PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "besseren" Reifen vorne?



JoeWie
29.01.2007, 14:24
Hallo, habe folgende Frage:

War beim Reifenhändler und habe mir 2 neue Winterreifen aufziehen lassen. Wollte jetzt die neuen Reifen auf die Vorderräder haben, der Mechaniker hat aber gesagt man soll die neuen Reifen hinten aufziehen. Soll wegen möglichem Heckausbrechen besser sein. Habe nun hinten neue Reifen und vorne gleichen Typ mit 4,5 mm.

Hat jemand weitere Infos?

Gruß
JoeWie

masch
29.01.2007, 14:34
Ja das habe ich auch so gelernt, bzw. ist das auch logisch:

Die Hinterachse ist für die Spurtreue zuständig, und wie ich sehe hast du auch nen Van, da müsstest du schonmal gemerkt haben, dass die Hinterachse beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeit recht unruhig wird bzw. "leicht"...

Also allgemein gesagt, kommt das bessere Profil wirklich immer nach hinten...

masch
29.01.2007, 14:37
hier nochmal als Ergänzung:

klick (http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Auf_welche_Achse_die_besseren_Reifen_/Ergaenzende_Betrachtungen/default.asp?ComponentID=4778&SourcePageID=8766&MSCSProfile=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786DF8CB2B 02E90B856A0CFBF7BE45D1671C1D9568B84F470F2A36B91A19 A9F30E17594D7191B4915E7E5BF1901655D9F686C6843861E9 664D7FC9674E4C4435FB407CC3C898E6BB16697238EB10259F 8D71AFEB61B593F85F617746752C55EF9E54F644E2C6F1BACB 2EFC14A01F4ED4439E23E8EEBA54A88CE6)

JoeWie
29.01.2007, 14:52
Danke für die Infos, gab es doch einen Mechaniker mit Ahnung.

G-Sebo
29.01.2007, 15:02
ich kenns eigentlich so, dass dass bessere Profil bei Fronttrieblern auf jeden Fall nach vorne kommt...So zwecks lenken und traktion und bremsen...

MfG

masch
29.01.2007, 15:04
ich kenns eigentlich so, dass dass bessere Profil bei Fronttrieblern auf jeden Fall nach vorne kommt...So zwecks lenken und traktion und bremsen...

MfG

Ja und das ist ein Irrglauben!
Habe es schon von mehreren "Offiziellen"-Stellen so gesagt bekommen... allen voran beim Sicherheitstraining, und die wissen garantiert was Sache ist...

Matthes3002
29.01.2007, 15:05
das besserer kommt nach hinten weil die hinterachse die spurgebende achse ist.
war auch mal im tv. mach dir doch inten mal abgefahrene reifen drauf dann weißt du aber bescheid.

G-Sebo
29.01.2007, 15:10
Hatte bis jetzt aber keine Probleme, kann auch unter anderem daran liegen, dass ich net so arg viel Unterscheid zwischen den einzelnen Reifen hab, vielleicht 1-1,5mm höchstens...

Außerdem, nur so, wenn ich dann mal richtig stark bremsen muss, und hab vorne weniger Grip und er schwimmt mir vorne schneller auf, hab ich ja nen längeren Bremsweg als wenn er hinten schwimmt, aber die VA noch Grip hat, oder???

MfG

masch
29.01.2007, 15:39
Außerdem, nur so, wenn ich dann mal richtig stark bremsen muss, und hab vorne weniger Grip und er schwimmt mir vorne schneller auf, hab ich ja nen längeren Bremsweg als wenn er hinten schwimmt, aber die VA noch Grip hat, oder???

MfG

Richtig, dann wirst du aber froh sein das es so ist, und dich nicht dein Heck überholt ;)

G-Sebo
29.01.2007, 16:11
es is mir schon klar, dass ,wenn man die schlecheren reifen hinten hat, einen das Heck überholen kann, aber ich finde irgendwie, dass der Bremsweg und die Möglichkeit zu lenken wichtiger sind, als die Spurtreue der hinterachse...
Anders gesagt, wenn man mit angepasster Geschwindigkeit fährt, dann is es schon unwahrscheinlicher dass der Arsch weggeht, als dass man mal schrf bremsen muss, und irgendwie fühle ich mich sicherer wenn ich vernünftig lenken und bremsen kann, verstehst du??Deswegen leuchtet mit des net so 100%ig ein...

MfG

masch
29.01.2007, 16:19
Was passiert den wenn du bei Frontantrieb in die Kurve fährst und keinen Grip mehr vorne hast, richtig, du untersteuerst, wenn dir das mal passiert ist, weißt du wovon ich rede...
Jetzt stelle dir vor, dein Wagen übersteuert, weil du hinten schlechteres Profil hast, vorne bleibt alles beim alten, nichmal untersteuern, hinten aber kommt dein Heck rum... wenn du das mal hattest, weißt du wie schwer das ist das wieder einzufangen!
Das mal zum Thema lenken...

Beim Bremsen hast du etwa das gleiche Spiel, was macht es den für nen Unterschied, wenn du vllt 1-2 Meter länger brauchst bis du stehst, wichtig ist ja, das du auch mal ausweichen willst, und dann ist es das gleiche wie beim lenken! Ausserdem würde ich persönlich lieber 2 Meter später stehen, als das ich mit dem Heck oder seitlich oder wie auch immer irgendwo einschlage, weil mich das Heck überholt hatte...

