PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zum 1.3 CDTI



timo86
13.02.2007, 18:37
hi,

bei uns in der familie steht evtl bald ein autokauf an und ich hatte bisher den fabia und den polo um bj 03 rum fokussiert, die sind aber sehr teuer.

jetzt ist mir der corsa 1.3 cdti überraschend positiv ins auge gestochen, hat hierfür evtl jemand informationen besonders was es die zuverlässigkeit angeht?

wäre sehr dankbar für antworten :)

MIG29
13.02.2007, 18:39
Warum kein 1.7er CDTi mit 100 PS ?

Lass den Fiat Müll aus dem Opel raus :wink:

timo86
13.02.2007, 18:42
die freundin meines vaters ist rein aufs sparen und günstige davon kommen aus und bei einem budget von so 8-9k euro am liebsten en diesel der net so alt is und unter 50tkm hat, des war ungefähr die definition ...

naja ich hab hier dann ma erzählt das man solche angebote bei skoda oder vw einfach nicht findet, zumindest net im umkreis, der automarkt is hier ziemlich abgegrast, aber mitm corsa isses irgendwie möglich =)

aja nee sie brauchs einfach net ;)

spiky
13.02.2007, 18:54
also ich würde auch den 1,7 cdti kaufen, so viel teurer ist der allgemein auch nicht und du hast wenigstens was gescheites :)

timo86
13.02.2007, 19:00
es geht net um mich sondern um die 47jährige freundin meines alten herren, türlich würd ich die 100ps kaufen ;)

vom 1.3 cdti weiss ich das er unter 5l gefahren werden kann, wie is das mit dem 1.7er? und gibts qualitative nachteile beim 1.3er?

ich wär echt dankbar wenn ihr mir n bissl was zu dem oder den motoren schreiben könntet aber die leistung kann ruhig außen vor bleiben (so traurig es is :D) ;)

MIG29
13.02.2007, 19:04
Zum 1.3 kann ich net viel sagen, aber das der von Fiat kommt würde mich schon langen den nicht zu nehmen ;)

Den 1.7er kannste auch mit 5 Liter fahren.
Der Nachteil was der 1,7er hat ist das er kein Russfilter hat, ob der 1.3er einen hat kann ich dir leider auch nit sagen

timo86
13.02.2007, 19:23
der 1.3 hat auch keinen rußpartikelfilter, lediglich die d4 norm halt, so is mein stand

naja gut es is ja soweit ich weiss kein reiner fiat motor sonder ne mischung aus fiat und gm ... jaaa nat ne grundlegende abneigung is gegenüber fiat schon da ;)

ok dann mal so rum .... sind technische schattenseiten vom 1.7er bekannt?

LiF
13.02.2007, 19:32
also mein alter herr fährt den 1.3cdti in einem agila!!!
von dem motor bin ich persönlich sehr überrascht gewesen!!
er hat zwar nur 75PS, aber mit meinem alten wagen (Hyundai S-Coupe 1.5L und 88PS) hatte ich bis 110 echt schwierigkeiten weg zu fahren!!
sein wagen hat jetzt 91tkm auf der uhr und er hatte bis jetzt nur ein RIESEN problem, was aber am agila liegt, nicht am motor ;)
ansonsten läuft der wie ne eins!! nur 10W40 mag der kleine GARNICHT!!

timo86
13.02.2007, 19:36
du hast nich zufällig lust das riesen problem zu offenbaren? :)

naja deswegen ich hab bisher wirklich im internet - ciao.de zb, auch wenn das mit vorsicht zu genießen ist - ausschließlich positives lesen können

LiF
13.02.2007, 19:41
problem war EIGENTLICH nur, dass der motor bei unter 15° aussentemperatur absolut nicht warm wurde!! weder die anzeige rührte sich, noch wurden die schläuche heiss wie es sein muss!! nach 25km autobahn bei vollgas passierte was, fuhr man aber runter und dann so 1-2km war wieder alles beim alten, absolut KALT!!!
laut Opel ist das nur bekannt in den kälteren ländern!! einizige abhilfe ist/war der einbau einer standheizung!!! warum ausgerechnet DAS was gebracht hat, weiß ich bis heute noch nicht wirklich, aber jetzt funzt es!! ach ja, die standheizung wurde noch NIE benutzt, aber es hilft ;)

AugeK
13.02.2007, 19:43
Mein Astra G 1.7 DTi liegt knapp über 5 Liter, trotz 50% Autobahn (Tempo 130).
Läuft einfach nur!!
Guter durchzugstarker Motor. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

timo86
13.02.2007, 19:44
mh ooookay :) .... wie net benutzt? also ich würde die ziemlich häufig benutzen :D

naja aller des geht ja noch ... wenn sonst nix war wobei so ne standheizung ja auch net gerade billig is

LiF
13.02.2007, 19:53
er hat eine garage, da brauch man die leider nicht wirklich *gg*

er hat 100€ zugezahlt, rest hat opel übernommen, da das ETAC absolut keine abhilfe hatte!!

timo86
13.02.2007, 19:55
wow na is doch klasse :) also mit der geringen zuzahlung ;)

astra2.2DTI
13.02.2007, 20:11
Wir hatten fast 3 Jahre lang einen 1.3 CDTI im Corsa. Ich würde den jederzeit wieder kaufen...schon allein wegen der Steuerkette. Auch ich bin den 1.7 CDTI gefahren und war enttäuscht. Im Corsa C ist der noch lauter und ruppiger (andere Dämmung?) als im Astra H.

Weiterhin hat das Gesamtkonzept entscheitende Nachteile: man muss "Transporterreifen" mit verstärker Seitenflanke fahren, Zahnriemenwechsel, keine automat. Ventilspieleinstellung, teure Glühkerzen etc. pp.

Will man günstig, ausreichend schnell und mit bissl Geräuschkomfort von A nach B kommen, führt kein Weg am 1.3 CDTI vorbei. Ach ja...wenn man es drauf anlegt, sind Verbräuche mit einer 3 vor dem Komma kein Problem.

Gruß