PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege der Winteralus



Dancer
04.10.2003, 00:59
Hi.

Da ich nun ein paar andere Alufelgen für den Sommer ergattert habe werde ich wohl meine derzeitigen Serienalus (Elegance-Alus) als Winteralus benutzen. Denn ob ich die verkauft bekomme ist wohl recht fraglich.

Nun denn, zum eigentlichen Kern meines Anliegens.
Wie pflegt man Alus am besten, so dass denen Streusalz und sonstige Einflüsse nicht allzu hart zusetzen und sie schon nach einem halben Winter aussehen wie Hund? Hat da jemand konkrete Pflegetipps oder das ultimative Rezept? Gibts vielleicht Versiegelungen? Bestimmte empfehlenswerte Wachse, damit das Salz nicht gleich die Felgen "zerfrisst"?
Bin für jeden Tipp dankbar. :)


Greetz
Dancer

Osirus
04.10.2003, 12:56
Mit ner dicken Schicht Kunststoff überziehen lassen?! Oder eben ordentlich Wachsen, Also ich muss sagen wenn ich Wachs auf meine Allus mache geht der Bremsstaub wesentlich besser weg und sie sind meist nicht ganz so dreckig, vielleicht bringt das im winter auch was.

Dancer
04.10.2003, 14:25
Jepp, das mit dem Wachs hab ich mir auch schon gedacht... Weiß nur nicht inwieweit das eine gewisse Resistenz gegen Salz hat...

Sonst keiner ne Idee? Hier fahren doch einige Leutz Winter-Alus? Wie pflegt ihr eure Felgen im Winter, vor allem wenn gestreut wird? Oder lasst ihr die etwa vollkommen vergammeln?!?!? Ich denke mal nicht oder?

TheAstraDriver
04.10.2003, 16:17
frag mal bei ATU oder so nach, hab da im TV mal nen Bericht gesehen, da hatten die Typen so nen Spray, wie Klarlack, damit sind die Felgen resistent gegen Salz und Co...

Dancer
04.10.2003, 16:31
Danke, werde ich die Tage mal nachhören was es damit auf sich hat. :)

Weitere Tipps? :)

1979er
10.10.2003, 20:52
alu rostet oder oxydiert nicht so schnell, da muss schon säure oder so was kommen, wasser und salz können da nichts anhaben.

ich wasche meine winteralus ganz normal, wie die sommeralus, und man sieht ihnen nichts an. und sie haben schon ein paar winter auf dem buckel.

gruss

Brain
10.10.2003, 21:10
alu rostet oder oxydiert nicht so schnell, da muss schon säure oder so was kommen, wasser und salz können da nichts anhaben.

ich wasche meine winteralus ganz normal, wie die sommeralus, und man sieht ihnen nichts an. und sie haben schon ein paar winter auf dem buckel

genau,den heutigen alus macht sowas nichts mehr aus,fahre meine auch schon drei winter und die würden auch noch wie neu aussehen,nur ich habe den nie wirklich aufmerksamkeit geschenkt :wink:

chrisfranky
16.01.2004, 15:06
da gibt es so ein zeigs für!
Zuerst Felgen komplett sauber machen!
Dann kannst du sie mit so einen zeugs aus nen sprühflasche einnebeln
dann mit nem tuch was ach dabei ist einpolieren!
Dann ist es wie der effekt der lotusblüte!

DerOpeltuner
18.01.2004, 16:58
@ Chrisfranky
Das hört sich ja ned schlecht an. Was meinst du da genau und wo gibts das?

black hawk down
18.01.2004, 17:20
Also. ich habe heute DAS Ereignis. Habe zu Weihnachten den Steam Bird bekommen. Bin da heute über die Felgen gegangen und was sol ich sagen.. Finger weg von all den ätzenden stinken Sachen. Heisser Wasserdampf tut auch schon ne Menge.
Kann ich wied gesagt nur empfehlen. Und es geht schneller. Für alle 4 Räder 15 min.
geil-o-mat das Ding

Eternity666
19.01.2004, 08:34
ja so ein Dampf Reiniger ist echt klasse... hab mal den von meiner Oma geliehen, die macht damit immer Fenster sauber... geht echt klasse !!

Ansonsten wachse ich meine Felgen auch immer schön ein, dann haftet
der Bremsstaub nicht so !!!

Grisu
28.01.2004, 10:15
hm, ich fahr im winter mit alufelgen, schon seit 2000 und reinige die nur beim wechseln, schauen bis jetzt aus wie neu (abgesehen von ein paar kratzern, die ich selbst verschuldet habe).

cu
grisu