PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dringend- Ölabscheider--



dietmar
11.02.2007, 12:16
Hallo Leute
Hab mal gerade meinen Ölabscheider abgemacht--voll cremfabigem Schleim-- und vorallem das Rohr welches dann in dan Motorblock geht ist fast komplett zu.Wollte das Teil abbauen-geht nicht ohne den Krümmer abzubauen.
Meine Frage wo läuft die Cremfarbige Schleime des Rohres Hin????
Was muß ich machen--ist das schlimm für den Motor.
Danke

ugur
11.02.2007, 12:25
machst du gerade nen rundumschlag an deinem ???

ich denke das ist normal, hatte ich bei meinem ersten, den ich gewechselt habe, auch

das rohr hab ich vom "schlamm" befreit so weit es ging ohne es abzuschrauben, das wars, neuen rein, fertig


ich denke, das das durchaus normal ist: die heißen öldämpfe verfangen sich in der metallstruktur und durch das abkühlen irgendwann kommt dort auch kondensat rein

wenn der motor wieder auf betriebstemperatur kommt, wird sich das kondensat wieder auflösen

als ich den filter das erste mal eingebaut hatte, war dort auch "schlamm" im rohr

ich werde das teil jedes jahr wechseln



gruss, michel

Zethar
11.02.2007, 22:30


wiejetz was macht ihr da neu? hö

RentnerRacer
11.02.2007, 23:22
Das:
http://www.rentnerracer.de/bilder/oelabscheider.jpg

Zethar
11.02.2007, 23:25
hmkay,

der ölschlamm entsteht doch wenn man immer sien auto nur auf kurzschtrecke bewegt oder? also fahrt doch mal in urlaub damit :-)

Bauhaus24
12.02.2007, 00:24
Die Problematik hatte ich bei meinem Astra F mit dem X20XEV auch. Wenn du nicht ausschließlich Langstrecke fährst, lässt sich dieser Schlamm nicht vermeiden. Ich hab damals jedes Jahr den Filter gewechselt und die Rohre so gut es ging mit nem Schweißdraht, um den ich nen Lappen gewickelt hatte, sauber gemacht.

Muss man halt bei diesen Motoren mit leben. :!:

dietmar
12.02.2007, 07:51
nur mal so eine Frage--kann ich nicht das rohr mit Bremsenreiniger ausspülen??
Läuft doch alles in die Ölwanne oder :?:

RentnerRacer
12.02.2007, 09:51
@dietmar
Das würde ich mal eher lassen ;)
Lieber so wie Bauhaus24 machen.

@zethar
Der Öldampf entsteht durch "Blow-By-Gas".
Also der Anteil an Abgas der an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse schießt.
Früher gab es dafür einfach eine Kurbelwellengehäuseentlüftung ins Freie.
Da aber wie gesagt Öl mitgerissen wird (in winzigen Tröpfchen µ-Bereich), hat der Gesetzgeber diese Art der Entlüftung untersagt.
Deshalb wird das "Blow-By-Gas" wieder der Verbrennung zugeführt.
Würde man (wie hier serienmäßig) ohne Ölabscheider fahren, würde der gesamte Ansaugtrakt mit Öl verschmutzen (wie hier der Fall).
Deshalb gibts den Ölabscheider zum Nachrüsten von Opel ;)

Und ob man jetzt Lang- oder Kurzstrecken fährt ist hierfür eigentlich egal.

Die weißliche Emulsion kann bei einer Langstrecke durch den langen heißen Betrieb leichter abgebaut werden, was bei einer Kurzstrecke eben nicht so gut klappt.

Maxx
12.02.2007, 10:04
Also ich hatte gott sei dank nie solche Probleme und hab auch nicht so nen Abscheider drinne.
Finde der sieht auch ziemlich kacke aus :lol:

Aber ist ja jetzt eh egal weil er verkauft wird :D

dietmar
12.02.2007, 10:21
Ölabscheider kostet bei Opel 16,35 inc.

Maxx
12.02.2007, 10:24
stolzer preis :lol:

ugur
12.02.2007, 11:36
nur mal so eine Frage--kann ich nicht das rohr mit Bremsenreiniger ausspülen??
Läuft doch alles in die Ölwanne oder :?:

wenn du das machst, dann kannste dir schon mal nen neuen motor bestellen

das zeug ist fettlösend / öllösend

das wird deinem schmierkreislauf nicht gut bekommen



gruss

RentnerRacer
12.02.2007, 15:22
@Maxx
Stimmt schon, die Optik is ka..e ;)

Warum kommt deiner denn weg?
Was kommt dafür?

MIG29
12.02.2007, 16:28
Wollte das Teil abbauen-geht nicht ohne den Krümmer abzubauen.
Meine Frage wo läuft die Cremfarbige Schleime des Rohres Hin????
Was muß ich machen--ist das schlimm für den Motor.
Danke

Warum soll das nicht gehn,
Hatte das Rohr auch schon bei meinem LET ab und das geht recht gut, und ich hab bestimmt weniger Platz als du ohne Turbo ;)

Bauhaus24
12.02.2007, 21:10
MIG29 hat recht.
Das Rohr war, glaube ich, unten mit zwei Sechskantschrauben befestigt und ließ sich ganz einfach ausbauen. Man musste nur drauf achten, dass beim anschrauben die Dichtung wieder richtig drunter lag.

Also entweder mit'm Lappen sauberprokeln oder ausbauen und mit Bremsenreiniger saubermachen.

dietmar
13.02.2007, 06:37
Ja ich weiß auch das das Rohr unten mit 2 Schrauben fest ist---aber an die hintere komme ich nicht dran--vieleicht weil ich einen Fächerkrümmer habe und der anders gebogen ist.

Zethar
13.02.2007, 23:18
gibts aber nur für die benzinmotoren oder?

ich hab ja beim 2,0 DTI die rückführung der kurbelgehäuseentlüftung in den ansaugtrack kurz nach dem HFM. oder kann ich das auch irgendwie anders lösen, da ich gerne meine ansaugschläuche gerne als silikonschläuche hätte

MIG29
14.02.2007, 19:07
So wie es beim Benziner ist wird es nix geben, es gibt aber eine Art Catsch Tank der sammel das Öl in einem Behälter.

Bei ebay sind die meist drin kosten ca 50 €

Godspeed
22.10.2007, 20:20
das ding passt bestimmt auch bei meinem z20lel...
hat einer mal die teilenummer für den schlauch den ich brauche, oder muss ich den originalen zurechtschneiden?

MIG29
22.10.2007, 20:22
Du kannst den Originalen nehmen
einfach in der Mitte aufschneiden und den Bogen raus machen

DJDOG
22.01.2008, 19:10
Hallo,
hab auch diese Ablagerungen und vorhin bei meinem Spezi beim FOh angeurfen und der meinte ich soll am INspektionstermin(6.02) einfach das nochmal sagen, dann spülen die den Motor durch durch und füllen synthetisches Öl rein.
Nun die Frage obs dieses Ölabscheider auch für den 16er szr gibt und ob der dann bei mir was bewirkt, oder für was genau der da ist.
Irgendiwe ging das hier nicht eindeutig hervor.

MIG29
22.01.2008, 19:24
Ist nur für C18XE,X18XE,X18XEl,X20XER,X20XEV,Z20LET,Z20LEL,Z20 LER,Z20LEH möglich.