PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radsensor defekt!?



Mulette
30.03.2004, 11:25
Hi!

Ich habe jetzt sein einiger Zeit, das in unregelmäßigen Abständen die TC und ABS Leuchte angehen.
Sie bleiben dann solange an, bis der Wagen neu gestartet wird.
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, und dabei kam raus, das wohl der Radsensor links eine Macke hat.
Kennt jemand das Problem?
Ein Freund meinte das das Teil evtl einfach nur verschmutzt ist, und deshalb sie Sensorik gestört werden könnte.
Ich möchte ungern das Teil tauschen, da es wahrscheinlich mal wieder sauteuer ist... :?
Hat jemands eine Idee??

Gruß Mulette

Ecotec
30.03.2004, 11:59
Nein das ist ein bekanntes Problem und komischerweise immer vorne links.
Mit saubermachen ist es wohl nicht getan, ich glaub du wirst wohl den ABS Sensor vorne austauschen müssen.


MFG ECOTEC

Mulette
30.03.2004, 13:35
Wie teuer ist denn so ein ABS Sensor?
Kann man den selber wechseln?
Du schlachtest doch gerade einen 2l Astra aus, kann man dessen ABS Sensor evtl. nehmen?

Ecotec
30.03.2004, 13:37
Tut mir Leid aber so weit ich weiss ist der Sensor eine Einheit mit der Radlagereinheit, zumindest hinten, wenn nicht sag ich dir bescheid da ich die Radlager mit Narben schon verkauft habe.

Ich kann dir jetzt auch nicht sagen was so ein Sensor kostet, frag mal bei Opel nach.


MFG ECOTEC

psychorosi
30.03.2004, 17:58
Moin,

hatte letztes Jahr im Herbst das selbe Problem hat mich mit Einbau ca. 375€ gekostet. Kannst den Fehler löschen lassen, das Problem ist nur das dann Dein ABS und die TC nicht oder nur zum Teil funktionieren.
Habe danach aber auch gehört das man es selber einbauen könnte, aber keine Ahnung wie.

Gruß Marco!

Mulette
30.03.2004, 18:55
Ja, den Fehlerspeicher habe ich bereits löschen lassen.
Ca 2 Tage später gingen die Warnlampen wieder an...
Das komische ist wirklich das es so unregelmäßig auftritt!
Ich hatte gehofft das es nur ein Wackler oder eine andere Kleinigkeit sein könnte...
Aber 375€ sind schon ne dicke Stange Geld! :cry:

Bremer
30.03.2004, 19:08
Servus!

Hatte das Problem letzten Sommer auch bei meinem Astra. Bin durch Vitamin B (Papa´s Werksausweiß machts möglich) sehr günstig an die Radnabeneinheit von einem Zulieferer von Opel gekommen (123,- €). Mein Opel-Händler war dann so freundlich und hat mir die Nabe für ca. 60 €uro eingebaut. Seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei.
Habe übrigens auch einen 1,8l 16V.

Marco

ChristianD
01.04.2004, 22:41
Bei mir geht die jetzt auch ab und zu an und die Tachonadel schwankt rum. :evil:

candyman1983
16.01.2006, 14:33
Hallo zusammen,

wie dringend ist der AUstausch des Senors, wenn ich nur hin und wieder mal ein aufleuchten habe (ist noch selten).

Gruß
Stefan

Opelaner after work
16.01.2006, 15:32
Das liegt an dir ob und wann du die Radlagereinheit wechselst! Aber wie bereits oben schon richtig gesagt, funktioniert das ABS und natürlich die TC nicht wenn die lampe an ist!!!!

Wenn dir das gerade auf der Autobahn passiert und dir jemand bei tempo 200 mal eben so die Vorfahrt nimmt! Dann beantwortet sich deine Frage von selbst!

Wenn die Leuchte in regelmäßigen Abständen angeht dann, ist meistens Wasser in den Teil des Sensors geraten und lässt dann das ganze von innen raus oxidieren!

