PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip Tuning beim 1.7 TDI



godfatherofbase
14.02.2007, 07:53
Hallo Leute!

Ich weiß das es schon einige Themen hier im Motorforum gibt, die sich mit dem Chip - Tuning des 1.7 DTI befassen. Hab diese auch durchgelesen, aber ich find mich nicht wirklich zu recht.

Ich möchte einfach etwas mehr Leistung, hätte da so an die 85 bis 90 PS gedacht (denn mehr ist ja angeblich nicht gesund für diesen Motor)

Zu sagen wäre:

BJ 2000 und zählt bereits 125.000 km. Gefahren werden hauptsächlich "Bergstrecken", also nicht nur Ebenen sondern meistens Steigungen wo der Motor etwas Leisten bringen muss... Doch über 4000 wird er nie gedreht, falls dass dann auch fürs Chip-Tuning wichtig ist.

Also möchte einfach von Leuten die etwas vom chipen verstehen (Ich hab ja keine Ahnung) ehrliche Meinungen hören was ich am Besten machen könnte... wenns geht auch mit Preis. Oberstes Gebot und am Wichtigstens wäre mir das ich keine Schäden befürchten muss, also das der Motor nichts abbekommt.

Danke schon mal,

Gruß Stefan

BlackBeauty06
14.02.2007, 08:05
Also durch den Chip hast du natürlich immer eine höhere Belastung für Motor und Getriebe. Also mit dem Schaden ist es dann immer so eine Sache. Hab mal gehört das man Fahrzeuge mit eine Laufleistung von über 100000km nicht mehr Leistungssteigern soll, aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden. Also ich hab meinen bei 85000km von 80PS auf ca. 100-105 chipen lassen, hab bis jetzt (110000km) noch keine Probleme damit gehabt. Hab übrigens 300€ dafür bezahlt mit Rechnung, war dafür bei www.m-t-e.de gewesen. ist ein tuner gleich bei mir um die ecke. Der Typ hat wirklich Ahnung von dem was er macht, der tut den chip selber neu programmieren und wechselt ihn nicht einfach nur. Kannst auch mal bei EDS-Motorsport, SKN usw. vorbeischauen.

Achso eine Garantie wirst du sicherlich nicht darauf bekommen weil du über 60000km Laufleistung hast und dein Auto älter als 5 Jahre ist.

hoffe ich konnt dir etwas helfen, mfg BlackBeauty06

A81Raser
14.02.2007, 08:12
Leistungssteigern kann man Sie schon, bloß die Gefahr is ungleich größer, dass einem dass DIng um die Ohren fliegt, als bei einem Motor mit bloß 50.000km. Ich würds an deiner Stelle sein lassen.

schraxx
14.02.2007, 15:59
Und warum postest du nicht bei alten Threads weiter? Im Prinzip ist auf alle Fragen schon geanwortet worden.

godfatherofbase
14.02.2007, 17:30
Danke erstmal für die raschen Antworten.

Ratet mir also jeder davon ab meinen Y17DT mit den nun schon 125.000 km in Sachen Chip Tuning sein zu lassen?

Hat wer vielleicht schon mit ähnlichen km Anzahl Erfahrung?

McCloud
14.02.2007, 18:10
Nochmal n Stefan mit dem 1,7 DTI ^^

Habs mir bei meinem auch schon überlegt...aber da ich dem ISUZU-...Ding keine Qualität zutraue werd ichs wohl lassen. Hab jetzt ca. 103.000km drauf...

In irgend nem Thread hat den ja jemand seit 60.000km (wenn ich mich recht erinnere) auf 100PS gechippt.

godfatherofbase
14.02.2007, 18:36
Ja stimmt, vielleicht meinst du ja den Beitrag von

R.hoernchen:

"MIG29, kann ich nicht bestätigen, in meinem Freundeskreis habe ich 2x 1.7 DTI, mit ziemlich genau 105PS mit etwas qualm,die halten nun schon über 60.000 KM, auf der AB laufen diese über 200km/h "

kling irgendwie nicht glaubhaft...

Den Expteren wie Mig29 sagen das 90 noch gut wären, max. 100.

Mir sind die 75 PS einfach zu wenig, mit 90 wär ich glaub ich schon hochzufrieden.

Passen meine 125 tkm den überhaupt nicht ins Bild?

McCloud
14.02.2007, 19:17
Genau den Beitrag mein ich.
Naja, kann schon sein, dass der Beitrag der Wahrheit entspricht. Bei dem Motor gehört halt etwas Glück dazu^^
Die EP muss ja z.B. auch nicht zwingend kaputt gehn...hoffentlich hält meine!

Fahr selten AB. Auf der Bundesstraße reichts meistens auch, weil viel Verkehr ist und man auch mit den 75PS tagsüber 140 fahren kann - dauert halt länger und macht weniger Spaß.

