PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radmuttern immer unterschiedlich????



MaxxGoo
28.03.2004, 19:49
Hi Leute,

sind Radmuttern für Alufelgen immer unterschiedlich?
Also abhängig vom Hersteller der Felge???

Ich hab Rondell-Felgen u. wollte die eigentlich mit den original Radmuttern montieren. Der TÜV-Prüfer hat nein gesagt, ich bräuchte angeblich spezielle Radmuttern.

So, war dann bei ATU u. hab mir 20 Stück geholt.
Der Hammer war ja, dass eine Radmutter doch tatsächlich 2,5Euro gekostet hat?! Da hab ich glatte 50Euro nur für Radmuttern ausgegeben. Auch nicht normal oder????

So, das Problem ist, für mich sehen die Radmuttern von ATU bzw. angeblich speziell für Rondell, genauso aus wie die original Radmuttern.

Ich hab sie noch nicht abgemessen. Werd ich Montag machen.
Aber ich kapier nicht, warum eine Radmutter tatsächlich 2,50Euro kosten soll.

Die gekauften Radmuttern von ATU werd ich wohl zurück bringen. Ist mir einfach zu teuer! :evil:

Hat jemand eine Ahnung was Radmuttern so im Durchschnitt kosten dürfen???????
Und ob es wirklich so gravierende Unterschiede zwischen den Schrauben gibt????

28.03.2004, 19:50
Frag am besten mal bei Rondell nach ;)

ausserdem steht das im Gutachten, wenns spezielle sind, ist zumindestens bei meinen Brock Felgen so

Silbervan
28.03.2004, 19:53
Die Gradzahl der Kegel ist immer unterschiedlich

MaxxGoo
28.03.2004, 19:55
Aber das Gewinder der Schraube darf ja nicht anders sein, oder???
Schließlich ist das Gewinde ja an der Achse, wo ich die Felge befestige.
An der Felge selbst ist ja gar kein bzw. kaum Gewinde.... *grübel*

Man, echt doof, wenn man sich nicht so gut auskennt.....

Mich regts nur auf, dass ich 2,50Euro pro Radmutter bezahlen mußte. *grummel*

28.03.2004, 20:06
Rondell Felgen werden mit Serien-Radmuttern festgemacht ..

hab grade astraandy angerufen, der hat auch Rondell-Felgen

Kombi-Power
28.03.2004, 21:22
hiho

der einzigste unterschied ist kegel oder kugelbund (z.b. opel udn vw ) und noch die gewindegrösse entweder m12x1.5 oder m14x1.5

andere unterschiede sind mir nicht bekannt (wenn nartürlich die rondellfelge hauptsächlich für vw ist brauchts du für nen opel ander schrauben in bezug auf den bund ...)

gruss dirk

MaximumChill
29.03.2004, 00:33
Maxxgoo schau mal ins Gutachten. Die Serienschrauben sind:
M12x1,5
60° Kegel bund
Schaftlänge 24mm
waren bei den Felgen keine Schrauben dabei?

MaxxGoo
29.03.2004, 07:35
@MaximumChill,

bei den Felgen waren keine Schrauben dabei, weil ich sie auch nur gebraucht gekauft habe. Aber der Vorbesitzer hat sie auch nur mit den Original-Schrauben befästigt.

Es steht zwar im Gutachten, dass spezielle Schrauben benötigt werde, aber für mich sehen die genauso aus wie die Originalschrauben. :?

Die ATU Schrauben haben auf dem Kopf eine Zahl.
Da steht 10.9 drauf.

Ansonsten sind das auch M12 Schrauben.
Die Gesamtlänge der Schraube beträgt 47mm.

Ich werd die erstmal mitnehmen u. das dem TÜV Prüfer zeigen.
Der vermißt dann die Original-Schraube von Opel u. die "angeblich" speziellen Schrauben für Rondell-Felgen.
Wenn da die selben Maße rauskommen, bring ich die Schrauben zu ATU zurück. Denn 50Euro für 20 Schrauben sind wirklich hammer hart!!!! :evil:

MaxxGoo
29.03.2004, 07:38
Ich hab die Quittung vom ATU gefunden.
Da stehen folgende Maße für die Schraube drauf:

ALVRS1 RS12x1,5x24

Da kann man jetzt nur nicht sehen was für ein Gradmaß die haben.
Und messen kann ich den ja auch nicht. :(

Für mich sehen die angeblich speziellen Rondell Schrauben genauso aus wie die Original Schrauben.

Na da werd ich dem TÜV - Prüfer aber eine Schraube an den Kopf werfen, wenn die identisch mit denen von Opel sind!!!! :twisted:

txe
30.03.2004, 18:46
ich hab jetzt heute auch meine alus aufgezogen.
sind borbet t.
hatte auch keine radschrauben und im gutachten steht:
M12x1.5, kegelwinkel 60grad, schaftlänge 30mm.

hab jetzt meine normalen hergenommen.
was haltet ihr davon? sind ja dann doch 6mm weniger...?
wollte mir heute ja eigentlich schrauben kaufen bloß soviel geld hatte ich ned dabei(wollte 3,10€ pro schraube...!).

also, soll ich mir noch neue schrauben holen?
hat wer ne günstige adresse?
thx

MaxxGoo
31.03.2004, 07:42
Boaaaah, bei dir sogar 3,10 pro Schraube? Hammerhart.
Bei mir waren es gott sei dank nur 2,50 pro Schraube.

Aber ich hab die speziellen Schrauben für meine Felgen genommen.
Denn die Original Opelschrauben sehen doch anders aus.... :(

Naja, was solls. Muss man halt einmal in den sauren Apfel beißen.

Vorallem hab ich gestern noch Geld für meine Bremsanlage gelassen. *grummel* Kompletter Wechsel u. dann noch Klimawartung. *schnauf*
Da muss wohl jeder durch.... :(

Autip
31.03.2004, 13:05
ich hab jetzt heute auch meine alus aufgezogen.
sind borbet t.
hatte auch keine radschrauben und im gutachten steht:
M12x1.5, kegelwinkel 60grad, schaftlänge 30mm.

hab jetzt meine normalen hergenommen.
was haltet ihr davon? sind ja dann doch 6mm weniger...?
wollte mir heute ja eigentlich schrauben kaufen bloß soviel geld hatte ich ned dabei(wollte 3,10€ pro schraube...!).

also, soll ich mir noch neue schrauben holen?
hat wer ne günstige adresse?
thx




Die Schrauben müssen laut Vorschrift mindestens 6,5 Umdrehungen reingeschraubt werden.

Wenn die Schrauben für deine neuen Felgen ganze 6 mm zu kurz sind, entspricht das ja 6mm/1,25mm pro Umdrehung = 4,8 Umdrehungen die dir fehlen!!!

Gut, die original Schrauben sind minimal länger als sie sein müssten, aber wenn du dann gerade noch sagen wir mal grob 2,5 umdrehungen reingehst kanns halt sein dass dir dein Gewinde bricht weil die wirksame Oberfläche zu klein und dadurch die Scherkräfte und Flächenpressung zu groß werden.

Ich wär da lieber vorsichtig. Stell dir mal vor dir bricht bei 200 Sachen ne Schraube...

txe
02.04.2004, 09:32
kann mir wer ne adresse geben wo ich günstig radschrauben für borbet-felgen herbekomm..?? online-shop? hab schon ein bisschen rumtelefoniert aber finde nichts gscheides.
und ich will mir ja jetzt nicht für 60€ radschrauben kaufen...die muss es doch wohl irgendwo günstiger geben...

THX