PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basskiste funktioniert nicht



adrianmhs
22.01.2007, 09:54
Hallo leute,

habe am Freitag meine neue Kiste, Hifonics 450 Watt Rms, 30 cm Sub und meinen Verstärker Sinus Live Monoblock ca. 500 Watt Rms (Sinus Live SLA 500) anzuschließen.

Hab soweit alles richtig angeschlossen wie es bisher auch war und es funktioniert nicht. Hab ein Sony Radio, schon etwas älter mit 3 Chich Ausgängen, Front, Rear und Sub, hab logischerweise die Chinchkabel am Sub angeschlossen und nach hinten zum Verstärker gelegt das selbe mit dem Plus Kabel von der Batterie in den Kofferraum und das Remote Kabel vom Chinkabel auch nach hinten an den Verstärker, soweit so gut, müsste ja normalerweise alles richtig sein oder? Aber es funktioniert nicht.

Habe am Verstärker 1 Chineingang (Line in) und 2 Chinchausgänge (Bridge in), was soll ich nun machen? Brauch ich etwa ein anderes Chinchkabel? eins mit 4 Eingängen und 4 Ausgängen?Wenn ja, wie mache das am Radio mit dem Chinchkabel.

Hoffe mir kann jemand helfen.

inzane
22.01.2007, 10:24
Du schreibst nichts von einem Massekabel, hast das vergessen zu erwähnen oder evtl ganz und gar darauf vergessen!

Ansonsten ... bekommt der Verstärker Saft? leuchten die Lämpchen?

DJDOG
22.01.2007, 12:46
Also sollte er aus bleiben und ein massekabel dran sein, dann ist vll der subwoofer ausgeschaltet. oder:::: kein Remote-Signal.

Astrapilot670
22.01.2007, 12:55
wenn alles richtig angeschlossen ist mal kontrollieren ob nicht evtl der HP Filter eingeschaltet ist...

harrharr
22.01.2007, 13:04
Geht deine endstufe überhaupt an? Da muß irgendwo eine kleine led sein wo anzeigt das die endstufe an ist!

Da du 1 Chineingang (Line in) und 2 Chinchausgänge (Bridge in) hast kann es evtl. sein das du an der endstufe nen schalter hast wo man von Line in auf Bridge in umschalten kann! So wie ich das sehe gehst du mit 2xChinch aus deinem Radio raus und dann damit bei der endstufe in "Bridge in"!

DJDOG
22.01.2007, 13:05
harrharr, nicht wenn er zwischen drin schon ne brücke hat die von 2 chinch auf einen geht.

harrharr
22.01.2007, 13:10
das hat er aber nicht geschrieben! Und es wäre ja blödsinn da extra noch ein Y-Kabel ran zu machen wenn er mit 2 Chinch-Leitungen in die endstufe könnte!

adrianmhs
22.01.2007, 13:30
Sorry musste leider arbeiten deswegen konnte ich nicht antworten.

Ja klar das Massekabel hab ich auch dran gemacht, hab es nur vergessen zu erwähnen, sorry.

Das Lämpchen leuchtet soweit auch und am Verstärker gibt es keine Schalter oder änliches.

Ich hab aber doch nur einen Ausgang am Radio für den Sub. Die anderen 2 Ausgänge sind ja für front und rear.

Hab es auch mit einem Y-Kabel versucht am Verstärker damit eben alles am Verstärker belegt ist also Line in und Bridge in. Hat aber auch nicht funktioniert. Ein kolleg von mir hat das gleich auch mit der selben Kiste und dem gleichen Verstärker und er hat eben ein Chinchkabel mit 4 (4 Stecker am Kabelanfang und Kabelende) Ausgängen und Eingängen, ich wüßte aber nicht wohin mit den 2 extra Ausgängen am Radio.

harrharr
22.01.2007, 13:42
hab mir grad mal die daten von der endstufe angesehn!

Da ist ne Fernbedienung dabei um den Bass zu Pegeln!
Hast du die mit angschlossen?
Wenn dein Radio nen extra Sub-Ausgang hat kannst dann sicherlich auch den Woofer am Radio nochmal extra Pegeln! Kann es vielleicht sein das an deinem Radio der Woofer-Pegel auf Null steht?

DJDOG
22.01.2007, 13:56
Ja, hab ich ja schon geschrieben, denke auch das der Wooferausgang AUS sein könnte. bzw auf Null gestellt.

adrianmhs
22.01.2007, 14:02
Den Sub kann ich am Radio selbst nicht regeln, nur den Bass allgemein also von den Lautsprechern und der Kiste. Hab auch die Fernbedienung angeschlossen und aufgedreht, habe auch an den Reglern von der Endstufe herum gedreht, leider geht da gar nichts

harrharr
22.01.2007, 14:05
schließ doch mal am radio deine chinchkabel am Rear-Ausgang an!