Und für den kleinen Motor läuft der auch echt brutal gut, aber trotzdem würd auch mich ne Optimierung reizen^^
Den 2,0DTI hätte ich sofort gechippt...

schraxx
14.02.2007, 19:29
Man könnte es ja so sehen das am Y17DT sowieso irgendwas kaputt geht und dann kann man wenigstens noch Spass haben bis die EP hochgeht :lol:

godfatherofbase
14.02.2007, 19:54
Hätt jetzt das was gefunden:

http://www.chip-tuning.at/index2.htm

von 55 auf 65 KW, und von 165 auf 195 NM

Die Page von denen sieht zwar etwas herunder gekommen aus, aber die Angaben dort klingen recht vernünftig. Außer der Preis. 580 Euros, doch vielleicht ist es ja sein Geld werd.

Soviel ich gelesen habe wird da nicht programiert, sondern ein Modul zwischen gesteckt, was auch bei Bedarf ein und ausgeschalten werden kann.

Vielleicht kann sich mal jemand da reinklicken und seine Meinung hier einbringen... und sagen ob das was taugt.

schraxx
14.02.2007, 20:02
Dann hol dir doch wenigstens die Box von Lexmaul wenn es schon ein Zusatzsteuergerät sein muss. Ist mit Tüv..

McCloud
14.02.2007, 20:05
Man könnte es ja so sehen das am Y17DT sowieso irgendwas kaputt geht und dann kann man wenigstens noch Spass haben bis die EP hochgeht :lol:

^^ Jop, so kann man das auch sehn :lol:
Mal gucken...vielleicht geh ich das Risiko ja doch noch ein...dieses Jahr nicht mehr...da kommt n neues Fahrwerk und Felgen...

Die Seite macht für mich irgendwie nen sehr dubiosen, hinterhof-werkstatt-mäßigen Eindruck.

godfatherofbase
14.02.2007, 21:48
Dann hol dir doch wenigstens die Box von Lexmaul wenn es schon ein Zusatzsteuergerät sein muss. Ist mit Tüv..

Ja schon, aber die Box von Lexmaul ist noch ein Stückchen teurer :wink: und TÜV hat die eine auch.

Und Box muss es keine und solls auch nicht sein... Also kein Lexmaul oder sonst was "Steuergerät" artiges... ich wills ordentlich machen.

Und sorry, der Link oben war eine Box, mein Fehler.

Ist nur so das ich zum Tuner hin fahren muss. Es hilft nicht wenn ich nen gute Werkstatt in Deutschland hab und mein G und ich in Österreich hocken :)

Bayern wär das höchste der Gefühle...

Twist
14.02.2007, 21:51
Ich sag nur ich hab es machen lassen und bereue es kein bisschen...es ist eucht krass der Unterschied...man man lebt nur einmal ob der Motor bei 200tkm oder 250tkm um die Ohren fliegt ist doch sowas von egal

Wenn du infos haben willst wo ich es machen lassen habe schreibe einfach ne PN

spiky
14.02.2007, 22:56
Also ich hab nen Chip con SKN drinne, zwar für nen Benziner, aber allgemein sind die richtig spitze, also ich kann die nur empfehlen :daumenhoch:

Astragaser
15.02.2007, 07:42
Hallo,

habe jetzt schon die Erfahrung von 4 gechippten Diesel .

2 x TDI , 1,9l von 110 PS auf gem. 155 PS :shock: beide liefen die 100tkm bis ich beide verkauft hatte ohne Probs.
Dann Papas Fabia 100ps PD TDi von 100 auf ca: 135 PS läuft nun auch schon seit 60tsd km ohne Probs.
Meinen Zafi 2.0 DTI von 100 auf ca: 120 PS hat nun auch schon 120 tkm runter, bis auf Ölleckleitungen, Traversendichtungen keine Probleme.

( Die Tuner waren alle No Name, alles waren Steuergeräte Direktprogrammierungen).

Ich sags mal so , ein gechippter Diesel nimmt dir Dauervollgasfahrten und nicht gescheites Warmfahren 5x so übel wie ein ungechippter. Aber wenn du dich daran hältst ( 10min warmfahren) und nie länger als 10min Vollgas wirds deinem Motor nicht schaden. Bin auf der AB auf die Dauer nie schneller gefahren als er original lief, somit auch keine Mehrbelastung.

Gruß Ronny

schraxx
15.02.2007, 16:07
godfatherofbase, Na dann ab nach Projekt Opel.. die kennen sich mit Opel Diesel aus und sitzen in Bayern.. wo genau weiss ich jetzt auch net aber Google wird helfen

godfatherofbase
15.02.2007, 17:59
schraxx danke, ich werd mich dort mal informieren.

