PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cockpit-Problem nach Radio Ein/Ausbau



rene2k
21.01.2007, 15:21
Hallo zusammen,

Ich hab nen 93´er Astra und wollte vorhin nen neues Radio einbauen.
Hab also die beiden Stecker (Boxen und Strom) abgezogen, Antennenkabel ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem Stecker für die Spannung des Radios das Massekabel abgeknippst war/ist, was allerdings der Vorbesitzer gemacht haben muss. Dennoch hat das alte Radio funktioniert, hat die Masse womöglich über die Antenne bekommen.
Nun zum eigentlichen Problem:

Ich wollte das neue Radio einbauen und auch gleich die Masse richtig anklemmen. Hab das Massekabel auf ein schwarzes Kabel gelegt (also erstmal nur rangehalten) was mit Isoband isoliert war und aus dem Kabelbaum der Mittelkonsole rauskam.
Ich habe bei eingeschalteter Zündung das Massekabel vom Radio auf das besagte Schwarze gehalten und festgestellt, dass plötzlich die Kontrolleuchten ausgefallen sind.
Batterie, Ölanzeige, Handbremse und die Tankanzeige.
Nach starten des Motors leuchtet die Batterieanzeige auf und die der Handbremse im gezogenen Zustand sehr schwach.
Abblendlicht, Fernlicht, Scheibenwischer etc. funktionieren ohne Probleme.

Hat Jemand evtl. ne Lösung parat??

Vielen Dank im voraus.

rene2k

micha16v
21.01.2007, 15:35
Also erstmal ist beim Auto Masse meist Braun und nicht Schwarz!
Wenn ich dann den Schaltplan vom Astra F Radio Stecker richtig verstehe, dann geht Schwarz an die Sicherung F7.
Schaltpläne bekommst Du hier:
http://www.skandiasauna.de/opel/astra/index.htm

rene2k
21.01.2007, 16:17
Vielen Dank für deine Hilfe. Hatte zwar die Sicherung schon gecheckt und die sah auch ok aus, beim Wechseln hat sich diese dann aber doch als Übeltäter rausgestellt.
Nu ist alles wieder so wie es sein soll.

MfG
Rene

micha16v
21.01.2007, 16:26
Sicherungen immer durchmessen!

Freut mich aber, daß ich helfen konnte. Weil ich kenn mich mit dem Astra F überhaupt nicht aus und hab nur schnell im Schaltplan geschaut. ;)