PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeden Winter ist meine Batterie am A....!



maddy120
28.01.2007, 10:54
Hi!
Ich hab einen Astra G Bj. 98! Ich hab ne kleine Anlage drin und auch einen Kondensator dazu, weil doch manchmal das Licht geflackert hat!
Die ganze Zeit hatte ich auch keine Probleme! Nur jetzt, wo es richtig kalt ist, springt er immer schlechter an! Die Batterie-Lampe flackert ab und zu und manchmal leuchtet nach dem Starten die Airbag-Lampe für ca. 5 Sekunden auf!
Ich hab das Problem jedes Jahr sobald es richtig kalt wird! Ich hab mir jetzt die letzten Jahre immer wieder ne neue Batterie gekauft, aber das kann es ja wohl nicht sein! Da muß doch irgendein anderer Fehler da sein!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Echo
28.01.2007, 16:07
hmm, evtl. hat Deine LiMa was weg. Wenn die Battrielampe zeitweise aufflackert, würde ich darauf tippen. Du kannst ja mal versuchen das Mitglied "caravanG16v" anzuschreiben, ich denke der kennt sich mit LiMa Problemen aus ;-) :-(

bluedevil
28.01.2007, 17:22
Bist du Kurzstreckenfahrer und startest deinen Motor oft ? Dann braucht man sich nicht zu wundern wenn die Batterie schwächelt. Zusätzliches Laden mit Batterieladegerät schafft Abhilfe.

Luke G
28.01.2007, 17:25
Es hat auch oft mit der Temperatur zu tun!
Mein kollege fährt Vectra A und hat seine Batterie mit steropor gedämmt und nie wieder im Winter probleme gehabt

hans1961
28.01.2007, 18:58
Hallo.
Ist doch praktisch - wenn die Batterie jedes Jahr hin ist - bekommst du jedes Jahr eine neue Batterie.
Gruß

-=TbMoD=-
28.01.2007, 22:10
Hallo.
Ist doch praktisch - wenn die Batterie jedes Jahr hin ist - bekommst du jedes Jahr eine neue Batterie.
Gruß

Wo bekommt man kostenlose Batterien her??
meine is auch am Arsch

maddy120
29.01.2007, 07:24
Ja, ich bin Kurzstreckenfahrer! Frühs und abends je 16 km! Das komische ist halt nur, daß es immer erst passiert, wenn es draußen Minusgrade hat!
Es gibt doch da auch diese komischen Matten, die man um die Batterie machen kann, die sollen angeblich warm halten! Hat da jemand Erfahrung mit?

maddy120
29.01.2007, 07:25
@Hans
Ganz toll! Das kostet aber auch jedes Jahr Geld! Bei meinem Kadett, den ich mal hatte, hat die Batterie 7 Jahre gehalten!

Astra-G-Caravan
29.01.2007, 08:21
Moin!

In unserem Corsa die ist 11 1/2 Jahre, ist noch die Originale.:-)

silver-g
29.01.2007, 08:38
Beim Diesel ist die Batterie von Hause aus eingepackt, vielleicht passt das ja auch bei den normalen?

maddy120
29.01.2007, 09:17
Bekommt man sowas beim FH?
Ich hab schon auf ebay geschaut, aber ich weiß nicht so recht was ich da als Suchbegriff eingeben soll!

Astra-G-Caravan
29.01.2007, 11:17
Moin!

Bezweifel das so ein Schutz wirklich was bringt.
Wenn es draußen -10°C sind, dann sind hinter dem Schutz auch -10°C, denn die Batterie gibt ja keine Wärme ab.
Isolation bringt nur was, wenn ich kaltes kalt, oder warmes warm halten will.

maddy120
29.01.2007, 11:59
@Astra-G-Caravan
Und was würdest du vorschlagen?

Michael(H)
29.01.2007, 12:05
Moin!

Bezweifel das so ein Schutz wirklich was bringt.
Wenn es draußen -10°C sind, dann sind hinter dem Schutz auch -10°C, denn die Batterie gibt ja keine Wärme ab.
Isolation bringt nur was, wenn ich kaltes kalt, oder warmes warm halten will.

hm, dann ist das also eins der seltenen teile, die ein hersteller aus spass an der freude verbaut.

maddy120
29.01.2007, 13:40
Hat noch jemand andere Ideen????
Bin für alle Vorschläge offen!

maddy120
29.01.2007, 13:43
Was meint ihr, bringt es was, wenn ich ne stärkere Batterie einbaue??? Was kann ich für eine einbauen, ohne daß ich auch ne andere Lima brauch? Hab im Moment ne 55er drin!

-=TbMoD=-
29.01.2007, 14:51
dito ich auch 55AH Batterie
bei mir kommt jetzt dann gleich ne 70er rein

Astra-G-Caravan
29.01.2007, 15:52
Moin!

Dieser verbaute Schutz dient nur als Schutz vor der Hitze des Motors.
Nachzulesen im TIS.

