PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter



Buxster
31.01.2007, 10:35
HI, hab mir nen gebrauchten K&N besorgt und festgestellt der is ja ganz schön verdreckt...

ich weiß ja das die einfach nur mit wasser ausgewaschen werden... aber hiterher muss der doch ncoh eingeölt werden oder? jetzt die frage... woher bekommt man dieses öl... is das was spezielles oder bekomm ich auch sowas bei ner werkstatt???

thx

micha16v
31.01.2007, 10:36
Es gibt von K&N direkt ein Reinigungskit. Da ist Reiniger + Öl dabei.

http://cgi.ebay.de/K-N-Sportluftfilter-Reinigungskit-99-5003EU_W0QQitemZ150079259621QQihZ005QQcategoryZ441 97QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Opel-Motorsport
31.01.2007, 13:13
Der Sofort-Kaufen Preis ist der Listenpreis http://www.racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=99-5003EU&referrer=auto%2Fkn%2Fluftfilterpflege.php

www.racimex.de ist der Genelimporteur.


AgF

klingbin
31.01.2007, 13:52
Bleibst du mit dem Öl da weg :shock:
Das hat schon zu zig LMM schäden geführt!

Ti
31.01.2007, 13:54
Ja aber nicht beim 1,6er. Der hat nämlich keinen.

Ausserdem muss der nach dem reinigen wieder eingeölt werden. Das timmt schon, nur wird meist zu viel oder zu wenig geölt.

Opel-Motorsport
31.01.2007, 13:57
Bleibst du mit dem Öl da weg :shock:
Das hat schon zu zig LMM schäden geführt!

Newbie...

...mehr sage ich nicht :evil:

Die Baumwollfilter filten nur mittels einer klebrigen Ölschicht !!!

Ohne Öl, keine Filterwirkung !!!


Zu den LMM Schäden, die treten wenn es Sie geben sollte nur bei offenen 75i-Kits auf, nicht bei Tauschfilten.

LMM´s sind Verschließteile und gegen eben mal kaputt, auch ohne Sportluftfilter, um und bei 150tkm ist eben manchmal Schluß.
Mit Öl hat das nichts zu tun.

Neben bei, viele Opelmotoren haben gar keinen LMM...


Allzeit gute Fahrt

MIG29
31.01.2007, 13:58
Auch wenn er einen LM hätte könnte er den Filter einölen, sollte halt nur leicht benetzen und nicht ertränken den Filter ;)

Opel-Motorsport
31.01.2007, 14:00
Auch wenn er einen LM hätte könnte er den Filter einölen, sollte halt nur leicht benetzen und nicht ertränken den Filter ;)

Klar, dafür gibt es genaue Vorgaben (in Gramm) von K&N.

Wer weiß, wie ein Heißfilm-LMM funktioniert, weiß, Öl kann ihm nichts an haben, nur Verschmutzungen OHNE Filter z.B. sind der Tod.

AgF

klingbin
31.01.2007, 14:05
trotzdem shit!

Opel-Motorsport
31.01.2007, 14:06
trotzdem sh**!

immer nur das schreiben was man auch weiß, oder es als Vermutung deklarieren, sonns kann es für den Anderen unter Umständen teuer werden.


AgF

klingbin
31.01.2007, 14:08
erfahrungswerte ausm betrieb hab ich davon daher rate ich davon ab!

Opel-Motorsport
31.01.2007, 14:28
erfahrungswerte ausm betrieb hab ich davon daher rate ich davon ab!

Erfahrunswerte, die einen LMM Defekt bei einem Motor ohne LMM warscheinlich machen :D.

Hier schreiben Erwachsene keine Kinder, irgend wie rumargumentieren und ablenken geht nicht :D


AgF

klingbin
31.01.2007, 14:31
Oh mann man vertippt sich einmal mit LMm und dann jammern se alle!
ÖLt ihn ein dann habe ich noch mehr arbeit 8)

Opel-Motorsport
31.01.2007, 14:34
Oh mann man vertippt sich einmal mit LMm und dann jammern se alle!
ÖLt ihn ein dann habe ich noch mehr arbeit 8)

So immer mit der Ruhe:


Die Baumwollfilter filten nur mittels einer klebrigen Ölschicht !!!

Ohne Öl, keine Filterwirkung !!!


Zu den LMM Schäden, die treten wenn es Sie geben sollte nur bei offenen 75i-Kits auf, nicht bei Tauschfilten.

LMM´s sind Verschließteile und gegen eben mal kaputt, auch ohne Sportluftfilter, um und bei 150tkm ist eben manchmal Schluß.
Mit Öl hat das nichts zu tun.

Das sind die Fakten, wenn man Bedenken hat dann zurück zum Pappierfilter, oder Schaumstoffilter.

Und nun schluß mit irgend welchem halbwissen, bovor Dir noch jemand glaubt und seinen K&N trocken fährt...

klingbin
31.01.2007, 14:40
jaja wenn es sagst muss es ja stimmen :roll:

micha16v
31.01.2007, 14:48
Beim Turbo würde ich jedenfalls keinen K&N fahren. Ein defekter LMM kann da zu Motorschäden führen.

Opel-Motorsport
31.01.2007, 14:51
Beim Turbo würde ich jedenfalls keinen K&N fahren. Ein defekter LMM kann da zu Motorschäden führen.

Es hat auch in anderen Foren gepostet schon Schäden am LMM gegeben, dann aber ausschließmich in Verbindung mit offenen Pilzen wie dem K&N 57i-Kit.

Tauschfilter sind meines Wissens unkritisch.

Aber wie soll ein LMM mittels "Öl" einen Defekt erleiden?

Im Ansaugrohr, vor dem LMM habe ich trotz mehreren tkm (Tauschfilter) nicht mal ein Anzeichen von einem Ölfilm gefunden.
Wie sollte denn dan der LMM damit kontaminiert werden?


Allzeit gute Fahrt

klingbin
31.01.2007, 14:57
@Opel-Motorsport das nun zum LMM 8) nicht wieder verwechseln!
ps was nun mit mein angebot??inner pn





der lmm arbeitet mit einem heißfilm-draht. das bedeutet, daß der draht stark erhitzt wird. die vorbeistreichende luftmasse kühlt diesen draht herunter. das steuergerät muß dann den strom erhöhen um wieder auf die ursprüngliche temperatur des drahtes zu kommen. nun weiß das steuergerät wieviel mA es benötigt hat um wieder auf diese temperatur zu kommen. anhand des zusätzlichen stromverbrauchs "weiß" das steuergerät jetzt welche luftmasse den draht passiert hat.
da der draht mitten im luftstrom sitzt, lagern sich mit der zeit schmutzpartikel an dem draht ab. wird der motor abgeschaltet, kühlt der draht aus und die schmutzpartikel "brennen" sich fest. im laufe der zeit sind soviele fremdkörper an dem draht, daß eine genaue messung nicht mehr möglich ist. der draht kühlt nicht mehr sauber aus wenn die luft ihn passiert und dadurch werden im laufe der zeit immer geringere luftmassen erfasst als tatsächlich vorbeigeflossen sind.
das steuergerät "denkt" nun, daß weniger luft angesaugt wurde und spritzt entsprechend weniger kraftstoff ein. ergebis : das gemisch wird zu mager. im teillastbetrieb korrigiert die lambda-regelung das noch. unter vollast ist lambda bekanntlich abgeschaltet und dann wird der motor zu mager. besonders in kombination mit minderwertigem sprit kann es dann zu ventilschäden oder kolbenschmelzern kommen.
besonders eingeölte gewebefilter sind eine potentielle fehlerquelle für den lmm. der ölfilm setzt sich ebenso auf dem draht ab wie schmutzpartikel.

