PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flow Master Luftfiltersystem von Lenk + 10PS +Tüv



**Michael86**
26.01.2007, 10:00
Flow Master

Luftfiltersystem

10PS Mehrleistung mit TÜV

190,-- €

Flowpipe

105,-- €

Die Firma lenk bietet auf ihrer Homepage (http://www.lenk-opel-tuning.de)
so ein System an.

Was ist das überhaupt??
Kennt die Firma jemand??
Ist das Teil gut??
Taugt dass was??
Bringt dass wirklich 10PS
Hat das Teil zufällig jemand??

perlon
26.01.2007, 10:31
das system ansich ist von http://www.dbilas-dynamic.de

fahren bestimmt einige damit rum...

opelaner
26.01.2007, 15:12
Hier geht's lang:

BMC Carbonbox oder dbilas dynamic - FlowMaster-FlowPipe?

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=853586#853586

Bei dbilas direkt kostet das Set 279,-- und die 10 PS kannst du dir am Serienmotor ohne weitere Maßnahmen vielleicht einbilden...mehr nicht

**Michael86**
27.01.2007, 08:16
Ja und mit was für Komponenten bringt es 10 PS??
Wie ist der Sound von dem Teil??
Hab im moment ein ein Sportluftfilter K&N 57i Performance Kit drin.
Gibts da einen großen unterschied??

Mycraft
27.01.2007, 08:48
absolt keinen in dem Flowmaster ist auch nur ein K&N Plattenfilter drin...

Darkwin Duck
27.01.2007, 08:55
Ich glaube die 10 PS Mehrleistung mekste nicht!!Es müssen schon andere Komponenten wie Auspuff Sportkat Fächerkrümmer...kommen das sich das lohnt..

opelaner
27.01.2007, 13:18
vor allem muss die Software angepasst werden, damit der Motor von der angesaugten Mehrluft bzw Sauerstoff überhaupt profitiert und auch verwerten kann.

Einige Vorteile gegenüber dem K&N 57i Performance gibt's aber schon:
Das System ist geschlossen >>> kein Leistungsverlust im Sommer bei trotzdem noch sehr gutem Klang. Ausserdem eintragbar mit einer Gr.A, auch nach der neuen Regelung, da geschlossenes System...

...und von 10 PS spricht noch nichtmal dbilas, also der Hersteller selbst >>> reines Marketinggedöns...am meisten wird's bringen wenn man gleichzeitig das Saugrohr verbaut und bei der Softwareanpassung beide Komponenten berücksichtigt werden

Astra Tuner
26.12.2007, 16:09
Wollte mal fragen wie es Soundtechisch ausschaut ?


KOmmt da was ?
Oder ist das überhaupt nicht hörbar ?

Snikkit
26.12.2007, 16:43
Ich fahr seit ca. nem halben Jahr den DBilas Luftfilter an meinem Z22SE. Der Sound ist dezent. Man hört zwar leise durch das ein anderer Luftfilter verbaut ist aber bei weitem nicht so extrem wie n Pilz. Deswegen ist der DBilas Luftfilter auch in verbindung mit Sportauspuffanlagen TÜV zugelassen. Das ist auch der Hauptgrund warum ich ihn fahre.
Btw:
Das mit den 10PS ist augenwischerrei! Der Luftfilter bringt denke ich garnix. Außer halt dezenten Luftfiltersound. ;)

Ducki
26.12.2007, 16:52
Ich fahr das Teil ja auch . In Verbindung mit dem Flowtec Saugrohr kommt da ein richtig schöner Schnuckliger Sound raus :D

Die 10 PS beziehen sich wohl eher auf Turbomotoren mit der nötigen Abstimmung , so sagte man es mir zumindest in Rödermark.

Snikkit
26.12.2007, 17:37
Ich fahr das Teil ja auch . In Verbindung mit dem Flowtec Saugrohr kommt da ein richtig schöner Schnuckliger Sound raus :D

Die 10 PS beziehen sich wohl eher auf Turbomotoren mit der nötigen Abstimmung , so sagte man es mir zumindest in Rödermark.