Da hilft nur austauschen, ich habe auch schon eine neu verbaut!

Und bevor jetzt jemand die Frage stellt, ob man das Teil zerlegen kann und reparieren kann! Keine Chance!

Das Teil kostet im Durchschnitt um die 250-300 Eu beim Händler. Und der Einbau ist auch lustig! Wer davon keine Ahnung hat würde ich raten die Finger von zu lassen!

candyman1983
16.01.2006, 16:28
@Opelaner after work

Danke für deine schnelle Antwort

gruß
Stefan

MIG29
16.01.2006, 16:30
Bei ebay bekommste die gleichen Lager wie die von Opel von SKF für unter 100 €.

Musst nur drauf achten ob 4 oder 5 Loch.

candyman1983
17.01.2006, 12:27
Was haltet ihr davon:

http://cgi.ebay.de/Radnabe-Radlager-Opel-Astra-G-Zafira-ABS-5-Loch_W0QQitemZ8030949561QQcategoryZ61878QQrdZ1QQcm dZViewItem

Handelt es sich dabei um das benötigte teil?
Ich brauche den neuen Radsensor vorne links und habe eine 5-Loch-Befestigung; (2)0035 (3)356; (vll hilft das etwas weiter)

Astrid-Fan
17.01.2006, 12:59
Habe das Problem auch!
Kann man leider nur richten indem man das ganze Radlager austauscht!! Da hat wieder ein schlauer Opel-Konstrukteur so richtig mitgedacht wie man Kohle macht!!

Das in ebay ist genau das was su brauchst! Hab ich auch gemacht!
Ist nicht so komplieziert wenn du dich etwas auskennst, aber wie gsagt in einer Wekstatt bauen sie dir es auch so für 60€ oder so ein!

Assassin
17.01.2006, 17:24
hatte das problem auch.
wollte den sensor auch schon wechseln lassen.
war dann auf einmal von heut auf morgen weg und ist nun seit 3 Monaten auch nicht mehr aufgetaucht...

tlrt2701
17.01.2006, 19:28
Kann auch nur mal nen Wackelkontakt an de Steckverbindung sein, aber bei mir zeigt er keinen Fehlercode an, deswegen würde ich auch eher auf nen defekten sensor tippen als nen wackler. aber gucken kostet ja auch nix

candyman1983
18.01.2006, 07:40
ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde angezeigt dass ein nicht korrektes Signal von diesem Sensor kommt. Ich hhatte jetzt eine Woche lang keine Anzeige mehr; aber leider hats gestern wieder angefangen und ich werd mir nun das Teil zulegen; allerdings nicht in der Fachwerkstatt sondern bei nem freien Händler bzw Ebay.

Nur noch ne kurze Frage: Was kann man von den Teilen bei Ebay erwarten - wie ist die Qualität? und wie schaut es bei diesem Teil mit Garantie aus?

Wie würdet ihr die Teile der Firma NK-Autoteile (Eisenach) bewerten? Kennt jemand diese Firma?

dirk21
19.01.2006, 14:21
Hallo ich hab bzw. hatte das Problem auch schon. Ich habe es auch nicht eingesehen soviel Geld auszugeben und hab einfach mal abgewartet. Jetzt hab ich schon über ein halbes Jahr meine Ruhe.