Opel-Motorsport
31.01.2007, 16:53
Der Friede wurde bis jetzt nicht gebrochen, oder... :D

Die Funktionsweise ist mir klar, wie schon gepostet, aber nachdem ich keinen Ölfilm hinter dem Filter im Ansaug finden konnte, gehe ich davon aus, das da auch kein Öl hin kommt.
Wenn über Defekte berichtet wird, dann fast immer NUR in Verbindung mit offenen Pilzen.
Bei Plattenfiltern sind die Fehlermeldungen in Foren nahe null.

Wenn der LMM verschmutzt, leider muß ich Dich korrigieren, wird der Draht quasi isoliert.
Der durch den "Schmutz" wie auch immer geartet erhöte Wärmewiderstand läßt die Luft den Draht nicht dem Luftstrom entsprechend abkühlen.
Somit bleibt die entsprechende Kühlung aus, das Steuergerät geht also von zu wenig Luft aus und spritzt zu viel ein.
Das ist schlecht für die Motorleitung und für den KAT, geschweige den Geldbeutel.

Die Lambdaregelung ist bei Motoren von Opel seit der Einführung von Euro2 Norm auch bei Vollast aktiv.
Das läßt sich über ein Tech2 im Fahrbetrieb leicht feststellen, wie mir mein FOH bewiesen hat.

Das Problem ist nur, das die Lambdaregelung bei wechselnden Lastzuständen, bzw. Drehsahlen zu langsam ist.
Bei meinem X16XEL ohne LMM wird desswegen zwischenzeitlich auf Festwerte zurückgegriffen.

Bei moderneren Einspritzanlagen wird der verbaute LMM zu rate gezogen.
Und natürlich ebenfalls um eine Schlüssigkeit der unterschiedlichen Sensoren überprüfen zu können.

Der Z22 147Psler von Opel hat Euro4 und trotzdem keinen LMM, weil er ihn nicht raucht, denn das Gemisch wird nur nach Lambda ermittelt.
Das Fehlen des LMM´s macht sich nur im Verbrauch bemerkbar, der bei Lastwechsel etwas erhöt ist.

Gut genug kluggeschissen...

Mal so am Rande, ich habe auch immer nur einen Plattenfilter gefahren um LMM Defekte bei anderen Motoren auszuschließen.
Erst bei meinen XEL fhare ich einen offenen Luftfilter (57i- Kit),

denn wo kein LMM ist kann auch keiner kaputt gehen, das zum eingentlichen Thema


Allzeit gute Fahrt

klingbin
31.01.2007, 16:57
:lol:

Offenen filter Oje dazu sag ich nix :lol: :lol:
die mag ich net das aber was anderes :lol:

schraxx
31.01.2007, 17:02
Also bei mir wird es so gewesen sein das mein Luftfilter (J&R .. der letzte Müll!!) nicht 100% passgenau war. Und letztenendes hat er auch net genau gepasst. Auf jeden Fall wird das im Zusammenspiel mit überölung dazu geführt haben das mein LMM kaputt gegangen ist. Der FOH hat ihn mir ja mitgegeben und ich hab selber reingeschaut und da waren richtig Dreckkrümel drin gewesen. Hab jetzt einen passgenauen k&n drin (plattenfilter) und werde ja sehen wie lange der LMM hält.

Ti
31.01.2007, 18:06
lol, genau J&R. Da wollte mir auch mal ein Tuner einen andrehen. Sag ich kein Thema, aber vorher kucken wir noch ob er passt.

Und der Filter war sowas von "unpassgenau" da musste ich echt lachen. Dann noch die Ausrede dass er fürn anderen Astra G ist.... jaja.

Also das mit JR kann ich bestätigen.

MIG29
31.01.2007, 18:12
Das mit den Filtern und dem Öl ist meist ein Wartungsfehler, wenn man das wirklich richtig Dosiert wird da auch nix passieren.

Ich muss aber auch sagen das ich die Finger davon lasse, ein Motorschaden bei LET ist es mir net wert.

Aber Technisch gesehn liegt es nur an der Anwendung bzw Wartung des Filters mit dem Öl.

Opel-Motorsport
31.01.2007, 18:22
:lol:

Offenen filter Oje dazu sag ich nix :lol: :lol:
die mag ich net das aber was anderes :lol:

Ein Offener Luftfilter ist ja leider etwas in Verruf geraten...

...zu Unrecht wie ich finde.

Die oft zitierten Nachteile wie u.A eine Leistungsminderung durch warme Ansaugluft (gerade im Sommer) läßt sich meßtechnisch schnell wiederlegen.

Nach Messungen der Ansaugluft kann ich sagen, das nach wenigen Metern Fahrt aus dem Stand, selbst bei sehr heißem Motor im Sommer Luft mit Umgebungstemperatur angesaugt wird, die durch den Fahrtwind unter die Motorhaube gelangt.

Bei Fahrt ist das sowieso irrelevant.

Der geschlossenen Serienluftfilterkasten hat eher das Problem.
Denn sein Gehäuse heizt sich extrem im Motorraum auf und gibt auch eine ganze Zeit nach Fahrtbeginn noch Wärem an die Ansaugluft ab.
Desswegen werde ich mein Ansaugrohr nach dem Offenen bis zum Luftsammler noch isolieren.

Wenn wie bei Opel oft noch mittig über dem Kühler in der Front die Ansaugluft für den Luftfilterkasten entnommen wird, mehr muß man dazu eigentlich schon nicht schreiben ;).

Die EierlegendeWollMilchSau sind geschlossene Luftfilterkästen alla Dbilas Maxflowkit.
Sie haben wenig Gehäuse, sind stömungsoptimiert und saugen umgebungsluft an.
Sind aber auch schweine Teuer.

Meiner hat seine Leistungsfähigkeit auf dem Leistungsprüfstand unter Beweis stellen dürfen.
Trotz der skeptischen Äußerungen des Prüfers über meinen Offenen und die Annahme er könnte Leistung schlucken, war auf dem Prüfstand OHNE Gebläse bei Zimmertemperatur eine erstanliche Leistung zu sehen.

Erst bei geschlossener Motorhaube, ohne Frischluft und auf Vollgas laufendem Kühlergebläse ging die Leistung um ca. 10% zurück.

Ergo, im Stand, wo keiner Leistung brauch kann es vorkommen das etwas weniger da ist, wärend der Fahrt ist alles Ok.


Allzeit gute Fahrt

klingbin
31.01.2007, 18:24
Ich mag se halt net 8)
mehr dazu net,hauptsache du bist damit zufrieden 8)

schraxx
31.01.2007, 18:28
Also ich bin bei jemanden mitgefahren..

35° Aussentemperatur + offener K&N + Klimaanlage = Beschleunigung = null

Motor: X16XEL

Echt .. der ging 'ab' wie ein 1.2er. Den hätte ich beim anfahren im 5.gang noch nass gemacht. So lahmarschig. Obwohl man auch sagen muss das die Aussentemperatur schon extrem war.. aber trotzdem..

