PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMC Carbonbox oder dbilas dynamic - FlowMaster-FlowPipe?



Petze
23.01.2007, 17:23
Hallo,

ich habe da mal eine frage! ich bin am überlegen mit eine BMC Carbonbox oder eine dbilas dynamic - FlowMaster-FlowPipe - Kits
zu holen!

Nun kommt meine "dumme" frage was ist besser worin besteht der unterschied?

mfg und danke
petze

Opel-Chris
23.01.2007, 17:34
Also was gneau am besten is kann ich dir ned sagen aber ich kann dir erfharungen zur BMC machen u´nd ich bin davon überzeugt, also ich find des teil einfach Spitze!
des wird dir bestimmt Dusk,Silberin und die die noch verbaut haben bestätigen!

mfg chris

MIG29
23.01.2007, 17:58
Ich kanns dir auch bestätigen, hatte auch eine BMC Box drin und war voll zufrieden damit.

MaxFlow usw kannst in die Tonne werfen ;)

Silberling
23.01.2007, 18:03
pro BMC

J-Tiger
23.01.2007, 18:11
Hab das dbilas Flowmaster-Flowpipe Kit schon miterlebt, ist ne gute Sache. Im Prinzip besser wie alle offenen Filter und was man so kennt.
Liegt preislich mit der BMC Box in etwa gleich, is letzendich Geschmackssache. Ich glaub der Unterschied wird hier hauptsächlich in der Optik erzielt.

MIG29
23.01.2007, 18:26
Denke mal das beides System sich nicht viel geben werden, aber ich finde die BMC Box Optisch etwas besser als den Kasten von Dbilas

dusk
23.01.2007, 18:42
Denk ich mal auch. Von der Optik her ist die BMC klasse.
Bei meinem V6 hat sie auch Leistungsmäßig was gebracht und der Ansaugsound wurde auch etwas kerniger.
Ich bin BMC-Fan ;)

Achja. Schau mal hier: http://www.astra4ever.net/bmc-carbon-box-fuer-motoren-ab-1,6l-t60023.html

DTI Power
23.01.2007, 18:43
Habe sie auch in meinen Diesel, bin voll zufrieden immer gewesen!
Bringt wenigstens endlich mal was das Ding!

p.s. Werde vielleicht in nächster Zeit meine Verkaufen, wegen teilweiser Rückrüstung!

gruß

opelaner
23.01.2007, 19:39
dbilas Flowmaster/Flowpipe hat von vornerein Papiere (Teilegutachten) dabei,

bei BMC gibt's nix dazu (das soll nicht heissen dass man die nicht eingetragen bekommt, gibt ja genug hier :wink: )

Ansonsten leistungsmässig und klangmässig werden sie sich nicht so viel geben und für sich alleine wird nicht viel spürbar sein.

Die BMC ist aus Karbon und schön hitzebeständig, der dbilas-Kasten ist aus ALU und ebenfalls schön hitzebeständig :wink:

Hier mal was von dbilas:


Der FlowMaster ist ein Filterkasten aus Aluminium mit einem K&N Filtereinsatz. Der Filterkasten schottet den Filter gegen die Umgebung ab, so daß der Motor nicht die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen kann. Außerdem steht der Filtereinsatz im Fahrtwind, wodurch dieser fast ungebremst in den Motor gelangt.

Ich hab mich für die dbilas-Kombi entschieden, wegen der besseren Eintragbarkeit und weil ich immer noch mit dem Flowtec-Saugrohr liebäugle...

astra00@coupe
23.01.2007, 20:21
bei dem dbilas teil soll aber bei leistunggesteigerten motoren nicht mehr so gut sein, hab ich mal mitbekommen

opelaner
23.01.2007, 21:27
wie meinst das jetzt:

das es vom Wirkungsgrad weniger bringt als bei einem Serienfahrzeug ???

oder

das es sogar schadet (Leistung und/oder Haltbarkeit) ???

Also,
die meisten die das das Flowtec Saugrohr drin haben haben auch die Flowmaster/Flowpipe-Kombi drin.