hans1961
29.01.2007, 16:41
Hallo.
Meine Meinung: Ganz so eindeutig finde nicht das nicht.
Wenn ein Reifen platzt ist es hinten sicher sehr viel kritischer wie vorne.
Beim Profil oder Grip scheint es mir auf den Unterschied anzukommen. Kritisch ist es, wenn der Unterschied zu groß wird. Wenn vorne ne mords Traktion ist verleitet das zu einer nicht an hinten angepassten Fahrweise und dann geht er hinten weg. Das ist mir mal mit Schneeketten passiert. Da ist dann garantiert nichts mehr mit wieder abfangen!!
Wenn die schlechteren Reifen nicht allzu schlecht sind würde ich die besseren Reifen aber trotzdem nach vorne tun, weil man sonst bei jedem größeren Buckel Probleme bekommen kann und weil die hinteren Reifen ja in der bereits vorgespurten Bahn der Vorderreifen laufen.
Gruß

masch
29.01.2007, 16:54
Hallo.
Meine Meinung: Ganz so eindeutig finde nicht das nicht.
Wenn ein Reifen platzt ist es hinten sicher sehr viel kritischer wie vorne.
Das hat aber nix mit dem Profil bzw. mit deren Tiefe zu tun, das kann immer passieren... und wieso sollte ein neuerer Reifen hinten eher platzen als vorne...

Beim Profil oder Grip scheint es mir auf den Unterschied anzukommen. Kritisch ist es, wenn der Unterschied zu groß wird. Wenn vorne ne mords Traktion ist verleitet das zu einer nicht angepassten Fahrweise und dann geht er hinten weg. Das ist mir mal mit Schneeketten passiert. Da ist dann garantiert nichts mehr mit wieder abfangen!!
Richtig, aber bei knapp 4,5mm und neuen (9mm), möchte ich den unterschied schon als groß bezeichnen...

Wenn die schlechteren Reifen nicht allzu schlecht sind würde ich die besseren Reifen aber trotzdem nach vorne tun, weil man sonst bei jedem größeren Buckel Probleme bekommen kann und weil die hinteren Reifen ja in der bereits vorgespurten Bahn der Vorderreifen laufen.
Gruß
Auch richtig, aber was verstehst du unter "vorgespurten Bahn"? Als wenn du da auf Wasser anspielst, denke ich, dass das Wasser dann wenn das Profil nicht mehr in der Lage ist dieses aufzunehmen, das Wasser so schnell nachläuft, dass die Reifen hinten genausoviel Wasser verdrängen (müssen) wie vorne...

Es is aber wohl klar, das wir hier nicht im 1-Millimeterbereichen reden, sondern so wie du auch sagst, in eklatanten Größenordnungen, also 1-5-2mm aufwärts...

hans1961
29.01.2007, 17:06
Hallo.
Mit vorgespurt meinte ich eigentlich Schnee, es geht ja um Winterreifen. Aber auch bei Wasser wird ja ein Teil verdrängt und dadurch müssen dann die Hinterreifen nicht mehr so viel aufnehmen.
Gruß

masch
29.01.2007, 17:10
Also ich denke auch bei Schnee wird es besser sein, genauso wie bei Wasser, hinten besseres Profil zu haben, weil wie du schon bemerkt hattest, es nicht auf den Vortrieb sondern auf die Spurtreue drauf ankommt...
Weil was bringt es wenn man schneller vorran kommt, aber in Kurven zB. schnell mit dem Heeck zukämpfen hat...

masch
29.01.2007, 17:18
Habe da nochmal ein paar Sachen rausgesucht:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=208542
http://www.verkehrsportal.de/board/lofiversion/index.php/t44695.html
und hier nochmal vom ADAC mit Tabellen:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Auf_welche_Achse_die_besseren_Reifen_/default.asp?ComponentID=4775&SourcePageID=8763&TL=2

G-Sebo
29.01.2007, 18:02
hmm, was ich jetzt aus deinen links sehe, ist dass es keine eindeutige antwort darauf gibt, bzw. beides seine vor- und Nachteile hat...

Bis auf den ADAC Link, sind des ja (fast) nur subjektive Meinungen, die beim ADAC (bzw bei Michelin) ham ja nach einem Test festgestellt, dass Vor und Nachteile im Gleichgewicht sind...

Ich führ meinen Teil muss sagen, dass die meisten Leute die ich kenne beim Fronttriebler die besseren vorne hin machen (und Hecktr. oftmals umgekehrt), ich für meinen Teil hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meiner "Art" die Reifen zu montieren, was,wie gesagt auch daran liegen mag, dass ich nicht mit so eklatanten Profilunterschieden fahre wie vielleicht andere...

MfG

hans1961
29.01.2007, 18:04
Hallo.
Die Tabelle von ADAC ist interessant und die Beurteilung dazu:

Demnach ergeben die Verteilung von "Plus" und "Minus" offensichtlich ein ausgewogenes Verhältnis. Zumindest könnte nun der Autofahrer, bezogen auf seine persönlichen Einsatzbedingungen und das Antriebskonzept seines Autos, selbst eine Entscheidung treffen.
Immerhin ist schon einmal festzustellen, dass die weit verbreitete Empfehlung "die besseren Reifen nach vorne", die sich auch in vielen Bedienungsanleitungen findet, so pauschal nicht haltbar ist.

Gruß

masch
29.01.2007, 18:23
Also wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich dem recht geben, dass beides Vor- und Nachteile hat, habe das auch immer gedacht, von wegen eher das bessere nach vorne beim Fronttriebler...
Ich habe es dann beim Fahrsicherheitstraining mal selbst erlebt wie der Unterschied genau ist, seit dem steht es fest, für mich persönlich, dass die besseren Reifen hinten drauf kommen...

BeBiBu
29.01.2007, 20:17
Also ich kenn auch diese Aussage, dass die bessere Reifen auf die Antriebsachse sollen...

gibt aber auch Leute die erzählen einem, dass man wenn 70 erlaubt ist besser 60 fährt, sicher ist ja sicher.

