PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät



Looter
21.01.2007, 14:40
[glow=red:c33c78b7e2]Hey Leute hab ma ne Frage![/glow:c33c78b7e2]

Un zwar ich fahr en Astra G Bj. 2002 1.6 16V mit 74kW/101PS

Nun zu meiner Frage: Un zwar kann ich mir ein Steuergerät eines Astra G 16V 115 PS Bj.1996 einsetzen un hab dann die 115PS?

Wäre lieb wenn mir jemand antwortet!

Viel Dank im voraus Looter!

PS: Das is mein Baby!
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=47488&highlight=looter

eraa
21.01.2007, 14:44
1996 gab es noch keinen astra g

mal ganz davon abgesehen ... nein :)

di 16v
21.01.2007, 14:54
Da brauchst du dann noch den passenden Motor zu wenn du nur das Steuergerät tauscht wird da wohl nicht viel zu merken sein wenn er überhaupt anspringt

Artlost
21.01.2007, 14:57
Naja... es gibt die Möglichkeit, beim 1,4 16V Tigra das Steuergerät incl. der Software für`n 1,6er zu verbauen...bringt durch 200 (oder 400?) Upm mehr auch höhere Leistung, aber der LMM gibt vor, wie viel Sprit eingespritzt wird...und das Verhältnis Luft-Sprit ist bei deinen Versionen das gleiche. Evtl. würde sogar das Steuergerät mit dem Motor Kommunikationsschwierigkeiten haben und Wegfahrsperre ist auch noch ein Faktor, warum das kaum funktionieren würde.
Kurzum: diese Kombination könnte mit viel Aufwand laufen, wird aber kaum Leistung bringen...da ist ein veränderter Widerstan am LMM billiger und bringt mehr Leistung...

eraa
21.01.2007, 16:00
Naja... es gibt die Möglichkeit, beim 1,4 16V Tigra das Steuergerät incl. der Software für`n 1,6er zu verbauen...bringt durch 200 (oder 400?) Upm mehr auch höhere Leistung, aber der LMM gibt vor, wie viel Sprit eingespritzt wird...und das Verhältnis Luft-Sprit ist bei deinen Versionen das gleiche. Evtl. würde sogar das Steuergerät mit dem Motor Kommunikationsschwierigkeiten haben und Wegfahrsperre ist auch noch ein Faktor, warum das kaum funktionieren würde.
Kurzum: diese Kombination könnte mit viel Aufwand laufen, wird aber kaum Leistung bringen...da ist ein veränderter Widerstan am LMM billiger und bringt mehr Leistung...

woher hast du das "wissen" denn ?

schraxx
21.01.2007, 18:34
Ich würde mir die Software vom Z16LET aufspielen. Das lohnt sich eher :biglaught:

Artlost
22.01.2007, 20:19
eraa, woher hast du dein "wissen" darüber, dass es 1996 noch keinen Astra G gab? ...egal, will jetzt keinen Streit durch dieses Konter anfangen...
Ich bin jemand, der versucht, logisch zu denken und sein Grundwissen auslutscht, bis er an seine Grenzen stößt...
Zunächst einmal ist es so, dass eine Leistungssteigerung beim Saugmotor nur durch eine Veränderung der
a) Mechanik - also Hubraum, Verdichtung, Ventilsteuerzeiten, Auspuff etc.
b) Elektronik - (beim Astra) z.B. Zündzeitpunkt, Drehzahl, Verhältnis Luft/Kraftstoff...
erreicht werden kann. Da mir nicht bekannt wäre, dass der X18XE1 höher dreht als der X16XEL (um den es hier nichtmal geht...), entfällt eine Drehzahlerhöhung durch den bloßen Wechsel des Steuergerätes. Die serienmäßige Gemischaufbereitung sollte im Idealfall bei Lambda=1 liegen. Da das Steuergerät auf die Menge bzw. Masse der angesaugten Luft reagiert und dementsprechend "Benzin einspritzen lässt", wird das Gemisch weder fetter noch magerer als mit dem Seriensteuergerät, da die angesaugte Luft vom Hubraum abhängt. Der Zündzeitpunkt richtet sich über den Klopfsensor nach der Qualität des Treibstoffes und steht wegen der spezifischen Klopfneigung in Zusammenhang mit der Verdichtung. Diese ist bei beiden Motoren identisch 10,5:1, was dazu führt, dass über den Zündzeitpunkt auch keine Leistungssteigerung ergehen würde.
Dass ich bedenken habe, dass der Motor überhaupt läuft, liegt an der elektronischen Wegfahrsperre, die im Steuergerät noch entweder abgeschaltet werden oder auf den Transponder im Schlüssel angepasst bzw. der Schlüssel auf die Wegfahrsperre angepasst werden müsste...

