PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE Premium Tec 60/40 Fahrwerk



kabo
10.02.2007, 16:13
Hi Leute,

ich hab mir ein Premium Tec 60/40 Fahrwerk geholt, leider finde ich die ABE nicht mehr. Als ich da angerufen habe, wo ich es gekauft habe, meinte der am Telefon, er bräuchte die Nummer, die auf den Federn steht.

Jetzt hab ich meinen Astra mal hochgebockt aber finde da keine nummern. Kann mir jemand sagen wo die stehen? Ist die ABE nur für die Federn oder auch für die gekürzten Stoßdämpfer, steht da auch irgendwo ne Nummer drauf und wenn wo ?

Danke schonmal, Gruß Kabo

timmi
10.02.2007, 16:20
also auf den feder stehn die normalerweise auf der seite, kommt halt an wie du sie eingebaut hast, bei mir hab ich auch mal den fehler gemacht, war ein heidenakt aufm tüv.....und von premium hab ich noch nie gehört...

kabo
10.02.2007, 16:23
kann ma die falsch einbauen oder wie? Was fürn Fehler hast du gemacht?

timmi
10.02.2007, 16:40
ich hab die so eingebaut, dass man die nummern net sehn konnt, also die nummer in richtung motor....tüvprüfer hat dann mit nem speigel probeirt die nummer zu sehn, hat dann ne nummer gesehn und einfaach ok gegeben ohne groß zu vergleichen....

schraxx
10.02.2007, 18:53
Und wenn man zum Tüv fährt werden die Federn eingetragen und nicht die Stoßdämpfer. Also wäre erstmal nur die NR interessant die auf den Federn steht ... wenn eine drauf is :lol:

kabo
10.02.2007, 19:31
Warum spricht man dann von Fahrwerk, wenn sowieso nur die Federn eingetragen werden ???? Darf ich dann alle Stoßdämpfer mit allen Federn kombinieren? Und wie ist sichergestellt, daß die Stoßdämpfer auch zugelassen sind... ???

Fragen über Fragen, ich weiß... Sorry!

schraxx
10.02.2007, 19:33
Ich hatte am Anfang Supersportdämpfer + die dazugehörigen Federn. Später habe ich dann Weitec Federn verbauen lassen und da hat sich der Tüv für die Dämpfer nicht interessiert.

timmi
10.02.2007, 19:33
macht nix, besser fragen als am ende blöd dazustehn.....
aber ich kann es dir im mom auch net sagen, aber normal müssen stoßdämpfer und federn schon irgendwie zusammenpassen....

schraxx
10.02.2007, 19:36
Gibt auch viele die Konidämpfer in Verbindung mit anderen Federn fahren. z.b. mit KAW etc.

kabo
10.02.2007, 19:44
ich brauch aber grundsätzlich abe oder gutachten - eins für federn und eins für dämpfer oder?

schraxx
10.02.2007, 19:47
Im Gutachten stehen/standen nur die Federn und mehr wurde auch nicht eingetragen. Es wird ja lediglich empfohlen bei 45/50mm tiefer auch gekürzte Dämpfer zu verwenden.

kabo
10.02.2007, 20:00
Ich hab einen Z16SE, zulässige Achslast vorn 865kg, welches fahrwerk würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mir ein anderes einbauen sollte, weil ich hab geschaut, daß welches ich drinhab ist bis 1035kg vorne angegeben mit tieferlegung 60mm, bei mir isser gerade so 40 runter gekommen...

timmi
10.02.2007, 20:11
hm, das hätt ich dir auch vorher sagen können, also ich kann es cupkit von HR empfehlen und was ich mir grad überlg zu holen ist von supersport ein sportfahwerk keine ahnung wie es heißt, einfach mal auf die seiten gehn und schaun....

G-Sebo
11.02.2007, 11:31
des is klar dass du mit deinem Fahrwerk die Tiefe nicht erreichst, da du sehr weit unter der max. Achslast des Fahrwerks liegst...
wenn du überlegst dir ein anderes zu holen, kann ich dir auch dass Cupkit empfehlen, hat bei mir die tiefe komplett erreicht, was aber auch daran liegt, dass ich nur ganz knapp unter der max. Achslast des Cupkits bin :D

MfG

Angus
11.02.2007, 13:15
Das cup kit gibts ja auch in 2 varianten, bis 925 kg oder so und dann noch mal bis über 1000kg für die schweren (diesel-) motoren.
das ist schon wesentlich besser wenn der fahrwerkshersteller auch verschiedene achslasten berücksichtigt als wenn er sowohl für den 1,2L benziner und den 2,2 dti das selbe fahrwerk im programm hat.