PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkupplung ABbauen!



hoerml
30.03.2004, 16:09
Bei mir ist "serienmäßig", also vom Vorbesitzer, eine abnehmbare Anhängerkupplung dran. Jetzt ist es so, dass ich mit dem normalen Auto-Führerschein eh kaum was ziehen darf, und das bißchen was ich ziehen darf, dafür leih ich mir n Kombi!
Ich brauch das Ding also echt ned, es fällt zwar kaum auf, zum Glück abnehmbar, aber so kann ich halt weder Heckansatz noch Auspuff noch sonstwas dranmachen.

Mit was muss ich rechnen, wenn ich das Ding abbauen lasse? Ist ja meines Wissens am Rahmen festgeschraubt, dh dass da dann Löcher sind die urpünglich gar nicht da war, sprich wo dann der Rest ansetzen könnte.

Kurzum, was kommt dann auf mich zu?

Sebastian
30.03.2004, 16:31
ja das würd ich auch ma gern wissen. hab die auch

SirAdam
31.03.2004, 00:46
Bevor Ihr die abschraubt , würde ich beim TÜV nachfragen.


SirAdam

mirco
31.03.2004, 06:37
Abschrauben ist kein Problem, denn neuere und ab werk verbaute AHK sind nicht eintragungspflichtig nur wenn sie im Schein stehen musst Du sie austragen lassen.

Die Löcher im Rahmen sind bei jedem Astra Serienmäßig vorhanden. Lediglich im Kofferrraum müssen 4 Löcher gebohrt werden, welche aber nur ins Blech sind.

Also grünes Licht. Übrigens kannst die auch selbst abbauen, das sind Im Normalfall 4 oder 8 Schrauben die Du lösen musst. Vorsicht ist bei den Schrauben geboten die im Kofferraum verbaut sind, denn da sind meistens Distanzhülsen drin. Nicht das die Dir in den Träger fallen.

Grüße

Bördeländer
31.03.2004, 13:54
:lol:

Also abbauen ist echt no problem, n paar Schruaben lose und dann ist sie weg, die Löcher im Boden kannst du gleich für nen gescheiten Kofferraumausbau nutzen.

mfg

hoerml
31.03.2004, 14:38
Danke für die Response!
Wie stehts mit der Rostgefahr?

Tigger
08.04.2004, 11:21
Danke für die Response!
Wie stehts mit der Rostgefahr?

Ja, das würde mich auch nochmal interessieren!!

Zopiclon
08.04.2004, 11:39
es sollte versiegelt sein, also nix passieren!

wenn man schon etwas rost sieht, oder risse o.ä. dann blankschleifen und neu mit rostschutz versehen und lackieren!!

weiterhin ist hohlraumkonservierung/wachs nie schlecht


aber warum lasst ihr das festgeschraubte rohr nicht verbaut, fragt mal die OPC fahrer ;)

Tigger
08.04.2004, 12:08
Mein Kumpel möchte das Ding gerne loswerden, um einen ordentlichen ESD anbauen zu können!

Zopiclon
09.04.2004, 13:43
kann sein dass wir aneinander vorbei reden, aber am opc passt das auch mit der halterung, wo die anhängerkupplung dran hängt!

Tigger
09.04.2004, 18:14
Ja, mein Kumpel hat keinen OPC!