PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Astra stinkt nach Fisch - Wie bringe ich ihn wieder zum



finepixler
21.01.2007, 21:46
... Duften?

Hallo!

Die Vorgeschichte:
Im Dezember letzten Jahres hatte ich meinen Astra zur Inspektion bei Auto-Brass in Hanau. Bereits seit einigen Monaten stellte ich einen schleichenden, akuten Kühlflüssigkeitsverlust fest. Ich bat daher den Techniker zusätzlich zur Inspektion das Problem zu überprüfen. Als ich den Wagen anschließend am Abend wieder abholte wurde mir erst nach ausdrücklichem Verlangen mitgeteilt, dass man beim "Abdrücken des Kühlkreislaufes" einen defekten Zylinderkopf festgestellt hatte. Das Planschleifen des Zylinderkopfes und der Austausch der Dichtung sollte mich etwa 750 Euro kosten. Nun gut, dachte ich mir und holte eine zweite Meinung bei unserem ortsansässigen KFZ-Betrieb Schmidt & Sachs in Rodenbach ein. Dieser drückte ebenfalls das Kühlkreislaufsystem (über Nacht) ab und überprüfte die Zündkerzen auf Feuchtigkeit. An den Zündkerzen stellte er keine Feuchtigkeit fest. Aber im Innenraum bildeten sich Pfützen im Fußbereich der Fahrer- und Beifahrerseite. Das Kühlwasser suchte sich unter Druck den Weg nach draußen über den Heizungskühler. Dieser sitzt hinter der Mittelkonsole Richtung Motorraum. Dieser wurde getauscht und seit dem bleibt das Kühlwasser dort wo es hingegehört. Die Rechnung habe ich noch nicht erhalten, sie dürfte aber erheblich geringer ausfallen als die Reparatur des Zylinderkopfes.

Mein Problem:
Ich bekomme den Fußraum nur sehr schwer trocken. Ich verwende Zeitungspapier und lasse die Türen in der Garage offen. Während der Fahrt mache ich die Klimaanlage an. Auch stinkt der Wagen ein wenig nach Kühlwasser. Leicht fischig, wie meine Frau meint.

Wie kriege ich den Wagen wieder frisch? Hat hierzu jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank im voraus.

masch
21.01.2007, 21:56
Geh mal in den Baumarkt und hole dir ein paar so Luftentfeuchter für feuchte Räume! Das ist so eine Art Granulat in einer Box, die stellste dir über Nacht immer ins Auto (Türen zu, sonst ziehen die Teile unnötig Feuchtigkeit aus der Raumluft)...
Ich denke damit is dein Problem innerhalb von 1-2 Wochen erledigt...

finepixler
21.01.2007, 22:02
Danke. Davon habe ich schonmal gehört. Ich werde es mal ausprobieren.

masch
21.01.2007, 22:05
finepixler, für schlechte Gerüche (wenn die Feuchtigkeit irgendwann mal weg ist) empfiehlt sich milch offen über Nacht reinstellen, mache ich immer im Kühlschrank (nur net sauerwerden lassen, dann verkehrt sich das ins negative :mrgreen: ), und was auch gut ist, Kaffee über Nacht reinstellen...
Man sollte es nicht glauben, aber das hilft wirklich, Haustipps von Mama :rofl3:

blue-2.2-caravan
21.01.2007, 22:11
........und was auch gut ist, Kaffee über Nacht reinstellen...
Man sollte es nicht glauben, aber das hilft wirklich, Haustipps von Mama :rofl3:

Öööhm, dann solltest du dazu bemerken, dass es um FRISCH GEMALENES KAFFEEPULVER geht ;) Denn gekochter Kaffee hat bei mir noch nie geholfen.............sondern das frisch gemalene Pulver.............

Feuchtigkeit geht mit einer Schüssel Salz raus............braucht man nix aus´m Baumarkt zu holen..............wenn wir schon bei Hausmittelchen sind ;)

Matthes3002
21.01.2007, 22:11
mit der milch macht meine freundin auch immer. aber bei nem auto könnte man schon ein paar gläser mehr reinstellen. aber das bekämpft ja nicht die ursache. den gammeligen teppich :)
versuchs mit dem granulat.

masch
21.01.2007, 22:17
........und was auch gut ist, Kaffee über Nacht reinstellen...
Man sollte es nicht glauben, aber das hilft wirklich, Haustipps von Mama :rofl3:

Öööhm, dann solltest du dazu bemerken, dass es um FRISCH GEMALENES KAFFEEPULVER geht ;) Denn gekochter Kaffee hat bei mir noch nie geholfen.............sondern das frisch gemalene Pulver.............

Feuchtigkeit geht mit einer Schüssel Salz raus............braucht man nix aus´m Baumarkt zu holen..............wenn wir schon bei Hausmittelchen sind ;)

Stimmt, Kaffeepulver! sollte ja klar sein :oops:
Und Salz geht bestimmt auch gut... Ich bevorzuge nur dieses Granulatzeugs, weil da so ein Fangbehälter dabei ist, der das Wasser auffängt was das Granulat wieder frei gibt... Sonst müsste man ja jeden Tag 500g Salz kaufen, weil das sehr schnell feucht ist, und dann nix mehr aufnimmt...


mit der milch macht meine freundin auch immer. aber bei nem auto könnte man schon ein paar gläser mehr reinstellen. aber das bekämpft ja nicht die ursache. den gammeligen teppich Smile
versuchs mit dem granulat.

Deswegen sag ich ja wenn es irgendwann mal trocken ist ;)

simarik83
21.01.2007, 23:10
Ich würde es mal mit Febreze probieren, nachdem es trocken ist natürlich.

:wave: :wave:

Astrafahrer2007
22.01.2007, 11:41
Febreze und die anderen dinge kannste vergessen die überlagern den geruch nur für eine kurze zeit. das mit der milch und dem Kaffee ist am besten.

Opelopa
22.01.2007, 12:04
Schälchen mit Essigessenz über Nacht ins Auto stellen hilft auch.Oder Äpfel halbieren und reinlegen. :wink:

wiggi
22.01.2007, 12:06
Ich hab mal einen Polo Open Air gehabt bei dem das Dach undicht war.
Die Sitze haben daher auch ziemlich gemuffelt.
Ich hab auch Febreze auf die Sitze gesprüht und der Gestank war weg.
Hab das mit dem Febreze eine ganze Woche lang jeden Tag gemacht!

schraxx
22.01.2007, 15:45
Oder auch : Catsan 'saugt auf bevor Geruch entsteht' :biglaught:

murdoc
22.01.2007, 20:49
Oder probier mal das dafür konzipierte Spray von Meguiars aus. Soll ganz gut sein. Leider weiß ich den Namen im Moment nicht.

Osirus
22.01.2007, 21:05
ich würde den teppich rausholen und ausspülen...
glycol ist hartnekig...

ist zwar ne scheiss arbeit den vorne rauszupflücken aber danach haste keinen geruch mehr...