PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR-Ventil reinigen beim 1.2er



Paddi
31.03.2004, 08:17
Habe da ein Problem mit meinem 1.2er. Seit gestern läuft der Motor sehr unregelmäßig und ruckelt wenn man im Lehrlauf steht. Außerdem leuchtet die Kontrollleuchte für Motorelektronik. Nun war ich heute morgen beim Freundlichen und das Tech2 zeigt an, dass das AGR-Ventil nicht in Ordnung ist. (Denke mal dass es dicht ist) Auf alle Fälle meinte er, dass es Sinn macht es gleich auszutauschen, da es schon mal aufwendig ist da dran zu kommen. Es ist nämlich beim 1.2er wassergekühlt und man müsste somit auch gleich das Kühlwasser ablassen. Also nichts mit 2 Schrauben abdrehen und säubern. Jedenfalls soll das mit Einbau 280 Euro kosten. :( Hatte da jemand schon Erfahrung mit gehabt? Kann man eventuell selber erst mal gucken? :? Ach übrigens befindet sich das Teil rechts vom Motorblock. Was meint ihr? Danke schon mal für jeden Tipp.

Patrick

der Tuningfuzzy
31.03.2004, 09:00
280Euro sind n haufen Geld, für nur zusätzlich Wasser ablassen und neu auffüllen!

Bei mir wurde das AGR Ventil auch gewechselt, (ohne Kühlwassertausch) und das hat mit 180Euro (beim Freundlichen) zu Buche geschlagen!
Also n 100er für Wasserwechsel?

Bei mir war es auch nicht mehr gangbar zu machen, musste ein neues rein!

SirAdam
31.03.2004, 11:02
@Tuningfuzzy

und hast Du Dir vl. mal überlegt das das Wassergekühlte Ventil teurer ist als das "normale" ???
Finde ich aber trotzdem die Preise für schweinerei.
Zum Glück habe ich kein AGR Ventil bei mir.


SirAdam

der Tuningfuzzy
31.03.2004, 11:10
@Tuningfuzzy

und hast Du Dir vl. mal überlegt das das Wassergekühlte Ventil teurer ist als das "normale" ???


Hast ja recht, könnte natürlich auch sein!

Ti
31.03.2004, 11:12
Ich würds gleich dicht machen wenns schon mal herunten ist.
Ausser es verursacht nen Fehler

Müsste doch klappen oder?

MfG Michi!

Paddi
31.03.2004, 12:11
Ja klingt alles so einfach. Würd mir das gerne mal anschauen und eventuell sauber bzw. zu machen. Weiß aber nicht wie aufwendig das ist. Weiß grad mal wo das Ventil sich befindet. Unter dem Stecker vom langen Zündkerzenmodul.
Muss man das Kühlwasser nur dann rauslassen, wenn man das AGR austauschen will oder auch zum reinigen. Ich meine könnte ja sein, dass das Wasser in einer separaten Kammer ist und nicht rausfließt.
Wie weit verbreitet sind die wassergekühlten AGR´s überhaupt. Habe übrigens einen 48 kW Motor.

P.S. der Preis 280 stimmt so inkl. Einbau

SirAdam
31.03.2004, 12:23
Ich bin immer skeptisch bei solchen Aussagen wie;
"ich habe keine Ahnung wo das Ding sitzt,und weiss nicht wie das funktioniert , aber ich will es reparieren"
Wäre es nicht doch besser wenn Du das reparieren lässt ???
Ich weiß , es kostet haufen Kohle , aber so ist es mit`m Auto - eie Sparbüchse ohne Boden.
Wenn man es nicht selber reparieren kann , muss man eben bezahlen.


SirAdam

Ti
31.03.2004, 12:43
@Paddi

Also wennst nicht schon öfters was im Motorraum gewerkt hast würd ich es auch lieber sein lassen.

Zumal es eben das Wassergekühlte ist. Falls Du es doch probieren willst würd ich versuchen durch irgendwelche Schlauchbinder/Klemmen das auslaufen des Kühlwasser verhindern. Dann musst Du nur ein bischen Kühlwasser nachschütten.

Ist halt die Frage wie gut das AGR zugängig ist.

Ich kenn das noch von meinem Tigra. Wenn ich daran denk, tun mir jetzt die Finger noch weh :?

MfG Michi!

