PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schroth Gurte



Masti
04.02.2007, 11:30
Hallo
habe vor mir in meinen Astra G 5-Türer Schroth Gurte einzubauen. Nun die Frage gibt es irgendeine Möglichkeit dass auf der Rücksitzbank noch Leute mitfahren können. Und welche Gurte sind denn empfehlenswert.

wollte die Gurte in verbindung mit den orginalen sitzen einbauen aber das ändert ja nicht an der sicherheit oder?!

Donald the duck
04.02.2007, 11:47
Hinten können nur Leute sitzen wenn du dich mit den normalen Gurten anschnallst. Du Mußt die Schrothgurte dann ausklinken. Geht so weit ich weis mit allen Schrothgurten

LaTortura
04.02.2007, 12:28
hab die schroth rally 3 bei mir im coupe. sind die starren.
kannste hinten ausklinken, damit da wieder welche sitzen können.
kannste auch ohne probleme an die standardsitze bauen.
is auch ne ABE bei, also brauchste nicht zum TÜV.

Masti
04.02.2007, 12:55
das ausklicken ist in 1 min erledigt oder?!

Hunter
04.02.2007, 13:00
Jap, ein Handgriff genügt.

Holzwurm2002
04.02.2007, 13:47
in einer sekunde erledigt sogar...

Donald the duck
04.02.2007, 15:20
Ist eigentlich genauso eingeklingt wie en Orginalgurt

LaTortura
05.02.2007, 12:41
der darf laut ABE beim astra g aber nur noch an punkt D befestigt werden.
also an der stelle zwischen der rücksitzbank. nicht an der C-säule.

Masti
05.02.2007, 16:18
und das bedeutet genau? wo wird der dann genau befestigt?

LaTortura
05.02.2007, 16:34
an der gleichen schraube wo das gegenstück von den rücksitzgurten fest is.
also geht der gurt in den winkel wo die sitzfläche und rückbank hinten is.

Bremer
05.02.2007, 16:44
Da brauchst Du dann noch die Gurt-Adapter für, kosten ca. 7,- €/Stück.
So sieht der aus:

http://img251.imageshack.us/img251/4798/190xq7.jpg (http://imageshack.us)

Gruß Marco

redmancall
05.02.2007, 21:26
brauch man nich?!
die adapter sind doch für die c säule oder für die automatischen...aber nich für den D-punkt.

@ Masti: der einbau ist dann eigentlich auch sehr gut in der anleitung beschrieben...sollte kein problem sein. ging bei mir auch ziemlich fix :P

einziges prob ist eigentlich den schroth gurt am fahrersitz (zur innenseite) zu befestigen da du daran nur kommst, wenn du den sitz ausbaust...mit zwei mann brauchst du auch das kabel vom seitenairbag nich abzumachen, da reicht es den sitz zu lösen, der eine haält den sitz der andfere schraubt. ABER TROTZDEM BATTERIE AB VOR DER DEMONTAGE (oder je nach dem wie groß deine hemmschwelle is :lol: )

gruß, redman :wink:

Hegemon
05.02.2007, 21:33
Du Mußt die Schrothgurte dann ausklinken. Geht so weit ich weis mit allen Schrothgurten

Das ist nicht ganz richtig. "Damals" gab es die definitiv auch ohne diesem Abklinkverfahren. Mein erster Opel "damals" (B-Ascona)hate solche drin.
Ist aber auch schon gut 14 Jahre her...

Bremer
05.02.2007, 22:25
brauch man nich?!
die adapter sind doch für die c säule oder für die automatischen...aber nich für den D-punkt.

Das mag sein, ich hatte "damals" nur die automatischen Gurte in meinem Astra. Wer baut sich denn auch noch heutzutage die komplett starren Gurte ein? :roll: Vom Preis her macht's, glaube ich, kein Unterschied ob starr oder beweglich, aber vom Komfort allemal!
Was die Batterie angeht, kannst Du die auch angeschlossen lassen, dann MUSST Du aber die Airbagstecker unterm Sitz trennen! Wenn sie getrennt hast, nicht mehr die Zündung einschalten, sonst bekommst Du einen Fehlercode angezeigt, den Du wieder für teures Geld beim FOH auslesen lassen musst.

Marco

LedererI
06.02.2007, 06:45
Adapter bauchst auch für Punkt D!
Da der Gurt sonst ohne Adapter zu stark "verwinkelt" ist, da er unter den sitzen hervorgeht!

astra00@coupe
06.02.2007, 14:38
wenn du hinten welche mitnehmen willst. gibt es zwei möglichkeiten wie meine vorredner punkt d oder wenn schroth das inzwischen auch für den astra anbietet quickfit (am besten schreibst schroht direkt an)

Bremer
06.02.2007, 14:50
@ astra00coupe

Meinst Du mit "Quickfit" die Gurtrennfunktion, mit der man den Gurt in zwei Teile trennen kann, damit hinten Leute sitzen dürfen? Diese Funktion sollten, meines Wissens nach, beide Gurtmodelle mitbringen. Bei meinem Kumpel im Astra F ließen sich die starren Gurte trennen und bei meinen Automatikgurten sowieso.

