PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung 3 Stufenschalter



OPC-1798
12.02.2007, 16:10
Hallo,

Baue meiner Freundin gerade eine Fußraumbeleuchtung. Sie wollte, dass das ganze so angeschlossen ist, dass das Licht entweder an ist, sobald die zündung an ist, oder sobald sie die tür aufmacht, oder ganz aus.

habe hier im forum allerdings gelesen, dass man das unbedingt über relais machen muss, da es beim einfachen schalter anschluss zu problemen kommen würde (wieso das so ist hat aber keiner geschrieben, vielleicht klärt mich da auch mal einer auf)

hab im anhang mal eine nichttechnische (!) zeichnung angehängt, wie ich mir den anschluss letztendlich vorstelle.
meine Hauptfrage ist: von beiden relais verbinde ich ja Pin 30 miteinander und gehe dann an die led leiste. gibt das probleme, oder hab ich alles richtig gemacht?
Pin 87 bleibt immer unbelegt.

wär klasse wenn mir da jemand sicherheit geben könnte, dass das so richtig ist!

masch
12.02.2007, 16:17
So wie du dir das vorstellst, kannste dir die Relais auch sparen... Viel zu kompliziert!

Mach dir gerade mal was fertig... Hast du nen Schalter der vorgegeben ist? Müsste ich dann mal wissen...

OPC-1798
12.02.2007, 16:19
hmm...

hab mir die hier bei ebay bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=180081440567&rd=1&rd=1

die schalter die ich hier in der gegend nach langem suchen bei a.t.u. gefunden hab, fallen beim anschauen schon auseinander....
deswegen jetzt der griff nach ebay

masch
12.02.2007, 16:20
jou, alles klar, gib mir 5 minuten :)

OPC-1798
12.02.2007, 16:21
wow, klasse!
geb ich dir gerne!

masch
12.02.2007, 16:38
Also mindestens ein relais kommst du nicht drum herum, bist du auf kfz-Relais fest, oder würdest du auch nen "Normales" nehmen?

OPC-1798
12.02.2007, 16:39
hab hier halt 3 kfz-relais liegen....wär praktisch wenn ich die benutzen könnt

masch
12.02.2007, 16:42
OPC-1798, ja, dann mach das so wie du das sowieso schon geplant hast, is wohl das beste so... Kommst damit wohl jetzt am besten klar, und das funktioniert auch so!

OPC-1798
12.02.2007, 16:43
ja? krieg ich da keine probleme??? weil ja die zwei massekanäle zusammengelegt sind??

wieso braucht man denn eigentlich überhaupt relais und kann das nicht direkt an den schalter anschließen?

masch
12.02.2007, 16:50
Nein du bekommst so keine Probleme, weil beide Massen nie zusammen kommen können...
Das einzige was ich problematisch finde, ist das das Relais für die "Tür-auf-Beleuchtung" immer angezogen ist, auch wenn du nicht im Auto bist (zieht dann Strom), es sei den man denkt immer daran den Schalter auf 0 zu stellen

OPC-1798
12.02.2007, 16:57
stimmt....hab ich ganz übersehen....aber soviel strom zieht das relais ja nicht, oder?

aber irgendwie doch etwas doof....aber wie gehts anders....einfach noch ein drittes relais an leitung 3 hängen, dass nur dann den stromkreis schließt, wenn das innenlicht masse führt?!

masch
12.02.2007, 16:57
Ich habe dir jetzt mal was erstellt, was das nur ein Relais hat, und was auch nur angezogen ist, wenn du das auf Dauer-ein stellst, einziger Nachteil:
Du brauchst eine Sperrdiode!

Gucke es dir in Ruhe an, sollte so funzen...

OPC-1798
12.02.2007, 17:07
du schreibst "linke und rechte seite" des schalters...
versteh ich das richtig, dass man an diesen schalter dadurch, dass er 6 pins hat, an die zwei nebeneinanderliegenden unterschiedliche schaltkreise anschließen kann?!
das is ja klasse, wusst ich gar nicht....hab mich schon die ganze zeit gefragt wieso der 6 pins hat.... :D

OPC-1798
12.02.2007, 17:09
hmmm...brauch ich da aber nicht noch ne zweite sperrdiode links neben der einen??? damit kein strom von dauerplus zu zündungsplus läuft....

masch
12.02.2007, 17:10
OPC-1798, ja die sind getrennt! schließt dann einfach in die mitte jeweils Zündplus und Dauerplus an, auf die eine Seite dann jeweils die leitungen, halt entgegengesetzt...

masch
12.02.2007, 17:13
hmmm...brauch ich da aber nicht noch ne zweite sperrdiode links neben der einen??? damit kein strom von dauerplus zu zündungsplus läuft....