Opel-Motorsport
31.01.2007, 18:32
Also ich bin bei jemanden mitgefahren..

35° Aussentemperatur + offener K&N + Klimaanlage = Beschleunigung = null

Motor: X16XEL

Echt .. der ging 'ab' wie ein 1.2er. Den hätte ich beim anfahren im 5.gang noch nass gemacht. So lahmarschig. Obwohl man auch sagen muss das die Aussentemperatur schon extrem war.. aber trotzdem..

Wenn ich da an meinen 1,7er CDTI (Corsa) zurück denke, da war wirklich die Luft raus, Heißer Motor, heißer Turbo, heißer Ladeluftkühler und ein Turboloch bis an die 3000rpm, einfach kraß.

Und es lag kein Defekt vor!!!
Die Ansaugtemperatur läßt sich ja mittels Termometer im Ansaug leicht feststellen und da war bei meinem Bekannten zumindest nach einigen Metern alles wieder im Lot.

Naja, wie klingbin schon geschrienen hat, Geschmackssache...


Allzeit gute Fahrt

P.S. wenn zu meinem 30sten (2009) mein LET kommt, dann natürlich mit zumindestens K&N Tauschfilter, denn ein LMM Defekt KANN nicht zum Motordefekt führen...


Wenn der LMM verschmutzt, leider muß ich Dich korrigieren, wird der Draht quasi isoliert.
Der durch den "Schmutz" wie auch immer geartet erhöte Wärmewiderstand läßt die Luft den Draht nicht dem Luftstrom entsprechend abkühlen.
Somit bleibt die entsprechende Kühlung aus, das Steuergerät geht also von zu wenig Luft aus und spritzt zu viel ein.
Das ist schlecht für die Motorleitung und für den KAT, geschweige den Geldbeutel.

Aber das Fette Gemisch mißt wiederum die Lambdasonde und löst in der Regen einen Fehlercode aus, wie ich noch hinzufügen muß.

joefx23
31.01.2007, 18:43
...
Somit bleibt die entsprechende Kühlung aus, das Steuergerät geht also von zu wenig Luft aus und spritzt zu viel ein.
...


hä?
wenn das steuergerät zu wenig luft misst dann sprizt es weniger ein. Es versucht ja immer das 0,9 : 1 verhältnis einzustellen. (temperaturabhängig)

dazu ist es ja da: das quasi kein benzin eingesprizt wird das wegen fehlender luft nicht verbrannt wird und dann sinnlos hinten aus dem auspuff fliegt.
und nebenbei den kat schädigen würde.
grüße joe

micha16v
31.01.2007, 20:02
Wenn der LMM verschmutzt, leider muß ich Dich korrigieren, wird der Draht quasi isoliert.
Der durch den "Schmutz" wie auch immer geartet erhöte Wärmewiderstand läßt die Luft den Draht nicht dem Luftstrom entsprechend abkühlen.
Somit bleibt die entsprechende Kühlung aus, das Steuergerät geht also von zu wenig Luft aus und spritzt zu viel ein.
Das ist schlecht für die Motorleitung und für den KAT, geschweige den Geldbeutel.
Aber das Fette Gemisch mißt wiederum die Lambdasonde und löst in der Regen einen Fehlercode aus, wie ich noch hinzufügen muß.

Wenn das Steuergerät von zu wenig Luft ausgeht, dann spritzt es auch (zu) wenig Sprit ein. Da aber mehr Luft da ist als gemessen wurde, wird die Verbrennung mager. Und ich meine die magere Verbrennung verursacht durch die höheren Temperaturen durchaus Motorschäden. Zumindest beim LET.

Opel-Motorsport
01.02.2007, 07:13
Ich könnte mich selber in den Arsch beißen...

Ihr habt ja Recht, klar...

weniger Luft, weniger Benzin, ist aber doch mehr Luft aufgrund einer Fehlbessung da wird die verbrennung zu heiß und dann ist eins schönes Loch im Kolben, oder ein Ventil bricht ab...

Mein Fehler :(.

(erst denken, dann posten)

Buxster
01.02.2007, 11:03
ok, erstma danke für die ganzen posts... hab mir da jetzt erstma nen guten überblick verschaffen können...

entnommen hab ich da jetzt folgendes:
-Reinigungskit bei ebay kaufen
-nicht zuviel öl drauf machen
-trotzdem keine angst haben da ich kein LMM habe ;)

DANKE

schrecke
04.08.2007, 21:00
ich hab mal ne Frage zu dem Thema ...

bin erstma n bissl verwirrt. Was is der Unterschied zwischen nem offenem Luffi (das ist doch der Pilz oder?) und nem Sportluftfilter? Der Tauschfilter is einfach die Platte die man eh hat, nur halt aus Wolle oder was auch immer.

Sagt mir das erstma, danach frag ich weiter :)

Christoph83EIC
04.08.2007, 21:26
Sportluftfilter nennen sich die Teile allgemein, auch der Plattenfilter von K&N ist in diesem Sinne ein Sportluftfilter und die haben dann halt die Kategorie offen (pilz) oder Platte (im orginalen Kasten) und dann gibt es noch Filterboxen, quasi son Pilz mit ner Hülle drumherum

Sir-Lars
04.08.2007, 21:56
Kategorie offen (pilz) oder Platte (im orginalen Kasten) und dann gibt es noch Filterboxen, quasi son Pilz mit ner Hülle drumherum

Wobei die Offenen mit Hülle ( Max Flow beispielsweise) den komplett offenen eigentlich vorzuziehen sind!

schrecke
05.08.2007, 09:21
ah ok. Und was sollte man verbauen, wenn man einen verbauen will? Welcher der Dinger tut was am Sound? Was kosten solche Teile und muss man zum TÜV eintragen? (Das kost doch irgendwas um die 30 € oder?)

Heartbeat
08.01.2008, 19:13
hi leute müsste meinen filter mal wieder ölen kann man da jeden ölspray nehmen

Ti
08.01.2008, 19:16
Der Luftfilter muss vorher anständig gereiningt werden, (lauwarmes Wasser, Reininger) und dann wieder einölen. Es gibt von K&N speziellen Reiniger und Filteröl. Hab ich aber auch nicht genommen, hab Motoröl genommen.

Christoph83EIC
08.01.2008, 21:34
das Filterset kost 10-15€ und hält für etwa 6 Anwendungen, gibts in jedem Laden, der auch K&N Luftfilter anbietet.
Rest hat ja Ti schon gesagt

@ Schrecke: Der Plattenfilter sorgt mehr für besseres ansprechverhalten beim Gasgeben, der offene Pilz macht am meisten "Krach" aber dafür bei warmen Motorraum nicht so leistungsfördernd. Der Pilz in der Box ist wohl der beste Kompromiss.

schrecke
08.01.2008, 21:52
Der Pilz in der Box ist wohl der beste Kompromiss.


?

alien51
09.01.2008, 06:20
ich habe mein filter letztens mit lauwarmen wasser ausgewaschen
reicht das jetzt oder nicht?

