PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faltschiebedach fürn Astra



TheAstraDriver
16.02.2007, 14:37
musst heut morgen den Twingo von nem Bekannten inne Werkstatt fahren, das Auddo is nix, aber das Schiebedach is genial, der hat so nen riesiges Faltschiebedach, geniales Teil.. da kam mir die idee, dass sowas im Astra sicher auch ne feine Sache wär...

hat jemand Erfahrungen mit solchen Dächern, was Dichtigkeit, Windgeräusche, Verarbeitung, etc angeht oder hat vielleicht schon jemand so nen Teil nachgerüstet

interessant wär auch noch ne Firma, die sowas anbietet, bei Webasto hab ich schon gemailt, da kam bis jetz nix zurück und andere Hersteller sind mir da nicht bekannt

Quicksilver
16.02.2007, 14:48
Irmscher hat das doch für den Corsa gemacht (inkl. Aufschneiden). Das wurde sogar von Opel ab Werk angeboten, jedoch wurde es von Irmscher umgesetzt.

DJDOG
16.02.2007, 15:00
Jo, gibts beim Corsa. Das Problem iss ja auch, dass sich die Stabilität vom auto dann in gewisser weise in Luft auflöst, wenn es net dafür gemacht/verstärkt ist.
Also ich wär da vorsichtig. Kannst ja auch net aus jedem auto ein Cabrio sägen.

kc85
16.02.2007, 15:10
So ein Teil gibt es doch bei Webasto: http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_sunroofs_789.html

Kann man sicher auch problemlos im Astra unterbringen.

kc85

DJDOG
16.02.2007, 16:10
Ja, iss aber net so breit wie beim Twingo/Corsa

kc85
16.02.2007, 16:52
Dafür wird die Dachstruktur nicht übermäßig belastet. Das Ding sollte man im Astra wenigstens problemlos unterkriegen.

Und mal ehrlich, 64x62cm ist doch schon ein schönes Loch im Dach. Das sollte reichen.

kc85

TheAstraDriver
16.02.2007, 18:48
im Twingo is die Öffnung fast nen Meter lang, da kann das Webasto nich mithalten....

die Stabilität is eben das Problem, was ich sehe, weil ja die Dachstrebe zwischen den B-Säulen definitv im weg ist

DJDOG
16.02.2007, 20:54
Sag ich doch ^^

harrharr
16.02.2007, 21:15
Im Corsa A gabs sowas ab werk! Hab ich auch schon auf Treffen in ner Kadett C Limo gesehn! Der hatte das Faltdach auch aus nem Corsa!

Schaut bestimmt gut aus im/am Astra! ;-)

babyblue
17.02.2007, 09:54
Man weiss wahrscheinlich nur nicht wie es dann mit der Versicherung aussieht. So ein Dach ist ja schnell mal aufgeschnitten...

JOKER-on-ASTRA
18.02.2007, 08:07
@babyblue

Das kann man ja alles nachfragen!! Zumindest wenn da Leute sind die daran interessiert sind Dir zuhelfen!! :wink:

TheAstraDriver
18.02.2007, 10:28
Versicherung ist bzw wäre weniger das Problem, mach mir eben nur gedanken um die Stabilität vom Dach

das A Corsa Dach verbauen ja viele, ned nur im Kadett, hab auch schon Ascona und Rekord mit dem Teil gesehen... aber das Corsa Teil is mir doch schon bissl zu alt, will da wenn schon was moderneres haben mit guter Dämmung, Isolierung und so....

h4T7
18.02.2007, 12:19
also der C-Corsa bei uns in der Familie hat ein solches Faltdach. Wurde ab Werk angeboten.
Also im Sommer ist es schon toll damit zu fahren, im Winter macht es auch keine Probleme. Nur eben die Windgeräusche nerven. Ab 80/90 km/h beginnt man Windgeräusche vom Dach zu hören. Mit zunehmendem Tempo wird es natürlich lauter. Bei 190 km/h hat man dann auf dem Dach die typische "Beule" bei entsprechender Geräuschkulisse. Klebt man aber das Dach mit Tape davor an den Seiten ab, hat man die Beule nicht mehr, geringere Windgeräusche und der Corsa fährt nochmal nen Tick schneller. ;)
Durch das Loch im Dach hat die Stabilität des Autos nicht gelitten. Soweit ich weiß, ist der Dachrahmen aber noch zustätzlich verstärkt.
Verglichen aber mit anderen C-Corsas sind diese genauso verwindungsstreif. Von der Versicherung gibt es keine Unterschiede.

TheAstraDriver
19.02.2007, 09:26
wusste garnicht, dass es sowas im C Corsa gab....
@h4t7: könntest du mir nen Gefallen tun und von dem Dach im Corsa mal paar Fotos machen, also von aussen, innen, mit offenem Dach und so, weil das würde mich echt mal interessieren ;)

Windgeräusche is klar, dass man da mehr hört als mit nem Blechdach, aber das wär mir offen gesagt egal

h4T7
19.02.2007, 17:27
jup, kein problem kann ich machen. ;)

also von der größe her, ist das beim c-corsa schon recht groß. es nimmt so ziemlich das ganze dach ein.
an die windgeräusche gewöhnt man sich mit der zeit. und bei guter musik, ist sowas zu ertragen, selbst auf der AB, finde ich.