mir sämtlichen "müll" aus, aber nichts sinnvolles was mir hilft.
Dann weisst du ja was du zu tun hast, suchen lernen. ;)

Mein Tipp, nutze Google mit Beschränkung auf diese Webseite.
Alternativ einfach mal nach Tauschfilter im Bereich Motor suchen.


Die Kurbelgehäuseentlüftung landet auch im Ansaugrohr
...hinter dem Luftmassenmesser. ;)


Fakt ist, daß der Motor besser Luft bekommt
Weniger Fakt, sondern eher Einbildung.
Fakt ist aber, dass die Filterfläche kleiner ist, die Partikelgröße die durchgeht aber größer.


Natürlich wird auf dem Prüfstand 1kW mehr rauskommen
Natürlich nicht, woher soll die Mehrleistung kommen?
Den Gaswechsel kann man damit nicht wirklich verbessern, die Filter sind schlechter, sie haben weniger Oberfläche bei zugleich schlechterer Filterwirkung.

Nur um mal die andere Seite aufzuzeigen...

Streuwagenfahrer
12.04.2013, 22:43
Es gibt bessere und schlechtere "Tauschfilter". Das beste Beispiel ist da grade der sogenannte "Flowmaster". Das für und wider lasse ich mal bewusst offen.
Allerdings ist glaube auch, falls es um 1 kW geht, durchaus Toleranz vom Prüfstand. - Hatte mal in meinem alten XEV ne K&N Matte drin und es "fühlte" sich im Durchzug besser an. Wieviel es ausgemacht hat, kann ich nicht sagen.
Aber als Teil der "Motoroptimierung" ist so ein Filter nicht ganz unwichtig.