PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostatwechsel SZR Motor



Bull
26.01.2007, 06:56
Was kostet es das Thermostat bei opel Wechseln zu lassen??
Oder kann ich das auch leicht selber machen?

blurboy
26.01.2007, 07:12
Mit geschick kannst es auch selber machen aber wenn du keine ahnung hast solltest es machen lassen! Thermostat kostest 13,80€ bei ATUZ für den SZR und Einbauzeit etwa 1- 1 1/2std., mußt jetzt rechnen wie hoch der stundenlohn deiner Werkstaat ist!

Wenn du schon so um die 100TKm hast würd ich dir auch gleich raten die Wasserpumpe zu wechseln, weil die dort auch gleich anliegt! (meine hatte ich beim Thermostat wechseln 130TKm auch wechseln lassen und da hatte die schon ein leck)!

Ralf
26.01.2007, 12:22
Tag

Ich hab meins auch erst auswechseln lassen müssen...
habs zwar selber versucht hab mich aber ned getraut die Nockenwelle runterzunehmen.

Der ganze Spaß kostet in der Werkstatt ca. 120 €
(nur Thermostat der rest wurde erst neu gemacht...)

mfg
Ralf

Doti
26.01.2007, 12:30
Meins wurde auch gewechselt... das einzige an meinem Auto was bisher kaputt war. Das war aber 2 Wochen nach dem Kauf wurde also umsonst bei Opel repariert. Ich meine gekostet hätte es so um die 90 Euro.

MIG29
26.01.2007, 18:07
Bei den (V Motoren ist es leider so das der Zahnriemen und das Nockenwellenrad runter muss.
Das macht es vom Aufwand beim 8V etwas höher als beim 16V.

Such dir eine freie Werkstatt, das was ATU sich da zusammen murkst kannste auch selber machen ;)

Siggi-A.
26.01.2007, 20:36
du musst wissen ich habd en gleichen motor wie du und habe es auch bei opel wechseln lassen. der zahnriemen usw muss bei diesem motor mit runter, das wird dannn deshalb teuer. hab mir dann gleich einen neuen riemen draufmachen lassen. hat mich 230 euro gekostet thermowechsel und zahnriemen erneuern. wapu wurde allerdings nicht gewechselt obwohl ich 110 tkm drauf habe. habe aber leicht kühlwasserverlust ich glaube das kommt von daher

Bull
30.01.2007, 06:59
Ich sach mal so ich habe ja auch schon bremsbeläge und so ein paar sachen gemacht, dan müste das ja kein Problem sein Oder?
Wie Makiere ich den die Zahnräder am Besten?
Und was brauche ich für Werkzeug für das Zahnrad der Nockenwelle!?
Is das Geschraubt oder brauch ich ein Abzieher??

MIG29
30.01.2007, 13:34
Das Nockenwellenrad als auch die Kurbelwelle haben eine Markierung, diese müssen halt genau übereinander stehn.