PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querlenkerbuchsen so gut wie defekt



Stingray
30.03.2004, 12:51
Moin zusammen!

War heute beim TÜV und die Jungs haben festgestellt, dass meine Querlenkerbuchsen fast ganz defekt sind. Nun muss ich das schnell reparieren lassen und das obwohl mein F erst Baujahr 98 ist und nur 50000 runter hat.
Nun ist meine Frage, was passiert wenn die Querlenkerbuchsen ganz kaputt gehen und was kostet das in etwa die reparieren zu lassen?

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten!

Sebastian
30.03.2004, 15:33
naja, da musst du nur eins und eins zusammen zählen: wenn die dinger nicht mehr richtig gelagert sind und frei aufm metall scheuern, dann streckt der astra wohl bald die vorderbeinchen von sich.

Stingray
30.03.2004, 15:45
Aso. Bin mal gespannt wie teuer das wird.

Jokin
10.06.2004, 22:59
Hallo,

eine Freundin von mir fährt auch den Astra - auch dessen Querlenkerbuchsen sind defekt. Der Wagen war bereits vor wenigen Wochen ind er Werkstatt zum Stoßdämpferwechsel vorne - dabei wurde festgestellt, dass die Querlenkerbuchsen fast hinüber sind.
Auf die Frage hin, wie teuer das wird, die wechseln zu lassen, wurde ein Preis von 4 x 25 Euro je Buchse zuzüglich 100 Euro Einbauaufwand genannt -> 200 Euro

Gestern gab sie das Auto ab, um die Buchsen für 200 Euro erneuern zu lassen.
Heute mittag rief eben jene Werksttatt an, dass das nicht die Buchsen, sondern die Stoßdämpfer wären ... schon merkwürdig, war denen auch sichtlich peinlich, als sie bemerkten, dass sie selbst die Däpfer tauschten.

Heute nachmittag stellte sich heraus, dass neue Querlenker eingebaut wurden und die oberen Federteller erneuert wurden. Voller Stolz präsentierte er eine Rechnung von 615 EUro - ein Freundschaftspreis angesichts der 398 Euro je Querlenker ... also quasi geschenkt ...

Die Buchsen hätte er nicht gewechselt, da das nicht so sinnig sein soll ... ?!?

Sooooo ja nun nicht - wir haben ihm drei Möglichkeiten gegeben:
a) alle alten Teile wieder einbauen - kein Geld
b) alles so lassen und mit 200 Euro zufrieden sein
c) Auftragsumfang abarbeiten, also alte Teile rein und nur die Buchsen wechseln ...

Nun mal meine Fragen:
- kosten die Buchsen wirklich 25 Euro das Stück?
- sind Arbeitskosten von 100 Euro ok? (freie Werkstatt)
- sollten tatsächlich die ganzen Querlenker getauscht werden, oder genügt der Tausch der Buchsen?
- Kann es wirklich sein, dass die Federteller hinüber waren? (Kosten?)

Fahrzeugdaten:
Astra 75 PS, BJ 92, 110.000 km

Ich bräuchte also schnell mal ein paar Tipps, wie man am besten mit der Werkstatt umgeht.

Die Preisabsprachen waren unter Zeugen nicht schriftlich, der Meister hat aber schon eingesehen, dass die 200 Euro-Aussage bindend ist :-)

Kann ich bei den obigen drei Möglichkeiten bleiben, oder gibt es bessere Ideen?

Gruß, Jokin

hoerml
10.06.2004, 23:06
Die drei Möglichkeiten sind gut gewählt...außerdem will er ja noch Geld von Euch!

Ich denke, die haben schlicht und einfach versucht Euch über den Tisch zu ziehen, ob Querlenker oder Stoßdämpfer (zumal der neu eingebaut wurde) kann normalerweise jeder Mechaniekr unterscheiden.

Also sehen wie die Leute reagieren und im schlimmsten Fall zum Anwalt. Wobei - wenn sie alles abblocken und ihr nicht zahlt, sehr Ihr ja ob die mutig genug für eine Klage sind....