PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben belüftet oder nicht?



kloeten
29.03.2004, 16:41
Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand erklären wie ich bei meinem F-Astra herausfinde ob die Bremsscheiben innenbelüftet sind oder nicht?
WElche Vorteile hat eine belüftete Scheibe eigentlich?

MIG29
29.03.2004, 17:00
Und was für ein Motor hast du ?

Glaube ab 1.6 16V waren die belüftet.Auch beim 1.7 TD

kloeten
29.03.2004, 17:45
Ich habe einen 1.6i mit 55kw.
Gibt es eine Möglichkeit von außen zu sehen ob belüftet oder nicht?

astraott
29.03.2004, 18:30
Wenn du von oben drauf guckst, solltest du es sehen können. Entweder ist es nur eine Scheibe oder es sieht aus wie 2 Scheiben, die ca. 1 cm auseinander sind und durch "Streben" verbunden sind. Dann sind es innenbelüftete. Hatte auch mal nen F mit 55KW. Der hatte keine innenbelüfteten. Denke mal, dass deiner auch keine haben wird.

Maurice
29.03.2004, 19:44
Mein F-Kombi 1,6 52 KW Bj.95 hatte Innenbelüftete.

Aber schau einfach nach. Radkappe runter und Taschenlampe, dann weißt Du es ganz sicher.

kloeten
29.03.2004, 19:51
Vielen Dank fü eure Antworten werde gleich Morgen früh mal nachsehen.
Was haltet ihr eigentlich von den Bremsensets die bei E-Bay angeboten werden sind ja wirklich sehr günstig.Nur sagen mir Hersteller wie NK/Jurid etc. leider gar nix.Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben worauf ich achten muß?

Was haltet ihr z.B. hiervon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2469747419

first-ritter
29.03.2004, 20:59
hatte nen F kombi 1.8 16V, 125 PS (sahne Motor), die waren ebenfalls innenbelüftet

cihan
29.03.2004, 21:34
da stehen ja noch nichtmal abmaße

Maurice
30.03.2004, 08:40
Aber er schreibt, Du sollst ihm dann mitteilen, welchen Wagen Du genau hast und er schickt Dir dann die richtigen. Außerdem hat der Super-Bewertungen. Also kaufen würd ich bei dem. Zu den Fabrikaten kann ich Dir aber nix sagen. Die kenn ich nicht.

xetra2001
30.03.2004, 08:46
Auf jedenfall innenbelüftet, wenn Du ABS hast, bei meinem 92 Astra F gab es nur eine Vollscheibe ohne Innenbelüftung.

kloeten
30.03.2004, 18:46
Habe heute nachgesehen es sind tatsächlich innenbelüftete.
Aber welche Vorteile haben denn jetzt innenbelüftete Scheiben?
Und bei welchen Herstellerfirmen kann man sicher sein das man Qualität kauft?
Was haltet ihr von Zimmermann und Jurid??

kloeten
30.03.2004, 18:47
Habe heute nachgesehen es sind tatsächlich innenbelüftete.
Aber welche Vorteile haben denn jetzt innenbelüftete Scheiben?
Und bei welchen Herstellerfirmen kann man sicher sein das man Qualität kauft?
Was haltet ihr von Zimmermann und Jurid??

Maurice
30.03.2004, 19:05
Die Temperatur steigt beim Bremsen schnell auf mehrere hundert Grad an. Dabei nimmt die Bremswirkung immer mehr ab (sog. Fading). Durch die Innenbelüftung haben die Scheiben eine größere Oberfläche und können besser durch die Luft gekühlt werden. Daraus folgt eine bessere Bremswirkung, vor allem bei wiederholtem Bremsen und Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Gruß, Maurice

FatMike
27.05.2004, 10:24
Da setzt sofort ne Frage von mir an: Wenn ich nun mit voller Beladung einen Berg hinunterfahre (zwei Mann, Verstärker und allmöglichen Musikkram) so mit 80km und ich merke dass die Bremsen weich werden und die Kurve immer näher kommt und ich sehr sehr feste durchdrücke und dann mit Mühe und Not eine adäquate Geschwindigkeit erreiche, dann KANN doch irgendwas nicht in Ordnung sein, oder nicht?!
Ein KFZ-Fuzzi erzählte mir, dass könne an minderwertigen Belägen liegen, kann das sein??
Hat jemand eine Idee?

Mercí

Fatty

TheAstraDriver
27.05.2004, 12:15
Da setzt sofort ne Frage von mir an: Wenn ich nun mit voller Beladung einen Berg hinunterfahre (zwei Mann, Verstärker und allmöglichen Musikkram) so mit 80km und ich merke dass die Bremsen weich werden und die Kurve immer näher kommt und ich sehr sehr feste durchdrücke und dann mit Mühe und Not eine adäquate Geschwindigkeit erreiche, dann KANN doch irgendwas nicht in Ordnung sein, oder nicht?!
Ein KFZ-Fuzzi erzählte mir, dass könne an minderwertigen Belägen liegen, kann das sein??
Hat jemand eine Idee?

Mercí

Fatty

entweder die Beläge sind langsam aber sicher kaputt, oder/und auch die Scheiben...

was anderes: evtl hast du Luft im Bremssystem und dadurch ne schlechte Bremswirkung...oder sogar schon kaputte Bremsschläuche :wink:

...also auf jedenfall mal checken lassen, wo der Fehler ist

holgi
27.05.2004, 15:40
@FatMike

und manchmal auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die zieht nämlich Wasser und wenn der Wasseranteil zu hoch ist verdampft das Wasser beim starken bremsen und du hast Luft im Bremssystem...

Daran kann es auch liegen. Die Bremsflüssigkeit sollte man alle 2 Jahre wechseln oder zumindest testen lassen.