PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen 4 Jahre alt aber neu - kann man die noch kaufen



astrafahrer006
01.02.2007, 18:16
Hallo. habe von meinem Reifenhändler 2 Reifen (205/45 R16) angeboten bekommen die noch auf Lager waren. Sie zwar neu, aber 4 Jahre alt (DOT1203), sind von Toyo glaub oder Yokohama. Was könnt man dafür noch ausgeben oder soll ich lieber die Finger davon lassen. MFG

gcouperacer
01.02.2007, 18:26
Wenn sie ordnungsgemäß also trocken und dunkel gelagert wurden keine Risse oder sonstiges aufweisen dann kannste die nehmen.
Was will er denn für die Reifen haben?

Osirus
01.02.2007, 18:36
also nen neupreis kannste da nichtmehr für zahlen...
die größe ist eigentlich auch nicht fürn astra g...

astrafahrer006
01.02.2007, 18:37
80€, neu würde einer so um de 90€-100€ kosten

Osirus
01.02.2007, 18:38
dann kauf neue...

astrafahrer006
01.02.2007, 18:41
also für beide 80€ - nicht für einen.

Osirus
01.02.2007, 18:46
achso *g*
naja aber du brauchst doch sowieso 205/50R16 oder nicht?!

KTM_Marco
01.02.2007, 18:57
nö, auf nicht oridinal alus kann man auch 205/45 fahren. letztens kam im fernsehen, dass reifen bis zu 5 jahren als neu verkauft werden dürften wenn sie ordentlich gelagert wurden. also ich würde die nehmen.

astrafahrer006
01.02.2007, 19:08
na wenn das so ist. werd ich die wohl nehmen. oder gibts was was dagegen spricht.

Osirus
01.02.2007, 19:15
http://www.weltzeituhr.com/reise/adac_warnt_vor_mog.shtml

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/Fragenkatalog/default.asp


Zulässiges Alter von Neureifen


Für Pkw gibt es hierzu keine gesetzlichen Bestimmungen oder Entscheidungen. Lediglich ein älteres Amtsgerichturteil, kommt in dem konkreten Fall zu dem Ergebnis, dass 2 Jahre alte Reifen nicht mehr als Neureifen akzeptiert werden können.

Die Frage nach dem maximalen Alter von Reifen, die als Neureifen verkauft werden dürfen, wird verständlicherweise von der Reifenbranche und Verbraucherschützern kontrovers beantwortet. Seitens der Reifenhersteller gibt es Orientierungsgrößen, nach denen ein Reifen bei optimaler Lagerung bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen zu gelten haben und längsten bis zum ca. 10. Lebensjahr genutzt werden sollten. Dies ergibt unter ungünstigen Bedingungen eine Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren.
Je nach Fahrgewohnheiten und Jahreskilometerleistungen kann eine maximale Nutzungsdauer von 5 Jahren zu gering sein. Deswegen sollte beim Reifenkauf darauf geachtet werden, dass die Neureifen möglichst jung sind. Neben der Nutzungsdauer des Reifens spielt auch die neueste Reifenweiterentwicklung eine Rolle, von der der Käufer nicht profitieren kann, wenn der Reifen älter als ca. 2 Jahre ist. Dem ADAC erscheint deswegen und unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen ein Reifenmaximalalter von 2 Jahren zum Zeitpunkt des Verkaufes als noch angemessen. Nur in einzelnen, wenigen Ausnahmen kann der Neureifen älter sein. Über diesen Umstand ist der Kunde zu informieren, ggf. sind für diese Reifen Nachlässe zu gewähren.
ADAC-Empfehlung: Wegen der nicht einheitlichen Einschätzung der Bedeutung des Reifenalter zum Verkaufszeitpunkt, sollte bei der Auftragserteilung für Kauf und Neumontage von Reifen auf dem Auftragsformular ausdrücklich der Kundenwunsch vermerkt werden, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sein dürfen. Damit wird eine verbindlicher Vereinbarung zu dem Alter des Neureifens getroffen. Wenn der Reifenhändler darauf verweist, dass selbst 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft werden dürfen, sollte eine geplante individuelle Nutzungsdauer der Reifen von 8 Jahren angegeben werden

ACE
01.02.2007, 19:45
Ich würde die Finger davon lassen,der Reifen wird wohl schon härter sein Gummi altert nun mal !!

