PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifentausch, Reifenfragen, Reifensuche > 215/40 R17 87



AchtungBaby
31.03.2004, 16:56
So ich Prinz hab ja nun die Goodyear Eagle F1 215/40 ZR17 83Y auf meinem TQP-Felgen an meinem Astra.

Ein Reifen trägt 487kg.

Vorne hab ich aber ne maximale Achslast von 1.005kg. Somit fehlen, wenn man 1005-(487kg*2) nimmt, gleich 31kg.

Hinten passts, da ist die Achslast was bei 800-900kg rum so in der Drehe.

Ich hab die Felgen nun schon seit nun 4 Wochen net eintragen lassen halt weil der TÜV mir die Reifen an der Vorderachse monieren würde.

Daher wollte ich fragen ob es zulässig ist wie zum Beispiel bei Winterreifen, dass ich hinten die Goodyear drauf lasse und nur für vorne neue kaufe halt ne andere Marke mit passenden Tragfähigkeitsindex. Sprich vorne andere Reifen als hinten, hauptsache um die Felgen erstmal eingetragen zu bekommen.

Vielleicht hat auch jemand von euch zufälliger Weise zwei alte gebrauchte 215/40 R 17 Reifen mit 87'er Index mit mindestens 2mm Profil so das ich wenigstens erstmal die Felgen eintragen lassen kann und mir noch ein bischen auf neue Reifen sparen kann?

Das wird mir alles nämlich zu happig muß ja dann auch wegen den Tieferlegungsfedern die ca. nächste Woche reinkommen zum TÜV eintragen lassen.

Achja wie kann man was eintragen lassen wenn das Auo finanziert ist und die Bank den FZ-Brief hat und ich selber net ;-)?

Mir ist eh mulmig, ich seh schon das mir die DEKRA hier die Felgen net erlaubt löl ... hab nur nen Opelumrüstkatalog hier und nen Schreiben bis zu welcher Achslast die TQP-Felgen tauglich sind aber kein direktes Teilgutachten für die Original Opel-Felgen muh!

Sissi
31.03.2004, 18:24
Zum Eintragen brauchst keinen Brief.

Ist ja'n Sch... mit der Tragfähigkeit. Ich persönlich würde keine unterschiedlichen fahren, aber guck doch mal bei ebay ob jmd ein paar olle sShlappen hat...?

Sissi
31.03.2004, 18:33
Ähhhh, warte mal.... Was für'n Auto hast'n? Coupe oder "normalen" Astra? Weil da steht 2.0T, du mich aber letztens was wegen Coupe gefraht hast (in Verbindung mit den Federn)

AchtungBaby
01.04.2004, 22:20
Ich hab nen normalen Astra CC sprich T98 ohne C, daher habch ja nochmal gefragt! Wie konntest du die Federn an deinem OPC eintragen lassen obwohls auch nur ein T98 ist und kein T98C wies in dem Gutachten steht?

Genau 2.0T stimmt, aber halt als Diesel hehe ... nur nen lahmer 2.0 DTI mit Tuning-Software.

Bei eBay gibts grad keine mäh, mal weiter suchen

micha16v
01.04.2004, 22:23
Ich brauchte zum Eintragen auch den Brief.
Wenn den die Bank hat, ruf da an und sage denen, daß etwas im Brief geändert werden soll. Die schicken das dann zur Zulassungsstelle. Dann kannst Du es da eintragen lassen, die schicken das dann zur Bank zurück. Ist aber alles schön teuer weil die es wahrscheinlich per Einschreiben etc. machen.

Fran77
01.04.2004, 22:38
Du darfst an der Va andere Reifenfabrikate fahren als an der HA. wenn du vernünftige Reifen kaufst, finde ich spricht auch nichts dagegen.

den Brief brauchst Du in dem moment wo du Deine Papiere ändern willst. das ist zb. bei Fahrwerken meist sofort erforderlich

Sissi
02.04.2004, 07:50
Bei uns kann man das auch ohne Brief eintragen lassen, das ist echt praktisch.

Das war beim TÜV gar kein Problem, da die Federn ja auch lt. Papiere für ALLE VARIANTEN mit der gegebenen Achslast sind.

Übel, was der Diesel für ne Achslast hat...

Caravanix
02.04.2004, 13:54
was soll denn der schei... mit der Tragfähigkeit. Ich habe gerade 215/40/17 Uniroyal Rainsport mit 87er Tragfähigkeit in einem 2.0 DTI Caravan, ebanfalls 1005 kg, ohne Probleme eintragen können. Also was bitte schön soll der TÜV gegen die vorderen Reifen haben. Und was steht denn in dem Gutachten der Felgen?

Sissi
02.04.2004, 14:01
????

87er Index ist ja auch ausreichend

AchtungBaby
02.04.2004, 21:06
Jo und die Felgen sind aber vom Coupe gewesen und da waren nur 83'er Reifen drauf weils beim TQP wohl reicht. Brauche aber den 87'er zumindest vorne bei meiner Achslast.

Hm mal gucken was das mit den Federn beim eintragen wird ... der Prüfer wird mich zulabern: "Sie haben nen T98, aber in dem Teilgutchaten steht T98C - Coupe und das hamse net, nur nen normalen, so geht das net."

Halt für ALLE Achslast-Varianten des T98C - Coupe halt, aber das schließt halt meines Erachtens net nen normalen T98 ein. Na vll. klappts ja, aber ohne zwei 87'er Reifen für vorne brauch ich mich eh net bei der DEKRA vorzustellen *g*. Da wirder gleich vor Ort still gelegt weil die Reifen zu wenig Kilos aushalten.

Sissi
02.04.2004, 21:37
Wenn net,dann kommst mich besuchen und wir gehen zu meinem Tüv Menschen!