PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : div. fahrwerke



nofx
29.03.2004, 02:33
klärt mich mal wer auf ( :D ) was die unterschiedlichsten fahrwerke bringen und können? bin da auf kompletten neuland und würd mich gern ein wenig informieren.

Zopiclon
29.03.2004, 08:16
meinst du so etwas wie schwerpunktserniedrigung, verringerte seitenneigung ???????????

peter.sbg
29.03.2004, 08:42
mich würde das auch mal interessieren. hab mir nämlich jetzt 9*17 ATS Competition mit 215*40er Reifen zugelegt. nun bin ich am überlegen, was als nächstes ansteht. zur auswahl ist dabei auch ein fahrwerk. ich will aber mein auto auch im winter fahren.

was muss ich z.b. beachten, wenn ich keinen schneeschieber will, aber ein sportliches fahrwerk will? lohnt es sich, ein "preisgünstiges" fahrwerk oder nur federn einzubauen? ich denke da an eine preisspanne bis ca 350euro

Zopiclon
29.03.2004, 09:03
ich würde dir in dieser preisklasse -30/40 federn von eibach empfehlen
sind deine seriendämpfer dann bei ~100.000 km ausgelutscht, kaufst du dir ein paar ordentliche gekürzte dämpfer

wenn du dir dein fahrwerk selber einbaust, dann würd ich das H&R cup kit empfehlen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2468863690&category=14764
oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2468236722&category=44155


wenn du dir so wirklich ein sogenanntes billigFW kaufts, dann spar schonmal auf das nächsten FW ;)

BeatMaster
29.03.2004, 09:09
Spart niemals an sowas wichtigen wie nen Fahrwerk. Sowas hält Euch auf der Straße.

Zopiclon
29.03.2004, 09:12
es mussja nicht billig sein, es gibt ja auch günstige varianten ;)

peter.sbg
29.03.2004, 12:08
stimmt - es soll günstig sein.

ich fahre ja keine ralley.somit brauche ich ja kein fahrwerk dass in zug und druck verstellbar ist. ist doch nur angeberei. ich will eine gute straßenlage zu einem vernünftigen preis von max 350eus. muss auch nicht 80/80 oder 60/60 tiefer. das wäre dann schon wieder ein schneeschieber.

hab an max 50 gedacht. aber erst mal sehen, wie es mit den neuen felgen aussieht - d.h. wieviel platz dann noch ist. die kommen nämlich heut drauf.

laderio
29.03.2004, 12:51
Gibt es auch Fahrwerke, bei denen hinten härtere Federn drin sind, die zum Beispiel das Mehrgewicht einer Anlage ausgleichen können? -_-

Weil so ne Anlage kann ja schonmal bisschen schwerer werden ;) Und mein Wagen liegt ja schon ohne Bass drin hinten tiefer als vorne...

Zopiclon
29.03.2004, 14:05
lass dir für hinten neue fertigen, oder nimm passende von einem anderen fahrzeug, welche mehr last abkönnen ;)

laderio
29.03.2004, 14:14
hmmm *G* Woher weiss ich denn was passt? -_-
Neue fertigen kostet ja doch nen bisschen, oder? ;)

nofx
30.03.2004, 08:42
hm, ich hatte eigentlich gemeint sportfahrwerk, gewindefahrwerk...
obs da sonst nochwas gibt, und die unterschiede halt, und was es bringt (außer das das auto besser ausschaut und härter auf der straße liegt :D)

Uncle
30.03.2004, 11:12
Wie siehts den mit den Lowtec-Fahrwerken aus? Kollege hat das in seinem Cabrio und ist voll zufrieden damit.

Zopiclon
30.03.2004, 11:12
meine bescheidene meinung:
nur federn bringen meist nur ein bescheidenes fahrverhalten, weil seriendämpfer nicht dafür ausgelegt sind, bis 30mm aber durchführbar, bis die seriendämpfer nachlassen! dann passende "sportdämpfer" verbauen!!
tiefer als 50 max 60mm sollte man mit nur federn oder einem komplett fahrwerk, auch mit rebound (gekürzte kolbenstange) dämpfern nicht gehen, da sonst nicht mehr genügend restfederweg vorhanden ist, ist damit eh schon knapp! man will ja nicht nur über die strassen hoppeln und bei 200 bei ner bodenwelle von der bahn fliegen ;)
lieber 50mm federn mit passsenden dämpfern und dann einem angepasstem federbein oder im gehäuse gekürzten dämpfern (nicht rebound!) wenn man noch tiefer will
da das aber ein riesen aufwand ist für normal tuner lieber ein
gewindefahrwerk bei dem dann ein tüvgeprüfter verstellbreich von mehr als 50/60mm gegeben ist !

dann stellt sich noch die frage welche anforderungen man an ein fahrwerk stellt, demnach muss dann die feder bzw der hersteller gesucht werden!
besonderes augenmerk sollte auf die dämpfer gerichtet sein! öl oder gasdruck, ein oder zwei rohr dämpfer systeme etc.
ein umfangreiches thema welches sich oft durch die vorhandenen geldmittel von selbst erledigt...

u.a. speziell beim astra: niemals die serienmäßigen "federwegsbegrenzer" an der VA komplett ersetzen, zumindest nicht mit standart federwegsbegrenzern, da diese teile auch eine federnde wirkung haben!
wichtig bei sehr tiefen fahrzeugen: die begrenzer, domlager etc. regelmäßig überprüfen, da ein erhöhter verschleiss zu erwarten ist!
bei breiteren rädern müssen an der HA die federwegsbegrenzer geändert werden!


ich hoffe ich habe das jetzt mal ausreichend zusammengefasst!
sollte etwas nicht korrekt sein -> bitte berichtigen!
vielleicht kann man so etwas ja mal exemplarisch pinnen o.ä., weil es kommen ja öfter fragen wegen so etwas!

siver G hatte auch mal nett beschrieben, was max. als 17" unters auto passt! kann man ja dann mit dazu nehmen?

PS: was ein fahrwerk bringt? ursprünglich sollte ein auto damit mal besser auf der strasse liegen um es mal laienhaft auszudrücken!
meist soll es nur besser aussehen ....... ;)

MaximumChill
30.03.2004, 13:22
u.a. speziell beim astra: niemals die serienmäßigen "federwegsbegrenzer" an der VA komplett ersetzen, zumindest nicht mit standart federwegsbegrenzern, da diese teile auch eine federnde wirkung haben!
hoi was lese ich denn da. Ich hab die org Federwegsbegrenzer nicht mehr eigebaut und vorne nur so Raid klips Begrenzer drinnen (2Stück pro Seite). Ist das wirklich schlimm? Ich glaube aber das ich durch eine Bodenwelle noch nie in den Begrenzer gekommen bin weil die Konis das nicht zulassen ;)

Zopiclon
30.03.2004, 13:25
wenn du nie in diesen bereich kommst ok, aber wenn du nur zwei je seite drin hast, ich denke 2cm pro seite, dann hätten es auch die orig. teile getan!

aber die teile haben schon ihren sinn, aber es gibt auch alternativen!!
aber bitte nicht diese schwarzen harten dinger, zumindest nicht an der VA!