Ti
09.01.2008, 09:21
nein,das reicht nicht. Der Filter sollte mit Reiniger eingesprüht werden und dann mit lauwarmen Wasser von oben nach unten (also entgegen der Saugrichtung) ausgespült werden. Ideal geht ein Brauseduschkopf *gg* aber nicht mit einem harten Wasserstrahl. Das ganze 2-3mal machen. Man siehts eh solange wie Dreck rausläuft. Dann trocknen lassen und neu beölen.

alien51
09.01.2008, 17:22
ok danke
wo bekommt man den reiniger?
und wieviel ml benötige ich davon?

Ti
09.01.2008, 17:31
es gibt natürlich den K&N Reiniger aber ich würde einfach einen guten Öl und Fett Reiniger nehmen. Gibt da den grünen von Cillit Bang zB :mrgreen:

Soll ja nur ein Reiniger sein der Öl, Fett und Dreck rauswäscht ohne sehr aggressiv zu sein. Mein Filter hats überlebt...

ECOtec1.8i
28.02.2008, 21:14
Hi leute hab ´mal ne frage habe seit gut einem Jahr einen K&N57i performence kit eingebaut und muss sagen das der ja ne schöne gereuschkolisse bietet aber mit der leistung stimmts einfach nicht mehr!!! und das ligt ja ( denk ich mir mal so) an der luftzufur!! und daher meine frage ??? ich will in die motorhaube ne Lufthutze vom Astra F Gsi machen und in den kotflügel sollen diese Luftschlitze kommen ;) ist das erlaubt???

Achso und nochwas hier war stendich die rede von nem LMM seh ich das richtig das da vom LuftMassenMesser die rede war??? der ja diereckt zwischen Pilz und ansaugkrümmer liegt??? könnte der verdrckt sein??? also dieser draht dadrinnen ( ich mein halt wegen dem leistungs abfall) also das ist jetz nichtz extremes was mir da an leistung verloren gegangen ist aber ich finde halt das er leicht langsamer ist als vorher :(:(:(

Need help ;)

schraxx
29.02.2008, 08:43
ECOtec1.8i, Er saugt einfach die warme Luft aus dem Motorraum an. Wärmere Luft hat weniger Sauerstoff -> weniger Leistung. Würde lieber einen K&N Plattenfilter nehmen + Vectra C 2.2 DTI Ansaugrohr.

ECOtec1.8i
29.02.2008, 17:21
Ja ne is kla :D:D deshalb frag ich doch wegen den luftschlitzen im kotflügel und der GSI lufthutze in der motorhaube !!! weil er doch denn eigendlich nen bissel mehr luft bekommt oder nicht??? und bekommt man das auch eingetragen ist ja die frage?? :?

-Astral-
03.03.2008, 13:49
Bin grade am überlegen ob ich mir einen K&N Tauschfilter zulegen soll. Wer hat damit Erfahrung? Ist der empfehlenswert? Gibt das ein schönes Ansauggeräusch? Wie sieht´s mit Leistungseinbußen aus?

Ti
03.03.2008, 14:24
Ich finde den Filter schon empfehlenswert. Sound kommt beim Tauschfilter keiner rum. Leistungseinbußen mit dem Plattenfilter sicher keine, eher Leistungszuwachs.

-Astral-
03.03.2008, 14:36
Leistungszuwachs? Das würde mich wundern.

Schade, hätte schon gedacht das man dadurch ein schönes Ansauggeräusch bekommt...

Blue Lightning
03.03.2008, 15:10
Nein das leider nicht...

Mit dem Leistungszuwachs na ja.. das Ansprechverhalten ist vielleicht etwas besser.
Das kann aber auch einfach daran liegen das man mal den alten, schmutzigen Filter gegen einen neuen sauberen ausgetauscht hat! :wink:

-Astral-
03.03.2008, 15:15
Hm...in dem Fall klopf ich meinen Luftfilter einfach mal aus und spar mir die 70€ für nen anderen. Is ja dann rausgeschmissenes Geld.

Ente
03.03.2008, 15:21
Moin.

Habe einen K+N Tauschfilter im Motorrad und in meinem Mazda gehabt.
Sound bringt er nur in einem Motorrad, da sind die Ansaugwege wesentlich direkter und nicht so verschlungen.
Im Auto hat er garnichts gebracht. Er hat lediglich etwas weniger verbraucht.
Ich habe bisher immer das richtige K+N-Öl genommen, da man damit besser sehen kann, wie sehr der Ölfilm sich aufbaut hat, da das Öl rot eingefärbt ist. Das Filtergewebe hingegen ist weiß.
Und...es ist wichtig ihn richtig einzuölen - nicht zu viel, nicht zu wenig.

Was den Luftmassenmesser angeht...gibts da bei dem Z18 bedenken einen Tauschfilter einzubauen???
Beim Mazda war das kein Problem, 40.000km ohne Auffälligkeiten.

Gruß Maik

schraxx
03.03.2008, 15:28
Also ich hab mal 'versucht' mit einen originalen Luftfilter vom Y22DTR zu fahren. Hab sowas auch noch nie im Leben gesehen .. das Ding muss ich mal fotografieren. Also unten ist noch eine extra Matte am Lufi dran und oben ist ein Metallgitter im Lufi eingearbeitet. Da fuhr er sich als wenn einer hinten ihn festhalten würde. Durch das Metallgitter kam sicher nur 50% der Luft durch im Gegensatz zum K&N. Hab den dann am nächsten Tag sofort rausgeschmissen und gegen ein K&N getauscht. Das war echt grausam mit dem Ding :lol:

Blue Lightning
03.03.2008, 15:32
-Astral-, wenn er nach dem ausklopfen wirklich wieder sauber ist wäre es eine Überlegung wert :D

Ich hab mir den K&N Filter halt geholt weil ich es mal ausprobieren wollte und wenn du den immer wieder reinigst statt dir einen neuen Papierfilter zu kaufen spart es schon Geld, du darfst halt nur keine große Verbesserung erwarten!

Blue Lightning
03.03.2008, 15:40
schraxx, Ok wenn ich so eine Luftfilter hätte würde ich auch lieber den K&N Filter nehmen, das ist ja echt merkwürdig!

Kannst ja mal bei Gelgenheit ein Foto von reinstellen.

-Astral-
04.03.2008, 07:32
Ich hab mir den K&N Filter halt geholt weil ich es mal ausprobieren wollte und wenn du den immer wieder reinigst statt dir einen neuen Papierfilter zu kaufen spart es schon Geld, du darfst halt nur keine große Verbesserung erwarten!

Laut K&N muß man den aber nur alle 80.000 bis 100.000 km sauber machen. D.h. da spart man nicht viel bis nix.

Ti
04.03.2008, 09:31
Naja, grade desshalb spart man, weil man nicht alle 15tkm den Lufi wechseln muss.

Blue Lightning
04.03.2008, 12:09
Richtig, der hält viel länger als ein normaler Luftfilter und selbst wenn er dann mal gereinigt werden muss, kannst du ihn danach weiter verwenden..

-Astral-
04.03.2008, 12:29
Hm neee.....für das Geld was ein K&N kostet kann ich mir mindestens 3 neue Luftfilter kaufen da spar ich nix bei.

BlackMachine
04.03.2008, 14:31
da mein thread ja scho wieder "voreilig" geschlossen worden ist, frag ich mal hier!
Wenn ich mir z.B. bei ebay n K&N 57i Kit hol, muss ich doch auch meine Motordaten angeben oder nich?!
Wofür denn, wenn eh alle Filter gleich sind?!?!?!Also muss es da doch irgendwo n Unterschied geben,oder???