Paddi
31.03.2004, 13:31
@ Ti: hast son Teil also schon mal auseinandergenommen. Beschreib mal wie man das macht (was man abschrauben, abklemmen... sollte) und was man dabei beachten sollte.

Also son bissel macht jeder mal im Motorraum. Hatte auch gleich die Kerzen überprüft. Aber die waren i.O. Naja und den kleinen Unfall habe ich auch schon hinter mir, wo ich den Kühler neu reingemacht habe. Ist zwar keine große Sache aber immerhin etwas.
Also wie wärs Leute noch ein, zwei... Tipps?

Patrick

SirAdam
31.03.2004, 14:49
Ich kann Dir leider keine Tipps geben , da ich soein Teil nicht habe und nie auseinandergenommen habe.


SirAdam

Ti
31.03.2004, 16:27
@ SirAdam wieso hast du kein AGR ? Wie geht sonst beim turbo die Abgasrückführung?

@Paddi

Wo das AGR beim 1.2er sitzt weiß ich auch nicht aber es wird wahrscehinlich mit 2 Torx Schrauben befestigt sein. Schläuch für die Kühlung abmachen und raus damit. Entweder mit Systemeinspritzreiniger oder Diesel reinigen. (Bürste Pinsel, Einlegen.) Neue Dichtung besogen und wieder einbauen. (Oder gleich ne Blindplatte ohne Löcher)

Ps.: da AGR lässt sich imho selbst nicht zerlegen

MfG Michi!

Ecotec
31.03.2004, 16:47
Natürlich hat auch der Z20LET Abgasrückführung. Ergo auch ein AGR Ventil.


Beim 1,0 12V und beim 1,2 16V hat Opel das AGR Ventil mit dem Kühlwasserkreislauf gekoppelt zum Abkühlen des AGRs.

Es ist halt wirklich ne Ecke teurer als die normalen AGRs. Und beim Austausch läuft das Kühlwasser raus.

Schau mal ob du eins vom 1.0 12V findest, das sollte man sicher recht günstig bekommen. Müsste eigentlich das selbe sein.


MFG ECOTEC

Torsten
31.03.2004, 16:49
Tach Paddi ,

sorry dass ich mich jetzt erst melde hattest mir ja schonmal geschrieben... Ich habe auch den 1,2er mit 48 kw und das gleiche Problem... Ich wollte Die Tage auch zu Opel aber wenn ich das höre oh oh , hinzu kommt das mein Anlasser wohl schrott ist und meine Lüftung... Oh Oh...

Torsten

SirAdam
31.03.2004, 17:07
Natürlich hat auch der Z20LET Abgasrückführung. Ergo auch ein AGR Ventil.

Jetzt hast Du mich enttäuscht :(
Ein Z20LET hat KEINE Abgasrückführung , ergo KEIN AGR Ventil.
Hier ein Bild,Du weiss doch wo das Ventil sitzt also muss ich die Stelle nicht markieren,oder?


http://home.arcor.de/sylvia.radlowski/TotalschadenZ20LET/Das%20Herzstueck%20ist%20wieder%20drin03.jpg

Das Bild ist von meinem Motor, als ich ihn eigebaut habe.


SirAdam

Ecotec
31.03.2004, 17:10
Sorry, kann mir auch mal passieren :D

Ich bin eigentlich von ausgegangen das auch der Z Motor eine Abgasrückführung hat.

Naja, hab ich halt auch mal was gelernt. :D


MFG ECOTEC

SirAdam
31.03.2004, 17:17
Der Z20LET hat 2 Katalisatoren, darum erfüllte er die Euro4 , ohne den AGR Ventil.
Nobody is perfect,kann passieren.


SirAdam

Ecotec
31.03.2004, 17:20
Zwei Katalysatoren? Du meinst wohl zwei Lambdasonden. Eine vor kat und eine Dahinter??

Ich kann jedenfalls nur einen Kat erkennen. Ansonsten klär mich auf.


MFG ECOTEC

MIG29
31.03.2004, 17:21
Das mit Reparieren wirds nicht gehn.Zu 99,9 % aller fälle wo das AGR im Eimer ist macht die Elektrik die Probleme.Das Ventil an sich macht keine Probleme aber die Elektik im Ventil ist das Problem.

Deswegen kommt es zu diesen leider hohen ausfällen von AGR´s ich habe auch schon das 3 drin.Habe jetzt eins das kommt immer Blind rein also mit einer Dichtung die zu ist.

