PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltmeter in A-Säule: wolang mit den Kabeln, wo anzapfen ?



Flitzpiepe666
15.02.2007, 20:07
Hallo,
will bei mir eine Voltmeter Zusatzanzeige an die A-Säule packen, 5 Kabel müssen angeblich angeschlossen werden... Masse, Plus, Beleuchtung für Instrument und 2x was gemessen werden soll, also Plus & Masse.

http://www.opcline.de/teileverkauf/Voltmeter.JPG

Hab ich da im Relaiskasten hinterm kleinen Handschuhfach was brauchbares?
Plus und Masse kann ich ja beide Male einfach das selbe nehmen da ich DEN Strom ja auch messen will, oder? (sorry, Elektrik-Niete)

Und für Beleuchtung Standlicht anzapfen oder Zündungsplaus!?
Find ich davon was in dem Relaiskasten und wenn ja: wo?

Und wie komme ich überhaupt am elegantesten von der a-Säule dahin? Kann man sich da einfach so "durchquetschen"?

p.s.: mir fällt grad ein, dass ich beim Zigarettenanzünder so eine Weiche eingebaut habe, da ich nen 2ten Anzünder verbaut habe, da habe ich doch 12 Volt und Beleuchtung, also 3 Kabel.
Kann ich das einfach mit abzapfen? Wäre super einfach!

Danke schonmal!

bluedevil
15.02.2007, 20:59
also wenn bei dir hinter der blende die stecker für sitzheizung liegen dann hast du schon mal zündungsplus schwarz(sicherung 37) und beleuchtung grau/gelb + und masse , ansonsten sind diese anschlüsse auch am aschenbecher vorhanden,
die beiden messleitungen solltest du vielleicht direkt an die batterie + und - anschließen um direkt die batteriespannung zu messen ohne spannungsabfälle über klemmstellen usw.