Jeder, der sein Fahrzeug mal etwas schneller bewegt oder nicht aufs Reh drauf fahren sondern ausweichen will, der sollte zusehen, dass die Hintere Spur treu bleibt....

wurde oben schon erklärt, untersteuern lässt sich beim Fronttriebler durch einfaches leichtes bremsen relativ gut unter Kontrolle bringen. Beim Übersteuern muss man schon wissen wie man gegenlenkt, gas gibt und meiner Meinung nach das schwerste dann im richtigen Moment wieder gegenlenkt....

blue-2.2-caravan
30.01.2007, 06:00
Auf jeden Fall würde ich auf DAS, was der ADAC da schreibt, nicht zu großen Wert legen...............

Denn Dieser ändert seine Meinung anscheinend von Winter zu Winter.........letztens im DSF hat ein Mitarbeiter des ADAC noch behauptet, dass die besseren Reifen auf die angetriebene Achse gehören..............vor ein paar Jahren wurde "festgestellt", dass die besseren Reifen immer an die Hinterachse kommen.............bla bla bla............

@ Masch :

Ich fahre jetzt schon seit 10 Jahren die besseren Reifen IMMER vorne und ich hatte noch NIE Probleme damit, dass mich mein Heck überholt............alle Leute in meiner Familie und im Bekanntenkreis fahren die besseren Reifen vorne (alles Fronttriebler)..............der Dad meines besten Kumpels hat bis vor Kurzem bei Goodyear gearbeitet, bevor er jetzt in Rente gegangen ist..............der hat mir das ebenso bestätigt...........

Und dass dich dein Heck mal überholt hat, kann genauso gut mit einfach nur "Pech" zu tun gehabt haben..............das jetzt unbedingt darauf zu schieben, dass die schlechteren Reifen hinten waren, halte ich persönlich jetzt für zu weit hergeholt............da du jetzt nicht mehr nachvollziehen kannst, ob das Ganze nicht auch passiert wäre, wenn die guten Reifen hinten gewesen wären............... ;)

Wenn es an diversen Stellen SO rutschig und glatt ist, dass einem das Auto ausbricht, denke ich, dass man nicht angepasst gefahren ist............so sehe ich das nunmal ;)

G-Sebo
30.01.2007, 07:11
Naja, des was der ADAC geschrieben hat, soll ja ein Test gewesen sein, anhand dessen man sieht dass beides seine vor-und nachteile hat,
@blue-2.2-caravan
so seh ich des auch, wenn mir mal der arsch in ner kurve weggeht, dann hat des auch viel mit nicht angepasstem fahren zu tun

für mich steht fest, dass ich weiterhin so fahr wie bis jetzt...

MfG

fall-out
30.01.2007, 09:10
ich würde auch die besseren vorne drauf machen. mein heck hat mich bis jetzt nur dann überholt, wenn ich auf schnee mit der handbremse gespielt habe ;)
von meinem astra kenne ich nur das untersteuern.

astra00@coupe
30.01.2007, 09:47
also bei uns wird das meißtens so gemacht, weil man die alten reifen von hinten auf den antrieb macht, da der verschleiß dort größer ist. und man dann bald auch die hinteren wechseln kann auf neue. kommt halt immer drauf, man kann sie auch auf den antrieb machen. wie es jedem gefällt.

kc85
30.01.2007, 10:40
Bei mir kommen die besten (Winter-)Reifen grundsätzlich vorn drauf, mir nützt alle Spurtreue der Hintersachse nichts, wenn ich den ersten Hügel (und davon gibts hier jede Menge) nicht mehr hochkomme und dann mit spurtreuem Heck aber durchdrehender Front in der Pampa stehe.

Bei mir kommt Traktion am Berg grundsätzlich vor allem anderen. Vor allem, wenn man mal wieder Slalom um die liegengebliebenen "Flachlandtiroler" fahren muß.

Auch bei Sommerreifen bevorzuge ich die "besseren" auf der Vorderachse. Die paar theoretischen Vorteile bei Nässe in Kurven sind mir weniger wichtig als solide Bremsleistung und Traktion beim überwiegenden Teil der sonstigen Fahrsituationen.

kc85

masch
30.01.2007, 13:17
Also ich sag jetzt mal was der Fall war:
Letzten März beim Fahrsicherheitstraining, ich auch der Festen überzeugung gewesen von wegen bessere Reifen nach vorne. (Mein Astra vorne 7mm hinten 4mm)
So ich mir auch sicher gewesen, mich sogar noch halb mit dem Trainer da angelegt.
Jedenfalls hatt er mir das Gegenteil bewiesen:
50m Kreisbahn, vllt dem einem oder anderen ein Begriff, nass (aber net so das da was drauf stand oder sowas, einfach nass...

Vorne gutes, hinten schlechteres Profil:
Caravan bricht bei etwa 40-45kmh hinten weg, kein chance zum abfangen!

Dann Reifen umgezogen, weil ich mir das wirklich nicht vorstellen konnte, das es da soooo riesen Unterschiede gibt...

Ergebnis bei gleichen Bedingungen:
Caravan fängt an bei ca. 55-60kmh zu Untersteuern, nix passiert, vom Gas gehn fertig...

Kann mir jeder erzählen was er will und noch soviel Erfahrungen und Mutmassungen bringen wie er will, besseres Profil kommt seit dem auf die Hinterachse... Is auch schön wenn ich bei Schnee den Berg hochkomme, weil ich die tollste Traktion habe, runter möchte ich aber auch noch kommen...
:afro:

blue-2.2-caravan
30.01.2007, 13:24
Dann von mir direkt der Konter : Wann fährste mal durchgehend beschleunigend einen Kreis ??? ;)

Wenn man das Ganze absichtlich provoziert, dann bekommt man die dollsten Dinger hin............aber zwischen absichtlicher Provokation und dem plötzlich Auftretenden liegen Welten...........