Ti
04.03.2008, 14:39
Warum nicht einfach einen Blick auf die K&N Seite bei www.racimex.de

Das sieht man genau welche 57i Kits für welchen Motor sind.

Es gibt 3 verschieden fürn Astra G. Es gibt den fürn 2.0 Turbo, den fürn 2.2er und den für den Rest.

Blue Lightning
04.03.2008, 17:23
-Astral-, ich weis jetzt nicht was ein Papierfilter kostet, ich denke mal so was um die 25 € oder?

Ich hab mal ausgerechnet das wenn man den alle 15tkm wechselt man mindestens 5 neue in der Zeit braucht in der man einen K&N Filter fährt bis er gereinigt werden muss, dann sparst du schon Geld, denn die fünf Filter a 25 € würden dich 125 € kosten...
Natürlich kommt es dann noch drauf an wie lange du vor hast das Auto zu fahren usw...

Ist halt wie fast alles Geschmackssache! :wink:

BlackMachine, vielleicht liegt der Unterschied ja nicht beim Filter selber sondern beim Adapter für das Ansaugrohr.. obwohl ich eher mal vermute das der einfach mit einer Schelle festgeschraubt wird.

schraxx
04.03.2008, 21:10
Papierfilter kosten um die 10-15€.

Woran kann man eigentlich erkennen wann der K&N gereinigt werden muss ?

Blue Lightning
04.03.2008, 21:27
Na gut dann spart man wirklich kaum was wenn man den K&N-Filter kauft. :roll:

Tja gute Frage, spätestens nach 80.000-100.000km, oder schon vorher wenn man sieht das er arg verdreckt ist, wirklich genaue Angaben macht K&N da auch nicht zu... also nach Gefühl würde ich sagen!

-Astral-
05.03.2008, 07:43
Na gut dann spart man wirklich kaum was wenn man den K&N-Filter kauft.


Eben. Dazu kommt das ich kein Auto länger als 1,5 - 2 Jahre fahre und da komm ich nicht mal ansatzweise auf 80000km. :wink:

Ti
05.03.2008, 11:18
Aber dass der K&N länger hält ist auch nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Der Filter ist eigentlich für mehr Luftdurchsatz da.

-Astral-
05.03.2008, 12:37
Der Filter ist eigentlich für mehr Luftdurchsatz da.

Und das bewirkt laut K&N mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Aber wer glaubt das schon? :roll:

Blue Lightning
05.03.2008, 13:12
Also es gibt Leute hier im Forum die sagen in Verbindung mit dem Vectra C Ansagrohr bring der Filter beim Z22SE was und es gibt welche die sagen es bringt beides nichts...
Ausprobieren werde ich es demnächst trozdem mal.

Ich kann bis jetzt nur für den 1.6er Focus sprechen den ich vor meinem QP hatte und bei dem hat es tatsächlich das Ansprechverhalten verbessert, wobei ich mir eben nicht sicher bin ob das an diesem speziellen Filter lag oder daran das einfach mal ein neuer sauberer Filter reingekommen ist.

Wenn man bereit ist die 60-70 € für den Filter auszugeben würde ich sagen sollte man es tun, schlechter wird es dadurch auf jeden Fall nicht...
Ich kann aber auch verstehen wenn du sagst du tankst für das Geld lieber einmal voll oder kaufst dir dafür was anderes sinvolles :wink:

-Astral-
05.03.2008, 13:23
wobei ich mir eben nicht sicher bin ob das an diesem speziellen Filter lag oder daran das einfach mal ein neuer sauberer Filter reingekommen ist

Das denke ich auch, vermutlich ist es nur ein subjektives Empfinden. Würde man dir in deinem Astra den Luftfilter gegen nen K&N tauschen ohne das du was davon wüsstest würdest du es bestimmt nicht merken.

Und Vectra C Ansaugrohr geht bei mir eh net :wink:

Aber es ging mir ja auch net um besseres Ansprechverhalten, ich wollte einfach das Ansauggeräusch meines 6-Zylinders etwas aufpeppen und dachte das geht mit nem K&N Tauschfilter.

Blue Lightning
05.03.2008, 13:44
Möglich ist es, vielleicht hab ich ja sogar schon einen drin und weis es nicht, ich muss mal nachsehen... :)

Das weis ich doch... schöner 3er übrigens!

Vielleicht ist das von Motor zu Motor und Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber bei mir hat der Filter das Ansauggeräusch nicht verändert!
Oder wenn nur so minimal das es dafür allein die ca. 70 € nicht wert sind einen zu kaufen!
Man muss schon an das Gesamtpaket glauben.. :rausch:

-Astral-
05.03.2008, 13:52
Danke!


Oder wenn nur so minimal das es dafür allein die ca. 70 € nicht wert sind einen zu kaufen!

So isses!

ECOtec1.8i
09.03.2008, 20:37
Hm wass ich halt nur echt nicht empfehle ist das 57i performence kit also der Pilz ;) der is wegen der leistungseinbuße echt nicht zu empfehlen :(:(:( aber der klang ist fenomenal :D:D:D:D:D

-Astral-
10.03.2008, 15:02
Der Klang ist mit allen offenen Lufi´s genial aber was ist das schon wert wenn der Top Speed dann 20-30km/h weniger ist?

Ti
10.03.2008, 15:06
20-30 km/h langsamer ist mal sicher quatsch, das ist sogar für nen offenen etwas übertrieben.

-Astral-
10.03.2008, 15:12
Ne isses net, hab nen offenen Pilz daheim liegen, hab den bis jetz in jeden wagen den ich hatte mal eingebaut und das waren bis jetzt 6 Stück.

Am schlimmsten war´s in der C-Klasse, die lief normalerweise so 220, aber mit dem offenen Lufi nur noch 190 mit Ach und Krach.

Und das ist Tatsache und kein Gelaber :wink:

Ich denke mal das das Luft/Benzin Gemisch bei den Geschwindigkeiten einfach vorne und hinten nicht mehr stimmt.

Aber es ist wirklich so, wenns nur ein paar km/h wären würds mir ja nix ausmachen und ich würd nen offenen fahren. :wink:

ECOtec1.8i
10.03.2008, 15:54
Jop der man sagt die wahrheit :( leider meiner iss auch mal 220 gerannt und jetz 200 und kein kmhärchen mehr :(:(:(:( leider

Blue Lightning
10.03.2008, 17:25
Dann schmeiß den offenen Luftfilter doch wieder raus... oder kannst du ohne das Ansauggeräusch nicht mehr leben? :)

ECOtec1.8i
10.03.2008, 18:12
ja das macht den meisten krach :D:D:D is halt nen geiles gereusch :D:D:D naja und außerdem hab ich den oreginalen luftfilter nich mehr :roll:

Blue Lightning
10.03.2008, 19:16
Na wenns dich glücklich macht :D :D :D

200 reicht ja auch eigentlich!

