PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ((( an alle mit Sportluftfilter und Sportauspuffanlage )))



sebast1an
29.03.2004, 16:04
Hallo Leute,

wollte meinen Sportluftfilter von Eufab (ähnlich K&N) mit
Gutachten eintragen lassen.
Weder TÜV noch DEKRA gaben mir positive Rückantworten!!!
Im Gegenteil - beide gaben mir die Selbe Antwort.

Sportluftfilter wird nicht in genehmigt wenn bereits eine Sportauspuff-
anlage vorhanden ist - und umgekehrt ist es das Selbe.
Es gibt immer wieder Leute, bei denen beides eingetragen ist - dies
schützt jedoch vor Strafe nicht!!! sondern ist eindeutig ein Kandidat
für Kennzeichenentzug... (sind nicht meine Worte...)

Ich will hier niemandem etwas ausreden - sondern nur hinweisen!!!
Ich persönlich werde meinen Sportluftfilter auch wieder herausnehmen.
(steht dann demnächst zum Verkauf ;-) )

mfg,
sebast1an

kornkid
29.03.2004, 16:09
tja, hatte aber damals auch schon eine anlage drunter asl der eingetragen wurde, und bei der eintragung steht nicht drin " nicht in verbindung mit gr a... hab meinen lufi eh nich mehr drinne, zuviel leistungs verlust

sebast1an
29.03.2004, 16:19
ja - bei mir steht auch nix drinnen - aber ausser einem bei einer privaten WS will es keiner eintragen - hatte bis jetzt nie mit irgendetwas Probleme beim Eintragen ... hier haben mir aber beide Prüfer unbedingt abgeraten!!!

Bei einer Kontrolle der Grünen zieht man immer den kürzeren - selbst
wenn alles eingetragen ist ;-) - und dann bekommt man obendrein noch
einige Probleme ...

Ich finds auch sch... denn ohne lufi - hört sichs nur noch halb so schön an!!!

A73Raser
29.03.2004, 16:22
Dann würde ich mal sagen bevor man sich ne Anlage drunterschraubt erstmal den Lufi eintragen lassen..... aber das kanns doch auch ned sein... warst du bei mehreren TÜV / DEKRA etc.
Da haben die prüfer bzw. Du aber recht, denn es kann eingetragen sein was will, wenn der Polizist Zweifel hat darf er dich mit zur nächsten wache nehmen und das Auto muss stehen bleiben bis ein termin zur Untersuchung bekannt ist.

HeikoP2000
29.03.2004, 16:23
Da gibt's nur eins: Lufi kaufen und eintragen lassen und danach Anlage mit ABE kaufen!

sebast1an
29.03.2004, 16:24
nein war einmal beim TÜV-SÜD und einmal bei DEKRA Nord - und hab bei verschiedenen Prüfern in 3 Monaten Abstand nachgefragt!?

Aber besser legal als hinterher weinen ;-) ;-)

BeatMaster
29.03.2004, 16:25
Hab auch nen KN57i eingetragen, Bastuck Anlage mit EG Genehmigung

sebast1an
29.03.2004, 16:27
ja - ich sag nicht das es nicht geht ;-)
aber den Rest hab ich ja schon geschrieben ...

kornkid
29.03.2004, 16:28
find ich nämlich auch... deswegen hab ich auch meine msd atrappe wieder rausgetan... das einzig nich legale sind momentan meine leuchten 100watt ablend licht und nebels...

TheAstraDriver
29.03.2004, 22:23
ham Remus-ESD mit ABE und hab danach meinen Twister eintragen lassen bei der Dekra....keine Probleme bzgl Auspuff und so....

also mein Tipp: such dir nen anderes Prüfunternehmen und lass da eintragen...GTÜ gibts da z.b....hab gute Erfahrungen mit denen :wink:

MAB
29.03.2004, 22:37
Mal so ne blöde Frage: Ab wann hat man eine Sportauspuffanlage???

Hat man die schon, wenn man sich nur einen anderen ESD ranbaut oder wie ist dass???

sebast1an
29.03.2004, 22:55
alles andere als der serien esd...

Janemann
29.03.2004, 23:23
ich war bei GTÜ....der hat mir den K&N eingetragen.....zu der MSD Atrappe und zum ESD hat der auch nix gesagt.

Er hat nur gemeint was mir der K&N bringen würde mehr Leistung hätte ich dadurch nicht und hören könnte man den auch net weil der Auspuff so laut ist.

Und dann hat der mir noch ne richtige EG Betriebserlaubnis besorgt da ich nur eine hatte wo die Nummer vom ESD net drauf stand

stefan1
27.05.2004, 15:06
hab mir nen twister reingemacht und einen steinmetz esd mit durchgängigen rohr im msd.
bin zum tüv um den twister eintragen zu lassen.der machte eine db messung am auspuff,die 5 db zu laut war.ich wies ihn drauf hin das der sound durch den sportauspuff so laut ist und ich bekahm die eintragung via 2 din A4 seiten (muß ich erst eintragen wenn ich ne andere adresse oder ähnliches habe). allerdings ist ein vermerk drauf "kein original auspuff).

black hawk down
30.05.2004, 11:04
und wieder sind wir beim Thema. NIMMT die Kontrollgeilheit der deutschen Behörden und Überwachungsinstitutionen jetzt mehr zu oder ab ? Ich habe das Gefühl, daß z.B. der TüV immer was zum meckern sucht. Auch wenn es , wie bei mir, das Vauxhall Emblem auf der Lenkradkappe ist.
Zum Thema zu laut sage ich nur: Ich wohne an einer Hauptstrasse, und wenn hier ein Handgasaffe mit seiner Harley langmetert, dröhnen mir mehr die Ohren, als bei einem PKW mit Sportsupermegasound ESD.
So, das mal dazu..
Ich befürchte, dieser TüV Thread hier bringt mich noch unter die Erde.... :angry: