PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Kennzeichen



TDI
31.03.2004, 15:21
Hi,

war heute beim Straßenverkehrsamt paar Sachen in den Brief/ Schein eintragen lassen.

Dachte mir könnte ich ja gleich neue Kennzeichen mitnehmen die klein sein sollten.

Aussage von der Frau und einem Mann da ne, da müssen sie erst zum TÜV und die müßen das bestätigen mit einer abnahme das sie kleine brauchen


wat is
wat dat fürnen scheiß

MFried0815
31.03.2004, 16:08
also mir wollten die kein kleines geben, obwohl ich ein kleines BRAUCHE!! ich musste erst große kaufen, dann musste ich hinten das in die scheibe legen und wieder hin und n neues kleines kaufen...

total assi!

und manchmal fahren leute mit autos mit großer kennzeichenmulde rum und haben n kleines..ich verstehs nich

meins ist sogar gleich in papiere eingetragen worden!
bilder findeste unten im link, wennde sehn willst, warum ich n kleines brauch

MfG Martin

Matthias Bär
31.03.2004, 16:11
ich habe mein kleines ohne probs bekommen. einfach nur ne Wunschnummer ausgesucht. bin dann in eine Schilderbude rein. Hab dann meine Wünsche geäußert und ob die Tanten in der Zulassungsstelle da was sagen und schwupps hatte ich mein Kennzeichen.

MfG Matti

MFried0815
31.03.2004, 16:18
ist ausserdem nicht die frage, ob kleine überhaupt besser aussehen, da ja die mulde groß ist?! ich find das nämlich nich so schön. mein vorgänger hatte auch kleine. hab die pics gesehn....

MusicMan
31.03.2004, 16:20
Das machen die doch mittlerweile Sicher so damit noch genügend kurze nummern für Motorräder übrig bleiben!

31.03.2004, 16:23
Als ich mir neue geholt hab, weil meine alten bissel Schrott waren nachm Unfall, wurd ich gefragt, ob ich große oder kleine haben will ..

meine Nummer is gottseidank passend dafür :mrgreen:

MFried0815
31.03.2004, 16:33
meine Nummer is gottseidank passend dafür :mrgreen:


welche nummer soll dazu nich passend sein? ich hab 5 buchstaben und 2 zahlen...und n kurzes

TDI
31.03.2004, 16:51
aber schon komsch, will ja keine neuen Zeichen oder nummer haben nurn kurzes schild.
habe 3 buchstaben 3 zahlen und da würde schon nen kures passen von der länge der zeichenfolge her.
oder ob ich sage brauche neu kennzeichen bezahle da und renn dann in ne nummer bude und da sage ich will nen kurzes haben ob das geht?

Artlost
31.03.2004, 20:48
Also Notfalls geht's ja auch ganz kurz... Am Motorrad z.B. hast ja meistens 2 Zeilen... Naja, kommt natürlich auf's Bundesland UND den Landkreis an (Landkreise haben auch ihre Eigenarten...).
Wenn du mit einem kurzen Schild ankommst, und deine Hundemarke dafür willst, kann es sein, dass sie dir einfach keine geben...

Achso, die Kennzeichen bezahlst ja in der Nummernbude...

TDI
31.03.2004, 22:21
echt? ka hatte meinen G nicht zugelassen meine versicherung war damals so freundlich und hatte das für mich übernommen. aber wenn ich mir welche da in der Bude hole und da bezahle brauch ich ja noch die Plaketen dafür muß ich dann aber wieder in Stf.Amt oder?

Artlost
01.04.2004, 11:59
Genau, hab ich aber schon geschrieben:


Wenn du mit einem kurzen Schild ankommst, und deine Hundemarke dafür willst, kann es sein, dass sie dir einfach keine geben...

