PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : voltmeter: beleuchtet über zigi-anzünder - dimm probleme



Flitzpiepe666
16.02.2007, 20:32
hi,
habe eben ein voltmeter in die a-säule gebaut, voltmeter von fk, das mit den 7 wählbaren farben.
strom und lichtanschluss hab ich vonm zigaretten anzünder.
problem:
wenn ich das licht im auto dimme, dreht sich das licht vom voltmeter zwar mit runter, springt jedoch gleichzeitig aufs weisse licht zurück, obwohl blau oder rot oder so eingestellt war, und es is ein leises brummen zu hören,
die farbe kann man dann auch nichtmehr wechseln.
weiss jemand, woran das liegen kann? würds was bringen ne andre lichtquelle zu nehmen?

masch
16.02.2007, 20:57
Das hängt dann wohl mit der Internen Spannungsversorgung vom Licht des Volt-Meters zusammen, da wirst du nix dran ändern (können)!
Denke mal, dass da RGB-Led´s drin sind, die ne konstante spannung brauchen, und wenn du dimmst, regelst du ja im endeffekt die spannung runter...

opelaner
16.02.2007, 22:07
..und es hängt von der Art der Dimmung ab :wink:
der MUT regelt das per PWM
...auf jeden Fall kommt das "Backlight" damit nicht klar.
Was steht denn in der Anleitung des Voltmeters woher die Spannungsversorgung kommen soll ?
...dass LEDs (auch einfarbige) bei Unterversorgung die Farbe wechseln ist übrigens keine Seltenheit

Flitzpiepe666
17.02.2007, 08:47
aaah, ich "verstehe".
habe es ja an der lichtversprgung des zigaretten anzünders dran, also wenn ich dimmen will (ich dimem ja eh nie weil der tacho sonst net weiss genug is *g*), dann muss ich es zb direkt ans standlicht dranmachen, ja?
ist in dem kleinen relaiskasten da hinterm kleinen handschuhfach irgendwo ein relais für standlicht???

DJDOG
17.02.2007, 09:29
jo, oder das grau/gelbe Kabel am Tacho.

Sir-Lars
17.02.2007, 10:16
Ich versteh sowieso net, wieso du an den Zigarettenanzünder gegangen bist, wenn du die Instrumente in die A-Säule setzt? Licht schalter oder direkt der Sicherungskasten wären doch ideal gewesen, die sind doch in unmittelbarer Nähe?

Gruß Lars

Flitzpiepe666
17.02.2007, 12:08
weil ich da eh schon gefummelt hatte und darum schon diese klemmen und so da hatte, da konnte ich die kabel einfach reinschrauben mit.
welche numemr im kleinen sicherungskasten is denn standlicht!?

bluedevil
17.02.2007, 14:11
jo, oder das grau/gelbe Kabel am Tacho.

genau dieses kabel hat er ja genommen und das kommt vom mut und bereitet probleme beim dimmen,

standlicht + findest du am lichtschalter das dünne grau/grüne zb.

DJDOG
17.02.2007, 15:59
achso, naja, aber jetz mal ehrlich, wer dimmt denn die Tachobeleuchtung ect... tzz....