PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simmerring Motor-Getriebe



waschi5
11.02.2007, 23:31
Hallo bei mir ist leider der siemering zw.motor und getriebe undicht dazu habe ich ein paar fragen meine kiste hat jetzt schon 150000 km runter soll ich dan gleich kupplung und sowas mitmachen obwohl der druckpunkt noch super ist gibt es irgendwas zubeachten bei dem astra habe noch keinen ausernander gehabt und mit wieviel stunden arbeit muss ich rechnen habe vor es mit einem freund zumachen.vieleicht hat ja einer sowas schonmal gemacht und kann mir tipps geben und was die teile kosten so ca.

gruss waschi5

Xenon1977
13.02.2007, 21:09
Wenn es die erste Kupplung ist und die 150000km gelaufen ist, dann wird die bestimmt nicht mehr viel drauf haben.
Wenn du das Getriebe rausnehmen möchtest mußt du aber auch den Vorderachsträger entweder rausnehmen oder lösen.
Eine Motorbrücke wäre auch nicht schlecht zum absenken des Motors.
Wenn du es selber machen willst wäre auch eine Bühne nicht schlecht.
Ich habe für meinen Simmering + Getriebeölwechsel und Ölwanne abdichten ungefähr 10 Stunden gebraucht. Habe mir die Arbeit aber auf 2 Tage aufgeteilt.

Ecotec
14.02.2007, 00:03
Ohne eine Bühne geht es auf keinen Fall, das Getriebe muss nach unten hin raus, der Vorderachsträger muss abgehangen werden auf der Getriebeseite, dazu muss man oben den Motor festmachen mit einer Motorbrücke.

Du kommst aus Gießen sehe ich gerade, ich komme aus Winterberg, ca ne Stunde weg, wir können das machen falls ihr euch damit überfordert fühlt.


MFG


ECOTEC

waschi5
14.02.2007, 23:18
Ich danke erstmal für die antworten und danke das du bereit wärst zu helfen finde ich mal einen geilen zug von dir.aber ich werde das ganze erstmal so probieren bühne und so ist keine thema mir steht eine ganze werkstatt zur verfügung.Aber wie gesagt richtig grossen dank an alle die mir Tipps gegeben haben.ich denke ich werde die ganze sache wochenende mal in angriff nemmen.Werde bescheid sagen wie es gelaufen ist.

Gruss Waschi5

MIG29
15.02.2007, 17:42
Naja eine Bühne bruch man nicht wirklich, du kannst den Motor auh nach oben raus holen.

Ecotec
15.02.2007, 19:57
Ach das ist doch alles shit mit dem nach oben raus, da brichst du alles ab, machst evtl noch die Klimaleitungen kaputt etc.

Nach unten raus geht schneller, Achsträger runter hängen lassen, Motor oben fest machen, Getriebe raus, Kupplung Schwungscheibe ab Simmering erneuern und alles wieder zusammen.

MFG


ECOTEC

MIG29
15.02.2007, 20:00
Nach unten geht es bestimt einfacher und schneller, aber nach oben gehts auch wunderbar, ich habe da noch nix beschädigt ;)

Wenn man das 1-2 mal macht geth das recht gut und einfach.

Ecotec
15.02.2007, 20:10
Kann ich mir nicht vorstellen, ich weiß ja wie verkabelt und verbaut der Astra G ist, ohne etwas abzubrechen kaum möglich, und ohne einen guten Hebekran mit großem Hub sowieso nicht machbar.

MFG

EOCTEC

MIG29
15.02.2007, 20:36
Kannste mir ruhig glauben, hatte den X18XE1 vom User MAZ 2 mal nach oben raus geholt.

Hebezeug war ein Flachenzug an der Decke ;)

Astra-G-Caravan
16.02.2007, 07:29
Moin!

Also bist du dir sicher das der Simmerring undicht ist?
Die Ölwannendichtung wird nämlich auch oft genug da in der Ecke undicht.
Wenn es mein Auto wäre würde ich lieber erst mal die wechseln.

waschi5
16.02.2007, 23:54
das habe ich auch gehört und gleich eine neue ölwannen dichting reingemacht und so wie es aussieht habe ich glück gehabt er scheint dicht zu sein werde mir das ganze nochmal anschauen habe heute eine längere fahrt gemacht mal schauen wie es aussieht ich hoffe mal stark das es gut ist. Danke für alle antworten und tipps

Gruss waschi5