Jetzt nochmal zurück zum Zusatzsteuergerät.

Warum ist oder soll ein Zusatzmodul eigentlich schlechter sein als eine Programmierung? Kommt doch immer so rüber.

Aber ist das nicht egal, Mehrleistung bringen sie doch beide, nicht?

Beim Zusatzsteuergerät kann man dann auch noch die Leistungssteigerung zu und weg schalten, was doch eigentlich praktisch sein müsste ...

Wo ist da der Hacken?

schraxx
15.02.2007, 18:55
Bei einer neuen Software kann man viel mehr Parameter verändern als bei einer Box. Meist ist die Ausbeute an PS und Nm höher.

godfatherofbase
15.02.2007, 19:17
Ok das mag woll so sein aber was bringen mir 104 PS und 214 NM wenn er Motor "angeblich" nur 90 PS auf die dauer hält...

noch dazu mit meinen km :wink:

Doch ob ich jetzt 88 PS und 195 NM aus ner Box oder ner Programmierung raus holle ist für den Motorverschleiß egal?

schraxx
15.02.2007, 19:20
Ich sag jetzt nochmal : Lexmaul ... oder Irmscher. Bei Lexmaul gab es noch nie Motorschäden die auf die Box zurückzuführen sind. Dafür wären mir aber 10kw zu wenig Ausbeute. Ruf doch einfach mal bei Projekt Opel an und frage ob es schon Schäden gab oder auf wieviel PS man so im Schnitt kommt. Viele Y17DT's haben eh in Serie schon 80PS.

godfatherofbase
15.02.2007, 19:36
Werd ich machen.

Das glaub ich, nur die Lexmaul ist halt schon verdampt teuer.

Die Frage ist ob ich die 10 kw auch merke, so beim überholn oder beim beschleunigen oder bergauf fahren?

Hindergedanke, kann ich nen Rover 220 d (2.0 3 Zylinder) mit 86 PS packen ?! mit den 88 PS ?! :lol:

Autobahnrakete bin ich auch keine, meiner läuft Serie an die 175 und das reicht mir...

Astragaser
16.02.2007, 08:27
Hatte in meinen TDi´s am anfang auch nur Speedbuster boxen drinn, so einen müll werde ich mir nie wieder einbauen, je nach Winter / Sommer mussten die Boxen immer neu eingestellt werden ( Ruckeln). Dann war die Leistung lange nicht so wie beim Software Update.

Eine Box erhöht nur die Einspritzdauer d.h. der Motor wird ausserhalb den Spezifikationen betrieben. Dann lieber 104 PS mit Chiptuning als 90 PS mit der Box, ausserdem können die ja auch die Kurve verändern das dann nur 95 PS rausschauen, darum hat meiner ja auch nur 120 PS statt möglichen 130 - 135 PS.
Eine Software fährt sich vieeeel harmonischer , sparsamer als irgendeine box. ( jedenfalls gilt das für passive boxen, Hopa usw.. bieten auch intelligente Boxen haben nur die kosten mehr als nen Softwareupdate)

Gruß Ronny

Don Armando
17.02.2007, 11:40
Hello @All,

auch ich habe bei knappen 60.000KM beim Astra 1.7DTI (Y17DT) ein Chiptuning auf ca. 105PS durchführen lassen; mehr wäre noch drinnen, nur dann raucht der doch ziemlich stark. Bin seitdem über 70.000KM gefahren und habe absolut keine Probleme; im Gegenteil; kann das bei dem Y17DT nur empfehlen!!
Das Chiptuning kommt aus Österreich, die machen das sehr professionell; Sportluftfilter habe ich auch drinnen.

Die Investitionskosten waren UNTER Euro 500,00; teure Reparaturen, massive Abnützungserscheinugen, schlimme Gerüchte, alles BLÖDSINN.

Wer einen Astra Y17DT hat, sollte echt überlegen; es bringt tatsächlich etwas; selbst der Spritverbrauch ist bei normaler Fahrweise geringer.
Habe ich es eilig, dann säuft er schon seine +6 Liter / 100KM.

godfatherofbase
17.02.2007, 15:53
Danke für eure Tipps.

Ich glaub ich lass die Finger lieber von ner Box, ist woll für den Besser

godfatherofbase
17.02.2007, 16:01
Sorry... Danke für eure Tipps.

Ich glaub ich lass doch lieber die Finger von ner Box, ist woll für jeden Besser. Für den Motor, für mich und der Geldbeutel :wink:

Hab jetzt mehrere Angebote eingeholt.

Mir gefällt das von Vmax, 95 PS um 399,-

Hat wer Erfahrung mit dem Anbieter?

Sind halt schon wieder 95 PS für meine 125tkm, ich wollt ja nur max. 90 haben. Aber bei normaler Fahrweise... naja ich überlegs mir.