Leuchtet das LED an der endstufe beim einschalten des Radios?

DJDOG
22.01.2007, 14:07
Kannst ja am WE aufs Treffen kommen, die Jungs machen dir das schon ;)
Ne weis jetzt spontan auch net worans liegen könnt. Bei mir geht der Sub zu regeln, war damals mein Problem wiesos halt net ging.

adrianmhs
22.01.2007, 14:52
@DJDOG wo ist den das treffen??

@harrharr, hab ich auch schon gemacht dann sind die Boxen in dem Fall hinten lauter, wenn ich die chinch wieder raus ziehe leiser.

Und die LED leuchtet wenn mein Radio an ist und wenn es aus ist, ist auch die Endstufe aus. Kann es vllt daran liegen das er irgendwie zuwenig masse bekommt oder so?

harrharr
22.01.2007, 15:04
kann auch an nem schlechten massepunkt liegen!

Mal ne ganz blöde frage!
Ist deine Sicherung im sicherungshater vom Pluskabel?
Hatte den fall mal bei nem Kumpel, der hatte nämlich keine sicherung drin!
Das LED ging bei ihm trotzdem an, weil die endstufe sich das bisschen Saft für das LED von der Remoteleitung genommen hat!

DJDOG
22.01.2007, 15:23
Das Treffen ist in Mannheim Am Wal-Mart Parkplatz. genaueres steht hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=851041#851041

adrianmhs
22.01.2007, 16:33
Also Sicherung ist drin, aber es könnte sein das die hin ist, bin aber nicht drauf gekommen weil eben das Lämpchen geleuchtet hat, werde mal nachschauen vllt liegt es daran.

Vllt bilde ich es mir nur ein aber ich glaube es kamen geräusche aus der kiste aber kein wirklicher bass eher so ein kratzen oderso

fresher
22.01.2007, 17:54
Hi, also wenn du ein radio hast, welches auch ein chinchausgang hat, sollte eigentlich noch ne funktion vorhanden sein, wo man diesen ausgang ausschalten kann.
Ist bei mir beim Alpine der fall. da kann ich Sub-out auf off stellen.
Dann kommt bei der subendstufe auch kein signal mehr an :)

vielleicht hat das dein radio ja auch und es steht auf off :)

harrharr
22.01.2007, 18:33
das hatte ich ihn schon weiter oben gefragt!!

Mein Radio JVC hat auch nen Sub-Ausgang und da ist die werkseinstellung "0"!

Schau doch nochmal nach und wennst nix findest schau mal in deinem Handbuch nach!

DJDOG
23.01.2007, 05:39
lol, und ich red wohl auch gegen Wände, bzw manche werdens wohl einfach net lesen, sodass alles 5 mal vorkommt.

Astrapilot670
23.01.2007, 06:41
Vllt bilde ich es mir nur ein aber ich glaube es kamen geräusche aus der kiste aber kein wirklicher bass eher so ein kratzen oderso


würde für den HighPass Filter sprechen!

harrharr
23.01.2007, 14:36
schau mal hier:

http://www.autohifi.net/shop2/p753.html

So wie ich das lese hat die endstufe keinen HighPass Filter!

adrianmhs
24.01.2007, 10:59
so hab nun geschaut ob ich da was mit dem regler am radio machen kann aber es geht nichts, kann nur den bass einstellen von stufe 0 bis 3 ansonsten nichts in den menü einstellungen oder änlichen.

Woran könnte es den sonst noch liegen? Hab das Chinchkabel auf der Fahrerseite verlegt und Strom beifahrer, ich weiß das ist nicht gut weil es störungen gibt wegen den kabelbäumen hatte aber keine andere lösung weil ich ein loch am handschuhfach gebohrt habe undsomit das kabel dann nicht mehr langen würde wenn ich es links rum verlegen würde.

Hat vllt noch jemand eine idee?

joefx23
24.01.2007, 12:25
häng doch mal nen mp3 player dran oder ein discman ..
einfach klinke auf chinch adapter und dran damit...
aber vorher leise stellen ... dann langsam laut machen.

dann weißt du ob es das radio kein signal bringt oder der verstärker nix tut.

mfg joefx23

harrharr
07.02.2007, 16:52
gibts denn schon was neues, hast den fehler gefunden?

pF0N
07.02.2007, 19:05
mein tip:
einfach mal beim fachhandel vorbeischauen.. die schauen kurz drauf.. wenn sie den fehler gleich finden kostets meist auch nichts.. nur wenn sie sich länger damit beschäftigen müssten..

aber normalerweise messen die schnell den woofer durch und schauen alle anschlüsse nach und so..

wäre vielleicht einfacher.. die können dir nämlich auch gleich sagen wie dus wieder hinbekommst..

Mfg... Pfon