Und ich wette mit dir, dass Jemand, der NICHT GEÜBT in solchen Verhaltensweisen ist, sein Auto auf Schnee wegschmeißt.........egal ob gute Reifen vorne oder hinten.............weil wenn das Profil voller Schnee ist, dann bringt es Einem absolut nix............da kann ich vielleicht mit den guten Vorderreifen noch versuchen, das Auto wieder in die Spur zu ziehen...............aber wenn man einmal im Schnee seitlich ans Rutschen kommt, dann ist sowieso Schicht im Schacht ;)



Is auch schön wenn ich bei Schnee den Berg hochkomme, weil ich die tollste Traktion habe, runter möchte ich aber auch noch kommen...
:afro:

Wenn du vorne scheiß Profil hast, dann bringt dir bergab auch das super Profil an der Hinterachse nix..........weil du dann vorne wegrutschst............und versuch´ mal bergab mit schlechten Reifen vorne zu lenken ;)

Also für mich heben sich Vor- und Nachteile gegeneinander auf...............

masch
30.01.2007, 13:35
Dann von mir direkt der Konter : Wann fährste mal durchgehend beschleunigend einen Kreis ??? ;)

Also ich bilde mir ein, schon mehr als einmal in einer nassen Kurve gefahren zu sein, für mehr ist eine solche "Demonstration" auch nicht gut...

Ich sag mal so, jeder so wie er meint, für mich steht es aber wie gesagt fest, ob des nu einer versteht oder net... hat halt jeder seine eigene Meinung...

blue-2.2-caravan
30.01.2007, 13:51
So ist es..............und durch nasse Kurven fahre ich immer angemessen langsam...........wie generell bei nasser Fahrbahn.............darum brauche ich mir um Sowas auch recht wenig Gedanken zu machen ;)

Am Besten hat man vorne wie hinten gute Reifen drauf...............dann braucht man auch so eine Diskussion nicht :D ;) :thumbs:

masch
30.01.2007, 14:05
So ist es..............und durch nasse Kurven fahre ich immer angemessen langsam...........wie generell bei nasser Fahrbahn.............darum brauche ich mir um Sowas auch recht wenig Gedanken zu machen ;)

Kann man wirklich so sehn, mach ich ja genauso, nur is es mir lieber, wenn ich für den Fall der Fälle noch reserven habe...


Am Besten hat man vorne wie hinten gute Reifen drauf...............dann braucht man auch so eine Diskussion nicht :D ;) :thumbs:

und genau das sollte der Umkehrschluss daraus sein...

Neos2c
30.01.2007, 14:44
Tolle Diskussion...

dann schraub halt einfach die besseren Reifen vorne drauf weil man das schon immer so gemacht hat...also muss das ja auch gut sein.
Aber dauernd dagegen reden auch wenns bewiesen ist..naja

blue-2.2-caravan
30.01.2007, 14:53
Och Neo, wüsste mal gerne, was irgendwo bewiesen ist...............
Der ADAC sagt einmal so, einmal so, dann gibt es Reifenhersteller die sagen so und mal so............also was ist bitteschön bewiesen ???
Dass Jemandem ein Auto hinten ausbricht kann dir mit fast neuen Reifen genauso passieren wie mit "angefahrenen" Reifen auch...........das entscheiden sooooooo viele Faktoren, dass man das einfach nicht vorraussagen kann.............Straßenbelag, Verschmutzungen, trocken/feucht/nass, Straßenverlauf, welches Auto, Gewicht des Autos, welcher Fahrer, Geschwindigkeit, Zustand der Reifen usw. usw.

Und da reden wir dann von einem Beweis, dass es so oder so ist ???

Rein physikalisch würde man wahrscheinlich wochenlang an einem Beweis sitzen und das wäre dann auch nur die graue Theorie............und die unterscheidet sich meistens sehr arg von der Praxis.........

Jeder soll so fahren, wie er denkt, dass es für ihn am Besten ist...........auch wenn dir das jetzt hier nicht schmeckt, dass diverse andere Leute eine abweichende Meinung haben...........

Das Einzige, was bewiesen ist, dass wir hier in dem Thread alle einsichtige Menschen sind, die Meinung der Anderen respektieren, unter umständen auch versuchen zu widerlegen und anständig fahren..........net mehr und net weniger ;) :thumbs:

masch
30.01.2007, 15:14
Also falls das noch nicht gelesen würde (war auch auf der ADAC-Seite):


Ergänzende Betrachtungen

Befassen wir uns nochmals mit dem Teil II der Tabelle, den "kritischen Fahrzuständen": Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeugs, sowohl in Kurven, wie auch bei Geradeausfahrt sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse. Blockierende Räder bei einer Bremsung oder Überschreitung der Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn ("zu schnell in der Kurve") können abrupt zu einem nicht mehr kontrollierbaren Fahrverhalten führen (Fahrzeugheck bricht aus, Übergang zum Schleudern). Diese Seitenführungskräfte fallen bei unzureichender Profiltiefe besonders stark und dann schlagartig ab. Ein Fahrzeug, welches über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt ("Untersteuern") kann problematisch sein.
Mehr als problematisch ist es aber, ein ausbrechendes Fahrzeugheck ("Übersteuern"), in solchen kritischen Fahrsituationen durch Gegenlenken wieder auf den gewünschten Kurs zu bringen. Bei dieser Gelegenheit ein Tip: Informieren Sie sich beim ADAC über das angebotene Fahrsicherheitstraining - all diese Dinge werden dort demonstriert und können so von Ihnen selbst "erfahren" werden! Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, daß kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb.

Von der Michelin-Seite:
http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=1043


Räderwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt sind immer sinnvoll und werden nach ca. 10.000 bis 15.000 km empfohlen. Durch Räderwechsel werden die Reifen gleichmäßiger abgefahren und können später komplett ausgetauscht werden. Sollte man nur zwei neue Reifen montieren lassen, dann gehören diese “besseren” Reifen immer auf die Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart (gilt auch bei Allrad). Denn die Haftung der Reifen auf der Hinterachse entscheidet über die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven.

