PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fahrwerk Knackt vorne bei schlaglöchern



hegi
17.02.2007, 09:31
sers,

hab weitec fahrwerk vor 300 km eingebaut und fahre immoment ohne fedewegsgebrenzer vorne rum, is 35/45 tiefer obwohls 55/40 fahrwerk is un bei kleinen schlaglöchern knacks vorne wenn ich zu schnell bin oder bei bordsteinen, kann das sein wegen den federwegsbegrenzer oder wegen was anderes ?

unixthomas
18.02.2007, 10:33
Hallo, ich habe zwar nur das original Fahrwerk drin, aber bei mir war es die Plastikhülle, wo der Dämpfer drin steckt. Da ist der Teller immer gegengescheppert. Schau doch mal, ob die Hülle eingeschlagen ist und kauf dir eine neue.

MIG29
18.02.2007, 10:34
Klingt mehr nach als wäre ein Stabi / Koppelstange ausgeschlagen.

hegi
20.02.2007, 10:59
also ich habe erst 50000 km und das ganze kam auch erst nachdemsich das fahrwerk ein wenig gesezt hatte, habe jetz 2cm federwegsbegrenzer drinne aber knackt immernoch so

zajac
20.02.2007, 15:54
hegi, Hast Du wirklich ein Komplettfahrwerk (gekürzte Dämpfer), oder nur die Federn von Weitec? Wenn Du nur Federn auf originalen Dämpfern hast, ist es möglicherweise die Vorspannung. Beim Schlagloch geht der Dämpfer auseinander und die Feder hat keinen 100%igen halt mehr. Beim Einfedern knallen die unteren Windungen auf den unteren Federteller. Das macht fiese Geräusche.

simarik83
20.02.2007, 17:07
Ich würde sagen schau dir die Koppelstangen und die Spurstangenköpfe mal an.


Mfg $imarik

hegi
20.02.2007, 18:14
ja hab ein komplett fahrwerk drin knack auch bei kurvenfahrten un das fahrwerk ansich wird irgenwie immer instabiler, ich werde jetz bei weitec reklamieren das die dämpfer kaputt sind und die federn zu wenig tiefgang haben bzw hinten zu viel, wenns geht verlange ich mein geld zurück und werde nie wieder was von weitec kaufen oder ich klopp das ding in die tonne, weitec is echt das letzte und hab von vielen anderen gehört die haben die selben probleme ,ich würds keinem emfehlen !

mfg
hegi

MIG29
20.02.2007, 18:17
Haste die Stabbis mal geprüft ?

Klopp am besten den ganzen Wagen in die Tonne ;)

hegi
20.02.2007, 18:37
lol der wagen is ja noch top un hab noch 1 jahr garantie, die haben eigendlich auch noch ganz gut ausgesehen, also die koppelstangen ??

Bruno Bounty
20.02.2007, 18:43
Zu erst würd ich mal gucken ob du vorne alles richtig fest gezogen hast, ggf oben am Dom zu lose und dann machts natürlich immer Geräusche...

schraxx
21.02.2007, 10:59
Würde erstmal das FW beanstanden wenn es die Tiefe nicht erreicht.

Hab das vor kurzem bei uns im Forum gehabt und kam das knacken vom Domlager.

AtRoPiN
27.06.2007, 17:00
ja hab ein komplett fahrwerk drin knack auch bei kurvenfahrten un das fahrwerk ansich wird irgenwie immer instabiler, ich werde jetz bei weitec reklamieren das die dämpfer kaputt sind und die federn zu wenig tiefgang haben bzw hinten zu viel, wenns geht verlange ich mein geld zurück und werde nie wieder was von weitec kaufen oder ich klopp das ding in die tonne, weitec is echt das letzte und hab von vielen anderen gehört die haben die selben probleme ,ich würds keinem emfehlen !

mfg
hegi

Danke!
nach der meinung hab ich gesucht....atu verkauft ausschließlich weitec!
habs mir zum glück anders überlegt...

