PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für LiMa-Ausbau



cekon
03.10.2003, 11:40
Hi @all,
sagt mal könnt ihr mir Tipps geben wie man am einfachsten die LiMa ausbauen kann ? Ich will nicht alles ausbauen nur um dann hinterher zu merken das es auch einfacher gegangen wäre. Also wie wäre es z.B. LuFiKa zuerst ausbauen? Oder kommt man von unten besser ran ? Wenn ich den Motor nämlich anlasse dann pfeift da irgendwas aus Richtung LiMa, und da ich kürzlich Probleme damit hatte wird's die wohl sein. Also habt ihr mir Tipps :?:

TheAstraDriver
03.10.2003, 12:31
auf jedenfall mal den Lufika raus und am besten auch gleich den ganzen Ansaugbereich incl Luftmengenmesser, also bis zur Drosselklappe

dann Keilriemen runter und die Lima lockerschrauben....das meiste musst von oben machen, bei einer Schraube(hinten unten an der Lima) kommst von oben scheisse ran, zumindest beim wiederfestschrauben musst da von unten ran, also dann vorne rechts aufbocke und rinkriechen...evtl hilfts da dann, das Rad auch abzubauen...

edit:
achja: willkommen im Forum!!

LedererI
03.10.2003, 15:12
Ja am besten ist wenn du eine Bühne hast oder Grube.
Auf jeden fall Rad ab!!!
Ist a wenig umständlich weil du an eine Schraube nur schlecht hin kommst!!!

cekon
03.10.2003, 17:23
Vielen Dank für die Tipps! Werd's gleich morgen probieren.

bluedevil
03.10.2003, 20:05
Braucht man da nicht Spezialwerkzeug wie Außentorx ?

Hat ja schließlich nicht jeder zu Hause.

TheAstraDriver
03.10.2003, 20:20
@LedererI:
du weisst ja, von was du sprichst, hast ja die Plackerei auch schon hinter dir...ich ja auch schon... :D

@bluedevil:
Spezialwerkzeug brauchst schon, irgendwelche Aussentorx oder so, aber wenn man nen Astra fährt, dann hat man normalerweise immer nen kompletten Torx-Satz zuhause....hab auch alle, fehlt nur noch der Innentorx T40 und T45....

wer keine solchen Spezial-Werkzeuge hat, entweder kaufen oder in der WErkstatt ausleihen, sollte bei den meisten Werkstätten gehen...

LedererI
04.10.2003, 04:14
Ja Torx braucht mann!
Aber wie schon gesagt, sollte man als Opel besitzer zu Hause haben!

Basic
23.10.2003, 21:42
Schonmal auf die Idee gekommen das die Lima beim 1,7DTI ganz woanders ist als beim 1,8 aber Hauptsache laberen "siehemal ich hab die selber ausgebaut" "stolzsei heldsei"

P.S. Die Lima kann man bei 1,8 ohne Probleme auch von oben ausbauen ohne Rad ab und so Scherze. :wink:

TheAstraDriver
24.10.2003, 17:55
ausbauen kannste die schon, das PRoblem, was man besser von unten her macht ist die hintere Schraube, die hab ich jedenfalls von oben nimmer reinbekommen, wennde dann von unten rangeht, geht das aufs erste mal...