Innen ist halt der eingeölte K&N-Filter drin der dem LMM schaden könnte.
Das ist natürlich nie besonders gut. Wie ist das eigentlich bei BMC. Ist der Pilz innen auch geölt ???

AstraCustom
23.01.2007, 21:32
also ich werde mir demnächst das saugrohr von dbilas zulegen und noch den flowmaster und flowpipe (glaube bei dem saugrohr is sofgar noch ne softwareabstimmung kostenlos dabei)
kostet alles in allem ca 1400 Euros
verbessert mich wenn ich falsch liege ;-)

opelaner
23.01.2007, 23:23
kostenlos find ich bei einem Betrag von fast 1400 lustig :lol:
Ausserdem ist die Software zwingend notwendig, damit das Saugrohr effektiv arbeitet, d.h. du kaufst die mit und hast die auch bezahlt

nee aber ich denke dbilas hat halt mehrere Abstimmungen, z.B. eine für nur Saugrohr verrbaut, eine für kompletten Ansaugtrakt geändert, eine für zusätzlich Kanäle geweitet, eine für Kopf geplant etc. etc.

AstraCustom
23.01.2007, 23:43
ja das wird wohl schon so sein. werd mich da dann mal beraten lassen, was am sinnvollsten ist ;-)

BeBiBu
24.01.2007, 00:28
kostenlos find ich bei einem Betrag von fast 1400 lustig :lol:
Ausserdem ist die Software zwingend notwendig, damit das Saugrohr effektiv arbeitet, d.h. du kaufst die mit und hast die auch bezahlt

nee aber ich denke dbilas hat halt mehrere Abstimmungen, z.B. eine für nur Saugrohr verrbaut, eine für kompletten Ansaugtrakt geändert, eine für zusätzlich Kanäle geweitet, eine für Kopf geplant etc. etc.

Genau so isses.... ist im Preis mit drin, kostenlos gibts das Papier auf dem die Rechnung gedruckt ist ;)

Beim Saugrohr würd ich auch das dbilas Luftfiltersystem dazunehmen, die BMC Box wird ja damit beworben, dass sich gezielte Turbulenzen in der Luftsäule bilden, ähnliches beim bilas Saugrohr.... kA ob das so super harmoniert.

Bei Motoren oder dbilas Saugroht denk ich BMC....

opelaner
24.01.2007, 00:41
harmonieren muss es...das paket sollte halt passen...

die einen schwören auf geweitete und geglättete Kanäle, um optimale Strömungsverhältnisse zu erzeugen, die anderen machen genau das Gegenteil und rauhen auf um einen minimalen, turboähnlichen Ladedruck aufzubauen.
"Entscheidend ist was hinten rauskommt" wie eine gewisse Kurpfälzer Birne in einem früheren Leben mal gesagt hat... :lol:

astracab
24.01.2007, 07:30
dbilas mit Tüv
BMC Box ohne....
vom Prinzip sind die beiden Systeme gleich.
Du hast nun die Wahl.

Fahre selber den dbilas Lufi und bin völlig zufrieden!

Gruß Patrick

Mobbie
24.01.2007, 10:48
weiß jemand von euch ob man den von dbilas auch mit ner auspuffanlage eingetragen bekommt ????

astracab
24.01.2007, 11:16
weiß jemand von euch ob man den von dbilas auch mit ner auspuffanlage eingetragen bekommt ????

Ja, weil es ein geschlossenes System ist und nicht wie K&N offen.

Gruß Patrick

astra00@coupe
24.01.2007, 11:28
ne bei normalen motoren nicht, ist glaub bloß bei leistungsgesteigerten turbo´s wo der nicht mehr so gut sein soll. aber das ganze set also nicht nur flowmaster, da die luft zuviele umwege machen soll.

BeBiBu
24.01.2007, 19:02
dbilas mit Tüv
BMC Box ohne....
vom Prinzip sind die beiden Systeme gleich.
Du hast nun die Wahl.

Fahre selber den dbilas Lufi und bin völlig zufrieden!

Gruß Patrick

hmm... also das glaub ich nicht so richtig, die dbilas Box ist in Kombi mit dem Saugrohr sicher besser.

