PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse festgefroren ?



WUF201
24.01.2007, 12:47
hi,
hatte in den letzten 2 tagen, das sich meine handbremse beifahrerseite nicht löste, merkte man beim anfahren, an dieser seite war mal der bremssattel instand gesetzt worden, weil der nicht mehr öffnete.
(neue ringe drauf u.s.w.).
heute nacht in der garage gestellt und siehe da nix festgefroren.

weiß jemand warum b.z.w. woher das kommt oder so ist ?

danke im voraus

gruß thomas

Echo
24.01.2007, 14:57
Falls es draußen ein bisschen nass war und dann gefroren hat, kann man sich schon vorstellen, dass da wieder Wasser in den Kolben gekommen ist und dann hat es dort dementsprechend auch gefroren.
Bei nem Bekannten wurden die Bremsen hinten auch schon 2x instandgesetzt....somit könnte es doch auch wieder sein, dass die Dichtungen wieder hinüber sind, oder?
Ach ja, in der Garage hat man normalerweise fast immer über 0°C somit kann da auch nix frieren...falls jedoch Wasser im Kolben ist, dann kanns rosten...das Ende vom Lied ist das gleiche.

Ich würde das mal beobachten, falls es wieder auftritt, musste die Sättel wieder abbauen und instandsetzen. Auf die neuen Dichtungen würde ich da aber auch nix geben. Nimm nach dem inneren Reinigen des Kolbens lieber ordentlich Kupferpaste, um das so gegen Wasser, Schmutz, etc. zu schützen.....bei mir half das bis dato mehr...ach ja, biste eigentlich sicher, dass die äußeren Dichtungen (Übergang Hebel zum Kolben) wirklich erneuert wurden? Habe die noch nie einzeln gesehen.....

zajac
24.01.2007, 15:20
WUF201, Meinste bei dem Avatar könnte ich Dir noch nen vernünftiges Statement schreiben? *sabber*

Tippe mal auf Boschsättel, oder? Die haben wohl das Problem öfter....Das wirste wohl auch nicht dauerhaft los. Entweder immer wieder instandsetzen oder auf Lucas umrüsten.

spiky
24.01.2007, 17:25
Der Avatar ist lecker :wink: naja das Prob hab ich grad auch mit der Bremse, ist bei mir vor zwei Wochen auch mal eingefroren gewesen, naja seitdem reibts an der Bremsscheibe und beim Bremsen reibt des richtig :( Hab aber nix am Bremssattel getauscht oder so... Hoffe mal des ist wieder weg wenn ich neue Bremsscheibe und Beläge dranne hab :?

Astra-G-Caravan
24.01.2007, 17:45
Moin!


Evtl. das Handbremsseil nicht iO.
Vielleicht die Manschette bzw. das Seil irgendwo aufgerostet?
Ein Tropfen Wasser reicht da schon.

WUF201
24.01.2007, 18:23
es sind bosch sättel, ist vor nem halben jahr gemacht worden, es gibt einen rep. satz für die sättel.
was genau dabei ist weiß ich nicht mehr, irgendwelche dichtungen und hülsen die eingepresst werden, hat ein bekannter gemacht, der meinte wenn das wieder hängt, müssen neue sättel drauf.
weiß wer, was die kosten , soweit ich weiß müssen beide getauscht werden oder ?
die sättel sind schonmal bei opel selber gemacht worden, lief damals noch über leasingversicherung , hatte damals gedacht die machen neue rein, aber nix.
mein bekannter meint, da waren die aber mit ne zange dran und haben gemurkst, naja konnte man aber nicht mehr auf opel wälzen, is zu lange her.
gruß thomas

hanshelfer
27.01.2007, 13:47
hallo leute...

da hab ich doch das selbe probl. mit der handbremse... nur bei mir ists die fahrerseite hinten... :-)

was kostet den der spaß zum richten...

odr so weiterfahren und auf den sommer warten....???

mfg h.h

Echo
27.01.2007, 14:07
Was meinst Du mit Richten?
Komplett erneuern, oder nur versuchen das Ding wieder instand zu setzen?

hanshelfer
27.01.2007, 15:34
@echo: so wie die leute oben geschrieben haben, bringt instandsetzten ja nicht lange ruhe....

aber was kostet instandsetzten im vergleich zum erneuern??

Wadik
28.01.2007, 11:01
instandsetzen ist erheblich günstiger als zu erneuern!
aber es kommt drauf an was defekt ist, das gleiche problem hab ich auch.
fahrerseite hinten .

hatte das auto auf der bühne und bei mir wars das handbremsseil das fest war UND, von sattel hinten die handbremsbefestigung.
instandsetzen kannst du machen aber ich kann dir sagen das das selbe problem dann wieder kommt also würd ich zu neu machen tendieren!

Echo
28.01.2007, 16:03
Beim Erneuern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich ja noch meine alten Sättel drinnen habe. ;-(
Aber da Du ja dann 2 Sättel + die neuen Klötze brauchst, wird das bestimmt nicht billig. Ich schätze, dass Du da bei den Materialkosten schon kanpp an die 270-300 Euro haben wirst. Evtl. brauchst dann auch noch ein neues Handbremsseil, dass weiß ich aber leider nicht.

Zubi-G
28.01.2007, 22:25
alleine das (3-gliedrige) handbremsseil kostet als ersatzteil um die 70€, bremssättel für lucas knapp 400€, bosch kommt etwas günstiger.

würde die sättel aber nur ersetzen wenn wirklich die üblichen schleifgeräusche bei den bosch auftreten, für ein bisschen festfrieren wäre es mir zuviel geld, vorallem weil die ursache nicht unbedingt dabei zu suchen ist... meine bremssättel waren auch hinüber und ich konnte durch schnee fahren soviel ich wollte und nichts fror fest :wink:

klingbin
01.02.2007, 13:03
lass die dir richten ist deutlich billiger und danach das selbe ergebnis!
preis wie geschrieben für neuteile sind zu hoch wenn man es richten kann!