-Astral-
11.03.2008, 07:37
Ja das Ansauggeräusch ist schon der Hammer, aber mir ist schnelles Fahren wichtiger :wink:

BlackMachine
12.03.2008, 18:30
-Astral-, aber mal ne Frage, du sagtest, das du offene Luffis schon in versch autos hattest!immer den gleichen???
Also, ich will ja hier ma nix falsches behaupten, aber ich kann mir gut vorstellen, das wenn man n K&N 57i Kit hat, und das genug frische Luft bekommt das man bestimmt von "Mehrleistung" reden kann, aber auf jeden fall n besseres ansprechverhalten erzielen kann!(sprich: Vectra C Ansaugrohr, zusätzl Luftschlauch zum Pilz, Lufthutzen -Schlitze...)

Aber nochmal ne andre Frage: Wir haben ja alle einspritzer, also el. Steuerung!die Luftzufuhr wird doch gemessen, und danach bestimmt der Motor/Steuerteil doch auch die Benzineinspritzmenge oder nich?!?!
So, wenn der Motor jetz durchs K&N Kit mehr Luft bekommt, spritzt er denn nich auch mehr benzin ein, was dann fürn bissn mehr bums sorgen könnte?!

Aus welschem Grunde haben denn sonst Viele autos im motorsport solche offenen filter!?

-Astral-
13.03.2008, 07:15
Es waren insgesamt 2 verschiedene offene Luftfilter die ich probiert habe.

Mag sein das es mit dem 57i-kit von K&N nicht so ist das man Leistungseinbußen hat bei der vmax, aber das kit ist einfach viel zu teuer um das einfach mal auszuprobieren.

-Astral-
13.03.2008, 07:20
Hat so ein 57i-kit eigentlich ne ABE??

Ti
13.03.2008, 08:37
ein Gutachten ist dabei.

-Astral-
13.03.2008, 08:41
Was für eins? Teilegutachten?

EDIT: Hat sich erledigt, für´n E46 320i gibts natürlich kein TÜV :x

Blue Lightning
13.03.2008, 12:44
-Astral-, mach dir nichts draus, ECOtec1.8i hat doch das 57i-Kit und sein Astra läuft auch zumindest mal nach Tacho 20 km/h weniger als ohne!
Ich denke mal es wird keinen nachträglich eingebauten offenen Luftfilter geben der mehr Leistung bringt!
Außer so Systeme wie von dbilas, aber die sind auch noch um einiges teurer als das K&N-Kit!

-Astral-
13.03.2008, 13:29
Tja da bleibt mir wohl leider nix anderes übrig als doch nen anderen ESD drauf zu machen und noch bissel mehr Sound rauszuholen...

ECOtec1.8i
13.03.2008, 21:02
http://img186.imageshack.us/img186/9910/kif1964az6.jpg

das könnte die lösung sein !!! aber ich binn ma nicht sicher ob man die eingetragen bekommt weil das teil den vorteil hat das der ne direckte luftzufur hat also nichtz mit warmer motorluft ;) und ich glaube das die dinger von MaXflow ne einzelabnahme haben wollen !!!

-Astral-
14.03.2008, 08:23
Das System sieht gut aus, aber leider auch kein TÜV für nen 320i :(

-Astral-
14.03.2008, 09:27
Hab jetzt einen Luftfilter mit TÜV gefunden, nennt sich CDA, dynamic airbox oder sowas.

Aber leider ist das Teil eine totale Fehlkonstruktion, hab ein Bild gefunden wo das Ding in nem 320i eingebaut ist, da wo ich den blauen Pfeil gemalt habe kommt die kalte Luft raus, da wo die rote Elipse ist müsste sie dann rein.......wie kann man nur sowas konstruieren?

Blue Lightning
14.03.2008, 11:08
Hmm da wohl jemand nicht mitgedacht! :?

Aber immerhin mit TÜV! :P

Im neuen Mustang GT gibt's so einen Kasten der um den offenen Luftfilter drum ist, ob das was bringt weis ich nicht, aber es sieht ganz viel versprechend aus und man könnte sich so was vielleicht selber basteln... allerdings ist der auch an einer Stelle wo eigentlich keine Frischtluft rein kommt!

-Astral-
14.03.2008, 11:39
hm das ist doch alles murks :?

Maxon
14.03.2008, 11:52
@ nem 320i nen ESD von Eisenmann drunter! gibt klanglich fast nix besseres :twisted:

-Astral-
14.03.2008, 12:11
Michael weißt du auch was der kostet?? :shock: Dagegen ist Remus ein Discounter.

Maxon
14.03.2008, 18:13
Wer was besonderes haben will!
Ich hab nen Video vom Arbeitskollegen, serie 320i...
moment ich lads eben hoch. Das hört sich so rattig an!!! :twisted:

Naja BMW Reihen 6er ist halt Klanglich was anderes...

http://bos.hiwinger.net/-bos-/Videos/320_Soundcheck.wmv

blackangel
14.03.2008, 18:32
http://img186.imageshack.us/img186/9910/kif1964az6.jpg

das könnte die lösung sein !!! aber ich binn ma nicht sicher ob man die eingetragen bekommt weil das teil den vorteil hat das der ne direckte luftzufur hat also nichtz mit warmer motorluft ;) und ich glaube das die dinger von MaXflow ne einzelabnahme haben wollen !!!

also zu meinem gab es ne abe dazu ^^

mfg

Blue Lightning
14.03.2008, 18:44
Und funktioniert der besser als ein normaler offener Luftfilter oder saugt der auch nur die warme Motorluft an?

blackangel
14.03.2008, 18:52
nunja, guck mal hier bei meinen bildern im eingebauten zustand, mit nem vectra c ansaugrohr verbunden zieht der sicherlich überhaupt keine luft ausm motorraum mehr ;)

http://www.astra4ever.net/vectra-c-ansaugrohr-am-astra-g-t53360.html

mfg

Blue Lightning
14.03.2008, 19:03
Na das sieht ja schon mal besser aus als die Sachen die ich bis jetzt gesehen habe, das Vectra Rohr zeigt ja fast genau auf den Lufi...

Merkst du denn eine Verbesserung oder Verschlechterung gegenüber dem Serien Luftfilter?

blackangel
14.03.2008, 19:09
nunja der sound ist auf jeden fall besser, vor allem wenn man im stand mit dem gas spielt hört man nen cooles ansauggeräusch, ob ich nun langsamer bin oder nicht, kann ich nicht sagen da die nächste autobahn mindestens ne stunde entfernt is...

Blue Lightning
14.03.2008, 19:20
Na es kommt ja auch immer drauf an was einem persönlich wichtiger ist und wo man das Auto überwiegend bewegt, mir ist da schon wichtiger das ich schnell bleibe! :wink:

ECOtec1.8i
15.03.2008, 09:53
http://www.astra4ever.net/download.php?id=14828

fehlkonstruktion :D:D:D kann man wohl sagen :D:D:D

komisch aber wahr hm ich denke mal das man den anderen schnuffi auch eingetragen bekommet den ich da oben von MaxFlow reingepostet hab !!! der fon dem das bild ist muss das teil ja auch eingetragen haben !!!

http://www.astra4ever.net/sir-lars--silberner-astra-g-gsi--neuer-auspuff-t53622-s100.html

nostraberlin
15.03.2008, 22:41
hallo leute mal eine dumme frage was ist ein K&N :?: , bin da ein laie

PlunZe
15.03.2008, 23:11
hallo leute mal eine dumme frage was ist ein K&N :?: , bin da ein laie

ist ein Hersteller für Luftfilter.
Meistens fällt der Name bei einem offenen Luftfilter und somit verbinden die meisten das gleich mit K&N, allerdings bauen die auch Ersatzfilter und haste nich gesehen ;)

-Astral-
17.03.2008, 06:56
Wer was besonderes haben will!
Ich hab nen Video vom Arbeitskollegen, serie 320i...
moment ich lads eben hoch. Das hört sich so rattig an!!!