Von der Funktion her ist das dbilas Teil doch allerdings nur ein KN Einsatz, welcher besser im Fahrtwind steht als im Serienluftfilter und somit mehr Luft (weil weniger verwirblungen / Bremsungen) durchlässt. Das Teil sollte sich folgere ich jetzt dann vorallem bei schnellerer Fahrt bemerkbar machen. Die BMC Box hat doch innendrin ein ganz anderer Aufbau und soll irgendwie so eine Art Ladedruck aufbauen, wie bei dbilas das Saugrohr, welches wohl aber etwas besser ist.

dusk
24.01.2007, 19:06
Die BMC Box baut keinen Ladedruck auf. Und auch net sowas ähnliches.
Die Box leitet die Luft mit wenig widerstand durch den filter. Innen ist sie konisch aufgebaut und die ecken innen sind alle abgerundet. Somit "fließt" die Luft ohne Widerstände durch die Box. Und die Luft kommst schneller da an wo sie hin soll.

Auf www.bmcairfilter.com ist das alles auch erklärt.

schraxx
24.01.2007, 19:27
Die BMC Box kann man bestimmt nach §21 abnehmen lassen wenn man ein Vergleichsgutachten nimmt.

dusk
24.01.2007, 19:31
Jo. Kann man auch.
Kann auch mit Sportauspuff eingetragen werden, da es ein geschlossenes System ist.

BeBiBu
24.01.2007, 23:23
hmmm... mein englisch ist sicher nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Und Overboost und pressure klingen für mich nachdem was ich geschrieben hab ^^



dynamic overboosting, greater airflow, higher pressure and colder air are the elements assuring a considerable increase in engine performance in power and torque

opelaner
24.01.2007, 23:45
hier mal für alle, die's nicht so mit dem englischen haben :wink:

http://hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?sportluftfilter_bmc_carbon_dynamic_airbo x.htm


Leistungsmerkmale:
- dynamische Luftansaugung
- höherer Ladedruck
- höherer Sauerstoffgehalt
- geringes Gewicht und leichte Montage.
- abschirmung der Motorhitze durch Carbonfaser-Ummantelung
- sportlicher Look im Motorraum

Das sind die Merkmale die eine beachtliche Leistungssteigerung des Motors in Form von Drehmoment und PS garantieren, wie die zahlreichen Leistungstests beweisen.

mit dynamischer Luftansaugung wird wohl gemeint sein , je schneller man fährt, desto stärker der Effekt :wink:
Was BeBiBu sagt, stimmt also schon, schliesslich sind das ja Herstellerangaben...
Von Ladedruck zu reden im Bereich von 0,1-0,2 bar ist aber schon etwas übertrieben, aber man kennt das ja heutzutage, kein Slogan zu billig, keine Werbeaussage zu peinlich, um überteuerte Produkte unters Volk zu bringen :lol:

Flo@Astra
25.01.2007, 10:55
diese bmc box würd mich auch interessieren aber wo bekomme ich so ein vergleichsgutachten her?

jayjay
25.01.2007, 10:58
mich wundert es immer wieder, das leute für nichtmal spürbare mehrleistung (mich würde es wundern wenn eines der beiden systeme auch nur ein ps mehr bei einem serienmotor bringt) bereit sind über 200 euro auszugeben.

spart euch das geld und investiert später lieber in was ordentliches auf der ansaugseite als in luftfilter.

BeBiBu
25.01.2007, 12:47
tja, dann musste dich eben wundern, wurd hier zum Teil schon von eher ebenfalls skeptischen Membern bestätigt, dass die BMC Box was bringt.