Hinzufügen möchte ich noch folgendes:
Warum hat wohl zB. ein beliebiger Sportwagen (z.B ein Allrad, wo es eigentlich egal sein sollte ob vorne oder hinten "bessere" Reifen drauf sind, weil gleiche Traktion an allen Rädern) hinten Breitere Reifen?
Richtig, weil dies in Kurven höheren Grip und somit höhere Geschwindigkeiten zuläßt, weil dies den Wagen zusätzlich stabilisiert...

Neos2c
30.01.2007, 15:31
Naja..der eine siehts so..der andere so...
Ich vertrau da mal auf die Meinung meines Reifenhändlers...und auf diverse Testberichte.. Also hier sagen alle Reifenhändler dasselbe...
War halt früher so dass man gedacht hat die besseren sollen vorne drauf..genauso dass schmale Winterreifen besser sind als breite..

blue-2.2-caravan
30.01.2007, 15:54
Schmale Winterreifen sind ja auch teilweise besser als Breite...........kommt halt drauf an, ob man auf Schnee oder auf Eis fährt...........

Auf Schnee fährt man besser mit breiteren Reifen............auf Eis am Besten mit Flex-Trennscheiben ;)

simarik83
30.01.2007, 16:23
Ich hab da noch was intressantes gefunden.



Auf welche Achse die besseren Reifen?

Die Frage, auf welche Achse unter Sicherheitsgesichtspunkten die besseren, also weniger abgefahrenen Reifen montiert werden sollten, sorgt immer wieder für kontroverse Diskussionen. Hierzu folgende Überlegungen: Neben der Übertragung der Antriebskräfte muss der Reifen grundsätzlich Bremskräfte sowie Seitenführungskräfte zuverlässig auf die Fahrbahn übertragen können.

Wie die Anforderungen im einzelnen aussehen, hat der Reifenhersteller Michelin in der folgenden Tabelle in der linken Spalte dargestellt. Für die Beantwortung unserer Frage besonders wichtig: Die Reifenspezialisten haben, nach entsprechenden Fahrversuchen, "benotet", auf welcher Montageposition der bessere Reifen seine Vorteile ausspielt.


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1vwp-h.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1vwp-h-jpg.html)


Beurteilung



Demnach ergeben die Verteilung von "Plus" und "Minus" offensichtlich ein ausgewogenes Verhältnis. Zumindest könnte nun der Autofahrer, bezogen auf seine persönlichen Einsatzbedingungen und das Antriebskonzept seines Autos, selbst eine Entscheidung treffen.
Immerhin ist schon einmal festzustellen, dass die weit verbreitete Empfehlung "die besseren Reifen nach vorne", die sich auch in vielen Bedienungsanleitungen findet, so pauschal nicht haltbar ist.



http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Auf_welche_Achse_die_besseren_Reifen_/default.asp?TL=2


Mfg $imarik

masch
30.01.2007, 16:28
simarik83, siehe link von mir auf der ersten Seite :D

BeBiBu
30.01.2007, 17:01
die "Diskussion" um irgendwelches Gerede, was sich mal festgesetzt hat ist kompletter Unfug.
Ist auch nicht sinnvoll hier nun nochmal alles zu wiederholen, ADAC als totsichere Quelle nehmen ist auch humbuck, aber masch hat bereits alle Fakten geschrieben.

Die hintere Achse ist für die stabile Spur zuständig und jeder der in ner Kurve nicht den Gummisparer machen will sollte das beachten. VOrallem auch im Sommer, jetzt im Winter ist ja eh etwas mehr Vorsicht geboten.

Das einzigste "Argument" was ich hier für das Aufziehen der besseren Reifen auf die VA finde, ist dass mans hinbekommen kann, dass sich die Reifen gleichmäßig abnutzen. Und das scheint mir auch irgendwie unfug zu sein, sagt ja schließlich keiner, dass das so sein muss, dann kauft man halt net auf einmal 4 neue Reifen sondern achsweise.

TRaktion beim Anfahren oder an Bergen schön und gut, hatte da noch keine Probleme damit, ein Heck, dass einen bei zu schneller Kurvenfahrt überholt ist ne andere Sache....

masch
30.01.2007, 17:24
Ich denke jeder kann sich nun ein eigenes Bild machen und selbst für sich entscheiden... Die Fakten und die Logik kann jeder für sich interpretieren.

Eines sollten für nicht vergessen, NIEMAND schreibt einen vor auf welche Achse welche Reifen gehören, is alles nur eine EMPFEHLUNG!

Für alles weiter verweise ich auf meine Signatur :lol:

G-Sebo
30.01.2007, 18:54
@BeBiBu
mir geths z.B. net um Traktion am Berg, sondern um den u.U. länger werdenden Bremsweg mit abgefahrenen Reifen, z.B. auf Nässe.
Außerdem sagt ja auch der ADAC nach dem test dass sich Vor-und Nachteile die Waage halten

MfG

BeBiBu
30.01.2007, 19:09
ok Bremsweg bei Nässe seh ich ein, dass ist ein Argument....

masch
30.01.2007, 19:49
Als langjähriger Auto Motor&Sport-Leser fiel mir dazu passend ein Beitrag ein:
http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/technik/hxcms_article_121610_14136.hbs

Ich denke, dass es bis zu einer Profiltiefe von 4mm, eher unproblematisch ist, würde sagen, wenn man das hochrechnet sind es maximal 1-2m weniger:

O-Ton: "bei einer Bremsung aus 100kmh steht der Golf mit neuen Reifen 4,5m eher als einer mit nur noch 2,5mm Profiltiefe"
Das mit den 150kmh unterschlage ich jetzt mal, weil es schon nen bissi zu krass ist... Ausserdem is ja sowieso die empfehlung Reifen ab 4mm Restprofil zu tauschen!

