PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G ist nach 2 Jahren nur die hälfte Wert ?



Herbert
29.03.2004, 11:03
Hallo Astra Gemeinde :D ,

ich war am Wochenende bei einem Opel Händler. Der neue Astra H hat mich dahin gezogen. Ich bin eigentlich nicht abgeneigt und fuhr mal einen 1.8er Elegance Probe. Ist wirklich ein gutes Auto (wenn er kein so lautes Innengeräusch hätte wäre er besser). Aber er nicht unbedingt besser als der G. Trotzdem dachte ich einen Moment an einen umstieg zum H. Ein gespräch mit einem Verkäufer hat mich aber schwer getroffen. Der wollte für meinen nicht ganz 2 Jahre jungen Astra G Elegance mit beinahe allem was es an Ausstatung gibt nur 11000 Euronen geben :evil: . Und er hat nur 16200 Km auf dem Tacho. Ist extrem Gepflegt. Die spinnen doch. Da werde ich nach dem G doch von Opel weg gehen. Habe schon etwas in aussicht mit 5 Jahren Vollgarantie. Und die Zahlen einiges mehr für meinen Astra G. Aber im moment bleibe ich noch beim Astra der sehr sehr leise ist (im gegensatz zum H).

Wenn man den H so ausstattet wie mein jetziger G ist der H 20% teurer als meiner damals. Da hilft auch kein frühbucher Rabatt mehr.

So long...

Darkblood
29.03.2004, 11:06
nachteil jetzt das model ist abgelöst worden... macht schon mal viel aus...
so dann musst du nur noch ne farbe an deinem g haben wo auch nicht unbedingt der renner ist..... aber es ist trotzdem etwas wenig was er dir geben wil fahr mal zu nehm zweiten händler und lass in schätzen

paddy1980
29.03.2004, 11:09
Vielleicht hat dir der Verkäufer nicht so ganz den richtigen Preis gegeben für deinen. Gib mir mal deine Schlüsselnummern und was du an Zusatzaustattung hast. Kann ja mal unser DAT befragen was es dazu sagt. Dann weißt du ob dein "freundlicher" nur an dir verdienen will.

Astra Selection
29.03.2004, 11:14
meinen hat er für 9600€ mit 43000km auf der uhr zurück genommen...und er hat vor 3 jahren 15200€ gekostet bin voll zufrieden mit dem rückkaufwert
(den hatten sich damals meine eltern gekauft...habe ihn dann letztes jahr mit restraten übernommen...für den fall das fragen auftreten...wie sich ein damals 16jähriger dieses auto kaufen kann

Darkblood
29.03.2004, 11:47
allso meiner war auch zwei jahre alt als ich ihn gekauft habe und hatte 20000 km auf der uhr und hat mich 13300 € gekostet glaub der wollte dich übers ohr ziehen... lass mal wo andrers nachrechen dekra oder so die achen das auch

Silbervan
29.03.2004, 12:37
paddy1980,
Der Freundliche "will" nicht nur sondern er muss auch daran verdienen!! Denn er muss ja wieder 2 Jahre Garantie bei dem nächsten Käufer anbieten!

Pascha
29.03.2004, 12:47
@Herbert

bei welcher automarke bekommst du denn 5 jahre vollgarantie?
das interessiert mich mal sehr..., weil ich mir auch bald wieder nen neuwagen kaufen werde (bei mir sind die 2 jahre garantie auch bald um).

Herbert
29.03.2004, 13:04
Ok paddy1980, ich stelle mal alles zusammen und sende es Dir dann.

Ich bin mir Sicher, daß der mich abzocken wollte.

Ich habe damals extra alles so ausgesucht, daß ein guter Wiederverkauf gewährleistet ist. Das habe ich mit dem Verkäufer alles zusammen gemacht. Der war ein alter Hase und wußte genau worauf es ankommt (Farbe, ausstattung, usw...). Leider ist der nicht mehr, weil dieser Laden nun kein Opel Vertragshändler mehr ist. Jetzt muss ich 40 Km fahren bis zum ersten Opel Händler. Naja, ich kehre nach diesem Astra endgültig Opel den Rücken. Die haben meiner Meinung nach eine saumäßige Preispolitik und verarschen Ihre Kunden doch zu oft (jeden Mist muss man dazukaufen).

Ich habe vor 10 minuten mit einem Freund telefoniert. Der hat (bis auf kleine ausnahmen) den selben Astra wie ich (2 Monate älter). Seine Probefahrt mit dem H bestätigte meine Meinung. Der H ist im Innenraum viel lauter. Ihm wurden für seinen alten Astra 13500-14500 Euronen geboten. Das ist dem aber auch zu wenig. Ich wäre Froh gewesen wenigstens ein annähernd faires Angebot bekommen zu haben.

paddy1980
29.03.2004, 13:12
paddy1980,
Der Freundliche "will" nicht nur sondern er muss auch daran verdienen!! Denn er muss ja wieder 2 Jahre Garantie bei dem nächsten Käufer anbieten!

