PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tempomat, aber wie funktioniert das??



fischotter
15.02.2007, 20:30
Hallo leute, hab in meinem wagen den geschwindiglkeitsregler drinne.Aber wie genau funktioniert das teil.

Mal funzt es mal ned.wenn ich 60 fahre und dann auf I drücke geht nichts, und ein anderes mal geht doch.
Gibt es da irgend ein geheimnis was man wissen sollte oder worauf man achten sollte??laut betriebshandbuch kann man den tempomat schon ab 30 kmh benutzen.Aber ich bin ja schon froh wenn er von 7 versuchen einmal klappt.

Neos2c
15.02.2007, 20:40
Hmm..ich hab auch einen..aber das zu erklären wenn man nicht fährt..
Also ich glaube du musst auf den vorderen Knopf etwas länger draufbleiben damit er die Geschwindigkeit speichert. Mit dem hinteren Knopf kannst beschleunigen (pro Knopfdruck 2 km/h),damit bleibt dann der Wert gespeichert wie du beschleunigt hast. Also wenn Du 80 fährst und dann dreimal draufdrückst fährst dann 86 und der Tempomat hält die Geschwindigkeit.Wenn Du normal Gas gibst und dann wieder vom Gas runtergehst dann fährst wieder die vorher gespeicherte Geschwindigkeit (80 km/h). Der untere breite löscht die gespeicherte Geschwindigkeit..
Hoffe das war nicht zu verwirrend..

fischotter
15.02.2007, 20:44
ne verwirrend war das nicht, und soweit habe ich das auch schon getestet als das mal funktioniert hat.Der obere ist zum geschwindigkeit halten und zum schrittweise erhöhen um 2 kmh, der O knopf zum reduzieren der geschwindigkeit um minus 2 kmh und unten drunter zum ausschalten. aber hast du auch solche probleme damit ?? oder funzt das bei dir immer einwandfrei?

holgi
16.02.2007, 02:03
ich denke der Schalter funktioniert bei dir nicht richtig, hat wohl einen Wackelkontakt. Bei mir funktioniert der einwandfrei...

Hmm, du bist sicher kein Autofahrer der gern seinen linken Fuß auf der Kupplung abstellt ? Denn wenn die Kupplung nur ein bischen gedrückt wird geht der nicht bzw. sofort wieder aus.

Du kannst mal zum FOH gehen und mit dem Tech2 einen Stellgliedtest machen lassen. Da wird auf dem Tech2 die Position der Schalter so wie es am Steuergerät ankommt angezeigt und wenn man dann die Knöpfe drückt sieht man ob sich der Wert verändert, auch von Bremslicht und Kupplungsschalter.

micha16v
16.02.2007, 06:25
Ich denke auch es liegt an "Fuß auf Kupplungspedal"

fischotter
16.02.2007, 08:23
ne, hab meinen fuß dabei nicht auf der kupplung.FAhr jetzt raus und werde es nochmal probieren ,diesmal auf der landstraße pder a bahn, it ein bisschen mehr geschwindigkeit.

Wie ist das eigentlich, im handbuch steht,er tempomat pendelt sich auf die zuletzt eingestellte geschwindigkeit ein. wenn ich bei 100 kmh den tempomat anmache, und dass per -2kmh schalter auf 80 kmh runtergehe (bin immer noch im 5 ´ten gang), und dann den tempomat unterbreche mit der kupplung, 3 minuten später wieder im 4´ten gang bin bei ca 80 kmh und dann wieder anmache, kanne s sein dass er nicht mehr angeht weil ich nun im 4´ten gang bin und davor im 5´ten bei der gleichn geschwindigkeit abgebrochen habe??

Professor
16.02.2007, 10:04
Also bei mir ist das so: Starte ich den Motor und fahre sofort los, dann funktioniert mein Tempomat nicht, aber wenn ich den Motor starte und vor dem losfahren erstmal kurz die Bremse trete dann funktioniert der Tempomat einwandfrei. Ich weiss nicht warum das so ist, es stört mich auch nicht weiter, weswegen ich deshalb auch nicht beim FOH war. Vielleicht liegt das daran, dass mein Tempomat nachgerüstet ist.

micha16v
16.02.2007, 10:14
fischotter,

Das Einpendeln ist wohl nur für "mal zwischendurch Gas gegeben".
Sprich, Tempomat ist auf 100, Du gibst Gas, fährst 120, nimmst Gas weg, dann sollte er wieder 100 halten.
Fährst Du jetzt 120 und schaltest den an, dann steht der noch auf 100, hat also dann +2 bekommen oder so und stellt sich darauf ein, nicht auf 120 (die Du gerade fährst). Dazu müsstest Du den kurz ausschalten.

Nach Kupplung oder Bremsenbetätigung ist der Tempomat komplett aus.

holgi
16.02.2007, 10:38
Also bei mir ist das so: Starte ich den Motor und fahre sofort los, dann funktioniert mein Tempomat nicht, aber wenn ich den Motor starte und vor dem losfahren erstmal kurz die Bremse trete dann funktioniert der Tempomat einwandfrei. Ich weiss nicht warum das so ist, es stört mich auch nicht weiter, weswegen ich deshalb auch nicht beim FOH war. Vielleicht liegt das daran, dass mein Tempomat nachgerüstet ist.

das könnte ein Selbsttest sein ob der Schalter an der Bremse wirklich funktioniert denn wenn der Schalter nicht funktioniert und du bei eingeschaltetem Tempomat bremsen würdest wäre das ja nicht so gut, der Tempomat würde ja dann weiter Gas geben.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich starte den Motor grundsätzlich mit einem Fuß auf Bremse und dem anderen auf der Kupplung, teste ich mal bei Gelegenheit, da muß ich den Motor aber wohl auf der Straße abstellen, ich komme gar nicht ohne bremsen auf eine tempomattaugliche Straße ;)