Allerdings würde ich bei nem Turbomotor davon abraten, da der K&N ja bekanntlich nicht so der bringer für den LMM ist. ;)

Dbilas
26.12.2007, 20:44
Ich fahr das Teil ja auch . In Verbindung mit dem Flowtec Saugrohr kommt da ein richtig schöner Schnuckliger Sound raus :D

Die 10 PS beziehen sich wohl eher auf Turbomotoren mit der nötigen Abstimmung , so sagte man es mir zumindest in Rödermark.

Allerdings würde ich bei nem Turbomotor davon abraten, da der K&N ja bekanntlich nicht so der bringer für den LMM ist. ;)

Ah ja und ein Sauger hat keine LMM? Die 10PS sind Wunschdenken von Lenk! Wichtig ist das etwas Klang kommt und das es wie schon beschrieben


Ausserdem eintragbar mit einer Gr.A, auch nach der neuen Regelung, da geschlossenes System...

Astra17DTI-Edition2000
26.12.2007, 21:19
bringt son maxflow kram denn garkeine mehrleistung? hab in so nem katalog den kram gesehen und da hatten sie einen 1,9TDI mit 110ps aus dem skoda octavia als beispiel und bei dem in mehreren drehzahlen die orginal und die leistung mit max flow gemessen und da hat das hat teilweise 10kw gebracht. die können ja nicht so einen scheiß da reinschreiben mit diagramm und so wenn da garnichts dran ist oder?

Dbilas
26.12.2007, 21:31
Nun wird in dem Katalog denn gesagt ob der CDTI eine extra Abstimmung bekommen hat? Meistens wird das verschwiegen denn es ist immer eine Menge Marketinggedöns mit dabei. Ich würde Sagen das man bei einem Sauger mit max. 5PS rechnen kann und beim Turbo mit max 12PS (wenn er denn darauf abgestimmt wurde)

Astra17DTI-Edition2000
26.12.2007, 21:37
das ist kein commenrail oder pumpe düse motor der 1,9TDI im skoda ist ein ganz normaler diesel wie der DTI.
bringt denn son maxflow was wenn man ne box drin hat wegen der höheren einspritzmenge 5ps fänd ich ja schon geil?

Astra17DTI-Edition2000
26.12.2007, 21:39
oder hat das was ich jetzt drin habe den gleichen effekt also vectra c ansaugrohr, verengungen im luftfilterkasten etfernt und K&N Filter?

Dbilas
26.12.2007, 21:45
Nun zum Thema Ansaugrohr habe ich da ein Bild. Das mit EDS gekennzeichnete dürftest du drin haben.

http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/luftsammler.jpg

Das dürfte schon eine Menge sagen. In Verbindung mit der Steinbauer Box könnte schon etwas an Mehrleistung erwartet werden. Aber das Optimum wird dort wohl auch nicht erreicht werden da die Box ja nicht auf die höhere Luftmenge abgestimmt ist.

Astra Tuner
26.12.2007, 21:50
würdet ihr denn sgen es lohnt sich deas flowtec kit zu kaufen ?

Osirus
26.12.2007, 21:51
Z16XE Motor


Wofür?

Nur mal als vergleich, der 2.0 16V kommt auch mit der Luftfiltergröße aus die du drin hast.
Leistung wird es bei dir nicht bringen. Sound vermutlich auch nicht viel.

Astra17DTI-Edition2000
26.12.2007, 22:00
ne die box ist nicht auf die luftmenge abgestimmt aber wenn mehr kraftstoff eingespritzt wird wird ja auch mehr luft benötigt und keine ahnung ob die jetztige strömungsgeschwindigkeit und luftmege das optimum rausholt aber das kann mir wohl keiner so genau sagen.
ich glaube ich habe sogar das eds rohr oder? weil hab das bei ebay als EDS highflow ansaugrohr gekauft ist es das?

Dbilas
26.12.2007, 22:03
ne die box ist nicht auf die luftmenge abgestimmt aber wenn mehr kraftstoff eingespritzt wird wird ja auch mehr luft benötigt und keine ahnung ob die jetztige strömungsgeschwindigkeit und luftmege das optimum rausholt aber das kann mir wohl keiner so genau sagen.
ich glaube ich habe sogar das eds rohr oder? weil hab das bei ebay als EDS highflow ansaugrohr gekauft ist es das?

Ja das ist das EDS! Ist zwar auch nur das normale vom Vectra C Diesel :wink: Zum Punkt Z16XE stimme ich Osirus voll zu!



ups ne hab grade diblas mit eds verwechselt hat sich erledigt. ich frage mich nun nur maxflow kit kaufen oder lassen weil es auch trotz box kein ps mehr bringt.