Hundemarke = Plakette

Also es läuft so ab:
1. Du suchst dir eine Nummer aus (z.B. hier (www.wunschkennzeichen.de))und reservierst es. (fällt bei dir ja weg...)
2. Dann fragst am besten nach, ob es vom Amt genehmigt wird, das als "kurzes" zu montieren.
3. Du gehst inne Nummernbude und holst es dir(kannst aber auch hier (www.wunschkennzeichen.de) bestellen)
4. Gehst aufs Amt mit deiner Versicherungskarte und lässt dir die Marke draufmachen

--> FERTIG

Wenn du dir 'ne kleine Kennzeichenmulde machst, dann kannst es aber so machen, wie MFried0815... aber ERST zum TÜV, eintragen lassen und dann kaufen.

TDI
01.04.2004, 13:26
Aber wundert mich einfach nur warum ich wenn ich schon ein kennzeichen habe und das nur auf ein kleines teil wechseln will. Ich zum tüv muß und das abnehmen lassen soll, ist ja keine bauliche veränderung hmm komisch. klar ist das kennzeichen ja kleiner will ja kein neues kennzeichen haben wo nur ein buchstabe ist und eine oder zwei zahlen, denn dann würde ich das ja verstehen. denn die sind ja nun für motorräder vorgesehen aber so mit meinem kennzeichen muß ich sagen sehe ich das ganze nicht ein warum ich erst zum tüv soll

opelfreak
01.04.2004, 13:35
Kommt auf den Landkreis an, hier bei uns (Freudenstadt) ist´s zwar möglich, aber nur wenn´s einen Grund dafür gibt (z.B. kleine Kennzeichenmulde) , im Nachbarlandkreis (Rottweil) ist das überhaupt kein Problem, ein Bekannter hat bisher an jedem Auto eine kurze Tafel dran gehabt ohne Probleme und ohne irgendetwas vom Tüv abnehmen lassen zu müssen, Kennzeichen raussuchen, in der Schilderbude das ganze auf eine kleine Tafel pressen lassen und in der Zulassungsstelle den Stempel holen, fertig. Hängt also wirklich vom Landkreis ab.

MusicMan
01.04.2004, 14:04
achso nun verstehe ich das auch:) Ist ja dann wirklich echt albern aber so ist nunmal unsere schöne Bürokratie:D

Btw. wenn man so kleines nummernschild bekommt werden die Zaheln und Buchstaben da kleiner draufgepresst? Oder wie passt das ganze dann?

creater1202
01.04.2004, 14:07
Das haben die Seit Juni 2001 geändert. Jetzt darf man fpr KFZs nur noch 4-5 Zeichen nach dem Kreis nehmen (z.B. VIE - T 100 oder VIE - TV 100). Damit noch genug "Auswahl" für die Leute ist, die ein kleines brauchen. Allen vorran die KRADs. Ich habe VIE-TC 6 ;-)

Ducki
01.04.2004, 14:47
Also ich hab TIR - EE 8 , gab aber keine Beschränkungen und bekam das kurze sofort , gegen Wunschentgeld halt ...

is anscheins von Kreis zu kreis verschieden

Artlost
05.04.2004, 23:26
Wunschentgeld

Krass! Wenn deine Wunschnummer noch frei ist, dann kost das doch nix extra! Ich verweise mal wieder auf www.wunschkennzeichen.de , denn da war, als ich mir meins besorgt hatte, sogar A-A 1 noch/wieder frei...schade, dass ich nich dort wohne...

derWirrer81
06.04.2004, 01:50
Also hier im MTK ist das nicht möglich :(
habs selber schon versucht.

Wollte eigenltich die Kennzeichnmulde hinten schmäler machen lassen,
allerdings hätte ich mir für das lange Kennzeichen halt eine neue Heckklappe kaufen sollen.
Wäre ja nicht so teuer ;) :(

Ausserdem muss man bei Auto im MTK 4-Zeichen hinterm MTK haben (also 1 Buchstabe + 3 Zahlen, 2 Buchstaben + 2 Zahlen) und damit ist das Kennzeichen wieder schön breit, und Engschrift gibts natürlich nicht mehr.
*grummel*