Oder würdest du mit nem 4 Jahre alten Gummi v... ??
Einfach mal drüber nachdenken :wink:

Floh
01.02.2007, 21:22
Oder würdest du mit nem 4 Jahre alten Gummi v... ??
Einfach mal drüber nachdenken :wink:

ACE,
was für ein beispiel. *lol
aber ist was wares dran :-)

Tobias-L.E.
18.05.2008, 11:14
Ich habe jetzt auch so einen Fall:

Reifen werden als neu verkauft sind allerdings schon 2 Jahre alt, wurden nie gefahren und lagerten gut verpackt in der Garage.

Kann man die ohne Probs fahren? 2 Jahre gehen ja eigentlich noch.Oder? Was sagen die Experten unter Euch :D

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe

Graf Zahl
18.05.2008, 11:16
man kann doch reifen bis zu 8 jahre lang fahren...

OpelAstraXTreme
18.05.2008, 11:28
Bei 2 Jahre alten Reifen braucht man sich keine Gedanken machen...

Man muss aber auch immer sehen, wie lange man die Reifen fährt. Wenn jemand alle 5 Jahre neue Reifen braucht sollte sich keine alten mehr kaufen. Jemand der einen Satz Reifen pro Saison runterschrubbt kann auch ältere nehmen (die aber vom Grip sicherlich schlechter sind als neue...)

NOSdriver
18.05.2008, 12:12
also diese größe darfst du fahren. kannst ja mal in meiner gallerie gucken. habe auch 205/45R16. sind auch eingetragen. ich würde die reifen nehmen. also 2 jahre kannste damit ruhig noch fahren. mein vater hat sich letztes jahr auch 5 jahre alte reifen gekauft (waren sehr günstig) dieses jahr fährt er die noch dann sind die eh runter. ich würde sagen kommt auch auf deinen fahrstil an. würde bei nasser fahrbahn aufpassen. ist aber auch kein problem.

silver phil
18.05.2008, 12:29
hab mal gehört das so ein etwas älterer sommerreifen sprich (2jahre) sogar besser wäre,weil der auch nicht gleich abgefahren ist.
gilt natürlich nicht für winterreifen.
gruß phil

Ride-Or-Die-79
18.05.2008, 12:39
Hm als erstes habe ich gedacht, ich würd sie auf Risse bzw. auf auffällige Alterserscheinungen prüfen und dann wohl nehmen...



Oder würdest du mit nem 4 Jahre alten Gummi v... ??
Einfach mal drüber nachdenken :wink:

Aber dieser Vergleich hat mich zum nachdenken gebracht, nein! würde ich natürlich nicht :roll: :lol: :wink:

Mal im Ernst je nachdem was das für ein Reifenhändler ist, gehe ich mal davon aus dass die Reifen ordnungsgemäß gelagert wurden...das Angebot klingt schon "verführerisch" :twisted:

hans1961
18.05.2008, 18:35
Hallo.
Wenn die Reifen richtig gelagert wurden spricht das Alter nicht dagegen.
Ich habe sogar auf dem Motorrad mal 9 Jahre alte Reifen ohne Probleme gefahren.
Dann hatte ich Probleme mit 2 Jahre alten Reifen, meiner Meinung nach weil die Verschleißschicht der Strassen nicht mehr so oft erneuert wird.
Daraufhin habe ich zu Neukonstruktionen gewechselt, denn die Entwicklung geht auch weiter.
Ein 5 Jahre alter Reifen ist halt nicht mehr auf dem Stand der besten Reifen heute.
Das spricht jetzt gegen diesen Reifen.
Gruß