PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halogenlampen im Kofferraum



TheManneken
08.02.2007, 09:43
Demnächst baue ich meinen Kofferraum aus. Dazu will ich auch 2 Halogenlampen einbauen. Nur wie kann ich die anschließen?

Kann ich die direkt anstelle der alten Kofferraumbeleuchtung anschließen oder ziehen die zu viel Saft?
Wenn nein, wie kann ich es so anstellen, dass sie automatisch beim Öffnen der Heckklappe angehen?
Wie schalte ich sie? Reihe oder Parallel?
Welche Kabel soll ich nehmen?

Blue-opel-dragon1
08.02.2007, 09:50
Hy,

klemm die Halogenstrahler einfach an das Kabel der normalen Kofferraumbeleuchtung!! Hab ich bei mir auch gemacht und Funktioniert einwandfrei!

Gruß BOD1

TheManneken
08.02.2007, 09:55
Parallel, oder? In Reihe würden sie dunkler werden, sehe ich das richtig?

Man, hätte ich damals in Phsyik nur aufgepasst ^^

Kann ich eigentich neben den zwei Strahlern auch noch ein Paar Kaltlichtkathoden anschließen? Die sollen den hinter einem Plexiglasfenster den Amp beleuchten 8)

Marcus4ever
08.02.2007, 10:02
oder ziehen die zu viel Saft?
die halogen verbrauchen nicht unbedingt mehr im gegensatz zu ner sofitte beide gibt es als 10W leuchtmittel

Wie schalte ich sie? Reihe oder Parallel?
immer parallel sonst fällt über beiden die spannung gleichermassen ab und werden dadurch dunkler

Blue-opel-dragon1
08.02.2007, 10:06
Also ich habe einfach die Kofferraumbeleuchtung abgezwickt und an die Kabelenden jeweils zwei Kabel angelötet um diese dann mit den Halogenstrahlern zu verbinden. Das wars!!!

Habe dann noch einen Kippschalter dazwischengehängt, das man auf Treffen den Kofferraum offen lassen kann ohne das die Beleuchtung andauernd an ist um die Batterie zu schonen!!!

Ob das mit der Beleuchtung vom Sub dann zuviel wird, kann ich dir leider nicht sagen!

Gruß BOD1

TheManneken
09.02.2007, 07:51
Also ich würde 2x 20W-Halogenstrahler nehmen. In anderen Thread hab ich gelesen dass man die problemlos an die Kontakte der alten Kofferraumleuchte anschließen kann.

Frage: Kann man zusätzlich noch 2 Kaltlichtkathoden anschließen???

bluedevil
09.02.2007, 09:02
Also jede 20 Watt Halogenlampe zieht etwa 1,7 A Strom ,eine Kaltlichtröhre etwa 0,5 A,
alles zusammen also 4,4 A

die normale Kofferaumleuchte zieht nur 0,8 A

das 0,5 mm² Kabel wird also schon gut belastet, abgesichert ist das ganze mit einer 7,5 A Sicherung aber die Innenleuchten vorn und hinten hängen auch mit auf der Sicherung drauf , die auch nochmal zusammen 1,6 A ziehen.

TheManneken
09.02.2007, 09:55
Würde zusammen 6,0 A ergeben, also noch genug Toleranz nach oben. Fragt sich nur, ob das 0,5mm² Kabel das packt.

Erazor26
07.07.2007, 00:57
Ich hab mir auch 2 Halogenstrahler eingebaut und die direkt an die Anschlüsse für die normale Kofferraumbeleuchtung gehängt. Funktioniert einwandfrei.

Und natürlich mit Schalter, damit ich die ausschalten kann, wenn ich mir nen Film am Laptop ansehe, der gelegentlich in meinem Kofferraum steht ;-)

Ob die Strahler nicht zuviel für die dünnen Kabel sind weiß ich nicht, aber ich sag mal so lange hat man die eh nicht an, oder?

bluedevil
07.07.2007, 20:01
und was hast du für Halogenlampen genommen ?
10 , 20 oder 35 Watt ?

Christoph83EIC
07.07.2007, 20:09
würd eher die kaltlichtkathoden nehmen, 3Watt und sind sehr hell. Musst nur die Inverter dafür unterbringen. die wären auch problemlos an dem normalen kabel von der Heckleuchte anzubringen und dann klappt das auch mit an/aus beim aufmachen.

tree-snake
07.07.2007, 21:15
Ultramegahelle leds die man ganz einfach an der hinteren lampe anschließen kann....

Einfacher gehts wohl nicht.


Gruß Michael

Hardwarekiller
09.07.2007, 22:00
WARNUNG !

Die Kofferraumleuchte wird NICHT NUR über den Schalter betätigt, sondern erhält ihre Spannung über die Batterieentladeschutzschaltung, genau wie die Handschuhfachbeleuchtung auch.
Diese ist NICHT beliebig hoch belastbar !!!!!
Das ist auch daran zu erkennen das das Kofferaumlicht nach ca 10min OBWOHL der Kofferaum noch offen ist automatisch aus geht, und nach einem kurzen druck auf den Kofferaumschalter wieder für 10min an geht
Ich würde maximal 10-15 Watt anschliessen.


Michael

Erazor26
10.07.2007, 10:01
Wie dem auch sei.

Ich hab jetzt 20 Watt-Strahler drin. Und die sind ja auch net ewig an. Aber evtl. häng ich mir die noch an Dauerstrom - Kabel liegt ja.

schrecke
06.08.2007, 16:45
Ich klemm mich mal hier mit rein weilsch ma ne Frage zu den Dingern hab hab.

Auf treffen schon oft gesehen - es gibt doch Halogen-Leuchten, die n bissl buntes Licht abgeben. Nicht nur langweilig gelb/weiß, sondern bissl in rosa und orange gehend. Ich hab sowas im Baumarkt noch nie gefunden.

Habt ihr ne Ahnung ob die Dinger nen speziellen Namen haben oder vno welcher Marke die sind?

Desweiteren hab ich schonmal welche gesehen, die 2farbig strahelen blau und rot zB. oder grün und orange. Wo bekommt man sowas her bzw. hat jemand sowas von euch?

TheManneken
06.08.2007, 17:40
Du meinst wahrscheinlich Kaltlichtkathoden, oder? Diese langen Stab-Lampen?

schrecke
06.08.2007, 17:42
nope. schon normale Halogen-Lampen

http://wohnen.kiwoo.de/halogen_morgue.jpg