Vor 5 Jahren wäre das noch gegangen, nur damals hat mich das nicht interessiert :(

zino
06.04.2004, 09:38
Jeder landkreis hat so seine eigenarten! In LÖ haben sie mich auf der zulassungsstelle sogar gefragt, ob ich ein kuerzeres kennzeichen haben will.
Das waeren dann 2 buchstaben und 2 zahlen oder 1 buchstabe und 3 zahlen gewesen. Normalerweise vergeben sie sonst 2 buchstaben und 3 zahlen.
Hab aber dann doch die normale laenge genommen, weil ich meinen schilderrahmen behalten wollte. Aber hier fahren viele rum mit kuerzerem kennzeichen (also LÖ plus 4 stellen) und stellenweise auch noch in engschrift. Nur noch kuerzere kombinationen werden fuer motorraeder oder fahrzeuge mit kleiner kennzeichenmulde aufgehoben.

zino

Golen
06.04.2004, 18:59
Ich habe mein "Kleines auch eingetragen. Sicher ist sicher. Die große Nummernschildmulde habe ich mit Absicht gelassen. Weil kleine Kennzeichen in kleiner Mulde gibts ja zur genüge.
http://www.tanneropelfreunde.de/Bilder/Golen/slide06.jpg

Das tiefe hinten mußte ich auch eintragen lassen.
http://www.vauxhall-elite.de/Bilder2/guidow2.jpg

Der Rest Fahrzeuge bei mir haben 40cm lange Kennzeichen :
Winterschmette: WR-YX 1
PKW-Anhänger: WR-VG 1
Freundin`s Corsa: WR-CS1
Freundin`s Ex-Seat: WR-VJ 1
Motorrad : WR-EW 2

Wenn die Nummern frei sind bei uns, gibt es die für ca. 10 Euro mehr.

MfG
Golen

MFried0815
06.04.2004, 19:21
Weil kleine Kennzeichen in kleiner Mulde gibts ja zur genüge.



er gibt trotzdem keinen sinn für mich die zu lassen?! sieht doch nicht gut aus. ne kleine mulde wäre angebracht gewesen...

haste hinten auch ne mulde? sieht auf dem pic nich so aus....

Golen
06.04.2004, 19:33
Hinten ist es ein "Gestell", was genau so groß ist wie das Kennzeichen. Rechts und links ist die Beleuchtung. Kennzeichen ist 24x13 groß.

MfG
Golen

MFried0815
06.04.2004, 19:45
ich meinte eher, ob hinten in der stossstange ne mulde mal war, die zugemacht wurde....

also wie gesagt, vorn wäres sicher schicker gewesen aber das muss ja jeder selbst wissen

MfG Martin

Golen
06.04.2004, 19:50
Nee, hinten war keine Mulde. Das ist die orginale Stoßstange Bj. `93.

MfG
Guido

astraott
08.04.2004, 18:51
@golen: wer hat Dir das Hintere den eingetragen??? Also kenne echt Tüv-Prüfer, die so ziemlich alles eintragen, aber gegen eine Sache wehren die sich alle: wenn das hintere Kennzeichen weniger als 30cm vom Boden entfernt ist, und das scheint bei Dir ja so zu sein.
Hab übrigens 4 Buchstaben und eine Zahl, kenne jemand beim Strassenverkehrsamt in OB. Bin schon auf der Warteliste für
OB-S 1. :lol:

Golen
08.04.2004, 21:28
@golen: wer hat Dir das Hintere den eingetragen??? Also kenne echt Tüv-Prüfer, die so ziemlich alles eintragen, aber gegen eine Sache wehren die sich alle: wenn das hintere Kennzeichen weniger als 30cm vom Boden entfernt ist, und das scheint bei Dir ja so zu sein.
Hab übrigens 4 Buchstaben und eine Zahl, kenne jemand beim Strassenverkehrsamt in OB. Bin schon auf der Warteliste für
OB-S 1. :lol:

Das wäre ja ein richtig geiles Kennzeichen. Sieht sowieso sehr schick aus dein Astra.
Mein hinteres Kennzeichen hat 17cm Bodenfreiheit. Ist schon ein paar Jahre dort eingetragen. Es war damals eine Sonderabnahme, die mir 400 DM !!! gekostet hat. In der flash-Ausgabe 03/02 ist es auch schon an der Stelle. Heute wäre das nicht mehr möglich, da haste Recht.

MfG
Golen