So, das ganze war jetzt mit relativ ähnlich aufgebauten Motoren durchgesponnen - nun ist es aber so, dass es sich um einen Z16XE Motor handelt (insofern BJ 2002 stimmt). Da dieser sich am deutlichsten durch ein Potentiometer statt eines Seilzuges am Gaspedal unterscheidet und die Drosselklappe nicht direkt, sondern über das Steuergerät gestellt wird, müsste das des X18XE1 diese Aufgabe genauso übernehmen. Kann es aber serienmäßig nicht. Somit würde der Tritt aufs Gaspedal nichts bewirken, als Verwirrung im Steuergerät...

Dass der Steuergerätetausch beim Tigra was bringt, hat ihn wahrscheinlich wie mich damals zugegebenermaßen auch auf die Idee gebracht, es könnte was helfen...

So, zu meinem Schlusskommentar aus dem Zitat möchte ich anmerken, dass dies auf die "tolle" ebayauktion die den meisten bekannt ist anspielt...es bringt evtl. sogar Leistung, ist aber ungesund für den Motor und sollte nicht als ernsthafte Alternative in Betracht bezogen werden.

schraxx
22.01.2007, 22:21
Also die frühsten G's sollten Baujahr 97 haben... aber ich will jetzt nicht streiten ;-)

Artlost
24.01.2007, 17:52
Naja, 97 evtl. irgendwelche Erlkönige bzw. 96 schon nen Prototyp, aber soviel ich weiß, gabs den Astra G auffem Markt seit 06/98 (aus: "das Opel Jahrbuch 2005")...

Thony
24.01.2007, 18:17
Naja, 97 evtl. irgendwelche Erlkönige bzw. 96 schon nen Prototyp, aber soviel ich weiß, gabs den Astra G auffem Markt seit 06/98 (aus: "das Opel Jahrbuch 2005")...

das kann nicht stimmen. meiner hat am 18.05.1998 EZ :-) markteinführung war 03/98! es gibt nur wenige Gs die älter als meiner sind.....

schraxx
24.01.2007, 18:31
Thony, Dann schau mal hier

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7018097&id=2yhimwmotkx&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7018097&id=hezvtovi2ll&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

hoerml
24.01.2007, 18:34
geil...wenn das geht bau ich mir gleich das steuergerät vom nächsten klet mit evo 360 ein. praktisch...
komisch warum andere nen motor umbauen wenn das steuergerät reicht :daumenhoch:

Thony
24.01.2007, 18:42
@Schraxx

du verwirrst mich. ich bin auch der meinung, dass der caravan erst ab ende 98 gebaut wurde!! aber wenn dem wirklich so ist nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil

schraxx
24.01.2007, 18:44
Na mit dem Carvan kenn ich mich net aus aber habe schon oft G's gesehen die Baujahr oder Erstzulassung 97 hatten. Ist ja schon Modelljahr 1998 dann ;-)

PierreG
24.01.2007, 19:08
also wurde der g schon verkauft als die letzten f noch vom band gerollt sind????

eraa
24.01.2007, 19:10
@artlost
ich denke er will ein steuergerät von einem x18xe1 in einen z16xe einbauen. -> kann niemals laufen
laut deinem letzten beitrag vermute ich mal, dass du denkst, er wolle ein steuergerät vom x16xe (106/109ps) einbauen oder ?
-> dies würde aber auch nicht gehen

Artlost
27.01.2007, 17:15
laut deinem letzten beitrag vermute ich mal, dass du denkst, er wolle ein steuergerät vom x16xe (106/109ps) einbauen oder ?

Okay, in diesem Fall hast du meinen Beitrag von Mo 22 Jan, 2007 21:19 nicht gelesen, sondern nur überflogen. Ich hab sein BJ ignoriert und erstmal den X18XE1 mit X16XEL verglichen (X16XE gabs im Astra [zumindest in Deutschland] nich...), um dann noch die zusätzlichen Schwierigkeiten des tatsächlichen Vorhabens drauflegen zu können.

Aber eigentlich ist es jetzt schwachsinn, da der Looter seit 21.Jan nich mehr hier war und das sein 2. Post seit seiner Anmeldung im April 2006 war. Der schaut sich das Thema wohl irgendwann mal an und lacht sich schlapp, worüber wir hier spekulieren...