PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESD Konformitätserklärung ausreichend für den TÜV?



kabo
09.02.2007, 14:02
Hallo, ich habe gerade meinen Endschalldämpfer geliefert bekommen.

Ich gebe zu, ich habe einen günstigen genommen bei Ebay. Momentan ist das Geld knapp, aber meiner am auto übersteht den TÜV nicht mehr, der
nächsten Monat fällig ist.

Ist die Erklärung die dabei ist, ausreichend damit ich vom TÜV-Mann keine Beanstandung bekomme???

Diese E19-Nummer ist unten am Topf eingraviert, aber auf der Erklärung ist kein Stempel, Unterschrift oder ähnliches...

OPC-1798
09.02.2007, 14:07
hört sich ja erstmal lustig an "das zuständige amt aus rumänien" :lol:
aber eigentlich sollte es mit e-nummer keine probleme geben...
könnte natürlich gefälscht sein, aber wer kann das schon wissen...

kabo
09.02.2007, 14:15
Reicht denn ne Konformitätserklärung ?
Bei Ebay stand "Mit deutscher ABE" oder ist das das selbe...???

Momentan bin ich etwas verwirrt!

scorpblau
09.02.2007, 14:52
Ich glaub kaum das du mit dem Wisch durch den TÜV kommst.
So weit ich das verstehe , steht ja drinn das der Auspuff gleich mit dem Original ist aber da der Zettel und der Auspuff bestimmt auch aus Rumänien kommt und mann dort bestimmt alles unter dem Auto verbauen kannn, glaub ich nicht das der TÜV dir das OK gibt.
Am besten fährst du mal mit dem Zettel zum TÜV und fragst da mal nach.

kabo
09.02.2007, 15:40
Jetzt hab ich gesehen, daß auf dem ESD der Schriftzug "Stelco" draufsteht, kennt den jemand?

Auf dem Endrohr steht ne KBA Nr, und ein kleines Loch (2mm durchmesser) ist reingebohrt...

So sieht das ganze auf dem ESD aus:

Astra-G-Caravan
11.02.2007, 10:30
Moin!


Irgendwie bezweifel ich, das das hinhaut...

kabo
11.02.2007, 10:42
aus welchem Grund?

Astra-G-Caravan
11.02.2007, 11:48
Moin!

Sieht selbstgemacht aus.
Vom zuständigen Amt "Aus Rumänien".....bißchen seltsam.
Unterschrift?
Stempel?
Die Prüfstelle wird dir da eher weiterhelfen können.

kabo
11.02.2007, 11:54
ok, dann werd ich am Montag mal zum TÜV-Mann fahren... DANKE EUCH!

Denke das kann dann hier zu!

Astra-G-Caravan
11.02.2007, 12:00
Moin!

Hatte gerad nochmal ein wenig gegoggelt, als E19 bedeutet ja, das der Top aus Rumänien kommt.
Die E19 hat ja auch den Kreis aussenrum, also soweit sollte er zugelassen sein.
Anhand der Genehmigungnummer sollte der TüV aber genau sagen können, obs diesen Topf wirklich gibt.
Gib mal Rückmeldung.

kabo
11.02.2007, 18:03
mach ich, sobald ich was neues weiß!

Astra-G-Caravan
27.02.2007, 06:21
Moin!


Hast schon was rausbekommen?

kabo
27.02.2007, 09:24
So, habe jetzt TÜV bekommen. Der STELCO Rennsport-Auspuff wurde von der DEKRA ohne Mängel begutachtet und genehmigt. Also kann ich jetzt mit meiner Brülltüte ganz legal auf der Strasse umherfahren. Der Klang ist einfach genial...!

Gruß Manni

SchlesiBerlin
29.02.2008, 15:39
Schön, hab nähmlich einen ähnlichen bekommen und auch nur so ne komische ABE.
Problem ist nur das mein Motor 1.7 nicht mit drauf steht, obwohl es in der Auktion und in der Rechnung steht.
Eigentlich sollte es auch einer von Novus sein und nicht von Stelco.

