PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schlecht ist Salz fürs Auto?



maibuN
06.02.2007, 07:51
Hi,

Bis jetzt habe ích es gemieden zu fahren wenn schnee liegt und gestreut ist. Heute hat es mich aber überrascht, es ist zwar hier nur leichter Schneeregen der kaum liegen bleibt aber anscheinend hatte der Streudienst langeweile....

Von daher meine frage, ist das Salz wirklich so agressiv und schlecht fürs Auto wie immer gesagt wird? Was soll ich jetzt machen? Irgendwie Unterbodenwäsche oder sowas?

Glaube nen Winterauto ist doch ne überlegenswerte Sache.

mfg andy

blue-2.2-caravan
06.02.2007, 08:06
Andere Autos halten das Ganze auch aus..............das Salz ist zwar schlecht für´s Auto, dafür aber jetzt über ein Winterauto nachzudenken halte ich allerdings für Schwachsinn ;) Der Passat von meinen Eltern ist jetzt 13 Jahre alt und hat 250.000km runter............da ist bisher nix passiert..........und da wurde auch net immer wirklich nach geguckt ;)

Dein Auto hat von Haus aus Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung..........wenn dir das nicht reicht, musste halt noch´n bissl was "nacharbeiten"..................

Auf jeden Fall fährt mein Auto in JEDER Jahreszeit und das verlange ich auch von einem Produkt, was mehr als 20000 EUR gekostet hat, dass es sowas aushält !!! Ansonsten ist es den Preis nicht Wert.............

A81Raser
06.02.2007, 08:41
Gesund ist es nicht fürs Auto. Wenn das Zeug halt en Jahr auf dem Lack hängt, dann geht er mit der Zeit kaputt und manche Teile können unter umständen rosten. Solltest halt ab und zu mal da Zeug runterwaschen. Durch dsa Salz leiden aber die Kunststoffteile von den Spoilern mehr, wie ds Auto selber. Ich halte es so, dass ich dsa Auto ca alle 10 Tage wasche und gleich ne Unterbodenwäsche mit mach. Aber sich deswegen en Winterauto kaufen, halte ich au für net besonders notwendig, wenn man en bissle mach dem Auto schaut.

maibuN
06.02.2007, 08:45
Leider bin ich am freitag noch schön mitm Unterboden aufgesetzt als ich auf son sch*** parkplatz gefahren bin. da ist an der stelle bestimmt grad nicht viel mit Unterbodenschutz :(

maibuN
06.02.2007, 08:49
A81Raser, wie machst du das mit der unterbodenwäsche? einfach mitm schlauch drintersprtitzen? für das salz von den spoilern ganz abzubekommen müsste man diese ja abbauen.

G-Sebo
06.02.2007, 11:22
ich bin vorm winter noch ma über ne grube gefahren und hab meine kratzer vom aufsetzten mit rostversiegler zugeschmiert und danch wieder UBS drüber, somit kann des Salz da auch nix mehr angreifen :D

Im Winter wird meine karre auch so alle 14 Tage gewaschen, wenns natürlich net grad -20° hat...dann auch schön von unten soweits geht abspritzen und Radkästen auswaschen etc, damit die ganze Slazkacke runtergewaschen is...

MfG

A81Raser
06.02.2007, 11:54
Waschanlage, hat Unterbodenreinigungsprogramm. Reinfahren, waschen, gut is.

maibuN
06.02.2007, 12:05
schön und gut wenn man

a) reinfahren kann (tieferlegung)
b) einem Kratzer im Lack etc. egal sind

Woldow
06.02.2007, 12:40
schön und gut wenn man

a) reinfahren kann (tieferlegung)
b) einem Kratzer im Lack etc. egal sind

Auch bei Selbst-Waschboxen gibt es ein Programm "Unterbodenwäsche"...

G-Sebo
06.02.2007, 13:36
naja kratzer kriegst du bei neueren Waschstraßen nix mehr so, die ham ja jetzt diese schaumstofflamellen, nix mehr diese harten borsten...

Aber ich krieche lieber ein wenig aufm Boden rum und spritz es von unten ab, als alle 14 Tage n 10ner in der Waschstraße zu lassen, ab un zu isses ok, da gibts ja auch Programme die dafür sorgen dass das Auto bzw. der Lack wieder versieglet wird...

MfG

A81Raser
06.02.2007, 13:54
Ich hab au ne Tieferlegung, is doch kein Prob. Bei uns haben alle Waschstraßen einen Ebenen Boden, wo jeder reinfahren kann, eagl wie tief. Kratzer hab ich noch nie bekommen, da Borsten nimmer so hart sind wie früher, also Lackschonender. Und en 10 lass ich nie liegen. Zahl meist so 5-6€ an der OMV bei uns im Nachbarort.

Aber ich fahr au lieber in die Selbstwaschboxen, manchmal muss die Waschanlage halt sein, gerade wegen Unterbodenreinigung.

DerAbt
06.02.2007, 14:07
b) einem Kratzer im Lack etc. egal sind

Geschwätz. Die neuen Waschanlagen haben alle Schaumstoffstreifen statt die gewohnten Gewebestreifen. Das hamse letzten Sommer getestet und die sind nachweisbar schonender als ne Handwäsche!

maibuN
06.02.2007, 14:50
ja kann sein dass die neueren keine borsten mehr haben bei uns gibt es aber scheinbar nur das veralterte modell :D

und du muss ja mit dem vorderreifen in dieses ding was dich zieht, das ist schon ein problem mit tieferlegung und im sommer mit schmalen reifen und breiten felgen unmöglich ohne die felgen zu schrammen.

vielleicht habt ihr ja modernere waschstraßen .

DerAbt
06.02.2007, 15:04
Also ich wohn ja ned unbedingt mittem auf dem Land. Ich könnte nun auf anhieb 11 Tankstellen aufzählen, die ich innerhalb 15 Minuten erreiche und keine davon hat nen System, das dich "durch zieht". Noch nie gesehen sowas.. Durchfahren kenn ich. Ziehen nicht..

CoupeChris
06.02.2007, 15:05
Unsere Geschäfts Passat hatten 350tkm und mehr runter und waren entsprechend alt. Außerdem wurden Sie noch dazu nur sehr selten gewaschen. Der Lack ist trotzdem noch in einem einwandfreien Zustand. Ich würd das Salz ned gerade festbacken lassen, dann brauchste auch keine Angst um deinen Lack haben.

@DerAbt Doch solche Anlagen haben wir hier auch. :wink:

@A81Raser Warum sollen Spoilerteile darunter leiden? Wenn dann leidet die Karroserie also das Metall. Seit wann greift Salz die Kunststoffe an?

DerAbt
06.02.2007, 15:24
DerBacardi, echt? Vielleicht bei Dir aufm Land :D
Aber mir fällt nun bis anfang Ludwigsburg (Burger King) keiner ein.

timo86
06.02.2007, 15:49
echt nachgewiesen das so ne softwash-tec schlagmichtot anlage besser fürn lack is als ne handwäsche? ich wash eigtl immer mit meinem tollen meguiars gold class shampoo, was heisst immer .... n paar mal im sommer ... wird sauberer und is billiger =)

DerAbt
06.02.2007, 15:51
timo86, ja ist es.

A81Raser
07.02.2007, 07:43
Mir fällt da au nur die in LB ein und eine in HN, sonst sind alles normale Waschanlagen, wo man selber reinfahren muss und nix mit durchziehen is.

CoupeChris
07.02.2007, 08:15
@A81Raser Die beim Spathelf, die beim Kaufland und die beim Music Park.