war letzte woche auch beim foh und hab meine süße mal checken lassen. er hat sich dann mal die domlager und die koppelstangen angeschaut und hat dann gemeint das wenn ich mein fahrwerk wechsle, gleich neue koppelstangen rein machen sollte. domlager sind noch ok. seit heute hör ich jetzt auch das klackern wenn ich auf unebener fahrbahn fahre! ich hoff mein fahrwerk kommt bald und das klackern geht weg mit einbau neuer koppelstangen.
kann da eigentlich noch mehr passieren wenn die koppelstangen ausgeschlagen sind, außer das sich das fahrverhalten erheblich verschlechtert? fahr nämlich nächstes we in urlaub und da sollte ich am besten keine probleme deswegen bekommen???!!
danke

AsTraL-ZeRo
28.06.2007, 11:06
Hi,

hab bei nem Kumpel auch ein Weitec in seinen Vectra B eingebaut. Hatte dann die selben Symtome wie bei dir, das Schlagen wenn man über den Bordstein fährt und Kurvenfahrten mit hoher Geschwindigkeit.

Dachten auch, dass es am Fahrwerk liegt, als er vor einer Woche beim TÜV war, hat er nen Stoßdämpfer-Test gemacht. Da hat sich ergeben, dass das Traggelenk am Querlenker ausgeschlagen ist.

Das wurde ausgetauscht und schon ist alles i.O.

Gruß
AsTraL-ZeRo

schraxx
28.06.2007, 11:17
Die Koppelstangen kann ich einfach so wechseln ohne hinterher ne Achsvermessung machen zu müssen oder ?

LittleFoot
28.06.2007, 12:55
Hi! also ich hatte jetzt genau das selbe problem.. habe mir nur andere Federn ins auto gemacht und bei schlaglöchern und wenn ich stark und ruckartig gelenkt habe hats geknackt. Bei mir waren es die "Stabbis".

daRookee
18.01.2008, 13:09
muss den thread mal ausgraben...
hab seit gut nem halben jahr das vogtland 50/30 drin.
den 1. monat hatte ich bei unebenen kurven so ein schlagen/knacken.
das geräusch tritt mittlerweile nicht mehr auf so lange ich alleine fahre,
sobald noch jemand drin ist wirds in den kurven extrem laut!
-Wat kann das sein?

5uck_my_D1.ck
18.01.2008, 16:30
Hallo !!!

schraxx: Du kannst die Koppelstangen so Tauschen .

ich habe ein ähnliches prob. aber das tut jetzt nichts zur sache.
Habe mir deswegen die Kurzen Koppelstangen geholt , für meinen 2,2l ist das aber nicht richtig .
Ich habe bei mir nen anderen Stabi drin ,deswegen schlägt meiner jetzt oben an der Karosse an. Bei dir wird es eventuel daran liegen (das knacken/die höhe) das deine Koppelstangen einfach zu lang sind und unten anschlagen !!!

(kannst meine haben :D )

daRookee
19.01.2008, 04:10
also du meinst dieses schlagen kommt von der koppelstange?
Fahr heut einfach mal zum Mechaniker, der soll sich die VA anschaun.

5uck_my_D1.ck
21.01.2008, 20:24
Und hat sich jetzt geklärt was es war !?

hegi
21.01.2008, 20:40
nun eigendlich sind die dämpfer vorne immer nur aufgeschlagen auf grund des geringen federweges ,hab jetzt zwar sowieso neues fahrwerk aber nach dem ich 1,5cm stücke der original Federwegsbegrenzer reingeschnitten habe wars nicht mehr so schlimm ! Da diese dann etwas gepuffert haben !

Aber das problem hat man ja allgemein bei ner 60er tieferlegung an der VA,wusste ich halt damals nicht ;)

Felix16V
22.01.2008, 10:09
wir haben beim einbau, den oberen Federteller vergessen.
Vielleicht wäre das auch bei dir so

hegi
22.01.2008, 11:37
wie kann man den bitte den oberen federteller vergessen :?:

Felix16V
22.01.2008, 12:21
hegi, wir waren uns sicher ihn mit verbaut zuhaben, er war nirgends mehr zusehen. Aber das wurde dann bei der Achsvermessung behoben! Seitdem knackt mein H&R nicht mehr