Naja mal gucken was die Typen sagen.
Ansonsten geh ich mal direkt zm TÜV!

Woldow
29.02.2008, 15:43
Naja, wenn es nicht der ESD ist den Du bestellt hast, dann würde ich verlangen dass die den umtauschen, immerhin hast Du einen von Novus bestellt und keinen anderen.
Das gleiche gilt bei der ABE, wenn in der Beschreibung steht dass er für Deinen Motor zugelassen ist, dann würde ich auch darauf bestehen dass der Motor in der ABE steht.

SchlesiBerlin
01.03.2008, 17:15
Also die sagen dass es Novus sei. Komisch.
Das müssen die mir genauer erklären.
Und ne neue ABE wollen die mir zu faxen.
Mal gucken. Werd euch auf den laufenden halten.

Woldow
02.03.2008, 12:30
Also die sagen dass es Novus sei. Komisch.
Das müssen die mir genauer erklären.
Und ne neue ABE wollen die mir zu faxen.
Mal gucken. Werd euch auf den laufenden halten.
Naja, wenn ich Novus bestelle, dann will ich auch Novus.
Auch wenn der "Stelco" vielleicht eine Schwesterfirma ist oder zu Novus gehört, so ist das meiner Meinung nach trotzdem nicht Novus, oder vertreibt Novus nur und lässt von anderen Firmen herstellen?

Ich meine, wenn ich zum Beispiel ein KW Fahrwerk bestelle, dann will ich auch eins und lasse mich auch nicht mit einem Weitec abspeisen nur weil die vielleicht auch zu KW gehören...

Ausserdem solltest Du wissen dass eine ABE nur original gültigkeit hat, eine kopierte oder gefaxte ABE ist ungültig und somit im Prinzip wertlos!

SchlesiBerlin
02.03.2008, 17:31
Ja ich weiss, ich werd erstmal sehen was se antworten bzw. faxen.

Casibla
02.03.2008, 17:40
also ich muss auch ehrlich sagen habe auch nen auspuff von ebay drunter und bei mir sieht das e-prüfzeichen auch so aus und bisher hat noch keiner stress gemacht mein tüver hat sich den schaller schonmal angeguckt und hat gesagt das ist so io!!!

SchlesiBerlin
04.03.2008, 20:12
Also hab heut das Fax bekommen.
Novus vertreibt also Stelco-Teile.
MotorTyp ist dabei und Novus/Stelco steht auch drauf.
Werd es mir trotzdem nochmal im Original zuschicken lassen und dann endlich einbauen.

SchlesiBerlin
11.03.2008, 18:42
Also Original geht wohl nicht da er selber nur ne Kopie hat.
Werd ihn einfach einbauen wenn ich HU gemacht habe und hoffen dass es nicht auffällt. :roll:

Dark G CC
14.04.2008, 19:50
Ist sehr oft so das man Novus bestellt und Stelco bekommt...habe mir auf der Essener Motorshow auch einen Stelco ESD gekauft...Macht riesen lärm, allerdings hältes sich mit der haltbarkeit in grenzen...habe meinen Stelco jetzt nicht ganz 1 Jahr drunter und bezweifle das er noch ein weiteres schafft :P. Dafür wird der klang immer extremer, leider allerdings auch etwas "heller"..

Mad Max 67
03.09.2009, 17:41
Hi alle ,fahre zwar keinen Astra sondern nen getunten Smart (nein ,nicht mit Steinen werfen ) habe aber einen eigenbau Stelco Auspuff drann der nen Höllensound macht und von der Dekra abgenommen wurde (schon das 4 mal ,der Tüv sagte NEIN ,Dekra sgte JA ; )

http://www.myvideo.de/watch/4445131/Power_Smart