Kommt auf den Händler an und was für einen neuen Wagen man kauft. Ich arbeite bei einem freundlichen, aber in der EDV :D . Ich bekommen trotzdem das eine oder andere mit. Es wird schon mit einem Gewinn gerechnet, jedoch immer unterschiedlich. Manchmal wird auch mit verlust eingekauft.

@Herbet: Geht klar.

Artlost
29.03.2004, 14:03
Herbert, bei wem warst denn? 40km bis zum nächsten? Kann doch gar net sein...ich hab ca. 20min bis Weingarten...

astra2.2DTI
29.03.2004, 14:07
Hallo,

mit dem Restwert ist doch klar. Jeder Verkäufer bei Opel kennt die Rabatte die es damals beim Astra G gab. Und wenn es beim Neukauf schon 18 % Rabatt gab, kann man halt nicht so einen hohen Restwert beim Einkauf durch den Händler erwarten.

Meiner gibt meist den DAT Einkaufswert und das passt schon. Bsp. unser 1.6 16V von 2001:
Listenpreis damals: 17.400,- €
Hauspreis: 14.100,- €
wird verkauft an den Händler mit 43 Tkm für 8.500 €.

Vom Listenpreis sind das über 50% vom realen VK die marktüblichen 40 %.

Gruß

loskexos
29.03.2004, 16:59
Hi Herbert,

kann dein Entsetzen nachvollziehen. Habe letztes Jahr mit dem Gendanken gespielt einen S2000 zu kaufen. Leider haett der G Restwert nur fuer ein Jahr Vollkasko gereicht.

Wie "Silbervan" geschrieben hat: der Freundliche muss auch noch dran verdienen und Garantie geben. Da kann schon sein, dass Haendler-EK so niedrig liegt.

Und "astra2.2DTI" hat schon recht: die Rabatte sind teilweise recht heftig gewesen bei Opel. 18% waren regelmaessig drin.

Meiner Meinung nach ist es unsinnig, extra irgendwelches Zubehoer zu kaufen damit der Wiederverkaufspreis besser wird. Der steigt immer weniger als man extra ausgibt :).

In den ersten drei Jahren tut der Wertverlust halt richtig RICHTIG weh.
Dafuer sieht es aber bisher (zumindest bei mir) so aus als wuerd der G auch richtig lange leben koennen.

Frage an Pascha: kaufst du dir alle 2 Jahre ein neues Auto?

holgi
29.03.2004, 17:25
Nach 2 Jahren sind doch 11000€ für eine Inzahlungnahme ein guter Preis. Teilweise verkaufen die Händler im Moment Jahreswägen mit 5000km auf dem Tacho oder sogar Tageszulassungen für 12000€. Dein Händler kann dir eben nicht mehr geben. Der will den ja auch noch verkaufen und kann auch nur maximal 12000€ dafür verlangen.

@Darkblood

wenn du 13200€ bezahlt hast ist doch der Händler-EK von 11000€ für einen vergleichbaren Astra in Ordnung. Dann kann er 2300€ draufschlagen und davon die anfallenden Garantiekosten in den nächsten 2 Jahren bezahlen und evtl. Standzeit etc.

samson85
29.03.2004, 19:43
Ich finde 11000€ sind doch in Ordnung habe für eine nicht ganz 2 Jahre alten G 11000 beim freundlichen bezahlt

silverstar
29.03.2004, 20:50
Ich gehöre ja zu den Leuten, die nicht alle 1,5 - 2 jahre ein neues Modell kaufen,
da sich das grundsätzlich meist nicht lohnt... (wie schon erwähnt, der hohe Wertverlust)
Also ich habe für meinen beim Astra H anschauen auch mal so grobe 11-12000 gehört,
(EZ: 07. 2002 / 41tkm, mehr hatte ich nicht angegeben)
Die Tuningteile bekommt man beim Händler eh nie ersetzt, war immer so,
weswegen irgendwann auch höchstens in Privatverkauf in Frage käme,
aber ich bin mit dem "G" sowas von zufrieden, kann mir das nicht vorstellen...
Ich weiß nur, daß um meinen Astra mehr Leute standen, als um den neuen Astra,
als wir den letzte Woche anschauen gefahren sind *g*... :)

Ich würde, wenn überhaupt, dann die letzte Facelift-Reihe des "H" Modells kaufen,
die sind dann ausgereift und haben sicher keine Qualitätsprobleme mehr...
Wie gesagt, Neuwagen verlieren in den ersten 2 Jahren am meisten ihres Wertes,
danach sind sie aber manchmal wahre "Goldgruben"... ;) *übertreib* :)
-->FAZIT: Also länger fahren, dann rechnet sich das eher *meine Einstellung dazu*

----*ASTRA G* RULEZZZ...----

Gruß, silverstar

Karmoth
29.03.2004, 23:46
@silverstar:
Das denke ich mir auch. Hab noch nie einen Neuwagen gekauft, und werde das warscheinlich auch nicht tun. Ich fahre meine Autos immer bis zum Ende und dann kommt ein neuer, gebrauchter her. Solange sich die Reparaturen im Rahmen halten kommt man damit meistens günstiger bei weg, als wenn man alle 2 Jahre den Wertverlust eines Neuwagens hat.

Aber wenn man immer das neuste haben muß geht das natürlich nicht. :)