Dave70
19.01.2006, 19:27
Das Sch..ss problem habe ich jetzt schon seit mehr als 1 jahr, am anfang hatte ich mit etwas kontakt Spray einpaar Monate lange ruhe,aber seit seit kurzem 3 - 4 wochen leuchtet die ABS leuchte immer wenn ich licht einschalte oder Hupe, teilweise auch wenn ich mal stark bremsen muss, ich war auch schon vorgestern beim FOH wegen nachfrage ob es mal einen Rückruf wegen diesem Mängel gab (so wie die sehr anfälligen Klima Kompressoren von Opel) weil laut einem Teile-Händler hatte der Astra F das problem auch, aber der Meister bei FOH natürlich ich denke es ist bei ihnen ein einzelfall uns ist nichts des gleichen bekannt.
Ich denke mann sollte sich doch mal an irgend einen wenden können der die Sache mal so aufmischt das die Medien davon mitbekommen (ist zwar etwas jetzt zu hoch gegriffen) aber wenn mann sich überlegt das es hin und wieder mal aufleuchtet und mann müsste mal stark in die eisen gehen und schon ist der Unfall vorprogramiert.

Opelaner after work
19.01.2006, 22:28
Sorry aber das Problem tritt vielleicht bei jeden 10 ten Astra nach vielen TKM auf!!!!

Also das ist bestimmt kein Grund hier so nen Aufriss zu machen!!!!

Dave70
19.01.2006, 23:16
Opelaner after work,
vieleicht nicht für dich aber wenn mann bedenkt das es sich hier um ca.400 euro handelt und für etwas wo Opel wieder eine Cent Rechnung gemacht hatt bestimmt bei den Steckern, aber naja da kann mann als einziger sowieso nichts machen und schon erst Recht nicht wenn es so viele gibt die deiner ansicht sind, freut sich Opel jedesmal wegen dem bekannten Problem !!!!

Opelaner after work
19.01.2006, 23:58
@ Dave70

Schau doch mal hier!

http://cgi.ebay.de/RADLAGER-RADNABE-ASTRA-G-ZAFIRA-ABS_W0QQitemZ8031490905QQcategoryZ61878QQrdZ1QQcmd ZViewItem

das ist das richtige und ist Top!

Also mehr tipps kann ich dir nun nicht mehr geben!!!

Gehst damit zur Werkstatt deiner Wahl und lässt dir das Ding für 60 Eu einbauen!

OK?

Astrachris
20.01.2006, 00:04
Dave70, Das teil von Ebay hat ein top preis da kann man ned mecker :D

Opelaner after work, :thumbs:

Opelaner after work
20.01.2006, 00:08
@ Dave 70

Ich hoffe ich konnte dich jetzt damit etwas abkühlen!!!!!

Aber wer Geld hat für nen DVB-T Tuner im Auto der soll dann nicht rumjammern, wenn ein Verschleißteil das nicht gerade wenig beansprucht wird mal in den A.... geht und das Problem liegt nicht an den steckern!!!

Dave70
20.01.2006, 10:43
Opelaner after work,
Ob ich geld für DVB-T habe oder nicht das steht hier nicht zur Diskusion, sondern das Opel sich immer wieder denn biligsten anbieter mit schlechteste Qualität nimmt und wir als das leichtsinnige Volk sollen uns nicht beschweren, es ist ja kein einzelfall bei mir siehe nur das Forum,
alle die 5'er Lochkreis haben, ich will nicht wissen bei wieviel Älteren und ahnungslosen Rentnern da wo die ABS leuchte anging sofort die Radnarbe gewechselt worden ist und somit zu unrecht mehrere Hundert euro kassiert.

candyman1983
26.01.2006, 07:46
Also ich denke, man sollte sich wirklich nicht so aufregen; denn wie schnell geht dieses Teil kaputt? Ich habe jetz 200000km auf meinem Tacho und eswird zum ersten mal ausgetauscht. Ich habe mir das Teil für 100€ bei ebay gekauft und ich denke, da braucht man keine riesigenDiskussionen anfangen.

Nachtrag: ich bin noch nicht dazu gekommen das Teil auszutauschen; nur habe ich im Moment auch keinen Grund mehr dazu. Wie kann es sein, dass mir seit ca. einem Monat kein Fehler mehr angezeigt wird und das Teil scheinbar einwandfrei funktioniert.
Soll ich es nun austauschen oder nicht? Was meint ihr?