Im Übrigen geht auch aus diesem Artikel hervor, das ein schlechteres Profil hinten eher zum schleudern führt als vorne...

simarik83
30.01.2007, 22:53
Sorry das hab ich übersehen.

G-Sebo
31.01.2007, 08:44
4,5m kann unter Umständen ein haufen holz sein, wenn du des Reh vor dir noch so ganz kanpp erwischt...
Ich nehm jetzt einfach mal so an, dass der Bremsweg aus 100 so ca. 50m beträgt, ich denk des kommt einigermaßen hin, dann sind 4,5m schon fast 10% mehr Bremsweg, des is einiges find ich...

MfG

masch
31.01.2007, 12:21
G-Sebo, ja da gebe ich dir auch recht, diese 4,5m resultieren aus Reifen mit nagelneuem Profil und Reifen mit 2,5mm Restprofil!
Wenn du danach gehst dürftest du gar nicht mehr fahren, weil sich deine Reifen ja abnutzen...
Auch hier gibt es die Empfehlung Reifen ab einem Restprofil von 4mm auszutauschen...

blue-2.2-caravan
31.01.2007, 13:28
4,5m sind 2 Zebrastreifen........................ :?

G-Sebo
31.01.2007, 14:04
masch ja, is klar... aber mit slicks fährts sich auf trockenem besser :twisted:
Spass beiseite, Winterreifen würd ich spätestens bei 4mm tauschen, bei Sommerreifen kann man auch schon mal a weng drunter find ich... :wink:

MfG

hans1961
31.01.2007, 17:01
Hallo.
Wenn ich mir den Test beim ADAC in Detail ansehe wird klar, dass ganz eindeutig beide Meinungen zu 100 % richtig sind!!
Aber wie soll man die Reifen durchwechseln ohne die besseren Reifen nach vorne zu tun????????
Gruß

masch
31.01.2007, 17:09
Hallo.
Wenn ich mir den Test beim ADAC in Detail ansehe wird klar, dass ganz eindeutig beide Meinungen zu 100 % richtig sind!!
Aber wie soll man die Reifen durchwechseln ohne die besseren Reifen nach vorne zu tun????????
Gruß

na jeden Tag von hinten nach vorne... :lol:
Ne ich denke, das es vernümpftig ist alle 10-15tkm, bei mir zur Zeit etwa eine Saison, zu tauschen...
Ich habe dann einen unterschied von etwa 1mm, was dann relativ schnell wieder abnimmt, weil die vorne sich schneller abnutzen...

Ich denke wir sollten nicht vergessen, dass wir hier von Profiltiefenunterschieden von 3mm aufwärts reden...

Man kanns nämlich auch übertreiben...

schraxx
02.03.2011, 10:33
Ich bin jetzt auch am überlegen wie ich es mache. Habe einen kompletten neuen Satz hier und meine 2 Jahre alten mit ca 4-5mm Profil.

Wenn ich die alten jetzt vorne drauf mache,weiss ich ganz genau das ich nächstes Jahr schon wieder neue brauche. Wenn ich die neuen dagegen an der Vorderachse montiere kann nächstes Jahr nochmal mit dem Satz fahren.

Normalerweise achte ich aber auch darauf das hinten das bessere Profil ist... :confused:

Jolpo86
02.03.2011, 10:37
die besseren nach hinten ;)

sind deutlich mehr als 2mm Differenz, drum würd ich da gar nicht lang überlegen.

2 Jahre 2x 250€ sind auch leichter zu stemmen als 1x 500€ ;)
Oder wieviel du halt pro Reifen ausgibst.

Cabriot
02.03.2011, 10:40
Habe einen kompletten neuen Satz hier und meine 2 Jahre alten mit ca 4-5mm Profil.

:confused:

Kleine Verständnisfrage: Du hast zwei neue Reifen oder einen neuen Satz (vier)?

Ich denke Mal, Du meinst, Du hast zwei neu und weißt jetzt nicht ob vorne oder hinten...oder?

Also der ADAC empfiehlt ja, den besseren Reifen auf die HA zu montieren. Da die Richtunng von der HA bestimmt wird...für "normalos" mag das auch gelten, aber ich bin jemand, der auch mit Handbremse um Kurven fahren kann...also ich komme besser mit Übersteuern als mit Untersteuern klar. Deshalb hab ich für mich entschieden, die besseren Reifen nach Vorne zu packen.

Am allerbesten wäre es, alle vier Reifen neu zu haben - klar :)

schraxx
02.03.2011, 11:02
Ich habe 2 neue und 2 gebrauchte.

Thony
02.03.2011, 11:27
Ich würd die Neuen vorn draufschrauben. Da die anderen an der HA nicht viel zu erleiden haben, aber vorn die Lenk- und Antriebskräfte und zum größten Teil die Bremskräfte wirken. Da dürften die gegen Ende der Saison wahrscheinlich auf dem gleichen 'Level' sein.

Aber im Prinzip ist es auf jeden Fall richtig, die besseren Reifen hinten drauf zu haben.

1a2b3c
02.03.2011, 11:28
Mein Reifen Mensch sagte letztens die guten sollen nach vorne.Vorn wird gebremst und gelenkt.Wenn man nicht wie ein irrer durch die Kurven heizt braucht man hinten nicht das gute Profil.

schraxx
02.03.2011, 11:44
Ich denke ich werde die neuen auch vorne fahren. Somit bekomme ich dann alle 4 Reifen auch 1 Niveau.Die alten bin ich ja jetzt 2 Jahre nur hinten gefahren und warum soll das nicht noch eine Saison klappen.

Osirus
02.03.2011, 11:46
Vorn wird gebremst und gelenkt

Das ist ein Irrtum, denn wenn die hinterräder nicht das Fahrzeug halten, dann wird vorne garnix gemacht...

