PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standgas einstellen



Freak
29.03.2004, 22:21
Hab den Astra von meiner Mutter übernommen, und die fuhr leider nur Automatik. Mit nem 1.6er ist es dann recht schwer mal etwas schneller von der Ampel wegzukommen. Zumindestens auf den ersten Metern is man da fast immer gegen einen Schaltwagen unterlegen.

Könnte man etwas eibauen um kurz vor dem Start das Standgas zu erhöhen um besser wegzukommen. Eine dauerhafte Erhöhung würde den Spritverbrauch doch ordentlich erhöhen.
Oder habt ihr andere Tipps? (Außer nen Schaltwagen zu kaufen)

Falls der Thread nicht erwünscht ist bitte einfach löschen bin noch neu hier....

THX im vorraus

Freak

cihan
29.03.2004, 22:28
N-Vollgas-D reinkloppen

Ecotec
30.03.2004, 08:39
Ich glaub nicht das es so eine intelligente Motorelektronik gibt die schon vorher weiss wann du gasgeben willst :)


MFG ECOTEC

Freak
30.03.2004, 11:36
Naja ich mein ja auch das man sich was einbaut, nen Knopf oder so....oder ein Regeler. Ist halt die Frage ob man die Einstellung des Standgases so leicht rankommt und sich das bei laufendem Motor überhaupt verändern lässt.
Freak

Ecotec
30.03.2004, 11:38
Tja.... das wird wohl nicht so einfach sein, dein Auto ist ja sicher noch eins mit Gaszug, ich weiss ja nicht welches Baujahr du hast. Aber auch wenns Elektronisch wäre, es entsteht ja immer der selbe Effekt als wie wenn du mit dem Fuß Gas gibst. Und ob das dem Automatikgetriebe alles so gut tut..... ich weiss ja nicht.

Wäre wohl besser gewesen du hättest dir nen Schaltwagen gekauft.


MFG ECOTEC

MaximumChill
30.03.2004, 12:45
einfach solange auf der Bremse bleiben (dabei Gas geben) bis man los will ;) Hab ich bei meinem alten Passat Automatik gegen ende öfters mal gemacht aber kann dir davon nur abraten. Ist nicht besonders gesund für das Getriebe.

OPC 8214
22.07.2004, 01:54
hi, wenn mir schon beim thema standgas sind. kann man beim 1.6 16 V BJ 2002 das standgas mit dem tech 2 gerät einstellen?? kennt sich einer von euch da etwas aus??

mfg christian

kleinerknabe01
22.07.2004, 05:30
Ich fuhr vorher den 2,5 V6 Omega mit Automatik. War so aus dem Stand auch nicht die Rakete. Aber die Sache mit ´N' dann Vollgas und Gang rein, funzt (sorgte auch mit herausgenommener TK für viel Spaß am Hinterrad) , nimmt Dir die Kupplung übel, oder wie das bei meinem Omegakäufer nachher war, Kupplung in Dutten und Zylinderkopf breit.
Wirklich würde nur mehr Hubraum helfen.

Gruß

RoyalTS
09.08.2013, 09:47
hi, wenn mir schon beim thema standgas sind. kann man beim 1.6 16 V BJ 2002 das standgas mit dem tech 2 gerät einstellen?? kennt sich einer von euch da etwas aus??

mfg christian


Weiß jemand, ob das funktioniert? Reicht es, wenn ich zum FOH gehe und sage, er soll mir das Standgas erhöhen übers Tech2?

Liebe Grüße
Royal

Streuwagenfahrer
10.08.2013, 03:08
Mir stellt sich die Frage warum du das machen willst.

RoyalTS
14.08.2013, 09:12
Mir stellt sich die Frage warum du das machen willst.

Wenn sich der große Lüfter einschält, liegt die chance bei etwa 50%, dass der Motor an der Ampel ausgeht. Halte ich das Gas auf etwa 1000 Umdrehungen, springt der Lüfter ohne Probleme an und der Motor bleibt an :)

Aber um die Frage zu beantworten, ja der FOH kann in 50er Schritten das Standgas erhöhen :)

Streuwagenfahrer
14.08.2013, 13:08
Vetstehe...aber die Ursache scheint wohl in der elektrik zu liegen. Nun ja. Wenn es so auch geht...

shinzo
08.01.2015, 03:25
frage, kann man beim x18xe1 den seilzug selber einstellen? meiner ist bisschen locker, sprich muss erst 2-4 cm das gaspedal treten bevor der seilzug gespannt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ENkPrGUmUl4

ist jetzt bei mir nicht so extrem wie auf dem video aber habe im forum geleen das der seilzug durch einen stellmotor reguliert wird und wenn man den bei der drosselklappe selber einstellt ergibt es einen unruhigen lauf? stimmt das so?

mephist86
08.01.2015, 21:42
Bei dir müsste das vll. mal nachgestellt werden. Kann man an diesem Teil machen:

http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/bilder/bild4.JPG

edit:

desweiteren solltest du am Pedal ne Feder haben um das ganze zu dämpfen, nur so als hinweis :)

shinzo
08.01.2015, 23:30
danke dir für rasche antwort! kann ich das selber einstellen so wie auf den von mir geposteten video? wo kriege ich den so ne feder her? ^^

mephist86
09.01.2015, 13:12
Ja kannst du, da is nen Sicherungsring. Einfach mal Haube auf und nachsehen, erklärt sich eigentlich von alleine.
Und die Feder solltest du bereits haben, das meinte ich als Hinweis, dass man hier auch noch das Ansprechverhalten verbessern kann indem man diese gegen eine andere tauscht.

shinzo
14.01.2015, 01:52
ok sicherheitsring aufdrehen und einfach nachziehen und wieder sicherheitsring zu ziehen? mehr nicht oder wie?

verstehe, hatte nie eine feder - unter was kann ich sie in ebay finden? gibt keine die ich grad sehen kann, oder ich bin blind

TBX
18.01.2015, 02:13
Im Bild von Mephist86 ist rechts vom Gummipuffer im blauen Kreis die Klammer zu sehen. Kann man einfach herausziehen. Dann den Bowdenzug Richtung Fahrerseite herausziehen bis der Gaszug wieder stramm ist (aber noch kein Zug ausgeübt wird) und die Klammer wieder aufstecken.
Theoretisch kann man damit das Standgas erhöhen. Praktisch funktioniert das nicht wirklich, weil man damit die Drosselklappe anstellt und so den Leerlaufregler übergeht. Sobald der Motor warm wird, hat man reichlich mehr Standgas als man eigentlich will. Als Notbehelf kann man das mal machen, wenn die Karre ums Verrecken nicht an bleiben will.
Für geregelt mehr Standgas hilft nur das Diagnosegerät.