Naja BMW Reihen 6er ist halt Klanglich was anderes...

http://bos.hiwinger.net/-bos-/Videos/320_Soundcheck.wmv

Muß ich mir mal zuhause anhören, hab auf der Arbeit (noch) keine Lautsprecher :roll:

Aber wegen dem Eisenmann: der billigste bei ebay kostet 650€ :shock: ......nur der ESD :x

ECOtec1.8i
18.03.2008, 21:39
der faucht aber schön :D:D:D:D

-Astral-
19.03.2008, 06:55
Ja aber 650 Öcken :x
Viel zuviel für "nur" nen ESD.

Der Gast
19.03.2008, 08:07
jo, 650 € ist echt viel. Meiner hat nur 610€ gekostet :? G-Power :)
Fahre auch nen BMW, nen schönen e30 :wink:

-Astral-
19.03.2008, 08:10
Meiner hat nur 610€ gekostet

haha willkommen im Club. :wink:

BlackMachine
19.03.2008, 13:59
-Astral-, nur mal interesse halber, was machst du eigentlich in diesem forum, wenn du BiMW fährst???hatteste mal n Astra oder wa!?

-Astral-
19.03.2008, 14:14
Jo, 2 Stück. Davor 2 Corsa und danach 1 Mercedes und jetz nen BMW.

Ich bin schon soo lange dabei das ich hier net weg will egal was ich für´n Auto fahre weil das Forum und die Gesellschaft hier so gut sind wie in keinem anderen.

Außerdem interessiere ich mich immer noch für den G und Opel ist immer noch meine Lieblingsmarke und von daher bleib ich hier :wink:

Maxon
19.03.2008, 14:18
Da muss ich ihm zustimmen, mich werdet ihr auch nicht los :lol:

-Astral-
19.03.2008, 14:31
Ahh du Klette :P

BlackMachine
09.04.2008, 19:01
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

sehr, sehr wissenswert, muss ich sagen!!!!

-Astral-
10.04.2008, 09:10
AHA, sehr interessant. Also alles nur Hokuspokus was uns die Filterhersteller da erzählen. :?

MStoner
10.04.2008, 09:30
^^ Mh das ist wirklich sehr interessant.

-Astral-
10.04.2008, 09:58
Bin ich froh das ich kein Geld für nen Sportluftfilter ausgegeben hab :grinsking:

G-Sebo
10.04.2008, 10:37
Da schließ ich mich an.
Der Link is echt interessant

MfG

MStoner
10.04.2008, 10:37
Mein Austauschfilter wurde mir geschenkt... von daher... .

schraxx
10.04.2008, 10:41
Also ich hab bei mir mal einen originalen , von Opel vorgeschriebenen , Luftfilter für den Y22DTR drin gehabt. Der hat unten noch extra Schaumstoff dran und auf der Oberseite ein Metallgitter. Ergo ging da nur noch die Hälfte an Luft durch weil der Rest ja vom Gitter verdeckt ist. Mit dem Filter war das Ansprechverhalten völlig im Eimer. Ist aber auch normal da der Turbo mehr schuften muss um die Luft zu verdichten.

Hab den dann wieder gegen den K&N getauscht und das waren Welten. Allerdings finde ich den Unterschied zwischen K&N Plattenfilter und normalen Papierfilter nicht so groß bzw. man merkt eigentlich nix ausser mehr Ansauggeräusch.

zajac
10.04.2008, 10:43
Hab meinen Kill&Nepp Platteneinsatz kürzlich gereinigt und trocknen lassen. Jetzt gehts ans Einölen....Wenn ich das hier lese, kann einem schon der Stift gehen....

Hat jemand eine Empfehlung oder Faustregel wie man "Nicht zu viel und nicht zu wenig" erreicht bzw. wie das aussieht? Mein Filter war nämlich nach 3 mal auswaschen immer noch rosa. Das rot eingefärbte Öl hilft mir somit nicht als Indikator für die richtige Sättigung des Baumwollgewebes.... :watt:

BTW. Mit dem leicht-gebrauchten Papierfilter, den ich im Moment drin hab, geht meine Kiste wie Sau.... Probiere dann mit dem sauberen K&N mal aus, ob's noch genau so gut ist.... Werde berichten. Aber dazu muss ich den erst mal fachgerecht einölen.....

schraxx
10.04.2008, 10:56
zajac, Never touch a running System ;-)

Lass den Papierfilter drin .. der LMM freut sich auch darüber.

zajac
10.04.2008, 11:05
zajac, Never touch a running System ;-)

schraxx, Normal ist das richtig. Schliesslich sind die Ingeneure ja auch keine Stümper.... Bin schon dazu geneigt den drinzulassen, wobei ich nicht sicher bin, ob der Mehr-Riss nur durch die Tatsache kommt, dass der jetzige Filter sauber ist (Der K&N war total dicht, die angegebenen 80.000 sind nen Witz!) oder ob mit nem sauberen K&N mindestens genau so viel kommt....

Ti
10.04.2008, 11:07
Dem LMM ist es egal. Auch wenn er "überölt" ist geschieht dem LMM nichts. Beim Turbo wäre ich da vorsichtiger, aber bei den Saugern ist das Piep egal.

Aber, ich fahre auch wieder orig. Papierfilter. Habe meinen K&N gewaschen, getrocknet und dann mit orig K&N Filteröl wieder eingeölt (Spraydose).

Nach dem Einbau konnte ich ausser vermehrten "Rucklern" nichts feststellen. K&n wieder raus, Papier rein und wieder "gut".

Das Thema Sportfilter hat sich für mich damit erledigt.

-Astral-
10.04.2008, 11:43
Also ich dachte Ansauggeräusch beim Tauschfilter ist = 0 ?!

BlackMachine
14.04.2008, 17:56
in der einbauanleitung des K&N 57i Performance Kits steht ja:
der Kaltansaugschlauch soll mind. 10cm vom Pilz entfernt angebracht werden!Warum???Wärs nich eigentlich besser, das der Kaltansaugschlauch des Kits so dicht wie möglich an den Pilz ran kommt, damit er soviel wie möglich frischluft ansaugt?!?!

BlackMachine
15.04.2008, 18:00
keiner ne ahnung?!?!

AsTrA-G Driver
15.04.2008, 18:04
ich glaube das is so gedacht von wegen wenn der zu nah is zieht er nur von einer stelle kalte luft und rundrum warme wenn man den jetzt bissel weiter wegmacht dann strömt die luft großflächiger ein

so ne vermutung

mfg daniel

BlackMachine
15.04.2008, 18:07
am besten wär ja, irgendwie n großes Rohr vorne ane Kaltluftzufuhr anschließen und am K&N irgendwie komplett rüber zu "stülpen", sodass er wirklich nur frischluftziehen kann!!!

BlackMachine
15.04.2008, 18:25
so, hab das mal versucht verständlich zu malen!:-)
hoffe ihr versteht, wie ich das meine!!!