Wer schonmal mit nem G CC und ordentlich Karacho auf der BAB gebremst hat weiß, wie leicht da der hintern wird. Das dann in einer leichten Kurve und man kann möglicherweise erleben, warum man hinten das bessere/genau so gutes Profil braucht.
Vor allem weil sie nur noch 4-5mm haben würde ich sie nach vorne machen.

Das beste ist, wenn man dafür sorgt, dass sie gleichmäßig abfahren, zur Not in der Saison einmal umbauen.

schraxx
02.03.2011, 12:01
Wie gesagt,der war letztes Jahr schon hinten drauf und wird es diese Saison auch noch schaffen. Nur wenn ich den 'alten' vorn drauf mache ist der auf jeden Fall diese Saison durch :mrgreen:

Sche°ss Drehmoment :heul:

Thony
02.03.2011, 14:57
1a2b3c, dein Reifenmensch hat wahrscheinlich, wie die meisten, nicht viel Ahnung von Fahrdynamik. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, das hatte ich vor der Vorlesungsreihe im vorletzten Semester auch nicht.

Das Problem ist einfach, dass der Schwerpunkt des Fahrzeuges (wenn man von oben drauf schaut) nicht in der Mitte liegt, auf die Längsachse bezogen. Damit ergibt sich beim Bremsen ein rechtsdrehendes Moment um die VA und wenn es an der HA an Haftung mangelt, bricht das Heck unweigerlich aus. Reißt die Haftung dagegen an der VA ab, 'pendelt' der Schwerpunkt um die Fahrachse und das Fahrzeug schlingert, aber stabilisiert sich selbst.

Das klingt jetzt evtl. komplizierter wie es ist. Mit ein paar Skizzen, ist das leichter nachzuvollziehen.

Hace
02.03.2011, 15:20
Meine Freundin war vor kurzem auf nem ADAC Fahrsicherheitstraining, und da meinten sie, die besseren Reifen sollten hinten rauf. Nach der Begründung frage ich sie heute abend mal nochmal, die hab ich gerade nicht mehr im Kopf.

Domgastuhu
02.03.2011, 15:25
Ich würde grundsätzlich sagen, dass es im Sommer vorteilhafter ist die guten Reifen hinten zu haben und im Winter bei Schnee die guten vorne zu haben, weil man im Winter den Grip vorne wirklich mehr braucht. klar kann einen das Heck überholen, aber wenn richtig viel Schnee liegt ist es einfach von Vorteil, wenn man vorne überhaupt noch Grip hat, zumindest, wenn es in der Umgebung viele Berge gibt, wie bei uns. Wenn man auf bergfreiem Gebiet wohnt sieht die Sach wieder anders aus.

G-288
02.03.2011, 15:34
Hace die antwort kann ich dir schon geben:

Die guten Reifen immer hinten, weil wenn du bremst geht das Heck hoch und wenn du da weniger Profil drauf hast hast du keine Bodenhaftung mehr.Das heißt dein Fahrzeug bricht aus.

Hace
02.03.2011, 15:51
Hace die antwort kann ich dir schon geben:

Die guten Reifen immer hinten, weil wenn du bremst geht das Heck hoch und wenn du da weniger Profil drauf hast hast du keine Bodenhaftung mehr.Das heißt dein Fahrzeug bricht aus.

Jupp glaube genau das war auch die Begründung, die meine Freundin beim ADAC bekommen hat :D

Osirus
02.03.2011, 17:27
Ich würde grundsätzlich sagen, dass es im Sommer vorteilhafter ist die guten Reifen hinten zu haben und im Winter bei Schnee die guten vorne zu haben

Die besseren hinten gilt Sommer wie Winter...

Wenn man vorwärts den Berg nicht hochkommt, einfach rückwärts hochfahren. ;-)

Domgastuhu
02.03.2011, 18:22
Ich würde grundsätzlich sagen, dass es im Sommer vorteilhafter ist die guten Reifen hinten zu haben und im Winter bei Schnee die guten vorne zu haben

Die besseren hinten gilt Sommer wie Winter...

Wenn man vorwärts den Berg nicht hochkommt, einfach rückwärts hochfahren. ;-)

Ich hatte schon Situationen, da bin ich rückwärts kaum hochgekommen ;)

Klar gilt das für die Fahrstabilität auch im Winter, aber wenn so richtig Schnee liegt (und ich meine Schnee und kein festgefahrenes "fast Eis") braucht man vorne einfach gute Reifen. Bei mir werden die Reifen sowieso immer gewechselt und sind deshalb eigentlich immer gleich abgefahren. Deshalb habe ich das Problem erst gar nicht ;)

G-Schoss
03.03.2011, 07:38
Bei mir kommt nie wieder ein besserer vorne hin, was passiert wenn dich das Heck überholt , aufgrund von aquaplaning u "schlechteren" reifen hinten, sieht man an meim astra .... , >:)

Backmagic
03.03.2011, 08:13
Hatte mal beim auf die Autobahn auffahren das Vergnügen das sich mein damaliges Astra F Cabrio um 360° gedreht hat.

Mit ist da sowas von das Arschwasser gegangen :lol:

Die besseren müssen auf alle Fälle hinten drauf, Aber man muss sein Fahrverhalten wirklich auf die schlechteren anpassen.

GSI Champ
03.03.2011, 08:18
Ich kapier die debatte nicht?
Wenn ich reifen hab, die schon so abgefahren und alt sind, dass sie keine haftung mehr bieten, dann werf ich alle weg, und mach nicht nur 2 neue drauf.

G-Schoss
03.03.2011, 08:21
....., ausserdem bin ich auch einer , der gerne mal quer fährt, aber in diesen situationen is man konzentriert, und man weiß gleich was kommt, und wie was reagiert, aber wenn dir plötzlich aus heiterem himmel der asphalt unteram arsch weg rutscht, ohne das du es provoziert hast, is das ne ganz andere art von quer fahren, vor der auch ich respekt habe ...., deswegen immer die besseren hinten !!! ...., ERFAHRUNG IST DUCH NICHTS ZU ERSETZEN !!!