Und was bitte soll was ordentliches auf der Ansaugseite sein? Kopfbearbeitung, dbilas Saugrohr?

jayjay
25.01.2007, 13:29
es wurde von membern bestätigt? kann schons ein, dann aber wohl eher mit einer subjektiven meinung bestätigt und nicht durch fakten.

ein motor saugt nur soviel luft an wie er braucht. ich glaube kaum, das bei einem serienmäßigen opel-motor das luftfiltersystem die leistungsbremse ist.

ein komplett anderes saugrohr wäre da schon was sinnvolleres auf der ansaugseite, aber selbst das bringt ohne abstimmung NICHTS.

diese luftfilter sind im preis/leistungsverhältnis einfach nur übertrieben teuer für das was sie letztendlich bringen.

immer das verhältnis euro/ps im kopf haben.

dusk
25.01.2007, 15:42
@ BeBiBu: Um nen höheren Ladedruck zu erreichen muss man erstmal Ladedruck haben.
Und das haben nur Turbos oder Kompressormotoren. Bei nem Saugmotor stimmt das einfach nicht. Wie soll die Box den Ladedruck aufbauen?

schraxx
25.01.2007, 15:46
Naja aber der Turbo wird ja mit dem Abgasen angetrieben und nicht mit der Ansaugluft :D Wie soll sich da der Ladedruck erhöhen? Zumal der in der Software abgelegt ist als fixer Wert.

dusk
25.01.2007, 15:56
@ schraxx: Der Durchmesser der BMC Box ist um einiges größer als bei den Originalteilen. Da geht auf alle fälle mehr Luft auf einen Schlag durch.
Aber ob es ne erhöhrung des Ladedrucks bringt weiß ich net und irgendie kann ichs mir nicht vorstellen.

Aber beim Sauger entsteht auf keinen Fall Ladedruck oder so was ähnliches.

Opel-Chris
25.01.2007, 18:10
Flo@Astra, wenn du intresse hast hab ein Tüv Prüfer der die einträgt in München ;-)

chris

MIG29
25.01.2007, 18:25
Mein TÜVER hat sich mit Händen und Füssen gewehrt den Einzutragen :(

Naja jetzt isser ja bei dir drin :)

schraxx
25.01.2007, 18:29
MIG29, Hast du in GG nur 1 Tüver? Kann doch nicht so schwer sein. Oder wird der Motor dann 10db lauter durch das Teil ?

Opel-Chris
25.01.2007, 18:37
schraxx, War bestimm nur weils keine gutachten oder sonstieges dazu gibt!

MIG29
25.01.2007, 18:39
Richtig, war nur bei einem und der hat abgewunken, naja und dann 4 Wochen später war der Wagen ja dann auch Verkauft und hat mich dann net mehr so belastet ;)

Opel-Chris
25.01.2007, 18:40
Naja und wie du schon sagtest jetzt is sie bei mir drinne und ich bin zufrieden *g*

Kannst sie dir ja in Mai angucken wenn du willst oder auch mal wieder anfassen :-)

dusk
25.01.2007, 18:43
Die Box einzutragen ist beim TÜV Rosenheim ne Sache von ein paar Minuten. Die sind da schon abgehärtet :D

Aber es werden ja jetzt eh nach und nach Gutachten erstellt. Für Golf IV und V gibts schon welche.

MIG29
25.01.2007, 18:49
Naja und wie du schon sagtest jetzt is sie bei mir drinne und ich bin zufrieden *g*

Kannst sie dir ja in Mai angucken wenn du willst oder auch mal wieder anfassen :-)

In Oschersleben ?

Opel-Chris
25.01.2007, 18:52
Ne in Südhessen werd warscheinlich wieder übers Wochenende zu euch hochkommen, und ich denk da wird ma sich sehn *g*

MIG29
25.01.2007, 18:54
Das wäre ja super :)

Ducki
25.01.2007, 19:19
Ganz Klar Dbilas Kit , fin ddas teil absolut klasse :D

Dbilas
25.01.2007, 19:38
Ganz Klar Dbilas Kit , fin ddas teil absolut klasse :D

Da bin ich ganz deiner Meinung :lol:

der Matze
28.01.2009, 09:27
ich kram das Thema mal wieder raus.

ich möchte mir eins von beiden Systemen holen.

welches wäre für den z22se am besten???

würde gern so viel wie mögl.ändern ohne was am Motor oder der Motorsteuerung zu ändern.

