PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Zweitbatterie



loudlos
06.02.2007, 22:57
Hey,

ja ich weiß ... Suche benutzen - nein speziealfall!

Ich möchte einen Verbraucher ins Auto bauen, der max. 160 Watt zieht.

Da ich verhindern möchte das der mir meine Hauptbatterie leer futtelt möcht ich eine kleine 7,5 Ah Gelbatterie einbauen womit ich das Gerät versorge.

Jetzt ist die Frage... schaut mal in die Zeichnung...

Geht das so und welche Kabelquerschnitte brauche ich?

Bauhaus24
07.02.2007, 01:28
Hallo,

deine Schaltung wird so leider nicht funktionieren. Bedenke mal was passiert, wenn du den Motor startest:

Du drehst den Schlüssel und schaltest die Zündung ein. Das Ralais verbindet nun die beiden Batterien. Nun drehst du den Schlüssel weiter und der Starter beginnt sich zu drehen und spurt ein. Durch die hohen Ströme die nun zum Anlasser fließen, würde deine kleine Batterie ganz "leergesaugt" werden. Vorher verabschiedet sich jedoch deine 10A Sicherung.

Du musst die Spule des Relais also nicht an Klemme 15 (Zündplus), sondern an den D+ Anschluss der Lichtmaschine anschließen. Dieser führt erst Spannung, wenn der Motor schon läuft.

In der Praxis wird jedoch meistens kein Trennrelais verwendet, sondern eine sog. Trenndiode. Diese unterbindet den kompletten Stromfluß von der Zusatz- zur Starterbatterie.

Fitzi
07.02.2007, 10:42
Ich hab dir mal was eingescant.

http://img380.imageshack.us/img380/1861/trennrelaisanschlusszd1.jpg (http://imageshack.us)

loudlos
09.02.2007, 11:32
und was müsste ich für querschnitte nehmen?

Fitzi
09.02.2007, 12:58
Für die Klemmen 86 und 85 reichen 2 Quadrat, da dort nur der Einschaltstrom drüber läuft. Der Rest soll wohl laut Carhifi-Forum mit 10 Quadrat laufen, da hier lediglich Ladestrom fließt. Ich hab das zu spät gelesen, hab hier 35 Quadrat mit jeweils 125A-Sicherungen liegen. :|
Sicherungen sind 30cm nach Batterie 1, und 30cm vor Batterie 2 zu legen. Ob du das Trennrelais nahe Starter- o. Nähe Zusatzbatterie klemmst, ist egal. Sicherlich bietet sich Erstens an, um das lange Kabel des Einschaltstroms zu sparen.

loudlos
09.02.2007, 13:03
Ja, laut Car-Hifi :)

Ist dies auch so wenn ich nur eine kleine Motorrad-Batterie einbaue, ich will die ja wirklich nur für ein Gerät (< 160 Watt) nutzen, nicht zum starten oder "Hifi-Kram".

Fitzi
09.02.2007, 13:22
Frag doch einfach beim Händler, was die Lima maximal als Ladestrom ausspucken kann. Und danach dimensionierst du die Kabel u. Sicherungen.

loudlos
09.02.2007, 13:29
Ne du verstehst falsch...

Ich möchte ins Auto eine kleine Motorrad-Batterie einbau?

Bauhaus24
09.02.2007, 17:28
6mm^2 müssten als Ladeleitung, in deinem Fall, mit 50A Sicherungen ausreichen.