GSI Champ
03.03.2011, 08:41
....., deswegen immer die besseren hinten !!! ....,

Was würdest du in folgender Situation machen: Winterreifen 1 Jahr alt, eine saison gefahren. 2x 7mm und 2x 5mm profil.

die mit 5mm sind ja noch nicht schlecht und haben auch noch genügend haftung, überleben den winter aber auf der vorderachse nicht.

Osirus
03.03.2011, 08:57
überleben den winter aber auf der vorderachse nicht.

5mm vorne Fahren und, wenn es an der Zeit ist zwei neue kaufen und die dann hinten drauf machen.

GSI Champ
03.03.2011, 09:08
5mm vorne Fahren und, wenn es an der Zeit ist zwei neue kaufen und die dann hinten drauf machen.

Ich habs anderst rum gemacht, bin gut durchgekommen, und hab jetzt 4 reifen mit 4,5mm profil.
die fahr ich nächsten winter bis es zu schneien anfängt und dann gibts 4 neue. ist meiner meinung nach der beste kosten/nutzen kompromiss

Osirus
03.03.2011, 09:15
der beste kosten/nutzen kompromiss

Das musst du mir mal erklären?!

Du musst über die Zeit gesehen immer genau so viele Reifen kaufen, egal welchen du vorne oder hinten fährst!
Da kommt höchstens noch die Teuerung rein, sprich so wie du es jetzt machst wirst du letztlich insgesamt mehr zahlen, weil die Reifenpreise steigen und nicht fallen.

schraxx
03.03.2011, 09:18
Ich glaube ich spreche russisch ... auf der Hinterachse haben die Reifen keine 0,2mm Profil sondern ca 5mm. Was ist daran denn 'abgefahren' oder alt ? Nur weil es vorn dann mit 10mm 'klebt' fliege ich dann ab oder wie ? :lol:

G-Schoss, Wenn man mit einen, ich zitiere:



Weitec Ultra GT 55/20 Fahrwerk


fährt wo hinten deutlich mehr Federweg ist wie vorn,braucht man sich net wundern das der Hintern leicht wird. Das lag dann aber bestimmt nicht an den Reifen.

Jolpo86
03.03.2011, 09:32
schraxx, es kommt auf den Profiltiefenunterschied an.

Es wurde in Tests bewiesen, dass ab 2mm Differenz zwischen vorne und hinten die schlechteren hinten zu extrem instabilem Heck in Extremsituationen führt. Drum heißts beim ADAC und anderen in der Essenz für Fronttriebler: Weniger als 2mm Differenz: die besseren vorne wegen gleichmäßigem abfahren; mehr als 2mm: die besseren hinten wegen Fahrsicherheit.

GSI Champ
03.03.2011, 09:36
Das musst du mir mal erklären?!

Unterm Strich kommts warscheinlich aufs gleiche raus, aber so hab ich wenigsten 4 neue auf einmal (und vor allem die gleichen reifen).

G-Schoss
03.03.2011, 15:08
schraxx, , laut polizei waren meine reifen zu breit (205er) , zu abgefahren ( aber noch über der verschleissgrenze) , und ich war noch zu schnell (130) ....., also nich der witterung angepasst ...., wie soll ich das den der polizei wiederlegen ...., wenn die einmal ne meinung haben sind die davon ne so leicht abzubringen ...... , und nur weil die angaben 55/20 sind , muss das nich in der realität so sein , ich sehe manche die haben ringsrum 40er federn drinne und sieht aus wie 60/30 ..... , jedenfalls steht für mich fest , ich fahre IMMER die besseren hinten , und wenn 2 hinüber sind kauf ich mir 2 neue, die dann wieder hinten drauf kommen ... !

Felix1507
03.03.2011, 15:13
jedenfalls steht für mich fest , ich fahre IMMER die besseren hinten , und wenn 2 hinüber sind kauf ich mir 2 neue, die dann wieder hinten drauf kommen ... !

genau so ist es auch richtig! die besseren immer nach hinten!

G-Schoss
03.03.2011, 15:14
achso , und und selbst wenn , wird ein auto maximal hinten "leicht", wenn man ordentlich bremst, oder man ne kurve (es sei mal dahin gestellt wie schnell und scharf die kurve ist) fährt, aber beides war nicht der fall ! in meim fall war es eine kerzengerade autobahn ... :roll:

GOLI
03.03.2011, 18:37
Es ist doch ganz einfach, hinten ist die FÜHRENDE Achse.
Wenn vorne was passiert, Plattfuß, Platzer oder Haftungsabriß, kann
man etwas machen LENKEN.
Bin mal gespannt wer seine Hinterachse kontrolliert lenken kann !!!

Beispiel, ein einachsiger Anhänger hat bei 100 km/h eine Knallpanne.
Das kamnn nicht mal Schumi wieder einfangen.


Wenn natürlich die Schlappen soweit runter sind, daß man von Haftung
nur noch ansatzweise reden kann....--> weg und ALLE neu.

Jolpo86
03.03.2011, 20:06
GOLI, wenn vorne ein Reifen platzt, kann man den Wagen mit Gefühl noch weiterlenken und zum Stillstand bringen.

Platzt ein Hinterrad, drehts dich und es ist nichts mehr mit Kontrolliert zum Stillstand bringen.

GOLI
03.03.2011, 20:10
hab ich doch gesagt

Jolpo86
03.03.2011, 20:11
wenn man weiß, dass dus so meinst, ja ... hast das relativ verschachtelt formuliert, beim flüchtigen drüberlesen hab ichs genau andersrum verstanden.

GOLI
03.03.2011, 20:16
aha "flüchtig" soso...
:)