Krümmer usw von Fr.Motorsport ist verbaut.

was meint ihr denn??

schraxx
28.01.2009, 10:25
Bestes Preis-Leistungsverhältnis hat das Vectra C Ansaugrohr. Kostet max. 30€ inkl. Balg beim FOH ;-)

heiz666
28.01.2009, 10:43
hatte beides ( lufi bmc/ dbilas ) mal drinn---vor meinem kompi umbau.

außer sound und optik hatts gefühlsmäßig+hand stoppung von beschleunigung/ durchzug/ v-max, nix gebracht.
die drehmoment/ ps kurve verschiebt sich evt. etwas---

lass dir softwarephase draufmachen, das bringt etwas oder halt das dbilas ansaugkomlettding (ist teurer als phase), wobei ich nicht weiß ob dbilas bei ihrem ansaugkomlettding nicht auch die software anpasst= ändert

wird viel geschrieben von wem eine phase am besten für z22se ist.
nur so als tipp. regelin nicht vergessen und clasen

astra00@coupe
28.01.2009, 10:55
da kann ich schraxx nur zustimmen. weil die anderen systeme bringen entweder nur was auf den papier oder gar nicht. wie gesagt, die bmc box reitzt mich auch, bloß immoment seh ich nicht ein, dass ich soviel ausgeben, nur für klang

OZ
28.01.2009, 10:59
@heiz666 glaube ich nicht das die da was dran ändern.ist nur halt ausgelegt auf das saugrohr vum durchsatz her

Angele Fabian
28.01.2009, 13:23
Hab ja auch den Flowmaster drin gehabt, meiner Meinung nach viel zu laut, und auch noch ein schrecklicher Klang!

marS astra 8v
28.01.2009, 21:00
der Matze, am günstigsten wirst du mit den org. luftfilerkasten+sandtler austauschfilter in verbindung mit dem c-vectra rohr fahren
nochmal würd ich mir wohl auch nicht das dbilas-kit kaufen

der Matze
29.01.2009, 11:28
passt das Saugrohr vom Vectra C ohne Änderungen im G??Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Ansaugrohren??

BeBiBu
29.01.2009, 16:21
Vectra C Rohr hat einen breiteren Luftsammler

BlauerBaron
29.01.2009, 16:36
der Matze, am günstigsten wirst du mit den org. luftfilerkasten+sandtler austauschfilter in verbindung mit dem c-vectra rohr fahren
nochmal würd ich mir wohl auch nicht das dbilas-kit kaufen


1. warum schlechter klang
2. warum sandtler austauschfilter und nicht k&n oder so
3. warum nicht ein 2tes mal kaufen

Danke :wink:

marS astra 8v
29.01.2009, 17:27
BlauerBaron, presi/leistung ist da am besten
schlechter klang hab ich nicht geschrieben. der ist ok
der klang sollte ja nicht von dem filter kommen sonder vom auspuff :wink:
zum sandtler hatte schraxx mal was gepostet, es gibt einen beitrag dazu
http://www.astra4ever.net/sandtler-super-competition-luftfiltet72440.html

Silberling
29.01.2009, 18:13
BMC ganz klar !!

Kenshin
29.01.2009, 18:15
den sandtler gibts allerdings so weit ich weiß nicht für den z22se
die haben nur einen universalen für alle andren ;)

BlauerBaron
29.01.2009, 19:51
was kostet den die bmc? :roll:

BlauerBaron
29.01.2009, 19:52
was kostet denn die bmc eig? :roll:

astra-lover
29.01.2009, 20:07
Neu bekommst du das Teil so ab 200euro ca.
denke das die BMC BOX aufgrund der vielen positiven Bewertungen die einzige is die ein müh bringt, gut aussieht und einen angenehmen sound hat.

der Matze
29.01.2009, 21:48
naja 200€ für nen Luffi ohne Zulassung gg nen Vectra C Saugrohr und nen Austauschfilter fürn originalkasten für ca 50€?

da siegt bei mir die Vernunft zu gunsten des Vectra C Saugrohrs.

Opel-Chris
29.01.2009, 21:57
BMC ganz klar !!

stimm ich zu hab sie jetzt 2 jahre drinn und vollstens zufrieden

schraxx
29.01.2009, 22:05
Solange keiner eine Vorher/Nachhermessung mit der BMC gemacht hat glaube ich an keine 'Mehrleistung'

Opel-Chris
29.01.2009, 22:07
schraxx, hey juchte *g*
ich glaub auch ned drann das ma mehr leistung hat, aber der klang machts aus :-)

Silberling
29.01.2009, 22:19
Hab ja auch den Flowmaster drin gehabt, meiner Meinung nach viel zu laut, und auch noch ein schrecklicher Klang!


Ich dachte bei dir hat sich klangmässig nicht so viel getan?

Angele Fabian
30.01.2009, 10:28
Silberling, Klar, der Sound ist aber nicht von der Einzeldrossel, sondern nur von dem Luftfilter! Der Klang mag ich nicht so!
Jetzt ist es schon dumpf, genau wie ichs mag!

Steven F. 666
06.04.2009, 22:41
Kann es sein das die BMC Box nicht fü den 2,2 16 v ist?
Finde keinen dafür?!?

Tiefgaragenschrauber
06.04.2009, 23:56
ich fahre die DBilas und bin ganz zufrieden damit nicht so laut wie die BMC und mit Tüv vor allem!

der Matze
07.04.2009, 03:41
ich finde leider den link nicht........!!!

was muß ich denn ändern am vectra c saugrohr...ich hab eine hier liegen...das passt aber vorn und hinten nicht...

Jason S.
07.04.2009, 06:33
Steven F. 666,
http://www.bmc-sportluftfilter.de/020.210@CDA85-150-213/Opel-Vauxhall-Astra-G-2.2-16V.htm

Silberling
07.04.2009, 09:09
ich fahre die DBilas und bin ganz zufrieden damit nicht so laut wie die BMC und mit Tüv vor allem!

naja dafür hast mit dem DB teil auch nur noch die hälfte der originalen Filterfläche und das das nur negativ sein kann sollte wohl klar sein ;) und wegen dem laut sein - ich glaube die wenigsten bauen sich ein leises auto :D und so laut ist der 2,2er mit der BMC ja auch net

Bruno Bounty
07.04.2009, 09:16
Hmm also mein V6 ist mit BMC leise, es sei denn man reißt die Drosselklappe voll auf, dann macht sich aber nicht nur der filter bemerkbar, von daher, würde ich die BMC nicht, bzw wenn nur auf Wunsch, laut nennen.

Steven F. 666
07.04.2009, 20:27
THX Jason! ^^

schraxx
07.04.2009, 20:30
Im LET Forum wurde sogar ein Verlust an Leistung festgestellt mit dem Dbilas System. Klar ist die Pipe ganz vorn riesig aber was bringt das wenn der Lufikasten viel kleiner als original ist? Da würde ich mir lieber die BMC einbauen.

der Matze
18.05.2009, 03:56
ist bei der Box für den z22se der Schlauch für die Drosselklappe mit bei??

was mach ich denn mirt den drei Anschlüssen die von dem Plastikrohr was zur DK führt denn??

der Matze
20.05.2009, 19:38
ähm kurze Frage...bei dem dbilas kit....sind da die Anschlüsse dran für LMM und denSchlauch für den Druckausgleich??

OZ
20.05.2009, 19:45
glaueb ich eher nicht da nur der filter kasten und das ansaugrohr von DB verakuft werden sons tist es ein unversal schlauch.werde in nächster zeit nen großen test amchen da ich ja das DB kit im moment drin habe und im vergleich mir günstig ne bmc box organisiert habe für nen vergleich

der Matze
21.05.2009, 03:13
echt nicht?was ist das denn???dann geht ja der Bock iwann kaputt....

ohne Druckausgleich kann das mit der Zeit nur gegen den Baum gehen.....

dann werd ich von sowas die Hände weg lassen und meinem z22se lieber den Sandler Filter und das Vectra C Rohr holen...

hellas83
22.05.2009, 07:48
welches system das bessere ist, kann ich nicht beurteilen.

aber das argument, dass die filterfläche beim dbilas-kasten kleiner ist und dass dies ein nachteil ist kann nicht stimmen!

ich fahre den kasten bei knapp 240ps und da reicht die filterfläche schließlich auch aus damit der motor genug luft bekommt ;-)

allgemein zu dem thema, ich würde niemals geld nur für ein luftfiltersystem ausgeben. höchstens als ergänzende maßnahme wenn es unbedingt nötig ist nach einigen umbauten am motor. ansonsten machen die dinger nur krawall. preis/ps-verhältnis ist katastrophal. spart euer geld lieber für was sinnvolleres.

Flo261
06.01.2010, 21:53
Ich hab da auch nochma ne frage wie sieht das mit dem 1,6 8V?
finde da nur :
http://www.bmc-sportluftfilter.de/items/detail.php?art=020.210_CDA85-150-210
Das ist ja für den 16V passt der auch in den 8V? Hat der wer mit Erfahrung gemacht oder sonstiges?

dusk
07.01.2010, 07:36
Natürlich passt die auch in nen 8V. Ist ja ein universaler Luftfilter. Der passt in jedes Auto.

schraxx
07.01.2010, 12:10
Um mal auf die Überschrift einzugehen ..

In meinen Augen ist der Flowmaster nicht gerade optimal. Erstmal ist das Volumen kleiner als der Serienkasten und das hat definitiv Nachteile. Dazu noch diese unglückliche Luftführung mit 90° Knicken usw.

Die BMC Airbox ist vom Volumen her schon genau richtig und die hat mit Sicherheit nicht weniger als Serie.

**~Pr!met!me~**
11.02.2010, 23:47
Bei der BMC Airbox gibt es ja welche direkt für den Motor den man hat. Aber für den X18XE1 im Astra Coupe gibt es die Box nicht. Welche Box muss ich dann kaufen? Hat jemand einen Link zu einer universellen BMC Airbox? Und muss ich da dann noch nen Kaltluftschlauch und so dazukaufen? Also mit anderen Worten das System selbst zusammenstellen?

Jason S.
12.02.2010, 00:25
Das werden alles die gleichen sein und der Kaltluftschlauch ist dabei.

Eintragen musst die so oder so per Einzelabnahme.

Nr. 266
19.07.2010, 11:34
Was bringt ne BMC Box denn negatives mit sich?

Osirus
19.07.2010, 11:38
Volumen

Die Filterfläche ist eigentlich das Kriterium, das entscheidet wie "gut" es ist.

dusk
19.07.2010, 12:29
Was bringt ne BMC Box denn negatives mit sich?

Aus bisheriger Erfahrung (seit 6 Jahren mit BMC) unterwegs konnte ich keine negativen erfahrungen machen.

Nr. 266
19.07.2010, 12:35
dusk, na das hört sich ja gut an. Hab nämlich überlegt mir schon mal eine zu zu legen bevor dann irgendwann sowieso eine kommen würde in verbindung mit edka. Tüv per Einzelabnahme? Bekomm ich die bei dir günstiger als in der Bucht?

dusk
19.07.2010, 12:45
Weiß ich nicht. Wieviel kostet sie dort?

Nr. 266
19.07.2010, 23:01
218€ + 5,80€ Versand oder man schlägt einen Preis vor ;)

JoE63
20.07.2010, 08:09
auf wieviel würde sich das hinauslaufen bei einer einzelabnahme
Ist da wenigstens ein Gutauchten dabei oder sowas bei der BMC?

schraxx
20.07.2010, 17:39
JoE63, Das wird mit einem Vergleichsgutachten schon möglich sein. Ist ja kein offenes System. Ansonsten einfach zum Tüv fahren und das VORHER abklären.



Die Filterfläche ist eigentlich das Kriterium, das entscheidet wie "gut" es ist.


Nee es ging mir eher um die Leistung. Da haben ja manche Filterkästen weniger als Serie und somit ist das für ein Motor wieder ein zusätzlicher Wiederstand den er überwinden muss.

Ansonsten ist natürlich die Filterfläche wichtig für die Filterwirkung! :P

Mr. Bertone
14.02.2011, 10:49
Hallo

Hat jemand schon erfahrungen mit dem Dbilas Flowmasterkit mit dem Z18xe Motor und Bioethanol e85?

Gruß
Daniel

schraxx
14.02.2011, 10:52
Was hat der Luftfilter mit der getankten Spritsorte zu tun?