Diese Entscheidung mußt du für dich selbst treffen!

Astra17DTI-Edition2000
26.12.2007, 22:03
ups ne hab grade diblas mit eds verwechselt hat sich erledigt. ich frage mich nun nur maxflow kit kaufen oder lassen weil es auch trotz box kein ps mehr bringt.

Snikkit
26.12.2007, 22:11
Ich fahr das Teil ja auch . In Verbindung mit dem Flowtec Saugrohr kommt da ein richtig schöner Schnuckliger Sound raus :D

Die 10 PS beziehen sich wohl eher auf Turbomotoren mit der nötigen Abstimmung , so sagte man es mir zumindest in Rödermark.

Allerdings würde ich bei nem Turbomotor davon abraten, da der K&N ja bekanntlich nicht so der bringer für den LMM ist. ;)

Ah ja und ein Sauger hat keine LMM? Die 10PS sind Wunschdenken von Lenk! Wichtig ist das etwas Klang kommt und das es wie schon beschrieben


Ausserdem eintragbar mit einer Gr.A, auch nach der neuen Regelung, da geschlossenes System...

Der Z22SE hat keinen. ;)
Ich rede davon das es beim Turbo sehr schlechend passiert und es zu gravierenden Defekten kommen kann.

Dbilas
26.12.2007, 22:17
Ich fahr das Teil ja auch . In Verbindung mit dem Flowtec Saugrohr kommt da ein richtig schöner Schnuckliger Sound raus :D

Die 10 PS beziehen sich wohl eher auf Turbomotoren mit der nötigen Abstimmung , so sagte man es mir zumindest in Rödermark.

Allerdings würde ich bei nem Turbomotor davon abraten, da der K&N ja bekanntlich nicht so der bringer für den LMM ist. ;)

Ah ja und ein Sauger hat keine LMM? Die 10PS sind Wunschdenken von Lenk! Wichtig ist das etwas Klang kommt und das es wie schon beschrieben


Ausserdem eintragbar mit einer Gr.A, auch nach der neuen Regelung, da geschlossenes System...

Der Z22SE hat keinen. ;)
Ich rede davon das es beim Turbo sehr schlechend passiert und es zu gravierenden Defekten kommen kann.

Solch ein Defekt kann nur entstehen wenn der Luftfilter gesäubert und dann mit zu viel Öl eingesprüht wird. Ja der Z22SE hat zum Glück keinen :D

EDIT: Ich fahre das Teil seit September 04 und ich hab immer noch den ersten LMM drin. Mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt wo der Flowmaster einen LMM gekillt hat!

Astra17DTI-Edition2000
26.12.2007, 22:21
bin am überlegen ob ich mir so ein maxflow kit hole oder nen anderen llk nur llk wohl eher net weil man keinen tüv dabei hat und ne einzelabnahme verdammt teuer ist das maxflow kit einzutragen kostet ja nur so 40€ und ich hab keinen bock ohne betriebserlaubnis rum zu fahren. also interessiert mich brennend was man davon erwarten kann unter dem gesichtspunkt turbodiesel mit p-box!?

Dbilas
26.12.2007, 22:25
bin am überlegen ob ich mir so ein maxflow kit hole oder nen anderen llk nur llk wohl eher net weil man keinen tüv dabei hat und ne einzelabnahme verdammt teuer ist das maxflow kit einzutragen kostet ja nur so 40€ und ich hab keinen bock ohne betriebserlaubnis rum zu fahren. also interessiert mich brennend was man davon erwarten kann unter dem gesichtspunkt turbodiesel mit p-box!?

Mache eine Eingangsmessung und dann verbaue das Kit. Dann mache noch eine Messung und du hast Gewissheit. Wenn keine Mehrleistung dabei raus kommt kannst du das Kit wieder zurück geben da Dbilas eine Leistungssteigerung garantiert.