@ Masti
Bei den Automatikgurten mußt beim Trennen der Gurte nur aufpassen, dass Du den Gurt nicht in die Rolle sausen läßt. Denn kann es nämlich nachher Schwierigkeiten beim rausziehen geben. Lieber von Hand nach hinten führen, sprich festhalten und selbstständig einrollen lassen.

Gruß Marco

Masti
07.02.2007, 14:37
was ratet ihr mir soll ich knapp 100 euro drauf zahlen für die elektrischen oder tuens die manuellen genau so?

spiky
07.02.2007, 14:42
Da brauchst Du dann noch die Gurt-Adapter für, kosten ca. 7,- €/Stück.
So sieht der aus:

http://img251.imageshack.us/img251/4798/190xq7.jpg (http://imageshack.us)

Gruß Marco

Ich hab vor meine Schrothis an der C-Säule zu befestigen, da ich diese gerade ab hab... kann ich das mit den Adaptern da oben machen so dass der TÜV nix sagt, weil ja in der ABe nur der D-Punkt angegeben ist :roll:

Wie wird der Adapter befestigt? Klar die eine Seite an die Schraube von dem C-Säulen-Gurt, wie wird aber das andere Ende des Adapters mit dem Ende von der Befestigung am Gurt, wo der ja normalerweise am Originalpunkt befestigt wird, befestigt?

BuLLsEyE
07.02.2007, 17:16
der adapter wird mit ner schraube(die beim gurt dabei ist) an die rolle befestigt. den adapter kannste ja auch biegen (nur nicht zuviel) das alles besser sitzt

redmancall
07.02.2007, 17:26
Das mag sein, ich hatte "damals" nur die automatischen Gurte in meinem Astra. Wer baut sich denn auch noch heutzutage die komplett starren Gurte ein? :roll: Vom Preis her macht's, glaube ich, kein Unterschied ob starr oder beweglich, aber vom Komfort allemal!
Marco

ich zum beispiel baue mir komplett starre ein :lol: halte mich für wahnsinnig, verückt oder bekloppt aber ich find sie einfach "geiler".
komfort brauchen wir uns nich zu unterhalten aber jedem so wie er es möchte...mir macht es überhaupt nix mit den starren und bin top zufrieden, montage ist um einiges einfacher und für zwei starre bekomm ich ungefähr grade mal einen autocontrol!! :wink:

ich bereue fast nix an dem kauf das einzige was stört ist eventuell der beifahrergurt...denn da fahren ja nun mal immer andere leute mit, von daher müssen diese meist die originalen nehmen. aber da bin ich mir bei autocontrols auch nich so sicher denn da muss man den beckengurt doch auch bloß umstellen sobald jemand anders drin sitzt oder nich?



Adapter bauchst auch für Punkt D!
Da der Gurt sonst ohne Adapter zu stark "verwinkelt" ist, da er unter den sitzen hervorgeht!

will zwar jetzt niemand was falsches sagen allerdings ist es meines wissens unnötig den adapter einzubauen!denn die metalllaschen kann man bis zu 90grad biegen bzw drehen (und das reicht ganz genau)...siehe anleitung :wink:


Wie wird der Adapter befestigt? Klar die eine Seite an die Schraube von dem C-Säulen-Gurt, wie wird aber das andere Ende des Adapters mit dem Ende von der Befestigung am Gurt, wo der ja normalerweise am Originalpunkt befestigt wird, befestigt?

edit, bullseye war wohl schneller :wink:

Black Eagle
07.02.2007, 19:31
Also soweit ich weiß, sind die Schrothgurte an den C-Säulen meines Wissens nach nicht erlaubt. Daher gibts auch keine Adapter dafür, oder zumindest die, die dabei sind, dürfen nicht verwendet werden.
So hab ich das in meiner ABE gelesen, oder wars auf der Schroth-HP ?

Ich für meinen Teil hab dden o.g. Adapter geholt und meine Autocontroll an den D-Punkt angeschlossen.

Bremer
07.02.2007, 19:59
ich bereue fast nix an dem kauf das einzige was stört ist eventuell der beifahrergurt...denn da fahren ja nun mal immer andere leute mit, von daher müssen diese meist die originalen nehmen. aber da bin ich mir bei autocontrols auch nich so sicher denn da muss man den beckengurt doch auch bloß umstellen sobald jemand anders drin sitzt oder nich?


Adapter bauchst auch für Punkt D!
Da der Gurt sonst ohne Adapter zu stark "verwinkelt" ist, da er unter den sitzen hervorgeht!

will zwar jetzt niemand was falsches sagen allerdings ist es meines wissens unnötig den adapter einzubauen!denn die metalllaschen kann man bis zu 90grad biegen bzw drehen (und das reicht ganz genau)...siehe anleitung :wink:

Das Verstellen der "Gurtbreite" mußt Du auch bei den Autocontrolgurten machen, es sei denn, das die wechselnden Beifahrer alle den gleichen Körperumfang haben. :wink:
Bei den Autoconrolgurten brauchst Du aber diesen Adapter, weil an der Rolle kein Metalllasche zum verbiegen dran ist. Du kommst also mit dem Aufrollautomat garnicht an die nötige Schraube ran, es sein denn, Du läßt die Sitzbank draussen!

@ Spiky
Die Gurte darfst Du nur am D-Pukt im Astra befestigen! Für alle anderen Einbauorte erlischt dann die ABE und die Betriebserlaubnis Deines Astras.

@ Masti
Nimm die Autocontrolgurte, da hast Du mehr Freude dran! Gibt's bei ebay auch neu und günstiger! Einfach mal suchen.

Gruß Marco

V8 TWISTER
07.02.2007, 20:52
was is denn der unter schied zwischen starr und autocontrol
is der autocontrol mit gutstraffer

LaTortura
07.02.2007, 20:59
V8 TWISTER, richtig

redmancall
07.02.2007, 21:17
Bremer, jap, das meinte ich ja das man "nur" bei den autocontrols den adapter brauch...
jo, also würden mich die automatischen auch bloß nich weiter bringen, die leute die mitfahren haben nich den gleichen umfang :wink:

ich hab gehört das einem bei den automatischen die relais auf die nerven gehen sollen und das ständige blockieren des empfindlich sensor´s ziemlich oft vorkommt...stimmt das??kann ich leider nich beurteilen saß noch nie längere fahrt in einem mit den automatischen drin.

Bremer
08.02.2007, 08:27
@ redmancalli
Das mit den Sensoren ist nicht so extrem, wie andere das sagen, finde ich. Bei mir hat damals nur einer öfter mal "geklackert", also die Kugel da drin. Blockiert haben meine, außerhalb der gewünschten Situationen überhaupt nicht, höchstens meine Freundin war mal wieder zu schnell beim anschnallen, da blockierte er dann, weil die ja Spannung brauchen, um die Rolle freizugeben und ich noch keine Zündung anhatte.

@ V8 Twister
Die Autocontrolgurte haben einen Neigungssensor, der bei extremen Kurvenfahrten oder starkem bremsen, die Aufrollautomatik des Gurts sperrt, damit Du im Sitz bleibst. Vorteil diese Autocontrolgurte ist halt, das wenn Du z.B. an einer roten Ampel stehst und mal ans Handschuhfach willst, Dich einfach rüberbeugen kannst. Bei den starren ist dies fast unmöglich, weil ja keine Rolle dran ist, die dem Gurt beim vorwärtslehnen "mehr Leine" gibt.

Marco

redmancall
08.02.2007, 16:41
Vorteil diese Autocontrolgurte ist halt, das wenn Du z.B. an einer roten Ampel stehst und mal ans Handschuhfach willst, Dich einfach rüberbeugen kannst. Bei den starren ist dies fast unmöglich, weil ja keine Rolle dran ist, die dem Gurt beim vorwärtslehnen "mehr Leine" gibt.

Marco

da hat er recht, is wirklich manchmal umständlich mit den starren...aber man gewöhnt sich schnell dran! (er is ja auch schnell ausgeclipst :wink: )

Masti
13.02.2007, 10:55
Wenn ich mir die starren kaufe brauch ich dann keinen adapter?

Bremer
13.02.2007, 11:58
Kommt drauf an, wo Du die befestigen willst. Für die Befestigung der elektr. Gurte an dem D-Punkt brauchst Du jedenfalls den Adapter. Bei meinen Gurten lagen damals noch so Winkeleisen dabei, mit denen der Gurt an der C-Säule befestigt werden konnte, aber das fehlt im G ja aus. :roll:
Kann Dir nur raten, dass Du Dir lieber die elektr. Gurte kaufst, Du ärgerst Dich ansonsten nachher nur über die mangelnde Bewegungsfreiheit! Schau mal hier, vielleicht findest Du ja was passendes:

http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=schrothgurte&category0=

Gruß Marco

Masti
13.02.2007, 16:36
Ich will starre am d-punkt befestigen

Astra1598
25.02.2007, 22:27
Hallo Jungs,

hatte in meinem alten (Astra F) die ASM Gurte drin und hab
die einfach an der C-Säule befestigt.
Hat keinen interessiert auch wenn Sie eigentlich wie ja schon richtig gesagt an den D-Punkt gehören.
Sieht ja auch Scheiße aus - wenn die unten sitzen.

Grüße
Astra1598

LaTortura
25.02.2007, 22:38
beim astra f war das auch noch an der c-säule zugelassen wenn ich mich nicht täusche

Flieger
25.02.2007, 22:40
Ich find sogar das das besser aussieht wenn die Gurte da unten befestigt sind. Die elektrischen sind auf jeden Fall die bessere Wahl.