Also sozusagen n rohr, was vom durchmesser größer is als der Pilz, komplett über den Pilz ziehen, und vorne ans ansaugrohr anschließen?!

http://img175.imageshack.us/img175/4559/pic0109vt8zw6.jpg (http://imageshack.us)

Is sowas möglich oder könnte es dabei zu komplikationen führen???

AsTrA-G Driver
15.04.2008, 18:31
dann hätte ich mir an deiner stelle direkt einen raid hp maxflow geholt weil so geht auch sound verloren und es ist sche*** so ne hülle zu basteln weil wie willste die befestigen

BlackMachine
15.04.2008, 19:20
naja, oben is ja noch ne öffnung!!!
aber funktionieren würde das doch,oder?!?!sofern mans vernünftig befestigt bekommt!!!

-Astral-
16.04.2008, 06:42
lies dir das mal durch da steht einiges interessantes dazu drin

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

BlackMachine
16.04.2008, 07:09
jaja, ich weiß, das w#re dann sozusagen ja wieder mehr oder weniger n geschlossenes Luftfiltersystem, jedoch kann ich mir vorstellen, das es mit dem K&N brummiger sein wird!?!?

Wie heißen denn noch mal diese geschlossenen Systeme, ich hab immer irgendwie was von Raid HP MaxFlow gehört, finde das aber irgendiwe nich bei eBay?!?!

-Astral-
16.04.2008, 07:21
das ist sowas:
http://cgi.ebay.de/BMC-Carbon-Dynamic-Airbox-CDA-OPEL-ASTRA-G-NEU_W0QQitemZ140124769043QQihZ004QQcategoryZ44193Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQ cmdZViewItem

allerdings finde ich persönlich das Preis/Leistungsverhältnis absolut lächerlich.

Blueshift
16.04.2008, 07:30
Also ich kann die Carbon Airbox nur empfehlen, ich bin super zufrieden damit. und die kann auch böse brüllen. Schaut mein video an...
http://youtube.com/watch?v=nmWOOxm5DBE

G-Sebo
16.04.2008, 13:15
am besten wär ja, irgendwie n großes Rohr vorne ane Kaltluftzufuhr anschließen und am K&N irgendwie komplett rüber zu "stülpen", sodass er wirklich nur frischluftziehen kann!!!

dann hast du genau es prinzip von nem serienluftfilter, nur so, also kannst du dir das geld fürn pilz sparen. was anderes als sound bringt der eh nicht.

MfG

silver-coupe
03.05.2008, 13:48
HI,

Ich habe mal ne Frage wo manche bestimmt denken der :kopfpatsch: doch.

Ich habe mir heute an meinen Z22SE nen offenen Luffi dran gebaut. Den hatte ich noch von meinem GSI. Meine es war damals einen von Jom. Also was günstiges.
Jetzt habe ich aber echt das "Problem" dass da Teil sowas von scheiß lau ist wenn ich aufm Gas stehe das mir das ehrlich gesagt zu viel ist.

Gibt´s Marken die generell leiser sind bzw. ne Möglichkeit den vorhanden etwas leiser zu machen??

Saranger
22.05.2008, 17:22
So Leute ich hab mir jetzt nen Maxflow eholt und das vectra c ansaugrohr mit adapter. Hab das heut eingebaut und ich bin der meinung meine drehzahlen haben sich geändert. Vorher war ich der meinung ich häte im zweiten gang bei 50km/h ca 2500 umdrehungen gheabt und jetzt mit dem neuen rohrr sind es über 3000. Und ich dachte auch,dass lauter und kerniger klingt.

BeBiBu
22.05.2008, 20:12
So Leute ich hab mir jetzt nen Maxflow eholt und das vectra c ansaugrohr mit adapter. Hab das heut eingebaut und ich bin der meinung meine drehzahlen haben sich geändert. Vorher war ich der meinung ich häte im zweiten gang bei 50km/h ca 2500 umdrehungen gheabt und jetzt mit dem neuen rohrr sind es über 3000. Und ich dachte echt es ist lauter so rivchtig kernig klingt das alles net.,

lol sowas Bescheuertes hab ich schon lange nicht mehr gelesen und im Internet findet sich vieles....

Deine Drehzahlen haben sich verändert?
Dann hat der neue Luftfilter also tatsächlich deine Achs- oder Getriebeübersetzung verändert...

und da meinen doch echt soviele, dass ein Sportluftfilter außer Sound nichts bringt... scheint so als wärst du der Gegenbeweis.

Mein Tip fürs Folgetuning:
Anderer Schaltknauf einbauen! Davon wird der Auspuff 5dB lauter und weder die Polizei noch der Mann vom TÜV sagen was dagegen :)

:cry:

Saranger
22.05.2008, 20:22
Aber falls du sonst keine anderen Sorgen hast gehts ja wenn ich einen suche um mich belappen zu lassen, wende ich mich das nächste mal an dich. Solche primitiven antworten kannste dir schenken.

BeBiBu
22.05.2008, 21:11
Sorry, aber von "Primitivität" zeugt eher die Beobachtung einer steigenden Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang mit neuem Luftfilter ;)

Saranger
22.05.2008, 21:20
tztz vielleicht hab ich mich auch einfach verlesen. Fehler sind menschlich. Kommst du aber auch noch dahinter.

BeBiBu
22.05.2008, 22:16
Stimmt, Fehler, Einbildungen und Märchenstunden sind menschlich...

vielleicht wars ein Fehler hier was zu posten, aber so haben wir dann wenigstens beide was gelernt ;) Also ab jetzt dann bitte per pn....

silver-coupe
24.05.2008, 10:04
HI,

Ich habe mal ne Frage wo manche bestimmt denken der :kopfpatsch: doch.

Ich habe mir heute an meinen Z22SE nen offenen Luffi dran gebaut. Den hatte ich noch von meinem GSI. Meine es war damals einen von Jom. Also was günstiges.
Jetzt habe ich aber echt das "Problem" dass da Teil sowas von scheiß lau ist wenn ich aufm Gas stehe das mir das ehrlich gesagt zu viel ist.

Gibt´s Marken die generell leiser sind bzw. ne Möglichkeit den vorhanden etwas leiser zu machen??


Danke für die Antworten!! :?

Hab den wieder ausgebaut.

OpelAstraXTreme
24.05.2008, 12:40
HI,

Ich habe mal ne Frage wo manche bestimmt denken der :kopfpatsch: doch.

Ich habe mir heute an meinen Z22SE nen offenen Luffi dran gebaut. Den hatte ich noch von meinem GSI. Meine es war damals einen von Jom. Also was günstiges.
Jetzt habe ich aber echt das "Problem" dass da Teil sowas von scheiß lau ist wenn ich aufm Gas stehe das mir das ehrlich gesagt zu viel ist.

Gibt´s Marken die generell leiser sind bzw. ne Möglichkeit den vorhanden etwas leiser zu machen??


Danke für die Antworten!! :?

Hab den wieder ausgebaut.

Klaut eh nur Leistung :wink:

MKAO
13.11.2009, 19:24
hay

ich weis das Thema ist schon älter, aber bringe diese Plattenfilter (Matten für den originalen Luftfilterkasten) auch soundmäßig was?

1a2b3c
13.11.2009, 19:27
Mann hört ein verändertes Ansauggeräusch.Es ist etwas lauter.Wenn du einen guten Motorsount haben willst hole dir eine andere Abgasanlage.