Würde erstmal die Lima überprüfen, wie auch schon beschrieben wurde.
Dann sollte man ausschließen, das der Wagen hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb läuft und starke Verbraucher eingeschaltet werden.
Ist dies so doch so, hast du den Fehler gefunden.
Eine stärkere Batterie würde auch nicht viel bringen, im Kurzstreckenbetrieb, sie würde zwar länger halten, aber voll würde sie auch nicht werden.
Welche Batterie wird verbaut?
Evtl. bessere Batterie verwenden, die Originalen, sind zwar teurer, aber du hast 3 Jahre Garantie.
Auch logo, das sie erst bei Kälte schwächelt, man bedenke u.a. nur an das zähe Motoröl, was erst bewegt werden muß.

hans1961
29.01.2007, 16:16
Hallo.
Batterien haben auch Garantie, oft sogar mehr als 2 Jahre.
Daher bekomme ich eine neue Batterie kostenlos, wenn diese nach 1 Jahr hin ist. Und mit jeder Batterie beginnt die Garantie von neuem!
Gruß

-=TbMoD=-
29.01.2007, 17:13
Daher bekomme ich eine neue Batterie kostenlos, wenn diese nach 1 Jahr hin ist. Und mit jeder Batterie beginnt die Garantie von neuem!

Bringt mir viel bekomm ich wieder blos die original Opel Batterie^^

bluedevil
29.01.2007, 18:48
Hallo.
Batterien haben auch Garantie, oft sogar mehr als 2 Jahre.
Daher bekomme ich eine neue Batterie kostenlos, wenn diese nach 1 Jahr hin ist. Und mit jeder Batterie beginnt die Garantie von neuem!
Gruß

das die Garantie dann von neuem beginnt, stimmt nicht ! die garantie beginnt mit dem kaufdatum und erlischt nach der angegebenen zeit , auch wenn du 2 autauschnatterien bekommst !

wie ich schon gesagt habe bei kurzstreckenfahrten ab und zu mit batterieladegert laden !

maddy120
29.01.2007, 19:27
Ich häng die Batterie jetzt über Nacht nochmal ans Ladegerät und dann muß ich halt mal abwarten, ob es die nächste Zeit wieder vor kommt!
Vielen Dank für die vielen Antworten!

hans1961
29.01.2007, 19:35
Hallo bluedevil,
bist du da sicher?

§ 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB Neubeginn der Verjährung
(1)Die Verjährung beginnt erneut, wenn
1. der Schuldner dem Gläubiger gegenüber den Anspruch durch Abschlagszahlung, Zinszahlung, Sicherheitsleistung oder in anderer Weise anerkennt ...

Grundsätzlich ist die Verjährungsfrist während der Dauer einer Nachbesserung lediglich gehemmt, bei einer Neulieferung beginnt die Verjährung hinsichtlich einer erneuten Nacherfüllung grundsätzlich von neuem zu laufen. Laut-BGH-Urteil vom 05.10.2005, Az. VIII ZR 16/05 ist zu unterscheiden, ob der Verkäufer seine Nacherfüllungspflicht anerkannt hat (dann Neubeginn) oder ob er lediglich aus Kulanz nachgebessert hat (dann Hemmung).

Ein Austausch wegen einer bestehenden Garantie ist nichts anderes als eine Anerkentnis des Anspruches durch den Verkäufer.

Gruß

Echo
30.01.2007, 05:55
@hans1961:
...nicht schlecht...ich denke, dass ist mal ein Fakt.

Hardwarekiller
01.02.2007, 23:11
"""Wenn es draußen -10°C sind, dann sind hinter dem Schutz auch -10°C, denn die Batterie gibt ja keine Wärme ab. """

Das stimmt so nicht !
Die Batterie hat einen Wirkungsgrad wie JEDER elektrischer Verbraucher/ Erzeuger.

Beispiel
Wenn ich 10 Std mit zb 1A lade hat die Batterie nicht 10Ah Ladung ( theoretisch ja, aber pratisch nicht ) sondern sagen wir mal nur 8Ah Ladung , weil nichts ist verlustfrei
Also in dem Fall 2Ah Verlust, was bei 12V
24 Watt Verlust entspricht die zum grössten Teil als Wärme abgeht.

Das gleiche gild auch für das entladen.
Hier wirkt sich auch der Innenwiderstand der Bat noch mehr aus.
Je älter die Bat je höher der Widerstand und je höher der Verlust und je höher die Temperatur.

Michael

Astra-G-Caravan
02.02.2007, 16:19
Moin!

Denke das die Wärme wohl nichts ausmachen wird die hier entsteht...
Dann sind anstatt -10°C, ebent -9,97°C....

TheManneken
12.10.2007, 15:25
Bei meinem alten Kadett E hat es an wirklich kalten Tagen geholfen, erst ein paar Minuten das Licht anzuschalten und danach den Motor zu starten Ging besser! In der Wartezeit konnte man übrigens die Scheiben freikratzen. Und von Motor warmlaufen lassen halte ich nichts.

kc85
12.10.2007, 17:05
Um nochmal auf das Thema Garantie zurückzukommen: eine Reparatur/der Austausch verlängert den ursprünglichen Garantiezeitraum natürlich nicht. Das steht immer in den Garantiebedingungen drin.

Also jedes Jahr eine neue Batterie für lau ist nicht drin.

kc85