Astra17DTI-Edition2000
26.12.2007, 22:31
echt die garantieren das sogar.
aber dbilas ist doch verdammt teuer hatte da eher das von raid hp im kopf. mit eintragung dann ca 200€

Dbilas
26.12.2007, 22:35
echt die garantieren das sogar.
aber dbilas ist doch verdammt teuer hatte da eher das von raid hp im kopf. mit eintragung dann ca 200€

Leistungsgarantie (http://www.dbilas.de/faq.php#12)

schraxx
26.12.2007, 22:54
Astra17DTI-Edition2000, Was nützt dir ein Riesenansaugrohr wenn der Schlauch zum Turbo dann wieder total dünn ist? Messe mal alles aus und dann überlege selbst nach ob es was bringen kann. Deine Powerbox nützt einfach den Luftüberschuss der im Motor vorhanden ist. Was soll es dann bringen noch mehr Luft in den Motor reinzupumpen? Es sei denn es wird noch mehr eingespritzt. Irgendwann ist aber die Pumpe am Ende bzw. die Einspritzdüsen. Wenn du mehr Leistung willst hättest eine richtige Software nehmen müssen und keine Box. Dein Ladedruck ist nämlich derzeitig völlig Serie so das auch nicht mehr Luft in den Motor kommt. Da kannst du einen 3km langen Ansaugschlauch vorn ranbauen.

Dbilas, Bei dem Teil von Dbilas hätte ich Angst das der Turbo in 1000 Teile fliegt so riesig ist das :shock:

Sag mal hatten wir uns net bei irgendein Treffen mal gesehen? Wo war das nur ? :watt:

Dbilas
26.12.2007, 23:00
Astra17DTI-Edition2000, Was nützt dir ein Riesenansaugrohr wenn der Schlauch zum Turbo dann wieder total dünn ist?


Nun das Verbindungsrohr hat einen Durchmesser von 80mm!


Sag mal hatten wir uns net bei irgendein Treffen mal gesehen? Wo war das nur ? :watt:

Ja OSL 07 haben wir mal einen kleinen Drink zusammen genommen :D

schraxx
26.12.2007, 23:09
Dbilas, Na dann wird es Zeit für OSL 08 :D

Hätte nicht gedacht das es 80mm ist. Aber ich denke mal der Anschluss direkt am Turbo wird maximal so 40-45mm sein. Weil der GT15 bzw GT18 hat auch nicht viel mehr als 40mm.

Dbilas
26.12.2007, 23:13
Ja direkt am Turbo wird es natürlich wieder runter reduziert. Aber der Rest Flowmaster und FlowPipe sind 80mm. Na da freu ich mich schon auf OSL 08.

Astra Tuner
26.12.2007, 23:20
nunja werds mal ausprobieren,,,
ansonsten wirds wieder verkauft ^^

Astra17DTI-Edition2000
27.12.2007, 16:39
also die powerbox bringt gut leistung werde mal auf nen prüstand fahren. die box hat den vorteil, günstig(150€ gebraucht), wieder ausbaubar und es werden nicht soviel ps rausgeholt wie beim chip aber das gleiche drehmoment und das soll ja besser für meinen motor sein, da der net soviel verträgt und ich dachte mit dem ansaugsystem würde ich nochmal relativ schonend ein paar ps mehr rausholen ohne das die kosten arg hoch sind also mit eintragung ca. 200€ mit dem maxflow kram. weil in prinzip bin ich ganz zufrieden mit meiner leistung geht gut zum überholen und alles und dabei im unterhalt günstig für das erste auto eigentlich ziemlich gut bin zufrieden, aber schraub nunmal gerne am auto rum und son ansaugsystem was nochmal 3 oder 5ps rausholt wäre schon ganz nett.

Astra17DTI-Edition2000
27.12.2007, 23:37
bei dem luftfiltersystem auf der dbilas seite steht garnichts von mehr leistung werde mir das dann wohl erstmal aus dem kopf schlagen.

Dbilas
28.12.2007, 00:02
Hast du schon mal dran gedacht diesen Knopf http://www.astra4ever.net/templates/fisubsilver/images/lang_german/icon_edit.gif zu benutzen?

BlauerBaron
15.09.2008, 20:21
hi,


ich bin am überlegen ob ich mir auch so eion ding zulege weil alle mit denn ich bisher gesprochen habe sagten das er besser zieht nun ist die frage ob das überhaupt der fall sein kann ???

und hat mal irgendwer nen diagramm standart/dbilas wo mann es mal sieht nicht das das Set nacher noch leistung weg nimmt :wink:

push :roll:

push push :wink:

BlauerBaron
17.09.2008, 21:44
push :cry: