PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Öl / Gasdämpfer



overcrash
29.03.2004, 07:21
hi!
wie erkennt man den unterschied zwischen öl und gasdämpfern?
(jetzt sagt nicht wenn sie ölig sind sind es öldämpfer)
und wo sind die unterschiede. lebensdauer,anfälligkeit,strassenlage...

nofx
29.03.2004, 07:43
also gasdämpfer sind für gewöhnlich härter als öl...

Zopiclon
29.03.2004, 08:09
Machen wir das jetzt mal ordentlich ;)


Öl oder Gasdruckstoßdämpfer ...

Reine Öldämpfer sind eine Kostengünstige alternative wenn das Tieferlegungs- Fahrwerk rein aus optischen Gründen gekauft werden soll. Bei Beanspruchung des Fahrzeugs sei es durch mehrheitliche Verwendung auf schlechten Strassen oder bei sportlicher Fahrweise mit häufigen Lastwechseln durch Kurvenfahrt und damit einhergehenden Brems- und Beschleunigungszyklen ist der Öldämpfer schnell überfordert. Das Öl wird mit steigender Temperatur immer dünnflüssiger und somit lässt die Dämpfwirkung auch stetig nach, unter Belastung neigt Öl zur Schaumbildung bis hin zur Kavitation (Hohlraumbildung [Dampfblasen] mit Auftreten eines Vakuums in einer schnellen Flüssigkeitsströmung.
)- tritt dieser Fall ein verschlechtert sich die Dämpferleistung schlagartig was dazu führen kann, dass der Fahrer sogar die Fahrzeugbeherrschung verliert. Das ist mit Sicherheit weder alltäglich noch die Regel - nur keine Angst. Was aber relativ schnell spürbar wird ist das die Dämpferleistung bei Beanspruchung nachlässt. Der Dämpfer absorbiert ja die Federungsenergie und wandelt sie im Endeffekt in Wärme um - das ist seine primäre Aufgabe und warmes Öl ist nun mal dünnflüssiger als kühles.

Legt man Wert auf kontinuierlich gleich bleibende Dämpferleistung mit Reserven auch in Grenzbereichen wie z.B. bei zügiger Autobahnfahrt wo mehrere starke Verzögerungen aus Bereichen hoher Geschwindigkeit nicht nur die Bremsanlage stark beansprucht wird sondern auch der Dämpfer - empfiehlt sich ganz klar der Gasdruckdämpfer. Gerade beim Bremsen ist der Stoßdämpfer ein oft unterschätzter Faktor - hier sind bis zu mehreren Metern Differenz drin, wenn man einen guten Gasdruckdämpfer fährt.

Auch wichtig zu wissen ist, dass beim Gasdruckstoßdämpfer nicht das GAS dämpft - sondern nach wie vor Öl !! Der springende Punkt liegt jedoch schon im Begriff "Gasdruck" ... es ist der Gasdruck der die Eigenschaften des Dämpferöls positiv verändert bzw. die Nachteile des Öls ausgleicht. Richtiger ist also - Gasdruck-ünterstützter-dämpfer

Der Gasdruck hat mehrere Auswirkungen auf die Dämpfereigenschaften bzw. das Öl, zum einen unterstützt er die Dämpferwirkung, zum anderen verändert er die Öleigenschaften zum positiven. Ohne den Einfluss des Gasdruckes neigt Öl relativ schnell zur Kavitation und damit besteht dann auch die Gefahr des schlagartigen nachlassens der Dämpferleistung. Öl hat je nach Temperatur eine andere Viskosität, ist kalt dickflüssiger als warm, auch hier verschiebt der Gasdruck diese negative Eigenart zum positiven bzw. kompensiert sie in gewissen Grenzen.


Über die Lebensdauer kann man nichts sagen, hat doch auch nichts mit dem Öl oder Gas zu tun, das bestimmt die Peripherie! Pappnase!!
Dämpfer sind so anfällig wie man mit ihnen umgeht!!!
Du stellst echt fragen :roll:

Wenn du noch mehr wissen willst, dann frag mich doch einfach *g*

linktipp: http://www.koni.de/_info/fahrwerk_kunde/fahrwerk_kunde3.html

overcrash
29.03.2004, 18:55
so blöde finde ich meine fragen garnicht... gibt ja ne menge interessantes dazu zu lesen anscheinend. :wink:

das ist mir auch klar das sie lange leben wenn man sie nicht belastet. mir geht es um nen 1:1 vergleich. aber so wie ich lese können die mehr.

kann man denn nun den unterschied erkennen an was...ausser man leckt dran und es drauf steht? *scherz* weiss der geier... :lol:

Zopiclon
29.03.2004, 19:05
das ist mir auch klar das sie lange leben wenn man sie nicht belastet. mir geht es um nen 1:1 vergleich

dann müsstes du ja den gleichen dämpfer nur ohne gas haben und das gibt es nicht, egal ob öl oder gas, hat alles nix mit der haltbarkeit zu tun, sondern die die "mechanik", das material die verwendete qualität eben, um einen einen dämpfer zu entwickeln und bauen!



kann man denn nun den unterschied erkennen an was
ob man den unterschied zwischen öl und gasdruck erkennen kann?
nein, kommt drauf an wofür und wie der dämpfer konzipiert ist, wenn man wieder zwei gleiche hätte, einmal mit öl einmal gas dann würde das gehen, aber auch nur ansatzweise, da wir wenig hilfsmittel außer eine waage haben ....


kleiner denkanstoss: denk nicht soviel über öl oder gas nach, denk mal lieber über ein oder zweirohr dämpfer und bewegte masse nach ;)

Lurchi
30.03.2004, 11:12
@zopiclon
dann erzähl doch gleich mal darüber auch noch was ;)
bin neugierig.