Nein, is irgendwie schwer zu erklären, ZP und Dauerplus in die Mitte, dann rechts einmal zu den led´s, und einmal links zu den leds, so können sich DP und ZP nie treffen...
Wir können ja vllt auch weiter über ICQ fachsimpeln :)

OPC-1798
12.02.2007, 17:15
achsoooooo...ja, kann sich na nie in die quere kommen...

masch
12.02.2007, 17:19
hier nochmal zum besseren verständis

OPC-1798
12.02.2007, 17:34
ach noch zur info,
das auto für das die verkabelung ist, ist ein c corsa!!!
hat keinerlei elektronik extras wie z.b. zentralverriegelung, fensterheber oder so....

kann es sein, dass man da gar keine relais braucht, sondern direkt über den schlater anschließen kann?

JOKER-on-ASTRA
12.02.2007, 18:37
@masch

Du hast doch jetzt an dem Schalter auf Pin 1 Dauerplus und auf Pin 3 Zündungsplus, da bräuchtest doch gar kein Schalter mit Doppelten Pins, oder?! Weil du hast doch immer nur eine Schaltstellung, also ZP oder alles aus oder DP?! Oder komm ich da jetzt noch nicht so ganz mit??

OPC-1798
12.02.2007, 18:39
ne, der schalter soll ja 3 stellungen haben.
ein/aus/ein


*edit* achso: halt.......hmm, eigentlich haste recht, oder?

aber die schalter hab ich ja eh schon bestellt! :-)

JOKER-on-ASTRA
12.02.2007, 18:45
ja klar, ich meint nur weil ich gerade auch an meiner fußraumbeleuchtung bin und ein Schalter mit 3 Stellungen hab aber nur einfach belegt!! Deshalb bin ich jetzt darauf gekommen!! :D

masch
12.02.2007, 19:01
JOKER-on-ASTRA, also so wie du dir das denkst wird es nicht gehen, weil du dann das relais nicht ansteuern kannst, bzw. es immer (egal ob ZP oder DP kommt) anzieht, insofern ist es dann sinnlos, und du hättest du Massen nicht getrennt!

bluedevil
12.02.2007, 19:08
Auf jeden Fall wird kein relais und keine sperrdiode gebraucht wenn du einen 2-poligen Schalter nimmst !

Auf die mittleren Kontakte kommen die Leds. Auf die äußeren Kontakte kommt einmal Dauerplus / Türkontakt und auf der anderen Seite Zündungsplus und Masse.
Auf der einen Schaltstellung wird Zündungsplus geschalten und auf der anderen Seite Türkontakt Masse.

Denk dran das der Corsa-C CAN Bus hat und du aufpassen mußt wo du Dauerplus und Zündungsplus hernimmst ansonsten kannst du auch Schaden anrichten !

OPC-1798
12.02.2007, 19:10
wie? gar kein relais? also einfach nur an den schalter anschließen?


dauerplus hab ich vom innenlicht genommen und zündungsplus am radio abgegriffen.
is das ok?

masch
12.02.2007, 19:18
bluedevil, das war auch erst meine erste Eingebung gewesen, weiß auch nicht mehr, warum ich das dann verworfen hatte, sollte aber so klappen...

bluedevil
12.02.2007, 19:51
ja wie ich das geschrieben habe, kein relais ! du hast nen 2 poligen schalter und kannst somit einmal eine masse schalten und auf der anderen seite zündungsplus,
das mit den kabeln passt schon so

OPC-1798
12.02.2007, 23:28
das ist ja echt klasse! und ich hätt mir fast nen riesenaufwand mit relais oder sperrdioden gemacht!
oft übersieht man halt schnell das leichteste...

OPC-1798
12.02.2007, 23:44
hab mich mal schlau gemacht.
ich glaub meine freundin hat in ihrem corsa c gar kein can-bus. das wurd erst ab dem facelift verbaut oder so (bitte korrigieren falls es falsch ist)
allein schon die verkabelung von ihrem innenlicht spricht gegen ein can-bus. hab bilder gesehen von c corsas, die hatten da richtige stecker mit mehreren kabeln. meine freundin hat da einach nur links ein rotes und rechst ein graues kabel dran! ;-)

aber das is jetzt offtopic.
hauptsache das mit der schaltung funktioniert jetzt!