SirAdam
31.03.2004, 17:27
@Ecotec
Hier 3 Bilder, vom Vorkat (der Hauptkat ist eh klar, oder?)


http://home.arcor.de/sylvia.radlowski/TotalschadenZ20LET/Auspuffrohr%20mit%20Vorkat01.jpg

http://home.arcor.de/sylvia.radlowski/TotalschadenZ20LET/Auspuffrohr%20mit%20Vorkat02.jpg

http://home.arcor.de/sylvia.radlowski/TotalschadenZ20LET/Auspuffrohr%20mit%20Vorkat03.jpg

So sieht der Vorkat im Turbo aus,ist direkt nach dem Turbo montiert,daher der Riesenflansch.


SirAdam

Ecotec
31.03.2004, 17:53
Ja den Vorkat kenne ich, ich wusste nur nicht das er am Unterboden dann anscheinend noch einen Katalysator hat.


Danke für die Infos.


Gruß Ecotec

Godspeed
31.03.2004, 18:14
auch der DEALER lernt dazu :-)

SirAdam
31.03.2004, 18:21
Das ist der Hauptkat am Unterboden :wink:

http://home.arcor.de/sylvia.radlowski/Bilder%20vom%20Kat/Kat%201.jpg


SirAdam

Godspeed
31.03.2004, 18:22
auch der z16xe hat ein solches kat system

MIG29
31.03.2004, 18:37
Das mit den beiden Kat´s wird gemacht um auf die Euro 4 zu kommen.

Aber da smit den AGR Ventilen wird Opel nie in den Griff bekommen.

Gut man muss auch bedenken das ein AGR Ventil ziehmlich hohe Temperatur vertragen muss.Was aber jetzt auch nicht bedeuten muss da sein Ventil über 100 € kosten muss.Mein Händler wollte von mir damals

21 € Fehler erkennung
ca 60 € Einbau
180 € für das AGR

Und da ssind Preise wo ich dann doch sagen muss das so ein AGR Ventil weit aus besser sein muss als wenn es nicht mal 50.000 KM hält.

Godspeed
31.03.2004, 19:03
haben andre hesteller auch so probleme mit der technik?

ich kenn das noch aus astra f zeiten, da musst ich die karre 2mal abschleppen lassen wegen so nem scheissteil.

MIG29
31.03.2004, 19:14
Bei Opel sind eigendlich nur die so anfällig die Elektronisch angesteuert werden.Die Pneumatischen sind nicht so anfällig.

Ich denke mal das andere auch solche Probleme haben ,aber dort sind die Preise denke ich mal anders.

Ti
31.03.2004, 19:36
Mal ne blöde Frage:

Wenn man das Ding dicht macht, kanns dann zu nem kleinen "Hitzestau" führen ?

Denk mal nicht oder, weil die Auspuffgase ja nur durch den Unterdruck im Ansaugsystem gesaugt werden wenn das AGR auf geht. :roll:

Mal was anderes, es sollte ja ein wenig "Saft" bringen wenn das Ding zu ist, da ja nur mehr frische Luft in den Verbrennungsraum gelangt. :wink:

Falls die Elektronik nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

MfG Michi!

MIG29
31.03.2004, 19:45
Richtig,wenn du das AGR (EGR) dicht macht ist der Füllungsgrad besser.Dieser wird mit Frischluft gefüllt.Dazu kommt noch da sder Verbrauch min sinkt.Abgase müssen halt auch Verbrand werden und Verbrenne mal was was schon Verbrand ist ;)

Für den Motor ist das nicht schädlich,ausser für die Umwelt und für dich wenn sie dich erwischen mit der Dichtung ,da es Steuerhinterziehnung und Umweltverschmutzung ist.

Und da wir in einem Land leben was für die ganze Welt Umweltschutz betreibt wird das nicht billig ;)

Bei einem Diesel bringt da sschliessen des AGR´s mehr als beim Benziner.

Ti
31.03.2004, 20:01
Naja bei uns in Ö ist es total egal ob Euro1 oder Euro4. Es sind immer die selben Steuern fällig :!:

Bei uns wird nur unterscheiden:

Fahrzeuge ohne Kat

Fahrzeuge mit Kat

Also sowieso unfair.

(Ps.: 160 PS kosten im Jahr 620.4 Euro rein an Steuern)

Also wer betrügt hier wen. Ich den Staat oder der Staat mich was :wink: